PS5: Enthüllung geglückt – DualSense-Controller auf Instagram auf Rekordkurs

Kommentare (39)

Am gestrigen Dienstag Abend stellte Sony Interactive Entertainment mit dem DualSense den neuen Controller der PS5 vor. Die Tatsache, dass sich der Controller auf Instagram auf Rekordkurs befindet, untermauert einmal mehr den Wunsch der Spieler nach weiteren Informationen zur PlayStation 5.

PS5: Enthüllung geglückt – DualSense-Controller auf Instagram auf Rekordkurs
Mit dem DualSense wurde in dieser Woche der offizielle Controller der PS5 vorgestellt.

Mit dem DualSense stellte Sony Interactive Entertainment am gestrigen Dienstag Abend den offiziellen Controller der PS5 vor und präsentierte unter anderem dessen Design.

Aktuellen Berichten zufolge macht sich der Wunsch der Spieler nach weiteren Informationen zur PlayStation der nächsten Generation auch auf den sozialen Medien bemerkbar. So befindet sich der DualSense-Controller auf Instagram aktuell auf Rekordkurs und verbuchte in nicht einmal 24 Stunden fast vier Millionen Likes. Sony Interactive Entertainments erfolgreichster Instagram-Beitrag in Form des PS5-Logos wurde seit Januar 2020 mit rund 5,36 Millionen Likes versehen.

Sony Interactive Entertainment hat auch auf Instagram die Nase vorne

Eine Entwicklung, die bei einem Blick auf die Follower-Zahlen der drei Konsolenhersteller auf Instagram nur wenig überraschen dürfte. So hat Sony Interactive Entertainment mit etwa 22 Millionen Followern klar die Nase vorne. Es folgen die Xbox-Marke mit 9,9 Millionen Followern sowie Nintendo mit knapp sechs Millionen Followern auf dem dritten Platz.

Zum Thema: PS5: Deutet der DualSense-Controller auf Inside-Out-Tracking für PlayStation VR hin?

Zu den größten Neuerungen des DualSense-Controllers gehören laut offiziellen Angaben das haptische Feedback sowie die adaptiven Trigger, mit denen es den Entwicklern ermöglicht werden soll, die Spielerfahrung auf eine ganz neue Art und Weise an den Nutzer weiterzugeben.

Die PS5 ist laut Sony Interactive Entertainment trotz der Auswirkungen des Coronavirus nach wie vor für eine Veröffentlichung im diesjährigen Weihnachtsgeschäft vorgesehen. Wann weitere Aspekte wie der Preis, der finale Termin oder der Preis der Konsole enthüllt werden sollen, ist weiter offen.

Quelle: Videogameschronicle

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Banane sagt:

    So viele News wegen einem Gamepad.^^

  2. Accounting sagt:

    Sony: this is for the players!

  3. big ron sagt:

    Schwachsinnig, Popularität anhand von Clicks und Likes auf Social Media-Kanälen zu messen. Anklicken und Daumen hoch machen viele doch im Vorbeiflug ohne sich etwas genau anzuschauen oder sich überhaupt richtig dafür zu interessieren.

  4. DanteAlexDMC84 sagt:

    Mir gefällt das neue Design sehr gut. Wirkt extrem Futuristisch. Vorallem in Weiß, so wie ich es gerne hab. Hoffe dann das die Playstation 5 auch in Weiß daher kommt.

    Der Controller aber MEGA GEIL!!!

    Die Tasten aber wurden diesmal ohne Farben gemacht... oder Leuchten die vielleicht?? wäre cool.

  5. clunkymcgee sagt:

    @big ron
    Ja klar. Ich geb jedem Video auf YouTube auch immer einen Daumen nach oben. Als ob ich nichts anderes zu tun hätte xD.

  6. big ron sagt:

    @clunkymcgee
    Weißt du, wie oft ich etwas im Vorbeigehene like oder dislike, auch wenn ich ein Video auf Youtube nur die ersten Sekunden anschauen und dann weiterklicke. Diese Welt ist extrem oberflächlich und kein Maßstab, um daran irgendwas zu messen.

  7. Squirt sagt:

    meine Güte, Sony ist so erbärmlich, dass man hier schon von einer Enthüllung spricht in Verbindung mit PS5, obwohl es sich lediglich um einen Controller handelt.

    also jetzt mal ganz ehrlich, es ist einfach nur noch lächerlich. Was kommt als nächstes, wie der Netz Stecker aussieht oder vielleicht das Ladekabel vom Controller? Spricht man dann von einem " Meilenstein der Konsolen Enthüllungen" ?

  8. SKATERLIMITS sagt:

    Wenn man PlayStation 4/5 Controller übereinander legt, ist der DualSense nicht viel größer als der PlayStation 4 Controller. Der einzige Unterschied ist, das DualSense größere Touchbar hat und die Handgriffe etwas länger ist.

