NieR Replicant: Remaster offiziell mit einem ersten Trailer angekündigt – PC und Konsolen werden versorgt

Kommentare (46)

Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Square Enix die Remastered-Version zu "NieR" nun auch offiziell für die Konsolen sowie den PC an. Neu aufgelegt wird dabei die "Replicant"-Variante des Rollenspiels.

NieR Replicant: Remaster offiziell mit einem ersten Trailer angekündigt – PC und Konsolen werden versorgt

In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Square Enix den zehnten Geburtstag von „NieR“ nutzen könnte, um eine Neuauflage zum Rollenspiel anzukündigen.

Im Rahmen eines aktuellen Livestreams machte der japanische Publisher nun Nägel mit Köpfen und kündigte die laufenden Arbeiten an einem Remaster zu „NieR“ offiziell an. Wie es heißt, wird derzeit an einer Neuauflage zu „NieR Replicant“ gearbeitet, die sich für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 in Entwicklung befindet. Ein Releasetermin soll zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden.

Ein Remaster von NieR Gestalt für den Westen

Solltet ihr mit dem Namen „NieR Replicant“ nichts anfangen können, dann möchten wir gerne Licht ins Dunkel bringen. In Japan wurde „NieR“ im Jahr 2010 in zwei verschiedenen Versionen veröffentlicht: „Replicant“ und „Gestalt“. Während sich „NieR Replicant“ vor allem an den japanischen Geschmack richtete, orientierte sich das Design von „NieR Gestalt“ eher am Westen. Dies machte sich unter anderem am Alter des Hauptcharakters bemerkbar.

Zum Thema: NieR: Producer Yosuke Saito bestätigt einen neuen Titel zum zehnten Jubiläum

Da eine Ankündigung der Remastered-Fassung für den Westen noch aussteht, ist aktuell unklar, ob wir ebenfalls mit einer Neuauflage von „NieR Replicant“ versorgt werden oder ob für den Westen möglicherweise „NieR Gestalt“ neu aufgelegt werden könnte. Unklar ist zudem noch, welches Studio für die Neuauflage verantwortlich ist. Cavia, das Studio hinter dem originalen „NieR“, wurde im Juli 2010 geschlossen und ging im 2011 ebenfalls geschlossenen Publisher AQ Interactive auf.

Sollten sich konkrete Details zu einem Release im Westen ergeben, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Donowitz sagt:

    Absolut fantastisches Spiel.
    Ich glaub ich hab es 4 oder 5 mal durch.

  2. Khadgar1 sagt:

    Es soll weder Remake noch Remaster werden und der Entwickler ist soweit ich weiss auch schon bekannt.

  3. KillzonePro sagt:

    Ich glaube ich bekomme gleich einen Herzinfarkt vor Freude.

    Ich kann es nicht fassen, dass Träume doch noch in Erfüllung gehen und wir eine Neuauflage von NieR: RepliCant für die aktuellen Konsolen erhalten.

  4. VincentV sagt:

    Ich denke mal es geht Richtung Spyro/Crash Remaster. Komplett neue Grafik aber die Grundlage ist gleich.

    Entwickler ist Toylogic und einige Neuerungen solls auch geben.

  5. Lando_ sagt:

    Und in der Ecke weinen die Nintendo-Fans, weil sie wieder Port-Begging betreiben müssen. Hach ja, Schadenfreude kann so schön sein.

    Zum Spiel: Hab das Original auf der PS3 geliebt und freue mich ebenfalls wie ein Schnitzel über die Ankündigung.

  6. Kirito117 sagt:

    Freu mich, hab Nier seinerzeit gesuchtet hammer Game.

  7. Black_Star_Nero sagt:

    Sehr Gut, freue mich natürlich mega darauf.

  8. SoulSamuraiZ sagt:

    Ich möchte gerne die Version mit dem jüngeren Protagonisten und das man der Bruder ist und nicht der Vater von dem Mädchen!

  9. Samael sagt:

    Unfassbar geil. Hoffentlich kommt Replicant bei uns. Super emotionales Spiel, selten sowas erlebt

  10. VincentV sagt:

    Die Replicant Version wird es wohl auch bei uns da wir auch den Teaser für den Westen gekriegt haben.

  11. -KEI- sagt:

    Ich freu mich schon auf Route B.

  12. Smoove Move sagt:

    Habe Nier Automata hier liegen, sollte man warten, oder haben die beiden Teile nichts miteinander zutun?

  13. VincentV sagt:

    In Automata gibt es zwar Anspielungen auf Teil 1. Die sind aber eher außerhalb der Hauptstory. Also du musst nicht unbedingt warten.

  14. xjohndoex86 sagt:

    Wenn die Replicant Version auch für den Westen ist, gibt es gleich doppelt Grund zur Freude. Toll! 🙂

  15. KillzonePro sagt:

    Es wird im Westen die RepliCant Fassung. Auf Facebook wurde auf der offiziellen NieR und Square Seite ebenfalls jene für den Westen angekündigt.

