PS5 vs Xbox Series X: "Haben eine bessere Konsole" - Microsoft ist zuversichtlich

Die Xbox Series X ist eine bessere Konsole als die PS5. Das meint zumindest Microsofts Bill Stillwell, der sich um die Leistung keine Sorgen macht. Aber auch die Technik der PlayStation 5 sei cool.

PS5 vs Xbox Series X: „Haben eine bessere Konsole“ – Microsoft ist zuversichtlich
Microsoft ist der Ansicht, die bessere Konsole zu haben. Vielversprechend sind die Teraflops und das Lüftungskonzept.

Ende des Jahres kommen die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Schon vor einigen Wochen wurden die technischen Spezifikationen veröffentlicht, die recht unterschiedlich ausfallen. Vor allem in Bezug auf die Teraflops hat Microsoft die Nase vorne. Momentan streiten viele Fans, welches Konzept am Ende ausgewogener ist und welche Ergebnisse die PS5 und Xbox Series X liefern können.

Keine Sorgen um die Power

Zumindest bei Microsoft ist man sich sicher, welche der beiden Konsolen die bessere ist. Bill Stillwell, der ein Teil von Microsofts Cognition-Team (Mixed-Reality) ist, aber auch schon beim Xbox-Team Hand anlegte, macht sich in Bezug auf die Power keine Sorgen. Zugleich verwies er auf die etwas unglücklich konzipierte Vorstellung der PS5.

„Ich denke, was ihr [bei der PS5-Enthüllung] gesehen habt, war das unglückliche Nebenprodukt eines GDC-Gesprächs, das in ein Marketingereignis verwandelt wurde. Ich habe die Präsentation von Sony geliebt. Ich denke, sie haben eine coole Technik. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir eine bessere Konsole haben. Wir machen uns keine Sorgen um die Power“, so Stillwell.

Die Xbox Series X bringt es auf eine GPU-Leistung von 12 Teraflops, während es bei der PS5 bis zu 10,3 Teraflops sind. Preise wurden für beide Systeme nicht genannt. Auch können bisher keine direkten Gameplay- bzw. Grafikvergleiche betrachtet werden. Im Fall der Sony-Konsole ist zudem offen, für welches Design sich die Japaner entschieden haben. Der kürzlich enthüllte DualSense könnte zumindest andeuten, in welche Richtung es geht.

Zum Thema

Erscheinen sollen die PS5 und Xbox Series X in der Vorweihnachtstzeit. Genaue Termine wurden bislang nicht enthüllt. Der November scheint jedoch eine Wette zu sein, die erfolgsversprechend ist. Wir erinnern uns: Auch die PS4 und Xbox One kamen im November auf den Markt. Bis zum Launch könnt ihr einen Blick auf unsere Themen-Übersichten zur PS5 und Xbox Series X werfen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 7 8 9

Kommentare

keepitcool

keepitcool

13. April 2020 um 21:19 Uhr
keepitcool

keepitcool

13. April 2020 um 21:21 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

13. April 2020 um 21:43 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

13. April 2020 um 21:56 Uhr
keepitcool

keepitcool

13. April 2020 um 22:19 Uhr
proevoirer

proevoirer

13. April 2020 um 23:53 Uhr
L.A. Noire

L.A. Noire

14. April 2020 um 09:21 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

14. April 2020 um 09:50 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

15. April 2020 um 08:33 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

15. April 2020 um 15:46 Uhr
1 7 8 9