PS5: SSD sorgt für kleinere Spiele-Installationen

Kommentare (110)

Die SSD der PS5 ist mit 825 Gigabyte kein wirkliches Platzmonster, wie Sony in der vergangen Woche bekannt gegeben hat. Allerdings ist der Speicherplatz nicht unbedingt mit PS4-Standards vergleichbar, da PS5-Installationen etwas kleiner ausfallen könnten.

PS5: SSD sorgt für kleinere Spiele-Installationen

Mit der Enthüllung der weiteren technischen Spezifikationen der PS5 hat Sonys Lead System Architekt Mark Cerny in der vergangen Woche auch weitere Details zur Custom-SSD von Sonys Next-Gen-Konsole präsentiert.

Die Next-Gen-Konsole wird demnach mit einer 825 GB großen Custom SSD aufwarten, die Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr über 5 GB pro Sekunde ermöglicht. Damit ist die PS5-SSD mehr als doppelt so schnell wie die der Xbox Series X.

Während die Datenübertagungsgeschwindigkeit der PS5 die Community begeistert, so sorgte die Größe des Datenträgers wiederum für Ernüchterung. Die Spieler befürchten, dass abzüglich des Speicherplatzes für das PS5-Betriebssystem nicht mehr viel für die Spiele übrig bleiben wird. Dabei gehen sie natürlich von ihren Erfahrungen mit aktuellen PS4-Titeln aus, die oft zwischen 50 und 100 Gigabyte an Speicher auf dem Datenträger belegen.

PS5-SSD spart Speicher bei Installationen

Die aktuellen Installationen sind jedoch für Festplatten ausgelegt, was sich bei der Speicherbelegung ersichtlich wird. Viele Assets sind mehrfach in der Installation abgelegt, damit die Daten schneller geladen werden können. Denn wenn die Daten auf einer Festplatte geordnet nacheinander auf der Festplatte abgelegt sind, können Suchzeiten eingespart werden.

Bei einer SSD entfallen die Suchzeiten und die Neuausrichtung des Lesekopfes der Festplatte jedoch, sodass Assets auch nur einmal abgelegt werden müssen. Dennoch können sie bei jedem Lesevorgang gleich schnell geladen werden, erklärte Mark Cerny im Rahmen seiner Präsentation.

Entsprechend ist nicht zu erwarten, dass Spieleinstallationen auf der PS5 noch größer als auf der PS5 werden. Denn selbst wenn die Assets durch größere Details und höher aufgelöste Texturen noch größer werden, so wird Platz gespart, da die Daten nur einmal auf der SSD abgelegt werden müssen.

Zum Beispiel das PS4-Spiel „Spider-Man“ von Insomniac Games besitzt bei einer Installationsgröße von rund 46 GB etwa zehn Gigabyte an doppelten Daten, die man bei einer SSD-Installation einsparen würde.

Das ist zumindest der theoretische Ansatz, der bei der Installation von Spielen auf einer SSD, neben der Geschwindigkeit einen deutlichen Vorteil bieten könnte. Inwiefern dieser auch in der Realität zum Tragen kommt, bleibt abzuwarten.

Mehr zur PS5:

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. L.A. Noire sagt:

    Ich habe dieses SSD Gelaber satt von Sony. Zeig Mal paar Spiele mit geiler Grafik.......

  2. RamboOO7 sagt:

    La Noire

    Wenns sonst nix hervorzuheben gibt, dann muss halt die SSD herhalten...
    Wird sowieso keinen großen Einfluss haben, die Ladezeiten werden kürzer, klar. Aber das wars dann auch schon. Der Rest ist wie immer PR Gelaber und die Zornies glauben das auch noch. Ist wie damals als die PS4 angekündigt wurde.... Knack, Killzone etc waren alles Drecksspiele. Und 1080p bei 60 fps? Wieviel Spiele konnten das denn?
    Bei der PS5 wirds genauso sein. Ich wette dass bereits 1 Jahr nach Release die ersten Spiele auf der PS5 NICHT mehr in flüssigen 60 fps laufen werden (bei 4K Auflösung). Dafür sind 9-10 TFLOPs einfach zu schwach.

  3. hgwonline sagt:

    Langsam befürchte ich auch das die PS5 in die Hose gehen könnte, Sony bekleckert sich jedenfalls gerade nicht mit Ruhm was das aktuelle Marketing angeht.

  4. martgore sagt:

    Man muss ja nicht alles glauben, was einen in so Präsentationen aufgetischt wird.
    Aber es gibt einfach Kunden, die gerne alles glauben wollen. Unglaublich wie heuer die Leute sich immer noch alles rosig malen lassen, in Zeiten von www in denen man ja dumm sein darf, aber es nicht sein muss.

  5. RamboOO7 sagt:

    Da hast du wohl Recht. Echt schade aber die Zeit von Sony ist wohl einfach vorbei. So ist es nunmal leider.

  6. RamboOO7 sagt:

    Ich weiß noch wie den Sonyfanboys einer abgegangen ist als das Gerücht aufkam, die PS5 könne vielleicht alle PlayStation Generationen abspielen, also voll AK bis zur PS1. Tja, jetzt kann man sich darüber freuen wenn sie eine Handvoll PS4 Games abspielt. Hahahaha XD

  7. Nathan Drake sagt:

    Xbox Trolle habt wohl nix zu spielen. Seid immer die ersten die auf PS5 new klicken und kommentieren. Seid wohl unsicher und habt Angst.

    Zum Thema:
    Macht Sinn.

  8. Weichmacher sagt:

    man muss auch ehrlich sein und sich auch mal selber eingestehen, dass die SSD nun mal das einzige wirklich positive an der PS5 ist.

    Deswegen wird ja auch ständig davon hoch und runter berichtet. ich weiß nicht, kann wirklich sein das hier für mich mit der Playstation Schluss ist. Veraltete Grafik bzw. Leistungen einer modernen Konsole? Klar, kann man machen, allerdings ist dies auch sehr eine Frage des Preises. Sollte die Konsole wirklich 199 € kosten, dann würde ich mir das noch überlegen ansonsten wechsle ich glaube ich zur Xbox.

  9. Banane sagt:

    Manche haben anscheinend nichts anderes zu tun als bei jeder noch so kleinen PS5 oder XBox News immer wieder den selben crap zu schreiben.

    Was habt ihr da eigentlich davon?