  9. SKATERLIMITS sagt:

    @Squirt Sony könnte es genau so machen wie Microsoft und alles raushauen, aber dann braucht man nur abwarten und kaufen. Sony geht leider ein ganz anderen Weg, die Leute bis zu realase zu überraschen und Fans neugieriger und hungrig machen. Ich bezeichne es als eine Beziehung aufbauen zwischen Kunden und Unternehmer, aber davon hat Microsoft keine Ahnung. Microsoft ist wie ein Quickie, ne schnell heiße Nummer ab ziehen und der Sex ist vorbei 😉

  10. PiKe sagt:

    Was heißt denn "nur ein Controller"? Das ist immerhin das Teil, das man die ganze Zeit beim zocken bedienen wird.

    Das Design finde ich okay. Persönich hätte mir aber nun einfach mal standardmäßige Tasten auf der Rückseite gewüscht. Zumal mal offenbar nicht mal das neue Ansatzstück für diesen Controller nutzen kann.

  11. Schnulli1983 sagt:

    Finde den Controller sehr schoen und ich denke, dass die PS5 im gleich Farb Design erscheint. Finde es auch aufregend, dass Sie alles nach und nach präsentieren.

  12. Zockerfreak sagt:

    Naja, denke wenn der Preis enthüllt wird, werden wieder viele Daumen nach unten gehen.Bei jedem neuen Controller sind die Leute erstmal positiv,am Ende hagelt es wieder Kritiken.

  13. Saleen sagt:

    Besser kann Sony meine Liebe nicht beglücken

    Absolut fantastisches Design!
    Ich hoffe wirklich, dass es noch mehrere Farben zum Release geben wird.
    Das Fan Made komplett im Schwarz wäre Mega.

    Jetzt noch Stück für Stück den Lack und die Haube der Konsole präsentieren und mir geht einer ab 😀

  14. Corristo sagt:

    big ron Du scheinst auch kein normaler Internetkonsument zu sein, ich habe noch irgendwas bei vorbei gelikt und das macht auch sonst keiner

  15. usp0nly sagt:

    Also ich finde die Marketingstrategie von Sony seit der PS4 deutlich besser als die von Microsoft, die hauen völlig plump mit einer selbstverliebtheit alles mit einmal raus während Sony ganz in Ruhe eins nach dem anderen präsentiert, ich glaube letzteres löst auch einen größeren Hype aus.

  16. Horst sagt:

    Wenn die Konsole nachher in dem gleichen Design und Farben daherkommt <3 <3 <3 <3 <3 Gefällt mir außeroredntlich gut, sieht wertig aus... sehr geil ^^

  17. big ron sagt:

    @Corristo
    Sorry, aber da liegst du falsch. Vor allem die Jugend ist da ganz anders als du. Da wird im Minutentakt durchgezappt, als ob man die Sender im TV durchklickt. Internet ist gerade bei der jungen Generation wie Tinder. Kurz anschauen, bewerten und weiter klicken.

  18. Buxtebub sagt:

    Das Nintendo hinter Microsoft bei Instagram ist, ist doch Beweis genug, dass dieser Artikel nicht viel wert ist.

  19. darkbeater sagt:

    Big ron da gebe ich dir recht meine Nichten sind auch so kurz mal anschauen und den liken oder was man so bei TikTok oder so

  20. güntherxgünther sagt:

    das ist noch gar nichts. wenn sie auch nur ein foto der ps5 zeigen würden, wären es innerhalb von 5 minuten wahrscheinlich 50 mio. sollte man nicht ünterschätzen, die social medias

  21. Gurkengamer sagt:

    Vom Controller her gesehen könnte die PS5 in etwa so aussehen :

    http://thisgengaming.com/2020/04/08/what-the-ps5-could-look-like-after-dualsense-reveal/

    Fände ich ganz geil

  22. Galahad sagt:

    Naja, die Leute sind sowas von ausgehungert bzgl. der PS5 - Da würden sie sicher auch ein externes Netzteil anhimmeln. 😉

  23. Zentrakonn sagt:

    Playstation bleibt halt Playstation jeder will darüber was wissen sogar die Xbox Kinder und Nintendo Gamer ... vor allem das Xbox Lager die Rennen ja hier auch rum.

  24. SKATERLIMITS sagt:

    @Gurkengamer sehr geil, aber sehr hässlich

  25. Plastik Gitarre sagt:

    ein controller mit 5 mio. likes. tzz.
    da muss der ein oder andere influencer sich aber nochmal botoxen, lippen aufspritzen lassen und silikon in den arsch pumpen lassen.
    hihihi.

  26. Boyka sagt:

    Naja wenigstens etwas geglückt für die nächste Konsolengeneration.

  27. Maiki183 sagt:

    der tag ist noch lang. mal sehen wieviel dualsense (klingt eher nach einem massage gerät für frauen) news heute noch kommen.

    optisch sieht der ganz cool aus, auch die options und share taste sollten jetzt griffiger sein.
    was optisch cool aussieht, aber für mich etwas überflüssig ist ist das touchpad.
    hier wurde mal wieder platz für 3-4 mögliche buttons verschwendet.

    dazu ist die frage wie sieht es unterhalb aus?
    gibts da trigger, buttons etc.? wenn nicht wäre das ziemlich schwach.

