Xbox Series X vs PS5: Microsoft spricht von einem Plan, der gewinnen kann

Kommentare (107)

In wenigen Monaten kommen die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Doch welche Konsole wird am Ende die Nase vorne haben? Microsoft zeigt sich betont zuversichtlich.

Xbox Series X vs PS5: Microsoft spricht von einem Plan, der gewinnen kann

Sollte es zu keinen Verschiebungen kommen, werden die beiden neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X gegen Ende des Jahres den Handel erreichen. Und nachdem die Markteinführung der aktuellen Systeme PS4 und Xbox One deutlich zugunsten von Sony lief, scheint Microsoft der Konkurrenz im Herbst mehr entgegensetzen zu wollen. Microsofts Phil Spencer zeigte sich in dieser Woche einmal mehr zuversichtlich und sprach von einem Plan, der gewinnen kann.

Spencer fühlt sich immer besser

In einem aktuellen Gespräch über IGNs Podcast „Unlocked“ diskutierte Spencer darüber, wie er sich in der Weihnachtszeit positioniert sieht. „Ich habe mich wirklich gut gefühlt, wie die Xbox Series X ausgerichtet ist“, so seine Worte. Und seit der Bekanntgabe der PS5-Spezifikationen scheint das Xbox-Oberhaupt noch optimistischer zu sein. „Als wir endlich die öffentliche Bekanntgabe sahen, fühlte ich mich noch besser bei den Entscheidungen, die wir auf unserer Plattform getroffen haben. Und ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass ich das werde.“

Lobende Worte in Richtung Sony: Während Spencer die Xbox Series X bei einem Vergleich mit der PS5 gut positioniert sieht, richtete er einige lobende Worte an die Konkurrenz. „Ich denke, Mark [Cerny] und das Team haben wirklich gute Arbeit mit der Audioverarbeitung geleistet, über die sie gesprochen haben. Und ihre SSD-Technologie ist beeindruckend. Das gefällt uns. Wir haben die Arbeit gesehen, die sie geleistet haben.“

Letztendlich scheint Microsoft die mit der Xbox One gemachten Fehler nicht wiederholen zu wollen, was nicht nur die Hardware ansich betrifft, sondern auch das Xbox-Ökosystem, das sie umgibt. „Wir haben unsere Plattform von der CPU über die GPU bis hin zum RAM, zur Architektur der Durchsatzgeschwindigkeit, zur Latenz und zur Abwärtskompatibilität ganzheitlich betrachtet. Wir haben Jahre gebraucht, um an diesen Punkt zu gelangen“, so Spencer über die Xbox Series X.

Ein Plan, der gewinnen kann

Während in Bezug auf die Leistungsfähigkeiten der PS5 und Xbox Series X recht unterschiedliche Meinungen kursieren, lässt sich der TFlops-Vorteil der Xbox Series X nicht wegdiskutieren, auch wenn viel mehr Komponenten der Systeme einen Einfluss auf die Performance haben.

Letztendlich glaubt Spencer offenbar an eine für Microsoft positiv verlaufende Generation. „Ich glaube, wir haben einen Plan, der gewinnen kann“, so sein Fazit im Interview. „Wir müssen ihn ausführen, aber ich fühle mich wirklich gut mit dem Plan, den wir zusammengestellt haben.“

+++ Xbox Series X: Preis und Release-Zeitraum – Statement von Phil Spencer +++

Erscheinen wird die Xbox Series X gegen Ende des Jahres. Einen Termin gibt es bislang nicht. Im selben Interview zeigte sich Phil Spencer jedoch zuversichtlich, dass es zu keinen Verschiebungen kommen wird. Ähnliche Worte hörten wir kürzlich von Sony zur PS5. In beiden Fällen gilt: Zur Preisgestaltung wurden bislang keine aussagekräftigen Angaben gemacht.

Mehr zur Next-Gen:

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Squirt sagt:

    Natürlich, das schlimme ist, dass die Xbox der Playstation nun mal deutlich überlegen ist, die Leute sich allerdings ihre ps5 dennoch schönreden, weil sie doch so tolle custom- Hardware hat.

    Aber wie hier schon richtig erkannt wurde, klare Zahlen lassen sich nun einmal nicht wegdiskutieren. spätestens bei Vergleichsvideos wird man den Unterschied deutlich erkennen. Und ja, jedem ist bewusst dass Sony die besseren Exklusivtitel hat, ja, ein. Für Sony aber Xbox ist nun mal in allen Belangen deutlich besser und stärker.

    Punkt!

  2. Zentrakonn sagt:

    Wie die one X und die pro bei RE3 .... Da klappt das mit der Mehrleistung auch super ...... Nicht

  3. logan1509 sagt:

    Wenn die Hardware so wichtig ist, warum lebt dann Nintendo immer noch? Spiele, Leute, gute Spiele und die Hardware ist egal.

  4. Squirt sagt:

    logan1509: Richtig, und Nintendo ist einfach nur super! Fakt ist aber die Playstation hat den Hardwarekampf sowie auch den Leistungskampf verloren und nur darum geht es. Dass da tolle Spiele kommen steht außer Frage, jedoch sollte sich die Fangemeinde hier mal die rosarote Brille absetzen und aufhören Sachen schön zu reden mit ihrem "Oh, aber die Playstation hat custom Hardware, da wird alles trotzdem besser aussehen"

    das ist einfach nur an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

  5. logan1509 sagt:

    Natürlich hat die Box diesmal die bessere Hardware, was sich auch bei Multi-Plattformspielen zeigen wird. Aber was bringt mir das, wenn ich God of War spielen will? Oder Uncharted? Oder Gran Turismo? Die Entscheidung, welche Konsole man sich kauft, sollte man nicht von Terraflops ausmachen, das ist meine Meinung zu diesem Thema.

  6. logan1509 sagt:

    Nicht falsch verstehen, auf der Box gibt es natürlich auch gute Exclusives, aber mich persönlich sprechen diese z.B. nicht an.