  10. Spinnenbein sagt:

    Auch sehr amüsant ist das Video hier 🙂

    https://twitter.com/i/status/1242260649486532608

  11. Spinnenbein sagt:

    Oder das hier. Ich kann nicht mehr ist das gut.

    https://twitter.com/i/status/1242073541467668480

  12. Peterlustig sagt:

    Fake 4K, 30 fps Next Gen console Incoming.

  13. olymp91 sagt:

    @Rambo

    in wirklichkeit hat die ps5 keine 10 tf die haben nach der präsentation der xbox bisschem rumgeschraubt man kann die 10 tf nicht konstant halten also fake 10 tf die haben die taktung erhöht das wird nachteile geben die konsole wird explodieren

  14. RamboOO7 sagt:

    Peterlustig

    Ich lache ja wenn die ersten Games auf der PS5 mit Checkerboard 4K laufen, kennt man ja schon von der PS4 Pro wo es das 4K Symbol sogar auf der Verpackung gab XDXDXD
    #checkerboard4k

  15. Buzz1991 sagt:

    "Zum Beispiel das PS4-Spiel „Spider-Man“ von Insomniac Games besitzt bei einer Installationsgröße von rund 46 GB etwa zehn Gigabyte an doppelten Daten, die man bei einer SSD-Installation einsparen würde."

    Sind jetzt keine 25%. Es kann davon werden, dass das bereits durch größere Assets wieder geschluckt wird.

  16. bausi sagt:

    Oh Gott bitte alle xbox trolle hier sperren

  17. olymp91 sagt:

    ich will hier eine sache klarstellen ich habe die playstation 4 pro und habe alle exklusivtitel also fast alle gespielt und die sind super aber microsoft rüstet gewaltig auf sie haben das geld und das potenzial aber für alles andere ist die playstation nicht zu gebrauchen ich nutze sie nur wegen den exklusivtitel aber kein bock auf düsenjet es gibt viele vorteile z.b gruppensuche du kannst beiträge erstellen und mitspieler für deine spiele suchen in sekundenschnelle hat man mitspieler gefunden

  18. Chains sagt:

    Es gibt diverse Xbox Seiten wo ihr Infos zu eurer Lieblingskonsole erhalten könnt. Auf einer Informationsseite zu der Playstation werdet ihr nicht gerecht mit Xbox Infos versorgt. Probiert es mal dort. Sonst muss ich euch immer zu vertrösten, das man euren Anforderung nicht gerecht werden kann.

    Gruß, Chains

  19. olymp91 sagt:

    die controller halten 2 tage und sind besser
    leistung ist besser
    sie ist deutlich leise
    gamepass
    15 exklusivstudios

    was wollt ihr noch alter

  20. RamboOO7 sagt:

    olymp91
    Ja das Teil ist für die Tonne... Ohne Headset wird man auf der PS5 nicht wirklich zocken können, das Teil wird einfach viel zu laut... Aaaaaber laut Cerny () arbeitet man ja an einer vernünftigen Kühlung und die PS5 wird total leise .
    Naja bei diesen schlechten Specs gehe ich sowieso davon aus dass Sony in den nächsten Tagen noch ein Pro Modell vorstellen wird. Das kann ja sonst wohl schlecht ihr Ernst sein.

  21. olymp91 sagt:

    mir gehen diese fanboys auf den sack was bringt einem dieses fanboy ding man sollte sich das kaufen was das beste isit

  22. StevenB82 sagt:

    Fukushima hat bei den Japanern wohl doch mehr Schaden angerichtet wenn sie sich von Cerny sowas gefallen lassen

  23. Chains sagt:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Leute zu melden? Oder wenigstens zu ignorieren?
    Wird ja immer schlimmer hier. Da muss man doch was machen können, das die weg kommen?

  24. RamboOO7 sagt:

    @chains

    Mimimimi... Wie alt bist du? Brauchst du ein Taschentuch?
    Ja, es gibt eine Möglichkeit, Leute zu ignorieren. Nämlich indem man, halte dich fest, sie ignoriert!!! Wahnsinn oder?

  25. DerProphet sagt:

    Den Xbox-Fans hier zuzuschauen hat etwas von dem Film 300, leisten zwar noch leichten Widerstand werden am Ende aber doch auf erbärmliche Art und Weise niedergemäht wobei nicht ganz, die 300 schauten dem Ende wenigstens erhobenen Hauptes entgegen, das was die Grünen hier liefern gleicht eher den letzten Zuckungen eines sterbenden Tieres, ne richtige Gegenwehr ist das nicht mehr.

    Grünhausen besteht nur aus Hoffnungs-, Warten- und Heulthreads. Man merkt auch im War das die Xboner Zeit ohne Ende haben weil nix zum Zocken da ist. Jetzt wird schon wieder auf Halo gehofft, was nix anderes als ein Abfallprodukt vergangener Zeiten ist. Niemand schafft es immer wieder mit grauenhafter, minderwertiger Software jedes Jahr seine Jünger zu beschäftigen. Die Masse hat mit der Problematik zum Glück nix am Hut da es noch richtige Gamingssysteme am Markt gibt. Falls jemand ins Klo greifen möchte, einfach eine gebrauchte Xbox Konsole kaufen. Davon gibts ein gigantisches Überangebot.

  26. StevenB82 sagt:

    Weil Microsoft mitlerweile viel bessere Konsolen baut als die Xbox one. Und nun hat sich Sony gedacht dass sie diese Erfahrung auch mal machen wollen
    Und sowas nennt sich Prophet
    Sony hat auch gleich das passende Halofall am Start

  27. Chains sagt:

    @Rambo007
    Es gibt diverse Xbox Seiten wo ihr Infos zu eurer Lieblingskonsole erhalten könnt. Auf einer Informationsseite zu der Playstation werdet ihr nicht gerecht mit Xbox Infos versorgt. Probiert es mal dort. Sonst muss ich euch immer zu vertrösten, das man euren Anforderung nicht gerecht werden kann.

    Gruß, Chains

  28. StevenB82 sagt:

    @Nathan
    Die Xbox Trolle haben nur ne Playstation, noch keine Xbox. Und denen ist das Spielen vergangen

  29. Weichmacher sagt:

    das, mit der Mondlandung ist zu gut.ist aber tatsächlich so, solche Videos wird es auch von Seiten der Sony Fanboys niemals geben, warum? Weil die Leistung eben für solche Witze einfach nicht ausreicht. Hoffentlich wissen die Leute dass sie sich mit solchen Videos lieber mal zurückhalten.

  30. Weichmacher sagt:

    schlimm ist vor allem, dass die sogenannten Trolle, wie wir genannt werden, immer gleich beleidigt werden müssen obwohl wir niemals jemand anderen beleidigt haben sondern nur und ausschließlich von der Leistung sprechen.