  28. Zentrakonn sagt:

    Für den massen Markt Trigger hinten, um den Standard Controller wenn man ihn einzeln kaufen will noch teurer zu machen ? Clever ... NICHT ! Dann lieber ein extra Controller für die Leute bringen die es brauchen .

  29. KoA sagt:

    Ich finde, Sonys neues Design kommt insgesamt spielerisch, frisch und aufgelockert daher. Wenn die neue Konsole dieses Design übernimmt, was ich schwer hoffe, dann macht sie sicher nicht nur in den Läden eine attraktivere Figur, gegenüber der eher dröge aussehenden Konkurrenz.

    Und weil mich das ganze Design sehr an ein anderes Produkt aus dem Hause Sony erinnert, hat der neue PS5-Controller bereits seinen Spitznamen bei mir weg: AIBO 😀
    https://assets.pcmag.com/media/images/86669-sony-aibo-ers-7m2.jpg?width=333&height=245

  30. Coregamer85 sagt:

    Man wird einem hier wiedermal schlecht wenn man sich manche Kommentare durchliesst... dann lasst das zocken doch sein und macht was anderes wenn euch ein controller nicht interessiert. Immerhin ist das ja ein sehr wichtiger Bestandteil beim zocken. Ich jedenfalls finde das bisherige richtig geil und hoffe das der Akku etwas besser wird

  31. Parabox sagt:

    Ich hab ja schwerenherzens meine weiße PS4 gegen die Pro in schwarz eingetauscht.
    Ich finde,dass in eine geschmackvolle Einrichtung ,das billig wirkende schwarze Plastik der Pro nicht passt (Geschmacks natürlich).
    Der Controller gefällt mir sehr gut, und ich hoffe dass die PS5 farblich dazu passen wird.
    Ich persönlich bewege mich nicht in social Media gedöns. Ich behalte meine Daumen für mich.
    Share Funktion noch nie benutzt und unwichtig für mich.

  32. merjeta77 sagt:

    Ihr könnt schreiben was ihr wollt, der Hype nach PS5 ist unglaublich groß. Jeder will PS5 haben und nicht xbox, ob euch das schmeckt oder nicht.

  33. Twisted M_fan sagt:

    Ich finde der DualSense hat sich gegenüber dem Dualshock4 kaum verändert was ich sehr begrüße.Die Form ist etwas mehr abgerundet die Griffe etwas länger ansonsten sieht er doch fast gleich aus.

    @merjeta77

    Genau so sieht es aus,und das können die vom grünen Teppich nicht ertragen hahaha.Sony ist halt sehr klever in dem sie immer nur Teile zeigen und so imens interessant bleiben.Die angeberei von MS mit ihren ständigen Powerful Konsole finde ich mehr amüsant und lächerlich.

  34. Galahad sagt:

    Von der reinen Außengeometrie nähert er sich dem Xbox Controller immer mehr an, wenn man sie mal nebeneinander sieht. Ein klareres Statement konnte Sony hier eigentlich nicht setzen.

  35. Crysis sagt:

    Mein Bauchgefühl sagt mir das Sony auch diese Gen klar Dominieren wird, ich denke man hat aus den Fehlern der PS3 gelernt ob die PS5 sich dabei genauso gut verkaufen wird wie die PS2 oder PS4 kann man aber zum Aktuellen Zeitpunkt schwer beurteilen. Der Controller jedenfalls sieht nicht nur geil aus sondern dürfte auch deutlich besser in der Hand liegen wie der PS4 Controller und somit ganz klar ein Fortschritt.

  36. Cult_Society sagt:

    Da hat Sony mal einen geilen Controller rausgehauen wenn die Konsole auch in diesem Designe daher kommt dann passt das .

  37. big ron sagt:

    Hoffentlich kommt der Controller in einer anderen Farbe. So sieht er aus, als wolle er zum Fasching als Pinguin gehen.

  38. drbrainnn sagt:

    Da der PS 5 Controller ja viel mehr Funktionen wie Lautsprecher,Micro ,Akku dabei, adaptive Trigger,Touchpad.....als der XBox Series X Controller hat wäre es interessant um wie viel dieser mehr kosten wird.Alleine der verbaute Akku kostet ja einiges.

  39. Samael sagt:

    Immer diese Vergleiche mit Microsoft... Sry aber der Pro-Controller von Nintendo Switch geht ja mal weit mehr in die Richtung des XBOX Controllers als der der PS5. Dass man sich weiter annähert, jupp, sieht man ganz klar. Aber sich hier voll die Eier kraulen zu müssen und gleichzeitig rummeckern muss is echt quatsch. Für mich war auch der PS4 Controller bzgl der Ergonomie fantastisch, bin ma gespannt wie dieser in der Hand liegt. Das Design gefält mir jedenfalls sehr

Kommentieren

Reviews