  7. Khadgar1 sagt:

    @Zentrakonn

    Erst überlegen, dann schreiben. Der Fokus bei der Xbox bei RE3 waren die nativen 4k während es bei der PS fps waren. Was denkst du bei wieviel fps die Pro rumgurken würde bei einer Umsetzung von nativen 4k?

  8. StevenB82 sagt:

    Die PS5pro wird nach 3 Jahren kommen und Microsoft wird vielleicht garnicht über eine Upgradevariante nachdenken müssen. Da werden dann auch viele Fanboys dahinter kommen welche ekelhafte Strategie Sony fährt, während Microsft straight Nägel mit Köpfen macht.
    Ja, Microsoft hat verdammt gute Karten. Und in Sachen Exclusivspiele für Erwachsene ist das letzte Wort sicher auch noch nicht gesprochen.

  9. Arcadiuz sagt:

    Also im Konsolensegment wird sony auch weiterhin vorne lieben, durch die exclusives. Allerdings wird MS auf lange sicht den längeren Atem haben. Denn in paar Jahren wird der Streamingmarkt die Oberhand gewinnen. Zudem hat MS dazu auch jetzt schon den Gamepass der sehr gut ist. Auch hat MS was Serveraufstellung angeht deutlich die Nase vorn. Früher oder später wird sony mekren, dass die den Anschluss verlieren und MS an denen vorbei ziehen. Diese Serverinfrastruktur kann auch Sony in den nächsten Jahren auch nicht schnell einholen. Schließlich hat MS da ja schon locker 10 Jahre millionen investiert.

  10. Arcadiuz sagt:

    Ups^^ Vorne bleiben*

  11. clunkymcgee sagt:

    Egal was M$ macht, Sony gewinnt das alleine wegen den Games eh wieder 😉

  12. Banane sagt:

    Ich kauf sowieso erst die PS5 Pro.

    Leider wirds wieder genug Leute geben die gleich die erste Kiste kaufen, sodass Sony auch bei der nächsten Generation an dieser Upgradekonsolen-Geschichte festhalten wird.

  13. CBandicoot sagt:

    Also es gibt einen recht Intressanten Montalk von Game Two zu diesen 2 Konsolen.

    Und fakt ist einfach, man wird es am Endergebniss sehen.
    Multititel werden nahezu gleich ausschauen. (ja kleinigkeiten die Kein Mensch sieht außer beim Direkten Vergleich mit beiden Konsolen und gleichem TV nebeneinander)
    XB Exklusivs werden wahrscheinlich besser ausschauen. (Nur reine XB Series X Titel)
    PS5 Exkusivs werden dafür wahrscheinlich andere Vorzüge haben. (auch nur reine PS5 titel)

    Fakt ist, beides sind richtige Monster wovon eigentlich jeder Gamer nur Provitieren kann.

    Welches System im Endeffekt die bessere und Effizientere Lösung für Spieler/Entwickler ist, werden die Jahre zeigen.

  14. Dennis_ sagt:

    Ist doch gut, somit wird Sony wieder Kundenfreundlicher.

  15. _Playstation_ sagt:

    Gears 5 sieht trotz 6TF Hardware mit der unreal engine alt aus auf Xbox X.
    Sony wird mit der PS5 die geilsten Spiele haben und Microsoft guckt dumm aus der Wäsche.

  16. MosesGcult sagt:

    Fakt ist, Sony hat sich abkochen lassen, wie man damals mit der PS4, Microsoft abgekocht hat.

    Warum man sich für diesen Weg entschieden hat, ich weiß es nicht und ich kann es nicht verstehen. War bei jeder PS Konsole beim Launch dabei, aber dieses x bin ich raus.

  17. Buzz1991 sagt:

    Da stimme ich Phil Spencer voll und ganz zu. Leider gibt's immer wieder Nutzer mit toxischem Diskussionsverhalten. Die denken auch nur von der Nasenspitze bis zur nächsten Wand. Für mehr reicht es nicht.

  18. Accounting sagt:

    Der Plan ist leider planlos,ne teuere Konsole auf den Markt werfen die ehh kaum einer kaufen wir.Microsoft Verkäufe sind ja so peinlich geworden dass sie ja keine Verkäufe mehr angeben.Super Plan.

  19. Aragorn85 sagt:

    @Mosesgcult
    Noch hat hier niemand irgendwenn abgekocht. Noch sind die Konsolen nicht im Handel und somit weiß man auch nicht, welche in der Gunst der Käufer vorne liegt.

  20. Dennis_ sagt:

    Microsoft hat soviel Geld , Sie können auch die Konsole für Low Anbieten.

  21. _Playstation_ sagt:

    @Accounting
    So siehts aus!
    Microsoft wird wieder nur hinterher rennen.

  22. Boyka sagt:

    Für mich ist auch MS aktuell ganz klar im Vorteil.

  23. kornelPolska sagt:

    Die Xbox hat es mega verkakt die letzten Jahre mehr als Power können sie nicht....Ausser Hallo haben sie nur dreks Spiele...Sony bringt jedes Jahr mindestens eine neue Marke Xbox 0!!!! Hellblade auch nur gekauft....God of war Gran Turismo HZD Days gone Lou2 unchartet Spiderman Ghost of T Death standig habe Vieleicht noch was vergessen und Xbox??? 0815 Titel

  24. LDK-Boy sagt:

    Jeden Tag kommen neue Trolle hier auf die Seite um die Xbox hoch zu jubeln. Verstehe den Sinn nicht.

  25. Buzz1991 sagt:

    Bisher sieht es rein objektiv so als, als hätten beide Hersteller klasse Arbeit geliefert.

    Wie man da von abkacken reden kann, ist mir ein Rätsel. Das Coronavirus greift bei manchen offenbar auch das Gehirn an...

  26. Squirt sagt:

    _Playstation_: was genau meinst du mit hinterher rennen? genau so, wie Sony, die sich im Schatten Microsofts bewegen weil die Leistung deutlich geringer ausfällt? Kann man sich eigentlich das alles noch extremer schönreden?

