Xbox Series X: Microsoft strebt einen weltweit simultanen Launch an

Kommentare (21)

Wie Microsofts Phil Spencer in einem aktuellen Interview zu verstehen gab, strebt Microsoft bei der Xbox Series X einen weltweit simultanen Launch an. Alles Andere mache in der heutigen Zeit schlichtweg keinen Sinn mehr.

Xbox Series X: Microsoft strebt einen weltweit simultanen Launch an

In einem aktuellen Interview ließ sich Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, ausführlich über die Xbox Series X aus.

Unter anderem wurde darauf hingewiesen, dass Microsoft trotz der Coronakrise weiter am geplanten Launch im Herbst dieses Jahres festhalten wird. Weiter hieß es, dass Microsoft bei der Xbox der neuen Generation eine weltweit simultane Markteinführung plant. Ein zeitlich versetzter Launch wie noch bei der Xbox One sei den Spielern in Zeiten der sozialen Medien schlichtweg nicht mehr vermittelbar, so Spencer.

Project Cloud könnte auch auf der Xbox Series X Sinn machen

„Nachdem ich den Launch der Xbox One miterlebt habe, weiß ich, dass uns erhebliche Verzögerungen bei den Launches in verschiedenen Region schaden. Uns schmerzt die Stimmung der Fans und jedes Mal, wenn ich nach Japan fahre, erinnere ich mich daran, dass wir mit dem Start der Xbox One neun Monate zu spät waren“, führte Phil Spencer aus.

Zum Thema: Xbox Series X vs. PS5: Stärkere Hardware der Xbox wird sich wohl nur bei Exklusiv-Titeln auswirken, so Nimble Giant Entertainment

Mit einem Blick auf den kommenden Streaming-Dienst Project xCloud ergänzte Spencer, dass dieser durchaus auch auf der Xbox Series X Sinn machen könnte. Unter anderem entfallen bei Project xCloud die Downloads und Installation der Spiele, was laut Spencer dazu führen könnte, dass die Spieler unter dem Strich mehr Titel ausprobieren.

„Das sehen wir bereits im Game Pass, sogar auf der Konsole. Wir nennen es den Kolibri-Effekt. Die Leute sind einfach bereit, mehr Spiele auszuprobieren, aber offensichtlich hat man Download-Zeiten. Auf xCloud gibt es also definitiv Leute, die viel mehr Spiele ausprobieren. Ich denke, das ist gesund für unsere Branche“, heißt es hierzu.

Wann mit der Enthüllung des Launchtermins beziehungsweise des Preises der Xbox Series X zu rechnen ist, ist nach wie vor offen.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. DrSchmerzinator sagt:

    Viel geredet, nichts gesagt.

  2. clunkymcgee sagt:

    Sie orientieren sich endlich mal an der Elite am Markt, also Sony und Nintendo. Das is ja immerhin mal was 🙂

  3. Wastegate sagt:

    Na hoffentlich gibt's dann beim Launch auch genug Geräte Phil......:-)

  4. Accounting sagt:

    Was machen diese unnützen X Fail News eigentlich hier bei play3. Es geht hier um PS nicht um Microsoft. Erbärmlich.

  5. Dmx5656 sagt:

    Bin sehr stolz auf euch Microsoft ^^ ...

    Accounting, clickbait xD
    Play3.de hald 😉

  6. Dmx5656 sagt:

    Erspart mir jetzt euer wieso liest du denn diese News..... ja tue ich, wie dreiviertel von euch aber ich kommentiere es nicht ständig!! Typisch ...

  7. SchatziSchmatzi sagt:

    Play3 hat wohl vergessen für welche Konsole sie berichten sollen. Demnächst heisst Play3 X3 wenn das so weiter geht. Eine Schande!

  8. LDK-Boy sagt:

    Ich denke in Asien Europa japan wird M$ wieder keine Chance haben gegen Sony.

  9. _Playstation_ sagt:

    @SchatziSchmatzi
    Frage ich mich auch was das soll.
    Für die Xbox interessieren sich eh nur wenige.

  10. HuanSony sagt:

    Ich feier das richtig, dass P3 Xbox News macht. Obwohl ich jahrelanger PS-Gamer bin.