    Das zeigt aber wie persönlich sich die Leute angegriffen fühlen und wie sie sich mit Händen und Füßen verteidigen müssen bzw. ihre Hardware. Sagst du was gegen meine Mutter? Mir doch egal, aber wehe du sagst was gegen meine Playstation. 😀

  31. Moonwalker1980 sagt:

    Was für Vol.lpfosten wieder hier... Dank dem Corona Virus, Homeoffice und Ausgangsperre können die ganzen i.rren Trolle und Hater ihren Bullshit jetzt 24/7 auf play3 absondern, quasi hauptberuflich sozusagen. Wenn man sich Beiträge wie vom Oberrambo, StevenB82 und plötzlich auch Olymp91 kann man echt nur den Kopf schütteln. Ihr seid wirklich Abschreckungsbeispiele für die Rasse Mensch. Man fragt sich unweigerlich welche Fehlzündungen in den Neuronen eurer Hirne wohl dafür verantwortlich sein mögen...

  32. Gurkengamer sagt:

    Boa ..verp*sst euch doch einfach nach draußen mit euren Kommentaren , trefft euch umarmt euch , küsst euch ... ist ja ekelhaft der hate ..lässt euch Mutti nicht mehr saugen oder was ..

  33. Nathan Drake sagt:

    @Chains
    Einfach ingnoerieren (ich weiss, mache ich nicht immer).
    Die bringen mehr Traffic auf PS Seiten als auf Xbox Seiten. Somit weiss googles Algoythmus dass die Playstation interessanter ist, was wiederum gut für Sony ist.
    Die Typen haben kein Leben. Sie tauchen auch nur immer zum neuen Konsolen Release vermehrt auf. Das ist ihre einzige "schöne" Zeit. Dass die Zeit nicht auf die wartet, vergessen sie.

    Ist nur schade dass die Kommentar Sektion nicht mehr zu gebrauchen ist, aber das legt sich wieder in ein paar Monaten.
    Jede News über die PS - egal auf welcher Seite - hat mehr views und comments als irgendeine Xbox News. Keine Sau redet über die series x.
    Fall auf (Playstation) oder Fall weg (xbox).

  34. StevenB82 sagt:

    @Traumtänzer1980

    Wir kämpfen für ein besseres Konsolenkonzept. Du resignierst vor dem womit man dich abspeisen will.
    Machst du das mit der Politik genauso, du Mensch?

  35. StevenB82 sagt:

    Reden ≠ kaufen

  36. Nathan Drake sagt:

    @DerProphet

    Guter Vergleich! Ich hätte ja nicht mal was gegen die Box (war bei der ersten meine einzige Konsole (keine PS2). Aber die WeichmacherRambos und Co machen leider schlechte Werbung für ihr Unternehmen.

  37. Khadgar1 sagt:

    Gott Leute ist euer Benehmen peinlich und das gilt für die Xbros und Zornys. Nur die Pikas denken sich scheinbar “I give a fuck“ und gehen gemütlich ihrem Hobby nach xD

    @Moonwalker

    Sorry aber du verhälst dich teilweise nicht besser. Gab mal ne Zeit wo man eigentlich ganz vernünftig mit dir diskutieren konnte. Mitlerweile sind überwiegend auch nur noch irgendwelche Hateposts von dir zu lesen.

    Naja seis drum, ich geh weiterzocken.

  38. crocop86 sagt:

    Ist das lustig hier hahahahaha

  39. Nathan Drake sagt:

    Sorry @ Steven dass ich dich nicht mit Namen erwähnt habe. Musst aktiver sein hier. Habe dich schon vergessen.
    Du gehörst natürlich auch dazu!

  40. Chains sagt:

    @Nathan Drake
    Ist wirklich schade.
    Jedes mal wenn man etwas lesen will, muss man unweigerlich die ganzen Trollpost überfliegen.
    Aber werde ich wohl so beherzigen müssen. Mal schauen wann ihnen die Luft ausgeht. Wenigstens haben sie noch einen kleinen Zweck, wie in dem von dir beschrieben Szenario.

  41. Weichmacher sagt:

    Moonwalker1980 beweist wieder einmal eindrucksvoll wie es ist, wenn man noch immer nicht gelernt hat die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren und alle,s was man darauf zu antworten hat Beleidigungen und Erniedrigungen sind.

    Playstation Fanboy #1. Schlimm.

  42. Weichmacher sagt:

    StevenB82: Ganz genau so ist es. Ohne dass ich irgendwelchen Leuten auf die Füße treten will, aber genau das ist leider die deutsche Mentalität. Alles akzeptierenden uns geht es ja immer noch gut genug. Diese Leute nehmen alles, aber auch wirklich alles stillschweigend hin.

    Ich verstehe es auch nicht wie man mitsolch einer Konsole bzw. der dargebotenen Leistung zufrieden sein kann, ist für mich wirklich unverständlich. Aber noch mal, schlimm, dass man direkt als Troll und als unwürdig der gattung "Mensch" beschimpft wird, weil man Hardware,nochmal HARDWARE nicht gut findet.

    Solche Menschen brauchen definitiv mehr Substanz in ihrem Leben. Würde Moonwalker zufriedener sein in Beruf, mehr Erfüllung in Familie und vielleicht auch Beziehung finden, dann wäre diese ganze Hardware Geschichte weniger schlimm für ihn. Da er dies nun mal, nehme ich stark an, nicht hat, ist die Hardware und die Playstation alles für ihn und somit würde er dies sogar mit Gewalt verteidigen.

    einfach nur ein Armutszeugnis

  43. Weichmacher sagt:

    ich bin regelrecht angewidert davon dass man hier als menschenunwürdig beschimpft wird, weil man, ich muss es noch mal sagen, mit einer Hardware unzufrieden ist.

    Wie kaputt kann man eigentlich sein?