  27. PS4SUCHTI sagt:

    Ja Mahlzeit, schade das hier regelmäßig vergessen wird, was Sony sonst noch an Innovationen mit der ps5 auf den Markt bring. Da wäre zum einen das DolbyAtmos ähnliche soundsystem, der haptische neue Controller(klar kann flopen oder auch sehr gut werden) und drittens hält Sony an VR fest und investiert auch weiterhin darin. Ich bin mir auch sehr sicher, wenn die neue IP von NaughtyDog gezeigt wird (sifi game) werden eh vermutlich die meisten endlich mal nen richtig heftigen Grafik jarak in der Hose haben. Wir wissen doch eigentlich noch überhaupt nichts über die neuen Konsolen, nur das Sony mit die besten Studios hat, die einzigartige atemberaubende Spieler produzieren und darum geht es doch beim zocken und nicht nur um 3 TF mehr. Bis dahin ihr lieben gehabt euch wohl.

  28. Brok sagt:

    Da man das Thema unbedingt forcieren will: Ok, alle kaufen zukünftig eine XBox, die Welt geht unter, Sony pleite und überhaupt gehen Konsolen (wie uns Experten ja seit Jahren erzählen) komplett den Bach runter, weil alle nur noch Handy und Stream daddeln.

    Und jetzt lehnen wir uns als PS Spieler lächelnd zurück und warten einfach ab. Ich hab da ja eine Vermutung wie die Statistiken der nächsten Konsolen Generation sind.

  29. DrSchmerzinator sagt:

    Wahrscheinlich durch die Power der Cloud^^ Spencer wieder mal auf totalem Bullshit-Modus

  30. KORG-Zero-8 sagt:

    Arcadiuz, welche Serverinfrastruktur meinst Du bitte? Sony hat keine eigenen Server! Das PSN läuft über Amazonserver. Von daher kann von Infrastruktur keine Rede sein. Was glaubst Du warum Sony letztes Jahr mit Microsoft ein Netzwerkverbund beschlossen hat...

  31. klüngelkönig sagt:

    Wenn ms ihre box nicht billiger macht als sony die ps werden sie es wohl schwer haben ... mark cerny hat ein system mit seinem team erstellt, das besser ausbalanciert, nicht seien könnte ...! spencer hat nach cernys vorstellung die hosen voll ... https://www.videogameschronicle.com/features/who-is-mark-cerny/

    und wenn ich lese was hier boxler posten , vergeht mir schon die lust aufs online gaming... ihr macht es wirklich nicht besser ...

  32. st4n sagt:

    @Brok
    Du hast da was falsch verstanden, die XBox muss einfach besser sein. Das weiß doch jedes Kind, 12 ist mehr als 10, das ist einfach voll extrem und nur darauf kommt es an. Meiner ist der Längste (am Morgen) und Mama nervt im Homeoffice, hat mir schon wieder den Controller für die XBox weggeschlossen. Da gibt es echt nichts schönzureden.

  33. _Playstation_ sagt:

    @ Squirt
    Microsoft hat nicht einen Titel der auch nur ansatzweise an God of War
    oder Uncharted 4 u.s.w dran kommt.
    Da bringt ihnen die mehr Leistung auch nix.

  34. Kalim1st sagt:

    @Olymp91
    Da sieht man mal wie beschränkt Du bist.
    Meinst Du die Welt nimmt Rücksicht, wie in Deutschland das Internet läuft.
    Bei der paar Kunden.

    Und natürlich ist 0ms Streaming das Ziel und der Weg.
    Eine PS6 wird es nicht mehr geben, dass ist bei Sony und Microsoft schon lange bekannt.

  35. Kalim1st sagt:

    Süß er denkt Deutschland wäre ein Markt und alle warten auf uns lul

  36. Accounting sagt:

    Eins weiß ich vorher schon, in Japan, Deutschland und England wird sich die X Fail ehh kaum verkaufen.

  37. Kalim1st sagt:

    Ein kleiner Hoffnungsvoller Fanboy, auf der verzweifelten Version seine Sony Konsole doch noch nach oben zu helfen.

    Wirst Du bezahlt, damit Du wie ein kleiner dummer Fanboy den ganzen Billigschrott verteidigt?

  38. H-D-M-I sagt:

    Wieder mal zu lesen, dass diejenigen, die am lautesten schreien, weder Allgemeinbildung noch ne gute Rechtsschreibung besitzen. Damit spreche ich hauptsächlich die eingefleischte Sony-Fraktion an, die sich von der Realität weit entfernt befindet. Schon peinlich, wenn man von Euch nicht mehr erwarten kann?!

    Fakt ist, dass BEIDE Konsolen nur eine durchschnittliche Spieleplattform darstellen werden, also weder mega ordentliche Leistung noch Innovation zu bieten haben.
    Was die kommenden Spiele betrifft wird man sehen. Beide Lager haben gut "eingekauft" und werden eventuell gute Spiele liefern können.

    Ich als PCler lache nur noch über das kindliche Verhalten, was IHR zu bieten habt. 😀 Eventuell hole ich mir ne Next-Gen, aber entscheidend wird die Spieleauswahl werden. Ein weiteres God Of War oder Uncharted brauche ICH jedenfalls nicht (mehr). 😉

  39. Aragorn85 sagt:

    In ganz Europa und Asien wird sie sich schleppend verkaufen

  40. _Playstation_ sagt:

    @HDMI
    Du als PCler hast doch keine geilen exklusiv Spiele wie God of War
    und co. Ihr warter sogar immer 1 Jahr auf GTA, nachdem es auf Konsolen raus kam.
    Schämen solltet ihr euch PCler für eure Frickel Windows Kisten.

  41. PS Fangirl sagt:

    @Playstation

    Naja auf dem PC hat er definitiv mehr Auswahl wie du.