    Hype is real, mein absolutes Most Wanted dieses Jahr.

  16. Chains sagt:

    Gott sei dank muss man diesmal nicht den hässlichen alten Mann spielen.
    Nier habe ich damals nur so halb gespielt.
    Und Nier Automata habe ich geliebt.
    Freut mich sehr das der Teil jetzt überarbeitet wieder kommt und ich es diesmal durchspielen kann.

  17. VincentV sagt:

    Könnte mir sogar vorstellen das man sogar wählen kann. Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

  18. Kintaro Oe sagt:

    Das sind doch tolle Nachrichten! Habe Nier automata förmlich verschlungen!

    Gruß

  19. xjohndoex86 sagt:

    @KillzonePro
    Exzellent!

  20. Khadgar1 sagt:

    Lando das typische Beispiel für einen Gamingvollpfosten.

    @News

    Werd ich mir mal anschauen. Nier Automata konnte mich nicht so ganz packen weshalb ich es auch mittendrin abgebrochen habe.

  21. big ed@w sagt:

    Sehr schön,da ich den Teil nie gespielt habe.

    Hoffe es sieht nicht so schäbig aus wie Nier Automata .
    Da Yoko Taro nicht involviert ist besteht die Chance dass die Grafik diesmal besser
    aussieht als ein ps2 god of war.
    (und wehe die asis packen kaufbare Trophäen wieder rein)

  22. Lando_ sagt:

    @ Khadgar

    Och, fühlt sich das Nintendo-Fanboy-Kindchen etwa getriggert?

  23. Khadgar1 sagt:

    Jetzt müsst ich nur noch ein Fanboy sein, muss ich dich aber enttäuschen. Die kompensierung des mickrigen Selbstwertgefühls überlasse ich dir.

    Geht eher darum, das es mal in einer News völlig ruhig zugeht und ein Schwachkopf wie du dann natürlich wieder aus der Reihe tanzen muss.

  24. redeye4 sagt:

    Ich frag mich ob nur die Auflösung und die Framerate hochgeschraubt wird wir bei Vanguish/Bayonetta oder ob es generalüberholt wird. Ich freu mich aber so oder so darauf

  25. DanteAlexDMC84 sagt:

    Habe das spiel damals verpasst, werde mir es mal anschauen.

  26. Lando_ sagt:

    @ Khadgar

    Wärst du kein dummer, kleiner Nintendo-Fanboy, würdest du nicht einmal auf meinen Kommentar antworten. Das hat hier sonst niemand getan. Wer ist also der mit dem „mickrigen Selbstwertgefühl“? Ich bin mir meines guten Konsolen-Geschmacks sicher und habe einfach Spaß daran, solche Leute wie dich zu triggern. Ihr Miyamoto-Verehrer seid halt alle gleich.

    Du hast dir mit deinen Kommentaren zudem wunderbar ins eigene Knie geschossen und ich amüsiere mich darüber. 🙂

  27. hgwonline sagt:

    Hab es damals gespielt aber ich fand es einfach grottig, ich kann die ganzen positiven Bewertungen bis heute nicht verstehen bei Nier.

  28. VincentV sagt:

    Es gibt Leute mit Geschmack. Und dann eben die anderen ^^

  29. Khadgar1 sagt:

    Das du mein schon extra auf dich zugeschnittenen einfachen Kommentar nicht begreifst, zeigt schon das deine Intelligenz geringer sein muss als die eines Backsteins und das du im Internet auf der Suche nach Leuten zum triggern bist, bestätigt noch mehr das du etwas zu kompensieren hast. Wunderbar wie du dir ins eigene Knie schiesst und ich mich darüber amüsiere. So dumm muss man erstmal sein xD

    PS: von mir aus kannst du auch denken ich wäre ein Fanboy, ist mir ziemlich wayne und wenn dein Micropenis (das ist wahrscheinlich was du kompensieren musst) davon einen Boner bekommst, habe ich sogar noch eine gute Tat vollbracht. Musste wenigstens nicht wie üblich Geld für zahlen.

    Der Rest von dir wird ignoriert, dann bleibt die News wenigstens noch etwas frei von deinem geistigen Abfall 😉

  30. KillzonePro sagt:

    @VincentV

  31. big ed@w sagt:

    naja,
    Nier ist "Geschmack" den man sich aneignen muss.
    Ist keine Sünde es mies zu finden wenn man es nicht über die ersten Stunde geschafft
    die es einem mit dem Genrewechsel,Perspektivewechsel,3D ,2.5 D u karger Umgebung nicht leicht machen sich reinzufuchsen.
    Die miese Grafik kann einem dann schnell den Rest geben.
    Auch der Abstecher ins Twin Stick shooter genre beim zweiten Durchlauf ist nicht jedermanns Sache.

    Gibt bestimmt viele die Nier gut finden,bei Drakengard aber die Krise bekommen würden
    (so lange sie nicht wissen von wem das Spiel ist)
    weil sowohl Framerate als auch Grafik grenzwertig sind
    und sie dann doch nicht so viel 'Geschmack' aufbringen können.