  44. olymp91 sagt:

    Microsoft hat Ninja Theory ein kleines Studio welches wachsen wird und sie haben jetzt das nötige Kleingeld um große Projekte zu ermöglichen dann kommt Obsidian mit Fallout Las vegas und kotor haben sie bewiesen das sie gute spiele entwickeln können ok outer worlds war nicht zeitgemäß aber sie hatten auch nicht das geld jetzt aber haben sie es und man darf fable nicht vergessen ein klasse spiel ich bin sehr gespannt drauf microsoft rüstet gewaltig auf

  45. Sandraklaus sagt:

    Das geht vor allen an die Playstation Fans bitte hört auf, auf die hetze zu reagieren sonst geht das bis Jahresende unter jeden Artikel so weiter. Freut euch auf die neuen Konsolen und lasst euch das von niemandem kaputt machen. Sony hat mich persönlich vier Generationen nie enttäuscht und ich habe auch keinen Zweifel daran das es sich mit der Ps5 ändern wird.
    Ich freu mich auch gerade riesig das ich Mitte April mein neues Motorrad bekomme 🙂

  46. Weichmacher sagt:

    Sandraklaus: nichts für ungut, aber das mit einem Motorrad hat hier nichts zu suchen.

  47. st4n sagt:

    Man hat es echt nicht leicht als Troll. Ich lach mich kaputt. Dann auch noch gerade jetzt, wo Papiertaschentücher so schwer zu bekommen sind.
    Ladies and Gentlemen please welcome the undefeated "Deutsche Mentalität" - ich könnte fast wetten, gleich steigt auch noch der "Gesunde Menschenverstand" in den Ring.

  48. olymp91 sagt:

    343 Industries
    Compulsion Games
    Double Fine Productions
    InXile Entertainment
    Mojang
    Ninja Theory
    Obsidian Entertainment
    Playground Games
    Rare
    The Coalition
    The Initiative
    Turn 10 Studios
    Undead Labs
    Words Edge

  49. Peterlustig sagt:

    Als PlayStationFan wird man doch das Recht auf eine gute Hardware haben, oder ?!

  50. Moonwalker1980 sagt:

    Du kannst dir selbst einreden was du willst, Herr oder Frau Weichmacher, aber uns machst du nichts vor, Tatsache ist, dass das was du, Oberrambo usw hier seit Tagen zum Besten gebt ABSOLUT NICHTS mit "anderer Meinung" zu tun hat, sondern lediglich typische Hatespeech ist und ihr NUR PROVOZIEREN wollt, und euch so entweder einfach wichtig machen wollt oder euch auf diesem Wege von euren angestauten Aggressionen entledigen wollt. Und dann noch einen auf künstlich erbost machen weil die Reaktionen auf eure Haterei angeblich unter die Gürtellinie gingen, ihr He.uchler. Alter, verar.schen könnt ihr jemand anderen, was bildet ihr euch eigentlich ein, ihr trotzigen Gören!?!

  51. Spinnenbein sagt:

    Mensch Leute ihr habt einfach kein Humor. Das ist alles. Ich konnte damals auch herzhaft lachen als Sony das Video raus gehauen hat wie man ein gebrauchtes Spiel weiter gibt. Jetzt verkackt eben Sony mal und alle Welt macht sich lustig über, und das kommt nicht von mir, ich finde aber den Namen auch super TrottleStation 5, aber jetzt heulen alle Fanboys rum und machen mimimimi. Leute habt endlich wieder Humor und lacht mal. Das macht Spaß.

    Hier ein weiteres geiles Video zur PS5 hihi

    https://twitter.com/i/status/1241179488504942592

    Einfach zu gut.

  52. Nanchuk sagt:

    Die Xbox mag „schneller“ sein... who cares?

    Ich bin Sony seit 26 Jahren treu und wurde nie enttäuscht.

    In der Ecke gammelt die XOne S, konnte dem Teil überhaupt nix abgewinnen
    Die Möhre ist 3mal beim Laden von FH4 gecrashed, weil mir angeboten wurde, dass Game nach dem Teildownload zu spielen, was ich auch wirklich versucht habe.
    Das Menü empfinde ich als extrem unübersichtlich und dazu ist es noch ziemlich lahm. Downloads mit der 100Mbit Leitung lagen irgendwo im 2MBit Bereich wegen superlangsamen Server. Ich verstehe auch nicht, warum man beim Controller Batterien wechseln muss... ganz zu schweigen von der Anordnung der Sticks die bei mir zu Krämpfen im Daumen führt.

    Nee, no Chance Microsoft... das war ne absolute Nullnummer für mich....

  53. Weichmacher sagt:

    Moonwalker1980: denkst du wirklich, nach deinen menschenverachtenden Mitteilungen hier werde ich auch nur ansatzweise deine Texte und die damit verbundene Mühe in Augenschein nehmen? Da hast du dich getäuscht.

    Mit solchen Menschen wie dir möchte ich nichts zu tun haben. sicherlich sind auch Menschen ohne Arbeit oder mit geringen finanziellen Möglichkeiten für dich " weniger Mensch".

    bitte unterlasse es, mich in Zukunft hier weiterhin zu kontaktieren.

  54. klüngelkönig sagt:

    also auf meiner ssd werden rotieren: horizon 2 , r & c , rocksteadys neues projekt, und hoffentlich ein oder 2 neue ips ... was will die xbox denn bitte zu release liefern ? halo , ok , wird zumindest grafisch ganz nice werden ... hellblade übers knie gebrochen, mit welchem team ? die 20 leute vom ersten teil ? oder soll es nach 5 stunden vorbei sein? ich hoffe ms hat noch ein paar kracher im ärmel, sonst gehen sie mit ihrer tollen box klanglos unter ... sony hat einfach zu viel im petto und eindeutig die effektiveren strategien... leute freut euch ! konkurrenz belebt das geschäft !

  55. Son-Gohan sagt:

    Mir reicht es nun. Ich habe Rambo007 und Weichmacher als Trolle gemeldet. Wer es mir gleich tun will, sendet eine Mail an info@play3.de
    Danke!

  56. Am1rami sagt:

    Und schon wieder kommt Rambo angekrochen mit seinen einsichtigen Kommentaren nachdem er keine Argumente fand als einige ihn belehrten, dass die Unterschiede der beiden Konsolen geringer ausfallen werden als zwischen der ps4 pro und xbox one x, ach ja.

    Und nein, die SSD ist nicht nur da um Ladezeiten zu kürzen. Guck dir Star Citizen an. Genau dafür gibt es die SSD ;).

  57. Son-Gohan sagt:

    Mir reicht es nun und ich habe Rambo007 und Weichmacher als Trolle gemeldet. Wer es mir nachmachen möchte, siehe Impressum.

  58. Gurkengamer sagt:

    Appelliert doch mal an euren gesunden Menschenverstand ....