  42. maxi-tomec sagt:

    @H-D-M-I:
    "Ich als PCler..." LOOOL 😀 Wie die PCler sich immer zu brüsten versuchen 😉 Ihr ach so tollen PCler habt immer noch nicht kapiert, dass der Zockermarkt schon seit Jahren jeder Konsole hinterher hinkt. Rede dir deinen PC mal weiterhin schön. Du, als PCler... LOOOL 😀

  43. Accounting sagt:

    Am PC zu zocken ist schon lange out.

  44. SchatziSchmatzi sagt:

    5 Versuch

    Liebes Play3 Team, gibt den Trollen doch nicht mit euren XBOX News und Vergleiche mit der PS5 noch Futter. Was soll das denn? Wenn ich was über XBOX und Nintendo wissen möchte, gehe ich auf deren Seite oder auf Gamepro, die dafür gedacht sind. Ich habe langsam das Gefühl das Play3 gar nichts gegen die Trolle unternehmen will, sonst würden sie nicht über diese Schro11box berichten.

  45. Banane sagt:

    @SchatziSchmatzi

    Dann erkläre uns doch mal was man gegen Trolle und dergleichen unternehmen soll.
    Hoffentlich ist dir klar, dass Verwarnungen und Sperren nichts bringen.

  46. redeye4 sagt:

    Mir scheint manche müssen sich die XBox schön reden, denn wir sind mit der PS5 Leistung zufrieden. Sitzt der Stachel aus der Vergangenheit so tief?

  47. Bulllit sagt:

    Microsoft macht zurecht ein auf dicke Hose. Die haben viele Studios gekauft und die Spiele werden nächstes Jahr oder in 2 Jahren nur für die Xbox Konsolen erscheinen. Aber Sony wird nicht so einfach ausruhen können. Die werden schon was sehr gutes zaubern. Schließlich haben die in diese Generation Monster Titel raus gehauen. 2 TF weniger ist für Sony kein Verlust. Ende 2020 wird sehr spannend und ich drücke beiden die Daumen.

  48. KeksBear sagt:

    Naja nur mit Forza und Halo kann man nicht jeden bei Laune halten. Es müssen wirklich neue Exklusiv Games her. Wenn ich die One X bei mir nutze meist nur für die besseren Versionen der Multi Titel. An Exklusiv Zocke ich derzeit nur Ori, Forza und Sea of Thieves. Halo ist seit Teil 4 eh schwächer geworden. Mein PS4 wird halt für die ganzen Exklusiv Games genutzt und ein paar Mutlititel.

    Phil hat in vielen Punkten recht und es ist gut das sie sich diesmal optimistisch Zeigen. Es gibt auch viele die ich kenne die auf Xbox wechseln wollen. Aber bei Xbox kenne ich auch welche die zur PS5 wechseln werden. Also ist es schwer zu sagen ob MS an Sony ran kommt. Ich hoffe nur das sie wieder eine gute Stärke wie zur 360 Zeit werden. Mehr brauche ich nicht. Es werden beide Konsolen gekauft und welche es zuerst sein wird kann man erst Ende des Jahres wohl sagen.

  49. ras sagt:

    Wird werden die Vergleiche ja sehen zwischen der Playstation und der Xbox.
    Mal sehen wo God of War besser aussehen wird....oh halt nur Sony.

    Dann bei Horizont 2...Oh halt nur Sony.

    Neues Game von Naughty Dog, diesmal
    Oh halt, nur Sony.

    From Software...oh halt nur Sony.

    Das wird so weiter gehen.

    Und am Ende hat es X- Box wieder nix genutzt bisl bessere Hardware zu haben. OH Schade.

    wacht auf ihr Heinos. Die Games gewinnen das Rennen.
    Seit über 20 Jahren schon und ihr keilt euch wegen 2 Teraflops auf die keine Sau auch nur merken wird.

  50. SchatziSchmatzi sagt:

    @Banane

    Ne richtige Lösung gibt's keine, aber füttern sollte man sie auch nicht.

  51. Banane sagt:

    Füttern auf keinen Fall. Und schon gar nicht mit Bananen. 😉

  52. kornelPolska sagt:

    HDMI also deswegen bringt sony jedes Jahr was neues sehe GoT Days gone HZD Death standig usw sie entwickeln neue Marken und Xbox??? Kauft Hellblade wie man sieht Xbox kann nur alt backen keine neuen Ideen

  53. kornelPolska sagt:

    Die Xbox hat mehr Leistung dafür haben wir die besseren Spiele!!!!! Das ist mehr wert!!!

  54. PS Fangirl sagt:

    Bei Sony wünsche ich mir einfach mal mehr Abwechslung bei den Exklusivtiteln. Zum Beispiel warte ich seit Jahren auf ein vernünftiges Rennspiel.

  55. SchatziSchmatzi sagt:

    @Banane
    Lol XD

  56. PS Fangirl sagt:

    Die beste Grafik der jetzigen Gen haben ganz klar Gears 5 und RDR2. Gibt plattformübergreifend nix schöneres, außer Star Citizen aber das ist PC.

  57. Kalim1st sagt:

    @HDMI
    Ich bin auf Deiner Seite.
    Und mit der Rechtschreibung gebe ich Dir ebenfalls Recht.
    Man merkt wer da schreibt.

    Aber bitte schreib, bei so einer Ansage, nächstes mal auch alles Richtig 😉

    Thema PC
    Leute die sagen, die PCs hinken den Konsolen seit Jahren hinterher, sind die gleichen die Toilettenpapier bunkern.

    Die Konsolen mit Ohren 30 fps und unterirdischen input Lag, sind einfach nur für anspruchslose Spieler.
    Garnicht abwertig, aber spielt mal mit 144hz und G-Sync gen 0 input Lag mit einem DS4 oder One Controller.

    Danach spielt Ihr nie wieder COD etc an einer PS4.
    Da sowieso Crossplay fester Bestandteil ist und immer mehr wird, ist der PC einfach das Absolute was man sich geben kann.

    Das ist nicht mehr wie damals.
    Controller an, Spiel an und das wars.

    Die Hardware Verkaufszahlen sind extrem nach oben gegangen, nur die Komplett PCs gehen runter, da die Spieler immer mehr Wissen mitbringen und es lieber günstiger einmal selber machen.

