PS5 vs Xbox Series X: „Haben eine bessere Konsole“ – Microsoft ist zuversichtlich

Kommentare (341)

Die Xbox Series X ist eine bessere Konsole als die PS5. Das meint zumindest Microsofts Bill Stillwell, der sich um die Leistung keine Sorgen macht. Aber auch die Technik der PlayStation 5 sei cool.

PS5 vs Xbox Series X: „Haben eine bessere Konsole“ – Microsoft ist zuversichtlich
Microsoft ist der Ansicht, die bessere Konsole zu haben. Vielversprechend sind die Teraflops und das Lüftungskonzept.

Ende des Jahres kommen die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Schon vor einigen Wochen wurden die technischen Spezifikationen veröffentlicht, die recht unterschiedlich ausfallen. Vor allem in Bezug auf die Teraflops hat Microsoft die Nase vorne. Momentan streiten viele Fans, welches Konzept am Ende ausgewogener ist und welche Ergebnisse die PS5 und Xbox Series X liefern können.

Keine Sorgen um die Power

Zumindest bei Microsoft ist man sich sicher, welche der beiden Konsolen die bessere ist. Bill Stillwell, der ein Teil von Microsofts Cognition-Team (Mixed-Reality) ist, aber auch schon beim Xbox-Team Hand anlegte, macht sich in Bezug auf die Power keine Sorgen. Zugleich verwies er auf die etwas unglücklich konzipierte Vorstellung der PS5.

„Ich denke, was ihr [bei der PS5-Enthüllung] gesehen habt, war das unglückliche Nebenprodukt eines GDC-Gesprächs, das in ein Marketingereignis verwandelt wurde. Ich habe die Präsentation von Sony geliebt. Ich denke, sie haben eine coole Technik. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir eine bessere Konsole haben. Wir machen uns keine Sorgen um die Power“, so Stillwell.

Die Xbox Series X bringt es auf eine GPU-Leistung von 12 Teraflops, während es bei der PS5 bis zu 10,3 Teraflops sind. Preise wurden für beide Systeme nicht genannt. Auch können bisher keine direkten Gameplay- bzw. Grafikvergleiche betrachtet werden. Im Fall der Sony-Konsole ist zudem offen, für welches Design sich die Japaner entschieden haben. Der kürzlich enthüllte DualSense könnte zumindest andeuten, in welche Richtung es geht.

Zum Thema

Erscheinen sollen die PS5 und Xbox Series X in der Vorweihnachtstzeit. Genaue Termine wurden bislang nicht enthüllt. Der November scheint jedoch eine Wette zu sein, die erfolgsversprechend ist. Wir erinnern uns: Auch die PS4 und Xbox One kamen im November auf den Markt. Bis zum Launch könnt ihr einen Blick auf unsere Themen-Übersichten zur PS5 und Xbox Series X werfen.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3 7

Kommentare

  1. Rikibu sagt:

    Ok, Microsoft hat die bessere Konsole...
    Sony hat die besseren Spiele 🙂

    Microsoft sollte sich lieber in puncto Kreativität, Spielewelten, die die Kunden wollen, Franchises die die Kunden wiederhaben wollen, Sorgen machen...

  2. L.A. Noire sagt:

    Microsoft ist ziemlich selbstbewusst was deren Xbox angeht. Finde ich sehr gut, wenn es stabilen Konkurrenz gibt. Freue mich extrem auf die 60 FPS Spiele mit saftigen 4K.

  3. nico2409 sagt:

    Sollen sie (PSXBOX) doch mal Bild- und Videomaterial veröffentlichen. Bin mir sicher dass es bei MP Spielen keinen großen Unterschied geben wird. Für die Frames- und Pixelzähler wird es hier ein paar mehr geben, dort ein paar weniger. Doch bei den Exclusives wird Sony MS vernichten, so wie in jeder Generation.

  4. L.A. Noire sagt:

    @nico
    Kann da zustimmen. Bei Exklusiv Games ist Sony ganz klar Vorreiter! Speziell Infamous oder Spider Man waren absolute Kracher! Da muss Microsoft deutlich nachholen.

