PlayStation Network: Gedrosselte Download-Geschwindigkeit zur Stabilisierung

Nutzer des PlayStation Networks müssen sich in den kommenden Wochen mit einer reduzierten Download-Geschwindigkeit arrangieren. Sony möchte einen Beitrag zur Internetstabilität leisten.

PlayStation Network: Gedrosselte Download-Geschwindigkeit zur Stabilisierung

In den vergangenen Tagen gaben mehrere Streaminganbieter bekannt, dass sie die Qualität ihrer Filme und Videos drosseln werden, um das Internet während der Corona-Krise nicht zu sehr zu beeinträchtigen. In der Praxis bedeutet das: Auf die höchsten HD-Auflösungen müsst ihr eine Weile verzichten. Das gilt beispielsweise für Netflix und Youtube.

PlayStation zieht nach

Auch Nutzer des PlayStation Networks müssen sich auf Einschränkungen gefasst machen. Wie Sony heute auf dem offiziellen PlayStation Blog etwas schwammig bekanntgab, möchte das Unternehmen hinsichtlich der Internetstabilität einen Beitrag leisten, was für die User bedeutet: Sie verzeichnen „möglicherweise“ einen langsameren oder verspäteten Download. Ziel sei es aber, das Internet weiter zu stabilisieren.

Der PS4-Hersteller im Wortlaut: „Sony Interactive Entertainment arbeitet mit Internetanbietern aus ganz Europa zusammen, um das erhöhte Download-Aufkommen zu managen und den Zugang für die ganze Internet-Community zu sichern. Wir glauben, dass es wichtig ist, unseren Beitrag hinsichtlich der Internetstabilität zu leisten, da eine beispiellose Anzahl an Menschen sich an den Abstand / Social Distancing hält und zunehmend auf einen stabilen Internetzugang angewiesen ist.“

+++ Coronavirus: Experten rechnen mit der Verschiebung von Spielen +++

Im weiteren Verlauf bittet das Unternehmen um Verständnis: „Spieler bemerken eventuell einen etwas langsameren oder verspäteten Download, aber das Gameplay bleibt stark. Wir schätzen den Support und das Verständnis unserer Community, sowie ihren Beitrag – deshalb tun wir alles, um den Zugang für euch alle zu gewährleisten.“

Home Office, Streaming, Multiplayer

Mit der Coronavirus-Pandemie, die dazu führte, dass viele Menschen auf der ganzen Welt von zu Hause aus arbeiten müssen, ist der flächendeckende Internetzugang wichtiger den je. Da auch viele andere Menschen ihre Wohnungen nicht verlassen können oder sollten, wird das Internet für zahlreiche weitere Angebote genutzt, darunter Streams und Multiplayer-Spiele.

Ziel der großen Unternehmen wie Netflix und Sony ist es, mit der Drosselung der eigenen Angebote potenzielle Engpässe zu bekämpfen. Mitunter kommt auch der Humor nicht zu kurz:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Schwanewedi

Schwanewedi

24. März 2020 um 16:24 Uhr
Accounting

Accounting

24. März 2020 um 16:52 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

24. März 2020 um 17:13 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. März 2020 um 17:15 Uhr
Accounting

Accounting

24. März 2020 um 18:10 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

24. März 2020 um 18:35 Uhr
Accounting

Accounting

24. März 2020 um 19:39 Uhr
Accounting

Accounting

24. März 2020 um 20:33 Uhr
darkbeater

darkbeater

24. März 2020 um 20:44 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

24. März 2020 um 21:00 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

24. März 2020 um 22:45 Uhr
Accounting

Accounting

24. März 2020 um 23:02 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

25. März 2020 um 10:26 Uhr