  58. darkbeater sagt:

    Als Multi Konsolenspieler schäme ich mich grade für alle aber an meisten für Playstation Spieler
    1: zu @Zentrakonn ich gebe Khadgar recht was glaubst du wie Resi 3 laufen würde, wen es in 4k laufen sollte
    2: zu _Playstation_ und Accounting einfach bloß peinlich ach so Accounting die PS3 war auch teuer
    3: LDK-Boy du bist selber ein troll
    4: SchatziSchmatzi heule leiser
    5: ras nicht jeder interessiert sich für Exklusivspiele
    6: Es gab 2019 ein Vergleich von verkauften spielen Komisch den PC spiele genauso gut verkauft werden wie Konsolenspiele ich schaue mal, ob ich den Beitrag finde

  59. sAIk0 sagt:

    Und immernoch hat die PS4/5 eine VR Brille und die Xbox nicht 🙂 Das gleichen für mich keine 2 TF auf dem Datenblatt aus.

  60. sAIk0 sagt:

    Die besseren Games natürlich nicht zu vergessen. Aber das ist ja sowieso klar.

  61. merjeta77 sagt:

    Womit will xbox gewinnen? Hahaha Ich lach mich schlapp.
    So lange xbox kack controller hat und kack Spiele hat wird nie eine Hauch Chance haben.

    Playstation ist unschlagbar das müsst ihr eingentlich schon lange wissen ihr Pfeifen.
    PUNKT

  62. darkbeater sagt:

    Ach so darf man hier links oder Bilder irgendwie verlinken und falls nicht kann jeder google benutzen

  63. darkbeater sagt:

    darf jeder selbst abstimmen beim ersten link

  64. PS Fangirl sagt:

    Merjeta77
    Deswegen ist der Xbox Controller auch der Controller, der am meisten gekauft wird und von allen Herstellern kopiert und sogar von PC Spielern genutzt wird 😀

  65. Cult_Society sagt:

    Es wäre ihnen zu wünschen denn ohne eine starke X Box macht Sony was sie wollen.

  66. Khadgar1 sagt:

    @ras

    Ein Lost Odyssey hatte ich jedem einzelnen Exklusivgame auf der PS vorgezogen (360/PS3) Zeit und würde es auch heute jedem einzelnen Exklusivgame von Sony vorziehen. Das einzige Game, das da einigermassen rankommen würde, ist Bb. Ein Ori würde ich auch vielen Exklusivgames auf der PS vorziehen.
    Sowas ist halt Geschmackssache, vielleicht verstehst du das irgendwann auch mal 🙂

  67. Khadgar1 sagt:

    @sAlko

    Microsoft entwirft in Zusammenarbeit mit Valve und HP eine VR Brille. Wer weiss, vielleicht gibt es ja irgendwann auch VR Support auf der Xbox.

  68. KoA sagt:

    Um hier mal einige entscheidende Punkte korrekt einzuordnen:

    Es war doch völlig klar, dass Microsoft alles Erdenkliche daransetzen würde, um nicht noch einmal so ein absolutes Desaster erleben zu müssen, wie in der letzten Generation.
    Und es ist selbstverständlich auch klar, dass Spencer seine jetzige Strategie für die Xboxsx, in der Öffentlichkeit als die Bessere darzustellen und zu verkaufen versucht. Und ich bin mir auch sicher, dass er selbst fest daran glaubt.

    Nur, denkt hier einer ernsthaft, dass Sony bzw. Cerny sich den obigen Punkten nicht ebenfalls bewusst war und von Microsofts strategischer Ausrichtung wirklich überrascht gewesen sei? 😉

    Nein, Cerny nutzt im Grunde genau die gleiche Hardware als Basis für die PS5, wie MS das für die Xbox tut. Im Gegensatz zu Spencer, hat sich Cerny aber ganz bewusst dazu entschieden, auf den PS5-Chips die verfügbaren Recheneinheiten mit Augenmaß zu reduzieren und somit die Konsole, statt ausschließlich auf ein Höchstmaß an Leistung, eher auf ein mögliches ausgewogenes Verhältnis an Effizienz und Kosten zu trimmen, ohne jedoch dabei die notwendige Rechenleistung aus den Augen zu verlieren.

    Das bedeutet im Endergebnis, die PS5 wird, wie die Xbox, selbstverständlich ihre Spiele in nativen 4k mit hohen und stabilen Frameraten (mit 60 fps) darstellen können. Grafische Unterschiede zur vermeintlich stärkeren Xbox, werden sich in den entsprechenden Spielen nicht ansatzweise feststellen lassen, weil diese schlicht zu marginal ausfallen, dass diese in irgendeiner Art wirklich relevant bzw. erwähnenswert wären. 🙂

    Die XBox wird ihre etwas höhere Hardwareausstattung also nicht im Ansatz spürbar ausspielen können, wie sich einige Personen hier erhoffen, da kommende Spiele u.a. mittlerweile über einen derart hohen Detailgrad verfügen, bei dem so kleine Nuancen, wie etwa 6 fps mehr, oder 2-3% höhere Sichtweite, künftig schlicht keinerlei Rolle mehr spielen werden!

    Und... Auch wenn z.B. der Energieverbrauch einer PS5 derzeit noch nicht in Zahlen bekannt ist, so zeichnet sich doch schon jetzt ab, dass XBoxsx-Besitzer die hardwareseitig kaum relevante Mehrleistung ihrer Konsole mit z.B. deutlich höheren Energiekosten erkaufen werden. 315 Watt als Energieverbrauchsanspruch, sind heutzutage schon eine ziemlich brachiale Ansage für eine Spielekonsole, die in möglichst vielen Haushalten stehen soll!

    Und das, wie gesagt, alles für einen Unterschied, der lediglich auf dem Papier steht, in der tatsächlichen Praxis aber nicht wirklich zum Tragen kommen wird.

