Neu aufgelegt: Diese Spiele-Klassiker brauchen dringend ein Remake!

Habt ihr Spiele, an die ihr euch gerne zurück erinnert, aber euch aufgrund der miesen Technik nicht traut, noch einmal zu zocken? Wir natürlich auch! Und deshalb stellen wir euch sieben Games vor, zu denen wir uns „Remakes“ wünschen.

Neu aufgelegt: Diese Spiele-Klassiker brauchen dringend ein Remake!

Auch im Jahr 2020 bleiben „Remakes“ bekannter Marken ein Erfolgsgarant der Spieleindustrie. Mit „Resident Evil 3: Remake“ und „Final Fantasy VII Remake“ führen dieser Tage erneut zwei gleichermaßen gelungene wie ausgereifte Neuauflagen die Verkaufscharts an. Sie verbinden etablierte Marken gekonnt mit einer gehörigen Portion Nostalgie und moderner Technik. Deren Erfolg könnte auch für eine neue Welle an Neuauflagen sorgen. Wir stellen euch einige Playstation-Klassiker vor, die garantiert ein „Remake“ verdient gehabt hätten.

Quelle: mobygames.com

The Legacy of Kain: Soul Reaver

„Legacy of Kai: Soul Reaver“ ist im Jahr 2020 fast schon vergessen. Das bereits 1999 von Crystal Dynamics veröffentlichte Action-Adventure überzeugte seiner Zeit mit der düsteren Atmosphäre und dem cleveren Game-Design. Als Vampir Raziel bewegt ihr euch nämlich zwischen den Welten und könnt zwischen Spektralebene und Realität wechseln, um beispielsweise Hindernisse zu überwinden oder Rätsel zu lösen.

„The Legacy of Kain: Soul Reaver“ erhält heute längst nicht mehr die Würdigung, die es eigentlich verdient hätte. Denn wie so viele moderne Action-Abenteuer verband es schon damals 3D-Levels mit Kämpfen, Rätseln und Plattformer-Elementen. Eine Neuauflage dieses leises Klassikers könnte gut funktionieren.

Dino Crisis

In den vergangenen Monaten mehrten sich zunehmend die Gerüchte über ein mögliches Remake von Capcoms Action-Adventure-Klassikers „Dino Crisis“. Und gerade nach den Erfolgen der Remakes von „Resident Evil 2“ und „Resident Evil 3“ scheint das Aufleben dieser Marke eher eine Frage der Zeit zu sein.

„Dino Crisis“ wurde seiner Zeit als eine Mischung aus „Jurassic Park“ und „Resident Evil“ beschrieben. Erwartet also Survival-Horror, hungrige Dinosaurier und einige Rätseleinlagen aus der Feder von Shinji Mikami.

Grand Theft Auto: Vice City

Zugegeben, eigentlich verdienen alle älteren Ableger der „Grand Theft Auto“-Saga ein Remake. Allerdings liegt uns „Vice City“ ganz besonders am Herzen. Denn dieser Gangster-Mix aus „Miami Vice“ und „Scarface“ gehörte beim ersten Release 2002 zu den ungewöhnlichsten und gleichzeitig atmosphärischsten Actionspielen überhaupt.

„Vice City“ ist der vierte Ableger der „GTA“-Reihe und ihr kontrolliert den einstigen Gangster-Boss „Tommy“ Vercetti, der sich nach einem längeren Gefängnisaufenthalt in der Gangsterwelt von Vice City nach oben arbeiten muss.

Abseits der für Rockstar typischen Gangster-Poetik erwartet euch hier aber vor allem eines der atmosphärischsten Spiele der Reihe, das nicht zuletzt durch seinen kultigen 80er-Soundtrack glänzte. „Vice City“ mit der Technik von „GTA 5“ wäre ein Traum!

Quelle: mobygames.com

Driver

Rockstar dominiert das moderne Open-World-Genre nach Belieben. Und gerade im „Gangster-Metier“ scheint nicht mehr viel Platz neben dem Paten „GTA 5“ zu sein. Trotzdem wäre „Driver“ in seiner ursprünglichen Form eine erfrischende Abwechslung, da es geradliniger und vor allem härter ist als die meisten aktuellen Spiele. Allein die erste Mission trieb Spielern Tränen in die Augen.

