PS5: Laut Crytek-Entwickler der Xbox Series X überlegen - Weniger Flaschenhälse, Leistung leichter abrufbar

Ob die PlayStation 5 oder Xbox Series X letztendlich die besseren Ergebnisse liefern wird, bleibt noch abzuwarten. Doch glaubt man dem Rendering Engineer Ali Salehi von Crytek, dann ist die PS5 der Xbox Series X überlegen, da die maximale Leistung sehr schnell und einfach abgerufen kann, während bei der Xbox-Konsole nur unter idealen Bedingungen die Leistung zur Verfügung steht.

PS5: Laut Crytek-Entwickler der Xbox Series X überlegen – Weniger Flaschenhälse, Leistung leichter abrufbar
Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X sollen laut den aktuellen Planungen der Plattformhalter noch bis zum Weihnachtsgeschäft im Handel erhältlich sein.

Update: Nach der Veröffentlichung dieser Meldung wurde das Interview mit Ali Salehi „aus persönlichen Gründen“ von Vigiato entfernt. Eine archivierte Version könnt ihr noch aufrufen.

Ursprüngliche Meldung: Die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X sorgen nach der Enthüllung der technischen Details für hitzige Diskussionen, welche Konsole denn am Ende die stärkere sein wird.

Zumindest auf dem Papier ist die Xbox Series X der PS5 bezüglich der Zahl der Teraflops und der CUs auf dem Grafikchip überlegen. Die PS5 setzt dafür auf höhere Frequenzen und höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung.

Der Rendering Engineer Ali Salehi von Crytek hat in einem aktuellen Interview (via WCCFTech) die Leistung von PS5 und Xbox Series X miteinander verglichen. Laut dem Entwickler ist die Teraflops-Zahl und damit die theoretische Leistungsfähigkeit bei der Entwicklung wenig aussagekräftig.

Wie Salehi zu berichten weiß, ist die Entwicklung für PS5 sehr einfach, worauf auch Sonys Lead System Architekt Mark Cerny bei mehreren Gelegenheiten hingewiesen hat. Zudem sei die maximale Leistung von 10,28 TFLOPs viel leichter abzurufen sein als die 12 TFLOPs bei der Xbox Series X.

PS5 der Xbox Series X überlegen

„Die Entwickler sagen, dass PS5 die einfachste Konsole ist, auf der sie jemals programmiert haben, um die Spitzenleistung zu erreichen. Softwaremäßig ist die Programmierung für PS5 extrem einfach und sie hat so viele Fähigkeiten, die die [Entwickler] frei machen. Insgesamt kann ich sagen, dass PS5 eine bessere Konsole ist.“

Die größere Leistungsfähigkeit der Xbox Series X sei demnach nur sehr schwierig unter sehr bestimmten Bedingungen abzurufen. Wenn alle Komponenten der Microsoft-Konsole perfekt mit der GPU zusammenarbeiten, kann die Maximal-Leistung von 12 TFLOPs erreicht werden, was jedoch kaum möglich zu sein scheint.

Eine ähnliche Situation gab es laut dem Crytek-Entwickler bereits bei der PS3, die auf dem Papier die größere Leistung hatte. Im praktischen Einsatz war es aber extrem schwierig zu programmieren und es gab Flaschenhälse beim Speicher, sodass die Maximalleistung praktisch nicht erreicht wurde.

Zum Thema

Diese Teraflop-Zahlen haben deshalb keine große Aussagekraft, betont der Entwickler. Wenn alle Teile der Hardware und Software perfekt zusammenarbeiten, kann die Leistung abgerufen werden. Bei der Xbox Series X stellen demnach zwei unterschiedliche RAM-Pools mit unterschiedlichen Bandbreiten eine zusätzliche Herausforderung bei der Entwicklung dar.

Einen ähnlichen Fehler mit einem langsamen und einem schnellen Speicher machte Microsoft bereits bei der Xbox One. Da die Entwickler immer möglichst den schnellen Speicher verwenden wollen, stellt dies eine zusätzliche Herausforderung bei der Entwicklung dar.

Windows vs entwicklerfreundliches OS

Weiter sei der Optimierungsgrad der Software der Konsolen maßgeblich für die Leistung verantwortlich. Während die PS5 auf einem eigens für die Konsole entwickelten Betriebssystem läuft, nutzt Microsoft für die Xbox Series X eine angepasste Version von Windows.

Die Grafik-Chips der Konsolen unterscheiden sich deutlich voneinander. Während die nächste Xbox 52 CUs mit einer geringeren Taktfrequenz nutzt, setzt die kommende PlayStation auf 36 CUs, die mit deutlich höherer Frequenz arbeiten. Der Unterschied für die Maximalleistung ist relativ gering. Doch die höhere Taktfrequenz bei der PS5 bringt einige zusätzliche Vorteile mit sich, erklärt der Entwickler.

„Die Erhöhung der Taktfrequenz hat einige Vorteile wie z.B. im Speicher, Rasterizer und jedem anderen Teil der GPU, dessen Effizienz von der Taktfrequenz abhängt, Dinge, die nicht mit der CU-Zahl oder Tflops zusammenhängen, werden ebenfalls schneller arbeiten. Die übrigen Teile der GPU werden also besser funktionieren.“

Die Sony-Konsole wird demnach die meiste Zeit mit ihrer maximalen Leistung ausgenutzt werden können, während die langsameren Bestandteile der Xbox Series X dafür sorgen, dass die Microsoft-Plattform nur unter idealen Umständen die maximale Leistung ausnutzen kann.

Letztendlich wird sich wohl erst nach der Veröffentlichung der neuen Konsolen zeigen, welche die Nase vorn hat.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Grinder1979

Grinder1979

06. April 2020 um 10:08 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

06. April 2020 um 10:17 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

06. April 2020 um 10:24 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

06. April 2020 um 10:29 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

06. April 2020 um 10:40 Uhr
kornelPolska

kornelPolska

06. April 2020 um 10:46 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

06. April 2020 um 10:59 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

06. April 2020 um 11:03 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

06. April 2020 um 11:03 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

06. April 2020 um 11:11 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

06. April 2020 um 11:14 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

06. April 2020 um 11:17 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

06. April 2020 um 11:23 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

06. April 2020 um 11:36 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

06. April 2020 um 11:45 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

06. April 2020 um 12:05 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

06. April 2020 um 12:06 Uhr