  5. Moonwalker1980 sagt:

    Und täglich grüsst das Murmeltier...

    Ist sicher eine ganz objektiv, unvoreingenommene Meinung. Von MS direkt. Aber auch klar, dass die Amis wieder darauf abspielen müssen, dass sie angeblich den Längeren haben. Sind halt Amis. Nur, was nützt es den minimal Längeren zu haben wenn man nicht ihn einzusetzen weiß.

    Rikibu: so ist es.

  6. Zentrakonn sagt:

    Richtig sind halt Amis ... Wie mit ihren Autos Hauptsache Hubraum und gegen unsere Technik Autos Porsche Mercedes Audi und co kommen sie nicht an !

    Ich hoffe es wird die Einstellung geben das man sich für 1080p und 120fps entschieden kann anstelle von 4k und 60fps

  7. ras sagt:

    Genau....vergleich du mal Fable mit Spiderman....
    Diese tote Hirn Aussagen.

    Warum sind manche so blind. Es is doch jedesmal das gleiche gewesen. Seit über 20 Jahren. Es gewinnt nicht die "leicht bessere" Konsole.
    Die exklusiven Titel gewinnen für die Konsolen.
    Microsoft hat in dieser Generation doch überhaupt nix raus gebracht wo die Gamer sagen können, wow ich brauch jetzt defintiv die X-Box-Series-X.

  8. L.A. Noire sagt:

    @zentrakonn
    Die Amis investieren in die Zukunft siehe Tesla und die ganzen Silicon Valley Genies....

  9. ras sagt:

    Ach Junge....was verstehst du nicht unter " exklusiven Titel"?

    Wieder so eine Aussage die mal wieder Hirn tot ist.....

  10. H-D-M-I sagt:

    @ olymp91:

    Ganz genau. 🙂
    Auch die aktuelle Gen bringt bzw. brachte hervorragende Kracher raus:
    - Forza 7
    - Forza Horizon 4
    - Gears 5
    - Sea Of Thieves
    - State Of Decay 2
    - ...

    Klar kann man (Gott sei dank) auch diese auf dem PC zocken, dennoch stammend von MS. Mag sein, dass MS im Vergleich zu Sony weniger Exklusivtitel vorweisen kann, dafür steht die Qualität vor Quantität. Sony spielt das Spiel ja gerne andersrum: Masse statt Klasse. Man braucht sich ja zum Beispiel nur mal GT:Sport anschauen... Grottenschlecht. 😀

    Aber jedem das seine. Nur sollten die Sony-Fanboys auch mal über den Tellerrand schauen um festzustellen, dass die Konkurrenz auch mal besser ist. 🙂

  11. cosanos sagt:

    @ras
    Er versteht es wirklich nicht ..

  12. L.A. Noire sagt:

    Holt euch einfach beide Konsolen haha

  13. Analyst Pachter sagt:

    God of War
    Astrobot
    Last of Us
    Firewall
    Uncharted
    Days Gone
    Gran Turismo
    Ghost of Tsushima
    Spiderman
    Infamous
    Killzone
    The Last Guardian
    Little Big Planet
    Dreams
    Shaddow of the Colossus
    Bloodborne
    Until Dawn
    Ni No Kuni
    Nioh
    Persona
    Final Fantasy

  14. StevenB82 sagt:

    Sony hat zwar viele Exclusives aber irgendwie ist das auch alles Einmalabwasch.
    Kein Spiel war jemals wieder so geil wie Mass Effect oder AC Origins. Und was nimmt man da? Die beste Konsole

  15. Sandraklaus sagt:

    Ich finde es nur witzig wie oft die das ansprechen das ihre Konsole die bessere ist. Zeugt das nun von viel oder wenig Selbstvertrauen das muss jeder selbst entscheiden.

  16. crocop86 sagt:

    Holt euch einfach ne Switch haha

  17. ras sagt:

    """"Klar kann man (Gott sei dank) auch diese auf dem PC zocken,""
    -----------------nicht exklusive Titel-----------------

    """dafür steht die Qualität vor Quantität. Sony spielt das Spiel ja gerne andersrum: Masse statt Klasse"""

    da hab ich nur LOL für dich.