    Nächste Gen hat MS einen neuen Kunden. Haben bis jetzt alles richtig gemacht.
    Und wenn die PS5Pro kommt, kaufe ich mir die.
    Den Fehler, die PS4 als erstes zu kaufen und dann die PS4Pro zukaufen, mach ich nicht nochmal.

  11. SchatziSchmatzi sagt:

    @_Playstation_
    Ja weil XBOX nur was für Spezies ist XD
    Wer die XBOX feiert, dem ich sowieso nicht mehr zu helfen 🙂

  12. Rikibu sagt:

    Viel mehr spiele ausprobieren, aber dafür weniger bezahlen

    Wer ist da wohl der gewinner, wenn es um fairness geht?
    Der softwareentwickler sicher nicht

    Dummerweise gehts microsoft mehr darum, ihre clouddienste zu vermarkten, bei denen der spieler keinerlei rechte an der nutzung mehr hat

    Für mich der falsche ansatz um kreativität zu fördern.
    Konsumenten verlernen dadurch, was kultur wert ist

    Da werden wir uns künftig noch arg wundern - und das muss nicht zwangsweise ein Vorteil für kunden sein

  13. Khadgar1 sagt:

    @Rikibu

    Als wüsste die heutige Kopf unten Generation noch was Kultur ist.

  14. KeksBear sagt:

    An alle Leute die kleine Kinder sind und rumheulen weil es Xbox News gibt. Haltet einfach bitte die Fresse. Seit Jahren gibt es hier auch Xbox News. Und kurz vor einer neuen Generation ist es nun einmal normal das woas häufiger erwähnt wird. Für mich als Multiplattform Spieler ist es eh perfekt wenn man auch hier etwas erfährt. Als ich kleiner war ist die Play3 Community aufjedenfall nicht so dolle mit Idioten wie vollgestopft gewesen wie aktuell. Habt ihr nichts besseres in eurem Leben zutun als jeden Tag zu heulen das euch etwas nicht passt? Und wer eine andere Konsole und deren Spieler beleidigt hat einfach kein gutes Leben und sollte mal an sich und seinem Verhalten arbeiten.

    Danke an Play3 für eure regelmäßigen News. Ich liebe diese Seite seit 2009/10 und bin froh nach Jahren wieder etwas aktiver mit einem Account zu sein.

  15. pasma sagt:

    @clunkymcgee Sony hat das bisher mit den PlayStation-Konsolen auch nicht gemacht...

  16. Kalim1st sagt:

    Jap unbedingt mehr Xbox News.
    Microsoft wird die Generation eh dominieren.
    Gibt jetzt schon mehr die sich von Sony abgewandt haben, daher auch die vielen Xbox News.

    Wer will den im Ernst die PS5 noch.
    Last of Us auch auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Krass Sony mit ihren heftigen Exclusives hahahaha

  17. Accounting sagt:

    Na wenn Last verschoben wird, und der ganze Wahn so weitergeht gibt am Ende von Jahr auch keine Konsole. Dass sollte aber jedem klar sein.

  18. Accounting sagt:

    Ergibt irgendwie keinen Sinn, DHL würde mir dass Game einfach durch den Briefkasten schmeißen und da gibt es doch noch immer den ungeliebten Download von Games.

  19. VincentV sagt:

    Play3 redet zumindest gut über die Xbox. Anders als Xboxdynasty über die PS5.

  20. ren sagt:

    Für mich ist Play3 eine Konsolenseite, denn wenn man es genau nimmt, so wie manch einer hier, ja dann dürften hier nur News zur Playstation 3 stehen.
    Ich als ewiger Playstation Spieler finde es gut auch über andere Konsolen informiert zu werden. Was hier aber einige für einen Kleingeistigen Schwachsinn absondern ist manchmal nicht zu fassen. Wir reden hier immer noch über in Plastik gepackte Technik und jeder hat da seinen Favoriten und jede Konsole hat ihre Vor- und Nachteile.
    Aber wie sich hier einige wie 12 Jährige Schnullies aufspielen ist wirklich fragwürdig.
    Man kann auch davon ausgehen, dass noch so einiges dieses Jahr verschoben wird und wenn es ganz blöd läuft auch die neue Konsolengeneration. Nässt euch einfach nicht ein und warten einfach ab.

  21. HuanSony sagt:

    Weil die PS5 jetzt schon megaaa veraltet und kacke ist.

Kommentieren

Reviews