Gerade in der heutigen Zeit, wo „Dark Souls“ und andere beinharte Brocken die Massen begeistern, könnte das Fluchtfahrerspiel daher gut den Geschmack treffen der Spieler treffen. Ein „Remake“ mit hochauflösender Grafik, realistischem Physik-Modell und schickem 70er-Jahre-Soundtrack? Wir würden es spielen!

Quelle: mobygames.com

Half-Life

Valves Shooter-Revolution „Half-Life“ erschien bereits 1998 und fand zuletzt mit „Black Mesa“ eine aufwendige Fan-Neuauflage. Zudem zeigt Valve selbst mit „Half-Life: Alyx“ nicht nur wie man Virtual-Reality auf die nächste Stufe hebt, sondern auch, dass die Marke noch lebt.

Das einzige Problem: Playstation-Spieler hatten zuletzt in „The Orange Box“ vor über 10 Jahren Freude an „Half-Life 2“, den dazugehörigen Zusatzepisoden sowie „Portal“ und „Team Fortress 2“. Da wird es doch mal Zeit für etwas Neues … oder besser gesagt Altes.

Ein von Valve neu aufgelegtes „Half-Life“ wäre sicher ein toller Ausflug zurück in die Shooter-Historie und auch über 22 Jahre nach der Erstveröffentlichung noch ein Kassenschlager.

Quelle: mobygames.com

Syphon Filter

Das Actionspiel „Syphon Filter“ gehört ebenfalls zu den frühen und inzwischen nahezu vergessenen Exklusivspielen der ersten Playstation-Generation. Spannenderweise hieß der Entwickler damals Bend Studio und entführte uns zuletzt mit „Days Gone“ in eine durchaus unterhaltsame Zombie-Apokalypse.

Obwohl es im Winter Gerüchte über ein Comeback von „Syphon Filter“ gegeben hat, so stehen die Chancen auf ein „Remake“ eher schlecht. Schließlich ist Bend Studio aktuell mit der Fortsetzung von „Days Gone“ beschäftigt. Trotzdem hätten wir mal wieder richtig Lust auf den starken Mix aus Agentenaction und Stealth-Einlagen.

Quelle: mobygames.com

Silent Hill

Gemeinsam mit „Resident Evil“ gilt „Silent Hill“ als einer der Wegbereiter des virtuellen Horrors. Der 1999 von Konami veröffentlichte erste Teil strotzte vor Atmosphäre und hatte ganz nebenbei auch einige knackige Rätsel auf Lager. Der Grusel entsteht hier vor allem durch das ständige Gefühl einer Bedrohung, durch die geniale Sound-Kulisse und nicht zuletzt durch das bis heute wegweisende Kreaturen-Design.

„Silent Hill“ war ein Vorreiter des Genres, bei dem die Fantasie des Spielers eine entscheidende Rolle einnahm. Würde die nebelige Stadt auch in 4K und HDR noch den gleichen Grusel verströmen oder würde „Silent Hill“ gar – ähnlich wie „Resident Evil“ – ein komplettes Reboot benötigen?

Und jetzt seid ihr wieder dran: Welche Playstation-Klassiker verdienen eurer Meinung nach ein Remake? Oder habt ihr vielleicht sogar die Nase voll von Neuauflagen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Weitere Meldungen zu , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

13. April 2020 um 00:47 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

13. April 2020 um 05:33 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

13. April 2020 um 08:11 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

13. April 2020 um 09:47 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

13. April 2020 um 09:48 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

13. April 2020 um 10:29 Uhr
KingTimon23

KingTimon23

13. April 2020 um 12:21 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

13. April 2020 um 12:36 Uhr
Butterbean

Butterbean

13. April 2020 um 13:10 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

13. April 2020 um 15:31 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

13. April 2020 um 19:18 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

14. April 2020 um 02:09 Uhr
Orochi-Zero

Orochi-Zero

14. April 2020 um 09:29 Uhr
Himmellaeufer

Himmellaeufer

14. April 2020 um 13:23 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

14. April 2020 um 17:26 Uhr