  59. SEEWOLF sagt:

    @Weichmacher (Kommentar um 10:20 Uhr)
    Eine PS5 mit SSD für 199 €? Für den Preis würde Sony sie niemals anbieten und falls doch, wären für mich Preis/Leistung völlig unglaubwürdig und nicht mehr ernst zu nehmen. Eine leistungsfähige Konsole, die auch noch die PS4 übertreffen soll, kann man für 199 € einfach nicht erwarten. In so einem Fall würde ich das als Verzweiflungstat seitens Sony einstufen und gleichzeitig wäre das Thema "PlayStation" zukünftig für mich erledigt.

  60. Son-Gohan sagt:

    Meldet die beiden Trolle einfach. Hab ich auch gemacht.

  61. KoA sagt:

    @ martgore:

    „Man muss ja nicht alles glauben, was einen in so Präsentationen aufgetischt wird.
    Aber es gibt einfach Kunden, die gerne alles glauben wollen. Unglaublich wie heuer die Leute sich immer noch alles rosig malen lassen, in Zeiten von www in denen man ja dumm sein darf, aber es nicht sein muss.“

    Nun, dann wundert mich u.a. dein Beitrag aber um so mehr. Von wegen „Sony, ihr vermeintlich bloßes Marketing und glauben…“.

    Wenn man mangels eigener fachlichen Kompetenz, selbst den Fachleuten (z.B. Digital Foundry) nicht glaubt, wem denn dann?

    https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-specs-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision

    Wer wirklich fachkompetente und sachbezogene Informationen aus seriöser Quelle über die PS5 sucht, findet diese ganz offen im Netz, an den bekannten Stellen. Allen anderen muss man leider attestieren, dass sie gar kein wirkliches Interesse daran haben, wenn sie hier Tonnenweise ihren Unfug verbreiten.

    Und nein, u.a. „xboxdynasty“ ist mit Sicherheit ** keine seriöse Quelle**, wenn es um Fakten zur kommenden PS5 geht. 😀

  62. DarkSashMan92 sagt:

    Ohman Konsoleros die Grafik notgeil sind xD
    Kauft euch einen PC, wenn ihr Grafikpower haben möchtet.
    Die PS5 hat genug Leistung für tolle Grafiken.
    Für den Massenmarkt ist das mehr als notwendig.
    Die PS5 und Series X werden sich nur minimal unterscheiden.
    Der normale Zocker wird keinen Unterschied bemerken außer, dass die Spiele wie auf dem PC flüssig laufen werden.
    Der einzige Makel ist nur die Größe der SSD.
    Aber was soll man machen? SSD's sind teuer. Zwar nicht mehr so teuer wie früher, aber dafür kann man die SSD erweitern.
    Der Durchschnitts Zocker braucht nicht mal 1TB und das hält die Konsole auch billig.
    Die Preise der SSD's werden aufgrund der PS5 dann noch sinken.. dann kann man sich für 100-150€ eine 1TB Erweiterung holen.
    Davon abgesehen kommt nach 2-3 Jahren sowieso wieder ein Upgrade raus und Sony wird aus den Fehlern gelernt haben, so wie Microsoft mit der Xbox One X.
    (Die SSD ist übrigens nicht nur für schnelle Ladezeiten da, sondern lässt auch die Texturen etc. schnell laden, was auch ein Vorteil gegenüber der Series X ist. Aber die SSD der Series X ist mehr als ausreichend. Sony hat alles in die SSD gesteckt und Microsoft nicht.)

  63. RamboOO7 sagt:

    Komisch, also bei Xbox One/PS4 haben die Sonyfanboys in jedem Spiel einen Grafik Unterschied erkennen können. Bei One X/PS4 Pro komischerweise nicht mehr. Und nun bei Series X/PS5 auch nicht mehr.
    Seltsam.

  64. RamboOO7 sagt:

    Die Sony Anhänger verkommen immer mehr zum Zocker zweiter Klasse.... Ich lach mich schlapp XD

  65. darkbeater sagt:

    Ob nun Xbox oder Playstation Spieler das Benehmen ist von beiden schlecht
    1: ich weiß leider jetzt nicht wer es geschrieben hat aber ich gebe ihn recht das manche nur über die Hardware reden aber manchmal sehr aggressiv und auf der Seite dürfen sich alle treffen egal welche Konsole damit muss man leben
    2 :an die Sony Spieler auf den Xbox Seiten wird auch von Playstation Spieler und wahrscheinlich auch Xbox Spieler geheatet das Xbox schlechter ist und weniger exklusiv spiele hat und das sie Schrott ist ihr seit auch nicht besser und das sage ich als Playstation Spieler habe aber alle Konsolen benehmt euch nicht wie kleine Kinder und spielt einfach

  66. Weichmacher sagt:

    RamboOO7: ganz genau, aber das liegt auch daran, dass die Leute sich selber etwas vormachen und nur noch Heuchler sind.

    Solange die Playstation besser ist, ist Grafik natürlich immer sehr entscheidend aber sobald mal eine andere Konsole mehr Leistung bietet, seltsam, dann kommt es doch gar nicht mehr auf die Grafik an sondern doch nur auf den Spielspaß?

    Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel mit den Fanboys.

  67. schleckstengel sagt:

    @StevenB82
    An der PS5 wird sich nichts mehr ändern. Du bist da ein Träumer. Dein Gerede wird nichts bringen und allerhöchstens Einflussnahme an der PS5 Pro nehmen, wobei das bezweifle ich auch.
    Mit der SX scheinst du ja eine Konsole gefunden zu haben, die dir eher entspricht. Wo ist denn das Problem?

  68. güntherxgünther sagt:

    das mit weniger speicherplatz auf der ssd gebraucht wird. ist es ein allgemeines plus einer ssd, oder liegt es an der speziellen ssd von sony?

  69. FetterBandit sagt:

    Ja, das stört mich hier auch, Wenn die Playsi die stärkste Konsole ist, sind alle anderen Konsolen schwach, wie oft wird hier die Switch lächerlich gemacht wegen der Leistung ?

    Jetzt ist die Playsi auch nicht mehr die Nummer Eins und auf einmal spielt die Leistung keine Rolle mehr ? Ihr Fans seid doch echt der größte Witz. Diese Ganzen Fanboy Schwanzvergleiche gehen wir auch auf dem Sack. Aber Sony Fans übertreffen an Dummheit wirklich alles. (Und nein ich bin kein Xbox fan, spiele lieber am PC)

    Wäre die PS5 stärker wären die Sony Trolle genauso auf den Xbox Seiten und würden nerven. Dafür seid ihr bekannt!

  70. Weichmacher sagt:

    FetterBandit: Man, bin ich froh das hier auch normal denkende Menschen unterwegs sind.