    """"Aber jedem das seine. Nur sollten die Sony-Fanboys auch mal über den Tellerrand schauen um festzustellen, dass die Konkurrenz auch mal besser ist.""""

    -----Guten morgen, letzten 20 Jahre war Sony besser als Microsoft, du solltest lieber mal über den Tellerrand schauen, aber hätttest du das gemacht, hättest gesehen was die Warheit ist.
    Naja vielleicht helfen dir jetzt die 3 Teraflops mehr um deinen Arsch über den Rand zu schieben.

  18. KeksBear sagt:

    Wird man erst am Ende sehen.

  19. Zentrakonn sagt:

    L.A. Noire
    Wenn unsere Autohersteller umgestellt haben dann jukkt es keinen Menschen mehr was Tesla macht .... Mal davon ab jeder der nur ein bissl plan hat weiß das Wasserstoff die Zukunft ist.

    Thema exklusive Titel Brauch man doch nicht wirklich diskutieren da ist Sony ja meilenweit entfernt...
    Da könnt ihr aufzählen was ihr wollt wenn Microsoft wie manche es darstellen fast mit halten könnte und die stärkere Konsole hat, dann Frage ich mich warum es keine Xbox gibt die vernünftige Verkaufszahlen hat und das ist Fakt ! Das Ding verkauft sich Stand 04.2020 nicht

  20. Zentrakonn sagt:

    @olymp91

    Wastland 3
    Outer Worlds
    Minecraft

    Kenne mich zwar nicht so gut aus mit aber sind das nicht auf PS4 titel.

    PS.
    An der Liste erkennt man das Microsoft aufholt mit Titeln ( ob die gut sind sei dahingestellt ) bald haben sie mehr spiele wie verkaufte Konsolen

  21. Analyst Pachter sagt:

    Die Spiele kann man doch auch auf dem PC spielen oder nicht?
    Interessieren davon gut mich wenn dann nur Ori

  22. HOTMETAL sagt:

    @olymp91

    Riesen FAIL!

    Du brauchst hier keine Lanze brechen. Die Leute hier im Forum die sich ein XBSX holen werden tun das auch ohne dich. Alle anderen holen sich das was ihnen gefällt, mit dem sie sich am meisten Identifizieren!
    Das wird auf einer PS Seite vermutlich die PS5 sein.

    Das gesamt Paket muss passen. Wenn man noch obendrein mehr Power hat wie die Konkurenz ist das gut, wenn nicht, auch kein Weltuntergang. That"s Life.

  23. Banane sagt:

    Naja, eine bessere Konsole zu haben ist aber Fakt.

    Die "besseren" Spiele zu haben ist reine Geschmackssache. Das kann man nunmal nicht als Fakt hinstellen.

  24. grayfox sagt:

    xbox spiele kann man alle am pc zocken, wozu eine xbox kaufen?

  25. Mr. Monkey sagt:

    @olymp91
    Warum zählst du Spiele auf die für beide Konsolen kommen.
    Es ist ja auch immer Geschmackssache welche Exklusivtitel einem am besten gefallen. Kann sein das Forza ein super Spiel ist, ich mag aber z.b. keine Rennspiele. Für mich bietet Sony bisher die besten Exklusivtitel für meinem Geschmack.

  26. Zentrakonn sagt:

    @olymp91 der Unterschied zwischen euren listen ist das
    @Analyst Pachter
    Die PC Titel weg gelassen hat und @olymp du sie mit rein genommen hast weil sonst wäre deine Liste quasi fast weg

  27. Analyst Pachter sagt:

    Wastland 3
    Outer Worlds
    Minecraft
    We Happy Few
    Gibt es auch auf PayStation

  28. Sandraklaus sagt:

    @olymp91
    Das ist ja total sinnvoll Titel aufzuzählen die noch in Entwicklung sind, wer Weiß vllt. sind die total Müll.
    Das gilt auch für Sony wer weiß schon ob zum Beispiel Ghost of Tsushima oder Tlou2 was taugen.

