Broomstick League: Early Access gestoppt, Seiten geschlossen - Ist der Quidditch-Titel zu nah an Harry Potter?

Es scheint so, dass der inoffizielle "Harry Potter"-eSport-Titel "Broomstick League" zu nah an der Vorlage war. Das Verschwinden offizieller Webseiten und der Stopp der Early Access-Fassung trotz überwiegend positiver Nutzerwertungen lässt vermuten, dass Warner Bros. rechtliche Schritte angedroht hat.

Broomstick League: Early Access gestoppt, Seiten geschlossen – Ist der Quidditch-Titel zu nah an Harry Potter?

Mit „Broomstick League“ haben die Verantwortlichen von Blue Isle und Virtual Basement vor einigen Wochen ein inoffizielles Quidditch-Videospiel für PS4, Xbox One und PC angekündigt. Anscheinend war der Mix aus Harry Potter-Hexenbesen-Sport und „Rocket League“ aber etwas zu nah an der „Harry Potter“-Vorlage für Warner Bros., wie das aktuelle Verschwinden des Titels andeutet.

Broomstick League scheint sich in Luft aufzulösen

Das Spiel wurde auf Steam im Early Access veröffentlicht und sollte auch für die Konsolen PS4 und Xbox One erscheinen. Die offizielle Webseite zu „Broomstick League“ wurde aus dem Netz genommen und auch die offiziellen Facebook- und Twitter-Seiten existieren nicht mehr, haben die Redakteure von Pushsquare bemerkt.

Auf der Steam-Early-Access-Seite heißt es ergänzend: „Hinweis: Auf Anfrage des Publishers steht Broomstick League auf Steam nicht mehr zum Verkauf.“

Die Verantwortlichen vom Publisher Blue Isle und dem Entwicklerstudio Virtual Basement haben sich bisher noch nicht zu dem Thema geäußert. Auf Steam erhielt die Early Access-Fassung des Titels größtenteils positive Wertungen der Spieler. Ob das Spiel noch eine Zukunft hat, ist noch nicht bekannt.

Zum Thema: Broomstick League: Der Mix aus Harry Potter und Rocket League kommt auch auf die PS4 und die Xbox One

Im besten Fall könnte Warner Bros. „Broomstick League“ zum offiziellen Quidditch-eSports-Titel machen. Im schlechtesten Fall werden die Macher womöglich mit einer Klage aufgrund zu großer Ähnlichkeit zu „Harry Potter“-Inhalten konfrontiert. Sollten genauere Informationen zum Thema bekannt werden, lassen wir euch davon wissen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.