  71. Mr. Monkey sagt:

    Warum wird denn jetzt aus Informationen von 2019 neue News gemacht? Das ist doch schon lange bekannt.

  72. big ron sagt:

    @güntherxgünther
    Das ist ein allgemeines Plus für jede SSD. Allerdings musst du in Relation setzen, dass der Ladezeitenvorteil nur bestehen bleibt, wenn auch die Qualität der Spiele gleich bleibt. Wenn Spiele erscheinen, die sehr viel mehr Details haben, muss die Konsole auch mehr Daten laden und damit wird der Ladezeitenvorteil geringer. Wenn z.B. Spiele plötzlich doppelt oder dreifach so aufwendig und detailliert sind wie vorher, kann es sein, dass so viele Daten geladen werden müssen, dass du doch wieder Ladezeiten haben wirst.

  73. güntherxgünther sagt:

    @big ron
    danke für die info

  74. FetterBandit sagt:

    @Weichmacher

    Aber ist doch Wahr, vor der PS5 Präsentation, haben alle gesagt die PS5 wird die Xbox platt machen, die typischen Kindergarten-sprüche eines Fanboys eben. Jetzt spielt das alles keine Rolle mehr. Leistung ist ja jetzt nicht mehr wichtig ''Sprach der kleine Timi zu Papi''
    Die meisten Leute haben doch eh nur eine PS4 wegen Fifa und COD , verstehe die Aufregung nicht^^

  75. martgore sagt:

    Jeder der Kritik an der PS übt ist automatisch Xbox Fan, so hat man das Gefühl. Ich für meinen Teil hab noch ne olle 360 im Regal stehen. Die war auch noch top, weil hatte auch noch Xbox only Games (fable). Trotzdem muss man nicht alles „fressen“ was einem Sony vor die Füße schmeißt.

  76. Plastik Gitarre sagt:

    einige legen sich ja richtig ins zeug. mehr publicity hat die ps5 jetzt schon auf jeden fall.
    sehe da kein problem 100 mio. konsolen zu verkaufen. der ein oder andere von hier wird es bestimmt heimlich machen um sich nicht zu blamieren.

  77. Mr. Monkey sagt:

    @fetterBandit es gab doch hier ne Abstimmung. Dabei kam heraus das der überwiegende Teil nicht die Leistung bevorzugt.

  78. FetterBandit sagt:

    @Mr. Monkey

    Ja, das ist auch richtig so, man sieht es an der Switch, man brauch kein 4K um abzuliefern.
    Gute Spiele verkaufen eine Konsole. Aber trotzdem hat man es hier und auf anderen Seiten oft genug gelesen, wie sich Sony Fans verhalten! In Punkto Leistung!

  79. RamboOO7 sagt:

    Ja ich weiß auch noch wie die Fanboys hier vor 2 Wochen noch posaunt haben "Bald wird die stärkste Konsole aller Zeiten verkündet!! Microsoft kann einpacken!"
    Komisch, genau diese Fanboys meckern jetzt über die angeblichen Xbox Fanboys rum. ^^

  80. KoA sagt:

    @ güntherxgünther:

    „das mit weniger speicherplatz auf der ssd gebraucht wird. ist es ein allgemeines plus einer ssd, oder liegt es an der speziellen ssd von sony?“

    Es liegt an Sonys neuartigem Gesamtkonzept, der enorm hohen Geschwindigkeit durch die Anbindung der SSD und der Kombination verschiedener anderer neuer technischer Ansätze im Umgang mit den Datenströmen. Die SSD als schneller Datenspeicher, ist hierbei also nur ein Teil des Ganzen.

  81. Weichmacher sagt:

    RamboOO7: LOL, ganz genau. Erinnere mich auch noch an einen, nur mit fällt der Nickname nicht mehr ein, irgendwas mit PZ.1998 oder sowas. Hat lautstark verkündet "wenn die PS5 da ist, werded ihr XBOX Fanboys euch noch umschauen" seltsam, von dem liest man gar nicht mehr.

    😀

  82. Weichmacher sagt:

    werdet*

  83. Mr. Monkey sagt:

    @weichmacher liegt vielleicht daran das die PS5 ja noch nicht da ist

  84. Graywolf_Outdoor sagt:

    Also die Xbox kann ich generell nicht empfehlen. Zum Einen gibt es keine Games, weshalb viele dort durchdrehen und versuchen sich in anderen Foren selbst zu therapieren. Leider ohne Erfolg.

    Weiterer Grund ist das unerträgliche Dashboard. Vollkommen überladen, viel zu langsam und absolut grässlich designt. Man merkt, dass Amerikaner daran gerüttelt haben. Weniger Taco Bell, mehr entwickeln, liebe Redmonder.

    Asymmetrischer Controller mit Batterien. Für den Akku musst du nochmal zur Kasse. Das ist Kundenorientierung!

    Mit dem Gamepass als letzter Ausweg noch versuchen ein paar Blinde zum Kauf zu bewegen.

    Für mich ist das nix. Bleibe lieber bei der Playstation. Da gibt es tatsächlich (!) Exklusives und das rundum bessere Erlebnis. Freue mich extremst auf die PS5 und die ersten News vom Launch Sale Debakel von Microsoft

  85. klüngelkönig sagt:

    hey xbox experten , welche exklusiv titel erwartet ihr für die zauberbox 2020 und 21 ? kenn mich nicht so aus ... wäre nett wenn ihr euch mal nützlich macht ...

  86. Am1rami sagt:

    Rambo, du gehst wieder mal nicht auf die Argumente ein. Was nutzt dir die Power, wenn Spiele wie Resident Evil 3 auf der Pro besser laufen als auf der xbox one x?? Sony hört eben mehr auf die Entwickler als Microsoft.

  87. güntherxgünther sagt:

    @KoA
    dir auch danke für die info. allerdings stehe ich jetzt genauso unwissend da wie vorher, weil eine aussage ist, dass es ein allgemeines plus einer ssd ist, die andere aussage, dass es an der speziellen ssd von sony liegt. dennoch danke an euch beide

  88. Graywolf_Outdoor sagt:

    Klüngel

    Forza 20 und Forza Horizon 15 sowie der 23. Ableger von Halo. Und das alles im Gamepass weil keiner so dumm ist und mehr Geld in diese Aufgüsse steckt

  89. KoA sagt:

    @ güntherxgünther:

    Detaillierter Angaben zur Thematik findest Du unter dem folgendem Link, welchen ich weiter oben bereits angeführt hatte:

    https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-specs-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision

  90. klüngelkönig sagt:

    danke gray , der erste vernünftige kommentar eines boxlers den ich hier lese ! das ist wirklich beeindruckend!