    Sony verfügt seinerseits letztendlich also mindestens über eine ebenso gute Strategie. 🙂

  69. clunkymcgee sagt:

    M$ kann nichts weiter als „reden“. Wo bleiben endlich mal die Fakten? Und die Fanbubbles zerplatzen weiterhin xD Ich freu mich schon auf die enttäuschten Xbone Gesichter.

  70. Plastik Gitarre sagt:

    einige sind hier regelrecht im propaganda modus. seid ihr peinlich. kenne so ein verhalten nur von 5 jährigen.

  71. sAIk0 sagt:

    @Khadgar1
    Irgendwann bestimmt. Wenn VR komplett ausgereift ist führt da kein Weg dran vorbei denke ich. Mein letzter Stand war jedoch, dass MS für die kommende Generation kein Interesse an VR hat. Wenn es doch mal so weit sein sollte dann werde ich das natürlich wieder neu überdenken. Aktuell ist die PSVR aber immernoch ein gewichtiger Kaufgrund für mich, auch wenns natürlich ordentlich Verbesserungspotential gibt.

  72. sAIk0 sagt:

    @KoA
    Top 🙂 Da hätte ich jetzt gerne einen Likebutton.

  73. ras sagt:

    Ach Khadgar jetzt kommt wieder die Geschmack Ausrede.
    Die labbern hier was Konsolenkrieg, welchen Sony seit 20 Jahren gewinnt, ich Beispiele nenne die es nur bei Sony gibt und geben wird. Und warte immer noch auf gegen Beispiele die diesen Games gleichkommen.

    Was nicht passieren wird weils nix vergleichbares gibt was an deren Qualität herankommt

    Kurz: Hardware egal Games gewinnen.

  74. KoA sagt:

    @ Khadgar1:

    Selbstverständlich zieht MS in Sachen VR-Headset nach. Schließlich können sie gar nicht anders, als es Sony gleichtun, wenn sie am Spiele-Markt bestehen wollen. 🙂

  75. KoA sagt:

    @ sAIk0:

    Danke! Hat auch ohne „Likebutton“ funktioniert. 🙂

  76. redeye4 sagt:

    @Khadgar1

    Wow, du nennst 2 Exclusivspiele aus 2 Generationen als Argument für die XBox. Wow. So viele...

  77. DocMcCoy sagt:

    @KoA

    Amen! Du hast dir extrem viel Mühe beim beschreiben gegeben, und ich bin froh sowas erfrischendes zwischen dem ganzen mimimi hier zu lesen.

    Ich denke aber die Leute die du damit erreichen willst werden bzw. Wollen es nicht kapieren. Dazu kommt noch das hier etliche Leute nur trollen wollen, egal auf welcher Seite.

    Ich bleibe dabei, jeder soll sich einfach die Konsole kaufen von der er mehr überzeugt ist. Jegliche Diskussion darüber wer jetzt den längsten hat weil er Gerät A oder Gerät B Zuhause stehen hat ist einfach nur Kindergarten verhalten und wenn das die einzigen Probleme dieser Leute sind dann würde ich furchtbar gerne mit ihnen tauschen.

  78. redeye4 sagt:

    So ist es. Jede Konsole hat ihre Stärken und jeder soll einfach die kaufen was ihn am Meisten anspricht. Ich hab ja grundsätzlich nix gegen die XBox, aber einfach die Playsi schlecht reden, veranlasst mich aufzuzeigen das die XBox Konsole auch nicht nur der Überflieger ist.

  79. PZ-1983 sagt:

    Kalim1st:

    Ist ja gut, mami gibt dir gleich dein schnuller, du kleiner xbox troll.

  80. clunkymcgee sagt:

    @ redeye4
    Wann war die Xbox das jemals xD

  81. Khielu sagt:

    @Playstation

    Du bist anscheinend der lächerlichste Troll Boy Ever

  82. Khadgar1 sagt:

    @redeye

    Das war ein Beispiel Sherlok. Aber für mich persönlich braucht es auch nicht mehr. Wie schon gesagt steht ein LO für mich über jedem PS Game, was soll ich da mehr aufzählen? xD

    @ras

    Was hat das mit Ausrede zu tun? Isst du die Dinge gern weil Sie dir schmecken oder weil andere sagen es schmeckt gut? Wie kann man den persönlichen Geschmack als Ausrede sehen obwohl es einfach nur Fakt ist, dass im Grunde jede Wahl etwas subjektives ist, da muss man schon richtig Banane sein xD
    Ein TLoU ist für mich nichts besonderes. Tolle Story aber spielerisch einfach nur mittelmässig. Anderen gefällts, so what? XD

    Wenn ich das Wort Konsolenkrieg schon höre, sorry aber da halt ich mich raus. Den Konsolenkrieg überlasse ich den Selbstwertlosen, die scheinbar sonst nichts haben im Leben und sich deswegen für jemand oder etwas die Köpfe einschlagen 🙂

  83. Khadgar1 sagt:

    Ach und bevor du noch stirbst weil ich deine Heligtümer abgewertet habe, ich könnte dir auch Third Party Titel nennen, die mir besser gefallen als 99% der exclusives. Egal ob es nun Sony, MS oder Nintendo exclusives sind.

  84. redeye4 sagt:

    Interessant Khadgar1. Aber deswegen ist es für dich trotzdem verständlich, warum man die PlayStation gegenüber der XBox favorisiert, wenn einem so viele Exklusivspiele auf dieser Konsole gefallen obwohl sie eventuell schwächer ist, oder?

  85. Khadgar1 sagt:

    Natürlich ist verständlich. Genauso verständlich sollte es dir sein, wenn jemand sagt, er favorisiert die Xbox oder Switch weil ihm die Exklusivgames dort besser gefallen, egal wie die Hardware ist. Es ist wie ich schon gesagt habe reine Geschmackssache, was eigentlich jedem klar sein sollte. Deshalb versteh ich nicht warum jeder versucht jedem irgendwas aufzuquatschen, schlechtzureden oder was auch immer. Das ist so kindisch, das man teilweise gar nicht mehr weiss ob man sich mit Erwachsenen oder Kindern unterhält.