  29. Zentrakonn sagt:

    @Banane falsch Fakt ist ja nur das jede seite verschiedene daten/zahlen haben wo die eine zahl da stärker ist und die andere zahl da stärker ist oder funktioniert der Konsolen-Stärke-Fakt nur bei TF ?

  30. Zentrakonn sagt:

    @olymp91 bricht gerade eine Welt zusammen weil dir Leute gesagt haben das deine auf Krampf aufgezählten 16 Titel davon 4 Titel auf der PS4 erscheinen ? Geschweige von den ganzen PC Titeln!

  31. Analyst Pachter sagt:

    Mimimi

  32. martgore sagt:

    Gebe da olymp91 Recht, es ist und bleibt am Ende Microsoft Exclusiv. Denen wird es egal sein, ob Du das game auf dem PC kaufst oder auf der Xbox. Am Ende verkauft es ihr System.
    Aber ist auch egal, hier geht es ja um die Aussage von Microsoft das sie mehr Power haben. Lässt man am besten einfach mal so stehen. Weil wissen tun es wohl weder die noch Sony. Die Box hat mehr Power, bleibt halt die Frage, ob Sony eine besser/schlankere Firmsoftware gebacken bekommt mit einer besseren Schnittstelle als DirectX12. Sonst wird man eben Unterschiede in den Spielen sehen. Ob das am Ende auch mehr Spass bedeutet, macht jeder für sich selber aus, wie man hier sieht.

  33. Analyst Pachter sagt:

    Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht.

  34. Sandraklaus sagt:

    @ olymp91
    Es gibt auch Xbox Seiten wo ihr euch untereinander austauschen könnt, ich versteh immer nicht was das auf einer Playstation Seite verloren hat. Oder besser gesagt was ist deine Absicht?
    Ist es dein Ziel Leute von der Xbox zu überzeugen?

  35. Nathan Drake sagt:

    Die Microsofties bekommen langsam Muffen-sausen... Sieht man schon an den trollen, aber Microsofts selbst merkts wohl auch langsam dass sogar ihre eigenen Fans nur über die PS5 reden.

  36. Zentrakonn sagt:

    Deswegen hat Analyst Pachter diesen Titel nicht aufgezählt wie z.b. Death Stranding..
    Aber ich merke schon es ist hart für dich.

    Meinetwegen können alle Spiele für den PC kommen wenn es so gemacht wird wie aktuell es vergehen in der regel 2-3 Jahre bis überhaupt mal ein Titel auf'n PC kommt. So lange will ich aber nicht warten .
    Bei der Xbox ist es anders da kommt Gears Tactics jetzt zeitgleich und so wird es vermutlich bleiben mit allen anderen Titeln .

  37. Thortank sagt:

    Hole mir einfach beide Ps5 Exklusives und XSX Multiplattformer .

  38. Analyst Pachter sagt:

    Hier der Beweis das die Xbox mehr Power hat und sich besser verkaufen wird...

    https://youtu.be/U3rxy0p7-Do

  39. BoC-Dread-King sagt:

    Was will er eigentlich immer mit Fable, gab's doch schon lang kein richtig gutes mehr.....Ansonsten kennen doch die Meisten nur Halo, Forza und Gears von den Exclusiven und Halo würde auch leider immer schwächer. Storytechnisch wurde doch das mystische und mega interessante doch eh schon mit Teil 1-2 abgearbeitet.

    Die anderen aufgezählten Games kennen die wenigsten, und warum? Einerseits macht es MS schlecht das sowas an den Leuten vorbeigeht, andererseits interessiert es auch die Wenigsten.

  40. martgore sagt:

    wie hieß dieses optische sehr gute, aber spielarme "rittergemetzel" zum start der Xbox one ?

  41. Lando_ sagt:

    „Überall zocken“, bla. Wer’s nötig hat. Ich spiele auch liebend gerne beim Scheißen, in vollen Bahnen auf dem Weg zur Arbeit und in der Mittagspause. Wer braucht da schon Natur, Sozialisierung und Achtsamkeit, wenn er eine Switch oder Microschrott xCloud dabei hat?