  91. Mr.x1987 sagt:

    Kaum sind die Schulen und Kitas geschloßen ,treiben sich hier die Xbox-fortnite-kiddis rum...Genießt das schöne Wetter draußen und lasst mal wieder ein wenig Luft an die Birne!Ihr nervt mit ständig gleichen Themen!

  92. darkbeater sagt:

    Und hier haben wir wieder 2 solch nett gemeinte Idioten einmal Graywolf_Outdoor und klüngelkönig
    zu Graywolf_Outdoor das es keine Games bei Xbox gibt, ist Schwachsinn das PSN Menü ist auch nicht grade das schnellste und die Controller der PS4 sind schlechter als von der PS3 ich spiele recht ruhig aber bei mir sind schon 2 mal die L2und R2 Taste kaputtgegangen und Stickdrift oder das Gummi geht ab und zu den Batterien die kosten nichts genau wie der Akku und der Gamepass ist meiner Meinung besser als psn now

    und zu klüngelkönig da haben wir wieder das Beispiel keine Argumente nur exklusiv spiele wie vernarrt muss man sein und wie geschrieben ich bin auch Playstation Spieler

  93. KoA sagt:

    Übrigens:
    Entgegen bisheriger Annahmen, wird auch auf der PS5 der vollständige Funktionsumfang von RDNA 2 unterstützt und dementsprechend selbstverständlich hardwarebeschleunigtes Raytracing im vollem Umfang ermöglicht..

  94. Khadgar1 sagt:

    @Graywolf

    Das ist die dümmste Argumentation die ich heute gelesen habe.

    Keine Games, totaler Schwachsinn, ist der gleiche Trashtalk der auch bei der Switch behauptet wird.

    Immerhin beim Dashboard teilweise recht wobei die PS da schlimmer ist, die Konsole ist ja schon am sterben wenn man 5 Minuten im Store war.

    Controller der Akku und Batterie bietet damit braucht es nicht gleich nen neuen Controller wenn der Akku mal im Arsch ist, was für eine beschämende Kundenorientierung. Asymmetrische Belegung der Tasten, oh schreck wie kann man nur. Der Controller ist so schlecht, kein wunder das ihn jeder kopiert.

    Den GamePass als etwas negatives betrachten, ouch.

    Toller subjektiver Post, geschrieben von einem Fanboy. Irgendjemand wird dich bestimmt ernst nehmen.

    Schön das du dich auf deine PS5 freust, freu mich auch drauf, ebenso auf meine XSX. Das du dir natürlich auf ein Debakel seitens MS freust zeigt natürlich auch das du eher zur unterentwickelten Sorte der Gamer gehörst. Kein Wunder das sich die Gesellschaft immer über die Gamer lustig macht wenn da Vögel wie du dabei sind. Wärst der erste der rumheult weil Sony dich abzieht da sie keine Konkurrenz haben. Gott bitte lass Hirn regnen.

  95. Graywolf_Outdoor sagt:

    Klüngel

    Vielen Dank, das hört man gern. Allerdings habe ich keine Xbox mehr da ich sie aus diversen Gründen veräußert habe. Mich wundert bis heute,dass sie jemand gekauft hat.

    Das Geld floss direkt in eine PS4 Pro, mit tollem Dashboard und einem Controller, der dem der PS3 beispielsweise überlegen ist. Geht man sorgsam damit um und nicht wie ein dummes COD Kiddie dann bricht auch nix ab.

    Finds immer wieder heftig wie manche ihre Controller vergenussferkeln. Habe große Hände und meine PS4 Controller sind tadellos und halten sich super.

    Ziemliche Opfer aber was will man machen. Irgendwer muss ja COD seine Daseinsberechtigung geben.

  96. darkbeater sagt:

    Khadgar1 danke du hast es besser formuliert als ich bin leider schlecht in sowas aber wir sind alles Gamer und sollten unseren Spaß am Spielen zu haben, als uns gegenseitig zu beleidigen,

  97. Sandraklaus sagt:

    Jetzt mal hier in die Runde gefragt auf was für Spiele freut ihr euch in Zukunft oder würdet ihr euch wünschen ?
    Ich bin mega gespannt auf Ghost of Tsushima und freue mich auf Tlou2.
    Wenn es zum Ps5 Launch direkt ein Demon Souls Remastered gibt bin ich sofort dabei, mein absoluter Wunschtitel wäre Bloodborne 2

  98. Khadgar1 sagt:

    Auf jedes Souls like Game. Ansonsten mal schauen was kommt.

    Ghost of Tushima bin ich noch recht skeptisch gegenüber. Infamous war für mich grafisch gut aber spielerisch ziemlich mittelmässig.

  99. darkbeater sagt:

    Sandraklaus mal schauen
    Bloodborne 2 wer nicht schlecht
    Forza Horizon neuer teil
    Breath of the Wild 2
    Xenoblade chronicles HD Remaster und auf einen neuen teil
    und noch viele mehr^^

  100. Khadgar1 sagt:

    @Darkbeater

    Verstehen viele aber nicht bzw können es nicht. Die Leute haben so ein minderwertiges Selbstwertgefühl, das sie anfangen müssen sich mit irgendwelchen Marken zu identifizieren um nicht völlig depressiv zu werden und diese Marken natürlich auch auf Teufel komm raus verteidigen, sonst hat man ja nichts.

  101. LDK-Boy sagt:

    Rambo und weichei
    Könnt ihr mir mal dann erklären wiso man bei den meisten multi spielen kaum unterschied sieht zu jetztigen xbox x??? Die ja so viel power hat. Ausnahme ist nur RdR2 da erkennt man schon unterschiede(ich hab ne xbox x). Merkt ihr was? Die Entwickler nutzen die power nicht mal fast. Weil die PS4 verbreitung enorm ist.

  102. YPG13 sagt:

    Leute, diese Fanboywars sind so lächerlich. Es kommen 2 super-konsolen auf den Markt. Freut euch doch. Ich hatte bis jetzt jede Sony-Konsole und werde mir auch die PS5 holen. Aber ich werde sicher hier keine Stellvertreterkriege für Sony und Microsoft führen. Die Bosse von Sony und MS lachen sich den Arsch ab, wenn die sehen könnten wie einige Vollidioten sich hier gegenseitig zerfetzen. Die ganzen Trolle auf beiden Seite haben echt ne Zwangsstörung.

