Final Fantasy VII Remake: Details zu Auflösungen und Framerates - Die Demo im Performance-Check

In dieser Woche wurde eine Demo zum "Final Fantasy VII Remake" veröffentlicht. Was technisch geboten wird, verrät die ausführliche Performance-Analyse.

Final Fantasy VII Remake: Details zu Auflösungen und Framerates – Die Demo im Performance-Check

Um den Spielern einen ersten Blick auf die erste Episode des „Final Fantasy VII Remakes“ zu ermöglichen, stellte Square Enix in dieser Woche eine kostenlose Demo bereit.

Die englischsprachigen Kollegen von VG Tech nahmen sich der Probefassung an und fühlten dieser im Rahmen einer ausführlichen Performance-Analyse auf den Zahn. Die gute Nachricht vorweg: Sowohl auf dem Standard-Modell der PlayStation 4 als auch der PlayStation 4 Pro läuft das „Final Fantasy VII Remake“ sehr flüssig und bietet sogar beim effektgeladenen Endkampf flüssige 30 Bilder die Sekunde.

Remake setzt auf eine dynamische Auflösung

Eine Begebenheit, die zum Teil allerdings verwundert. Schließlich wurde die PlayStation 4 Pro-Umsetzung des „Final Fantasy VII Remakes“ auf entsprechenden Preview-Events bereits in 60 Bildern die Sekunde präsentiert. Warum die Darstellung in der Demo auf 30FPS beschränkt wurde, ist unklar. Des Weiteren lässt sich der Performance-Analyse entnehmen, dass die Entwickler von Square Enix sowohl auf der PS4 als auch der PS4 Pro auf eine dynamische Auflösung setzten.

Zum Thema: Final Fantasy VII Remake: Geschichte in sich abgeschlossen – Handlung soll auch Fans des Originals überraschen

Im 2160p-Modus der PS4 Pro beläuft sich die niedrigste gemessene Auflösung auf 2.133 x 1.200 Pixel, während die höchste Auflösung von VG Tech mit 2.880 x 1.620 Bildpunkten angegeben wird. Im 1080p-Modus hingegen werden auf der PS4 Pro native 1.920 x 1.080 Pixel geboten. Auf der Standard-PS4 hingegen schwankt die Auflösung zwischen 1.600 x 900 und 1.920 x 1.080 Bildpunkten, wobei die Auflösung in der Demo eher selten unter native 1080p fiel.

Weitere Details zur Performance der Probefassung entnehmt ihr dem angehängten Video. Die erste Episode des „Final Fantasy VII Remakes“ erscheint hierzulande am 10. April 2020 für die PS4 und wird aufgrund eines Exklusiv-Deals zwischen Sony Interactive Entertainment und Square Enix über einen Zeitraum von einem Jahr zeitexklusiv für die PlayStation 4 erhältlich sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

clunkymcgee

clunkymcgee

05. März 2020 um 10:26 Uhr