PS5 & Xbox Series X: Ähnlicher Hardware-Ansatz erleichtert die Entwicklung, meint Valve

Laut Valves Gabe Newell werden bei der Hardware der Xbox Series und der PS5 ähnliche Ansätze verfolgt. Ein Szenario, von dem vor allem die Entwickler profitieren werden.

PS5 & Xbox Series X: Ähnlicher Hardware-Ansatz erleichtert die Entwicklung, meint Valve

Im Laufe des gestrigen Abends machte Sony Interactive Entertainment endlich Nägel mit Köpfen und enthüllte die finalen Hardware-Spezifikationen der PS5.

Ergänzend dazu meldete sich nun Gabe Newell, das Oberhaupt von Valve, zu Wort und teilte uns seine Gedanken zu den Konsolen der neuen Generation mit. Wie Newell ausführte, verfolgen Sony Interactive Entertainment und Microsoft bei der Hardware der PS5 beziehungsweise der Xbox Series X einen ähnlichen Ansatz. Ein Szenario, von dem vor allem die Entwicklerstudios rund um den Globus profitieren werden.

Konsolen die Lieferanschlüsse für die Unterhaltungserlebnisse der Menschen

„Das sind Themen, die mittlerweile weniger relevant zu sein scheinen. Früher machte die Unterstützung von Konsolen oder die Unterstützung von PCs oder Mobiltelefonen viel mehr als ein Prozent des gesamten Entwicklungsbudgets aus, so dass diese Entscheidungen größere Auswirkungen darauf hatten, wie die Industrie gemeinsam in die Zukunft investiert. In meinen Augen ist das jetzt weniger wichtig“, wird Newell zitiert.

Zum Thema: PS5: Details zur Abwärtskompatibilität – Nicht alle PS4-Spiele werden zum Launch unterstützt

„Ich denke, dass die neuen Konsolen quasi nur Lieferanschlüsse für die Unterhaltungserlebnisse der Menschen sind. Ich denke, das ist schön. Es ist gut für die Entwickler, dass sie weniger Wetten abschließen müssen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen“, führte Newell diesbezüglich aus und wies darauf hin, dass sich die Hardware der Konsole in der nächsten Generation noch mehr an den PCs orientieren wird.

Die PS5 und die Xbox Series X sind für eine Veröffentlichung im diesjährigen Weihnachtsgeschäft vorgesehen. Konkrete Termine und Preise wurden bisher allerdings nicht genannt.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Leitwolf01

Leitwolf01

19. März 2020 um 10:10 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

19. März 2020 um 10:39 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

19. März 2020 um 12:26 Uhr
Accounting

Accounting

19. März 2020 um 14:10 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

19. März 2020 um 17:59 Uhr