    @RamboOO7 Digga, für dich kommt jede Hilfe zu spät...

  103. Khadgar1 sagt:

    @ldk

    Es geht nicht nur ums besser aussehen, sondern auch die Performance. Viele Games laufen auf der X flüssiger. Bessere Hardware ist nicht nur bessere Grafik.

  104. AG20 sagt:

    Ich kann dieses ganze gesabbel der SSD auch nicht mehr hören...
    Fakt ist die Xbox wird 12 TF haben und die PS5 9.2 bis 10.3 oder so...
    Das sind die Rohdaten...
    Da wird die tolle SSD nix anderes können als die von der Xbox. Es wird kein Wunder geschehen... Mal ganz von dem Boost zu schweigen...
    Ein Auto was 150 PS hat hat auch mehr Power als eins was 100 hat egal ob es ne bessere Ansaugung hat oder ne tolle Auspuffanlage...
    Klar wird es auch auf der PS5 tolle Spiele werden aber wie schon oft gesagt, wahrscheinlich 4k 60hz ist Schluss und die Xbox wird ihre 120 Hz eventuell auch 8k locker schaffen...
    Ich bin absoluter Playsi Fan aber bin total enttäuscht von den Daten...
    Die meisten würden auch 500 hinknallen für die PS5 mit entsprechender Leistung...
    Ich glaube auch nicht das da noch was kommen wird...
    Man hört ja jetzt schon öfters das die Leistung der PS5 im Gegensatz zu der Xbox grottenschlecht ist...
    Glückwunsch MS für die gute Leistung...

  105. IamYvo sagt:

    "Xbox wird ihre 120 Hz eventuell auch 8k locker schaffen"

    Träumer 😀
    Bevor 120fps möglichen wären, werden die Studios schön die Grafik hochschrauben und Richtung 30/60fps gehen.
    Und 8k liegt noch weit in der Zukunft.

  106. Mr.x1987 sagt:

    Also Autos anhand ihrer Ps zu vergleichen ist genauso schwachsinnig wie das Terraflopgesabbel...Beim Auto gibt es genug "Flaschenhälse" die deine Leistung einfach zunichte machen können.Außerdem gibt es viele Autos die trotz weniger Ps deutlich besser performen als andere mit mehr Ps.Sony hat sich gerade mit der Psvr viel getraut und auch wenn sie grafisch hinter der Konkurrenz steht, sehr viele und interessante Games realisiert und VR massentauglich gemacht.Und was hat MS sich getraut?Außer das gefühlt 10te Gears of War rauszubringen?(stinknormaler Deckungsshooter)Oder die Ak?Wofür brauch ich denn die super Überkonsole mit 12 Terraflops...um alte Games zu zocken...Applaus...

  107. Zocker1975 sagt:

    Oh man so viel Grütze wie von den Xbox Fanboys hab ich in den letzten 37 Jahren nicht gehört.....
    So wenig Selbstwertgefühl und so viele Minderwertigkeitskomplexe auf einem Haufen ……
    Nur weil der Horizont so beschränkt ist um ein Gerät zu verstehen .
    Mal mit PC Technik beschäftigen da gab es karten mit über 12 Tflops die dann von einer mit 8,8 vernichtet wurden.
    Diese Konsolen haben beide total andere Ansätze , beide sind gut es wird wohl nicht wirklich Unterschiede geben.
    Anstatt einfach zu warten was kommt rennen die dem Microsofts PR Bla Bla hinterher …
    Die Vega 64 damals mit ihren tollen fast 13 Tflops haben die Leute auch nicht gleich gekauft und warum ?? Genau haben auf die Benchmarks gewartet .
    Ich kann jetzt auch sagen meine 2080 Ti frisst ne Series X und ne PS5 zum frühstück was bringt es mir ??? genau nichts ….
    zu den Spielen jaja die Xbox hatte keine schlauch lvl Gears of war z.b oder Halo hatte ja auch keine Schlauch lvl …
    Wo ich sagen muss Ich als großer Halo und Gears Fan fand die Teile dieser Gen sowas von schlecht , Dafür war Quantum Break sehr gut genau wie Sunset Overdrive die Spiele haben überrascht und haben raus gestochen genau wie Ori auch .
    Auf der Playstation gab es auch viele gute Spiele z.b das neue God of War war ein guter Reboot das braucht Halo z.b auch mal.
    Uncharted 4 naja okay war nicht so meins wie jedes Uncharted Sonyfans mich dafür bitte nicht steinigen.
    Die neuen Xbox Fanboy sind schlimmer als die Playstation Kids von damals.
    Dann hier die kleine Propaganda Plattform Xbox Dynasty dauernd zu verlinken .
    Eure Eltern sind sicher auf Eure Dummheit aber es muss auch dumme Menschen geben aber das was ihr hier macht muss schon weh tun ihr müsst vor Schmerzen schreien .
    Aber echt schade das keiner die Reagenzgläser umgeschubst hat wo ich gelagert wurdet ……
    Und wenn ihr wirklich Leistung wollt dann kauft euch ende des Jahres eine neue Big Navi oder 3080 Ti ihr wollt ja nur die beste Leistung das wäre sie dann ….
    Und ja ich Freu mich auf die PS5 aber auch auf die 3080 Ti wird ein Tolles Jahr falls die Sachen kommen.
    Und ihr freut euch auf Euro Xbox Spielt was damit und seit Glücklich aber wer andere Sachen schlecht reden muss ist der der Sache wohl nicht zufrieden die sie hart verteidigen müssen.

    An alle normalen Leute hier freut euch auf die neue Konsole eurer Wahl 🙂 🙂

  108. Zocker1975 sagt:

    Komisch noch dazu ist das die PS3 auf dem Papier auch langsamer war als die XBOX 360 damals hat man wohl noch nicht drauf geschaut 😀

  109. big ron sagt:

    @KoA
    Tu nicht so, als sein ein schnellerer Datenaustausch nur auf der Playstation möglich. SSDs ermöglichen generell schnelleren Datenaustausch und dafür braucht man nur eine ausreichend gute Anbindung an die Bauteile, die aus den Daten Berechnungen anstellen. Und da hat Sony nichts exklusiv. Das wird auch auf der XBOX so sein. Sony hat hier sicher eine noch schnelleren Übertragungsmenge. Aber die allein bietet nicht automatisch mehr Potenzial für noch bessere Spiele. SSDs bleiben Festplatten, auf denen weiterhin nur die Daten gespeichert und geladen werden. berechnet wird da noch nix.

Kommentieren

Reviews