  86. KoA sagt:

    @ DocMcCoy:

    „Amen! Du hast dir extrem viel Mühe beim beschreiben gegeben, und ich bin froh sowas erfrischendes zwischen dem ganzen mimimi hier zu lesen.“

    So extrem viel Mühe hat es eigentlich gar nicht bereitet. Tatsächlich habe ich hier lediglich das wiedergegeben, was mir beim Lesen der betreffenden Meldung ohnehin gedanklich durch den Kopf ging.

    „Ich denke aber die Leute die du damit erreichen willst werden bzw. Wollen es nicht kapieren.“

    Ob jemand die bestehenden Zusammenhänge nun verstehen will, oder ob nicht, ist im Großen und Ganzen relativ irrelevant. Schlussendlich kommt **keiner** an den gegebenen Fakten vorbei. 😀

    Davon abgesehen bin ich mir weitestgehend sicher, dass im Hintergrund noch genügend Leute mitlesen, die die oben gemachten Anmerkungen durchaus verstehen und zumindest in Teilen entsprechend nachvollziehen können.
    Und denjenigen, die hier grundsätzlich gar nicht verstehen wollen, ist trotzdem schlicht eine gehörige Portion Wind aus den Segeln genommen. Denn jetzt gilt es um so mehr, statt ständig hohler Phra­sen, nachvollziehbare und unwiderlegbare Gegenargumente aufzufahren. Genau das dürfte für etliche der betreffenden Kandidaten jedoch äußerst schwer werden. Das ansonsten übliche sinnentleerte Getrolle, lässt sich aber, ganz allgemein betrachtet, völlig gelassen ignorieren. 🙂

  87. Progamer76 sagt:

    Microsoft wird den Streaming Markt Welchen Streaming Markt?
    Die Leitung die es in Deutschland gibt da kannste das in den nächsten 10 Jahren vergessen

  88. Progamer76 sagt:

    Übrigens mir ist Microsoft völlig Wurscht!
    Microsoft ist mir persönlich total unsympathisch.
    Davon abgesehen kommen alle Xbox Games für den Pc.
    Werde der PlayStation weiterhin treu bleiben!!
    Da Habe ich wenigstens die Möglichkeit mit PlayStation Spieler zu zocken.
    Auf der Xbox ist man immer mit Pc Spieler unterwegs.
    Viel Spaß mit den ganzen Cheatern ;))))

  89. redeye4 sagt:

    @ Khadgar1 Aja, und obwohl du alle anderen Spiele (vorallem die XBox Exklusiven) den PlayStation Exklusiven vorziehst, besucht gerne eine PlayStation Seite um dies zu untermauern. Sehr neutral...

  90. ras sagt:

    @ Khadgar1

    Du weichst der Frage wieder aus. Verständlich weil du bei der Antwort nicht gewinnen kannst.

    Nochmal:

    Ich will von dir und von allen Xbox Fans hören welche "Only Xbox" Games ( kein PC ) gegen die "Only Playstation Games" dastehen.

    Oh Halt....da gibts ja nix vergleichbares von der Qualität her.
    Nichtmal Forza, weil das kann man auch auf PC spielen.

    Also somit ist klar, man holt sich eine X-box sicher nicht wegen den Games.

    Kurz: Hardware egal, Games gewinnen.

  91. Khadgar1 sagt:

    @redeye

    Wo habe ich gesagt das ich alle Spiele den PS Exklusiven vorziehe? Ich hab gesagt das es ne Menge Third Party Titel gibt, die ich exclusives vorziehe, egal auf welcher Platform. Haperts am Leseverständnis? Und nur weil ich Games einer Platform den Games anderer Platformen vorziehe, darf ich die Konsole nicht dennoch mögen? Muss ich zwingend Ultra Fanboy sein? Für euch gibts scheinbar nur schwarz oder weiss.

    @ras

    Welche Frage hast du mir gestellt? Zumal du glaub ich was ziemlich falsch verstehst. Ich bin weder Sony, noch MS oder Nintendo Fan, muss ich auch nicht sein als Multi.

    Zum anderen ist für mich das “die Games gibts auch auf PC“ Argument völlig sinnfrei. Die Games bekommst du dennoch nicht auf den anderen Konsolen, der PC interessiert die meisten nicht. Konsolenspieler zählen jeden Cent beim Kauf einer Konsole und dann denkst du wirklich die Mehrheit hätte einen potenten Rechner zu Hause stehen? Mach dich bitte nicht lächerlich.

  92. ras sagt:

    Und wieder ausgewichen.

    Ja ja..

  93. Khadgar1 sagt:

    Wenn du meinst 🙂

  94. SchatziSchmatzi sagt:

    @darkbeater
    Kehr vor deiner eigenen Haustür du kleiner Narzisst.

  95. redeye4 sagt:

    Ach Khadgar1, du hast doch geschrieben, dass du LO und Ori jedem PS Exklusiv vorziehst. Red dich nicht raus. Denn das musst du natürlich auf einer PlayStation Seite berichten.
    Und du magst also Multiplattformspiele lieber. Und die spielst du dann auf welcher Konsole? Weil Exklusivspiele sind dir ja egal.

  96. Khadgar1 sagt:

    Aha, also 2 Games sind bei dir jedes Game? Erklär mir mal bitte wie du da gedanklich rangehst. Und warum sollte ich das hier nicht erzählen? Mal was von Meinungsfreiheit gehört oder muss ich jetzt weil ich auf dieser Site aktiv bin alles von Sony in den Himmel loben? Was ist das denn für ein Hirnfurz?

    Wo habe ich übrigens geschrieben das mir Exklusivgames egal sind? Entweder hast du extreme Probleme was Leseverständnis angeht oder irgendetwas stimmt mit deiner allgemeinen Wahrnehmung nicht.

    Ach und ich habe diese Gen übrigens überwiegend an der PS4 gezockt. Keine Sorge, nicht wegen den Games, aus Bequemlichkeit.