    Wacht mal auf. Euer „Überall spielen“-Argument ist langsam nur noch lächerlich.

  42. proevoirer sagt:

    Hoffe auf der PS5 sehen wir endlich wieder ein gutes Rennspiel, oder endlich mal wieder ein Ego Shooter auf Halo Niveau.
    Am liebsten sogar sowas wie Fallout oder Skyrim aber von Sony.

    Der Mann von MS glaubt die bessere Konsole zu haben was ja verständlich ist.

  43. Samael sagt:

    Es ham beide Konsolen ihre vorzüge, wird drauf ankommen wie man die entsprechende Leistung nutzt. Aber ehrlich es wird sich kaum bemerkbar machen, dazu brauchst schon nen ewig großen TV. Wenn ich auf meinen 55 Zoll das gleiche Spiel auf XBOX oder PS5 laufen lasse kann ich nich spontan sagen welche Version grade läuft.
    Aber jetzt ma ernsthaft, wer hier grade die Exklusivtitel als EINMALABWASCH oder so bezeichnet, dem weiß ich auch nimmer zu helfen, das is echt lächerlich. Aber iwas muss man ja sagen um sich selbst besser zu fühlen. Auf GEARS 5 hätte ich tatsächlich mal lust, aber wegen den 5 Titeln im Gegensatz zum weit mehr als 10-Fachen der Spiele(Serien) die Sony zu bieten hat, da stinkt MS aktuell ab und bietet mir keinen Grund ne XBOX zu kaufen. Sollte sich MS weiter gute Studios krallen wie z. B. Ninja Theory und technisch merklich überlegen sein, dann greife ich auch gerne zu

  44. Icebreaker38 sagt:

    Lachhaft immer diese Vergleiche.
    Playstation verkauft sich wieder von selbst und xbox verstaubt wie immer im Regal. Tfps hin oder her.

  45. crocop86 sagt:

    Jeder, der sagt, anhand der TeraFlops Anzahl ist die eine Konsole besser als die andere, hätte sich sofort Google Stadia kaufen müssen. Hat mehr TeraFlops als die One X und PS4 Pro zusammen. Hat jeder Zocker, ob nun PS oder Xbox, der nach TeraFlops Zahlen geht, jetzt Google Stadia? Weil geht es nach denen ist Stadia dann ja die stärkste Konsole der Welt seit November 2019.

  46. MoeLi93 sagt:

    Wie es manche noch immer nicht begreifen, dass es leute gibt, die auf ps exclusives keinen wert legen! seid ihr sonyfanboys auf den kopf gefallen? oder warum kommt ihr immer mit den dämlichen exclusives? spiele sind eben geschmacksache.

  47. Sandraklaus sagt:

    @MoeLi93
    Wie es manche immer noch nicht begreifen, dass es Leute gibt die keinen Wert auf minimal bessere Leistung legen. Seid ihr xboxfanboys auf den Kopf gefallen ? Oder warum kommt ihr immer mit den dämlichen teraflops?
    Spiele sind eben doch Geschmacksache.

  48. usp0nly sagt:

    Das man gerade den Konsolenhersteller permanent sabbeln hört der jede Konsolengeneration die niedrigsten Verkaufszahlen hat....sehr unsympathisch.

  49. Rushfanatic sagt:

    Meine Güte habt ihr alle Langeweile
    Anstatt sich über Konkurrenz zu freuen und MS und Sony nicht zusammenarbeiten, macht ihr hier Vergleiche wie kleine Kinder. Das letzte was ich will, ist eine Monopolstellung egal ob Sony oder Microsoft

  50. MarchEry sagt:

    @olymp

    Dass du Spiele wie Gears Tactics, Bleeding Edge, Wasteland 3 und Minecraft in deiner Liste mit aufnimmst um irgendwie auf Quantität zu kommen sagt mir eigentlich schon alles.

1 2 3 7