  32. DUALSHOCK93 sagt:

    Cool, habe diesen Teil noch nicht gespielt.

  33. Richi+Musha sagt:

    Wie hier angeblich alle Fans sind aber es kaum erwarten können, eine veränderte/verbesserte Version zu bekommen. Und by the Way, Replicant ist creepo Anime kram. Gestalt ist perfekt.

  34. Parabox sagt:

    Hab gerade den zweiten Durchgang von Automata durch. Sehr speziell aber auch speziell gut.
    Wenn hier alle so begeistert sind, bin ich sehr gespannt auf das Remaster.
    Den Teil hatte ich auf der 3er verpasst

  35. Lando_ sagt:

    @ Khadgar

    Es zweifelt jemand an meiner Intelligenz, der die Rechtschreibung offensichtlich in einer Sonderschule für geistig besonders Zurückgebliebene "erlernt" hat. Witzig. Das ist für mich Beweis genug, deinen Kommentar so ernst zu nehmen, wie meinen Morgenfurz. 🙂

    Deine restliche Argumentation und die Penisgrößen-Vergleiche sind ebenfalls Zeichen, dass deine Konfliktfähigkeit aus dem Kindergarten stammt. Gib es einfach zu, ein dummer kleiner Nintendo-Fanboy zu sein, der sich vor lauter "Liebe" regelmäßig seine underpowerte Switch in den Anus schiebt, und gut.

    Was das Thema Bezahlung angeht: Den Komiker habe ich mir, dir sei dank, ebenfalls gespart. Es gibt einfach nichts Witzigeres als ein "Manchild" zu ärgern. Oh, Verzeihung. Was das bedeutet, wirst du höchstwahrscheinlich zuerst googeln müssen. :/

  36. Kirito117 sagt:

    Wenn ihr nichts zum Thema beitragen könnte lasst es doch. Euch hier wie Kinder zu streitèn bringt genau so wenig.

  37. KillzonePro sagt:

    Ernsthaft, streitet eich privat aber nicht hier verdammt.

  38. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Lol, ihr benehmt euch BEIDE wie Kinder. xD Und ich dachte, ich sei mit meiner Namenswahl der Infantilste hier. Streitet euch bitte über PN oder dergleichen und lasst hier den Raum für Beiträge zur News frei. Danke!

  39. Saleen sagt:

    Hab Automata ziemlich gefeiert.
    War ein schräges Game aber hat tierisch Bock gemacht!

    Vor allem das geniale Easter Egg mit Godzilla 😀

  40. SchatziSchmatzi sagt:

    Was ist der Unterschied zu Replicant und Gestalt? Hat jemand Ahnung von beiden Versionen?

  41. KillzonePro sagt:

    @ SchatziSchmatzi

    Gestalt —> Vater Nier/Tocher Yonah
    RepliCant —> Bruder Nier/Schwester Yonah

    Dementsprechend gab es in beiden Versionen auch unterschiedliche Dialoge, wobei es RepliCant außerhalb Japans nicht in lokalisierter Form zu kaufen gab.

    Ansonsten waren die beiden Werke 2010 identisch.

    Die „Upgrade“ Version von NieR: Replicant (die das erste Mal im Westen veröffentlicht wird) ist jedoch erweitert um Charaktere, neu aufgenommene Tracks und Voice Acting sowieso Neuerungen und Verbesserungen im Gameplay (Takahisa Taura ist übrigens laut Berichten direkt involviert in das Projekt obwohl PLATINUM GAMES als Studio nichts mit dem Projekt am Hut hat).

  42. ps3hero sagt:

    Finde Nier 1 besser als Automata und freue mich drauf.

  43. Argonar sagt:

    Oh yes, darauf habe ich schon ewig gewartet. Für Nier hatte ich damals leider absolut keine Zeit, was ich aber spätestens seit Automata bereut hab.

    Wär natürlich nett wenn man im Spiel zwischen Replicant und Gestahlt aussuchen könnte.

  44. Magatama sagt:

    Phantastisch. Habe es dreimal mit True Ending durch und werde die neue Version nochmal zocken. Sehr geil, dass man jetzt auch im Westen die Replicant-Version spielen kann. Ein absolutes Ausnahme-Spiel, das für mich auch nochmal einen Tacken besser ist, als der ebenfalls brilliante Teil 2. Ich freu mich.

  45. GolDoc sagt:

    ja, OST und Story sind nochmal einen Tick besser als Automata.
    ich hoffe jedoch, dass Gameplay und Technik ( Grafik, lebendige Spielwelt) deutlich verbessert werden, diese Aspekte waren bereits 2010 ziemlich schwach.

  46. SchatziSchmatzi sagt:

    @KillzonePro

    Danke für die Information 🙂 Nier ist bis jetzt immer an mir vorbeigegangen obwohl ich immer positiv gehört und gelesen habe. Vielleicht schaffe ich doch noch in absehbarer Zeit mir diese geheime Perle zuzulegen.

Kommentieren

Reviews