  97. redeye4 sagt:

    Jetzt verstehen wir uns. Jeder soll spielen wo immer er will.
    Natürlich kannst du deine Meinung kundtun. Die ist sogar erwünscht. Ich hasse nur die Leute, welche meinen sie müssen hier die PlayStation ohne sachliche Argumente runtermachen und provozieren.

  98. pasma sagt:

    Ihr mit eurem "Exklusiven"-Fetisch xD

    Was macht das für einen Unterschied i. B. a. Exclusives, ob man Spiele auf einer oder mehreren Plattformen spielen kann?
    Würden die Forza-Spiele nur auf Xbox One erscheinen, ist es dann besser, da es ein "reines" Xbox One Exclusives ist!?
    (Zumal Forza erst ab Forza Horizon 3 wo anders spielbar wurde. ;])

    Microsoft ist ja erst später auf die Idee gekommen, die Xbox-Only-Spiele auch auf PC zu releasen.
    Also sind das sowieso auch Exclusivtitel, da man diese nur auf Microsoft-Oberflächen spielen kann. So gesehen Microsoft-Exclusives. 😉

    Aber was bringt es eigentlich, dass Spiele, Exklusiven sind? Gibt es das Gefühl, etwas Einzigartiges, gekauft zu haben? Also mir ja nicht... 😉
    Deswegen, verstehe ich dich, @ras, nicht, auf was du auf der Suche bist.
    Würdest du auf unverständliche Weise nicht den PC ausklammern, dann würde ich auf deine Frage mit Forza (Horizon) antworten. Aber so bleiben mir nur Teil 1 & 2 übrig. 😉
    Oh Halt... Forza Horizon ist ja dann auch kein Exclusiv-Titel mehr, da man es mit Xbox 360 auch auf Xbox One spielen kann, hahaha.

    Deswegen wird die nächste Xbox, eigentlich nur Xbox heißen. Gerade für solche merkwürdige Argumentationen und Aussagen.

    Ich finde, es ist kundenfreundlicher und für mich auch besser, dass man seine Spiele auch auf anderen Systemen spielen kann.

  99. KoA sagt:

    @ pasma:

    Exklusivität von Programmen bzw. Spielen, ist für das Bestehen, die technische Weiterentwicklung und die Weiterverbreitung der betreffenden Plattformen von ganz wesentlicher Bedeutung. Exklusive Spiele repräsentieren von jeher Unterschiede der verschiedenen Hardware-Architekturen.

    Würden jegliche Spiele auf beliebiger Hardware laufen, gäbe es schlicht keinen Grund mehr, verschiedene Plattformen mit unterschiedlichen Hardware-Architekturen zu entwickeln. So gesehen sind exklusive Spiele also ein Garant für das künftige Bestehen technisch konkurrierende Plattformen.

  100. KoA sagt:

    @ pasma:

    ...und zugleich deren Aushängeschild! 🙂

  101. Khadgar1 sagt:

    Jup und die Xbox hat sie immer noch, schliesslich gibt es diese immer noch nicht auf den anderen Konsolen. Bis auf Ori, das es auch auf der Switch gubt mittlerweile. Wie gesagt finde ich es Quark den PC zu den Konsolen zu zählen bzw allgemein da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass der Grossteil der Konsolenspieler einen passenden PC zu Hause stehen hat.

    Wobei ich mir gut vorstellen kann, das sich das früher oder später auch auf der PS ändern wird mit PS Now, welches ja auch am PC funktioniert.

    @redeye

    Ich hab nie etwas anderes behauptet xD
    Man muss halt nicht immer alles in den Himmel loben.

  102. pasma sagt:

    @KoA Danke, stimmt.
    Optimierung ist alles.
    Ein Kaufgrund einer Konsole ist für mich, dass man gute Leistung für einen erschwinglichen Preis bekommt.
    Und das Starten bzw. Installieren von Games so schnell und unkompliziert wie möglich ist.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen die Switch gekauft. Der absolute Kaufgrund waren aber nicht die Exclusiv-Spiele, sondern die Tatsache, das man gleichzeitig ein Handheld und eine Heimkonsole hat.

    Da ich mit dem Zocken eigentlich kaum noch hinterher komme, sind neue Spiele (Exclusives) gerade keinen PS5-Kaufgrund für mich. Dafür habe ich noch die PS4.
    Und bis die Abwärtskompatibilität der PS5 ausgereift ist, vergeht Zeit.

  103. ras sagt:

    Aneinander vorbei reden ist hier glaub in Mode...

    Seit Tagen gehts drum das die X-Box die angeblich bessere Next-Gen Konsole rausbringt, wegen 2 Teraflops mehr.

    Es kommen Blindgänger von Usern die mit irgendwelchen Argumenten rumwerfen, im direkten Vergleich werden Spiele besser aussehen bla bla bla.

    Tatsache ist, die letzten 20 Jahre hat die bischen bessere Hardware nix gebracht, weil diesen angeblichen " Konsolenkrieg" Sony mit Leichtigkeit jedesmal gewonnen hat.

    Kurz:
    Hardware egal, Spiele gewinnen.

    Wacht auf.

  104. SchatziSchmatzi sagt:

    All die XBOX News und die so vielen neuen User mit ihren Halbwissen scheinen nur ein Aprilscherz zu sein. Bin ich froh wenn der April rum ist.

  105. pasma sagt:

    @ras
    Wenn die Hardware egal ist, warum muss dann Sony eine neue Konsole rausbringen!?

  106. MoeLi93 sagt:

    @_Playstation_ Ihr sony fanboys seid so lächerlich! aber du bist mit abstand die lächerlichste witzfigur hier! schon mal darüber nachgedacht das es viele menschen gibt, die keine sony exclusives spielen? weil es ihnen einfach nicht juckt? spiele sind geschmacksache! für mich ist allein schon das spiel Fable besser als alle sony rotzexclusives zusammen! Ich habe selbst ne ps4 und ja, ich hab auch alle sony exclusives gespielt.

Kommentieren

Reviews