PS5 Pro: Zwei Launch-Modelle geplant? Gerüchte zum Release-Zeitpunkt

Schon länger macht das Gerücht die Runde, dass Sony mit zwei PS5-Konsolen durchstarten könnte - einem Basis-Modell und einer Pro-Hardware. Nach den jüngsten Enthüllungen von Microsoft rücken diese Vermutungen nochmals in ein anderes Licht. Aber es gibt auch Zweifel am spekulierten Release-Zeitraum.

PS5 Pro: Zwei Launch-Modelle geplant? Gerüchte zum Release-Zeitpunkt

Der japanische Journalist Zenji Nishikawa behauptete schon im vergangenen Jahr, dass Sony neben dem regulären Basismodell der PS5 Ende 2020 ein Pro-Modell der neuen Konsole veröffentlichen wird.

Die parallele Markteinführung begründete Nishikawa damit, dass die Spieler daran interessiert sind, direkt zum Start der neuen Generation ein Highend-Modell der neuen Konsole kaufen zu können. Und Sony möchte diesen Wunsch befriedigen.

Kommt Sony an die 12 Teraflops heran?

Inzwischen bekamen die Aussagen von Zenji Nishikawa nochmals Rückenwind und die jüngsten Ankündigungen von Microsoft machten deutlich, dass eine solche Strategie durchaus aufgehen könnte. Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass die Xbox Series X mit 12 Teraflops ins Rennen geschickt wird. Zwar machte der Xbox-Produzent noch keine Angaben zum Preis. Doch darf bezweifelt werden, dass eine solche Hardware für 399 Euro verkauft wird.

Mit der parallelen Veröffentlichung von zwei unterschiedlichen Konsolen könnte Sony zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits könnte das Unternehmen den eher preisbewussten Massenmarkt bedienen, aber auch Fans zufriedenstellen, die eine möglichst leistungsstarke Hardware haben möchten und bereit wären, entsprechend viel Geld auszugeben.

Doch schon das Basismodell der PS5 dürfte über dem Einstiegspreis der PS4 liegen und somit mehr als 400 Euro kosten. Denkbar wäre ein Betrag in Höhe von 449 oder 499 Euro. Die PS5 Pro könnte für 100 bis 150 Euro mehr ins Rennen geschickt werden. Auch Nishikawa geht davon aus, die PS5 Pro etwa 100 bis 150 US-Dollar/Euro mehr als die PS5-Basiskonsole kosten wird.

PS5 Pro erst im in drei Jahren?

Techradar hingegen bezweifelt inzwischen, dass die Pro-Konsole schon in diesem Jahr veröffentlicht wird: „Obwohl eine PS5 Pro wahrscheinlich geplant ist, glauben wir nicht, dass sie gleichzeitig mit der regulären PS5 veröffentlicht wird. Unserer Meinung nach ist es wahrscheinlicher, dass Sony etwa drei Jahre (bis 2023) wartet, bevor die Konsole ein Upgrade erhält. Dies geschieht normalerweise in der Mitte des Zyklus und der PS5-Lebenszyklus wird auf etwa sechs bis sieben Jahre geschätzt.“

+++ PS5: Die erste externe SSD für die Next-Gen-Konsole wird angeblich bei der PAX East präsentiert +++

Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X sollen vor Weihnachten den weltweiten Handel erreichen. Genaue Termine nannten beide Unternehmen bislang nicht. Auch wurden keine Angaben zur Preisgestaltung gemacht. Sollten beide Unternehmen tatsächlich mit mehr als einer Konsole in die neue Generation starten, dürften die Spieler noch mehr als gewohnt vor der Qual der Wahl stehen, welches Modell sie in den eigenen Besitz bringen möchten.

Welches Modell würdet ihr favorisieren und bis zu welchem Preis würdet ihr zum Pro-Modell greifen? Sagt es uns in den Kommentaren. Oder nehmt an unserer Umfrage teil.

Mehr zur Next-Gen:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saladfingers92

Saladfingers92

02. März 2020 um 09:09 Uhr
Farbod2412

Farbod2412

02. März 2020 um 09:10 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

02. März 2020 um 09:23 Uhr
Farbod2412

Farbod2412

02. März 2020 um 09:48 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

02. März 2020 um 11:50 Uhr
Saladfingers92

Saladfingers92

02. März 2020 um 15:03 Uhr
President Evil

President Evil

02. März 2020 um 15:19 Uhr
PegasusElohim

PegasusElohim

02. März 2020 um 17:33 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

03. März 2020 um 21:48 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

04. März 2020 um 13:04 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

05. März 2020 um 03:52 Uhr