Silent Hills: Hideo Kojima hat kein Interesse, meint ein Insider

Werden wir in absehbarer Zeit von Hideo Kojima ein neues "Silent Hill" sehen? Der Leaker und Insider Dusk Golem ist skeptisch und verweist auf andere Deals, die der Game Designer vermutlich annehmen wird.

Silent Hills: Hideo Kojima hat kein Interesse, meint ein Insider
Auch auf der PlayStation Vita ist die "Silent Hill"-Reihe vertreten.

Seit geraumer Zeit macht das Gerücht die Runde, dass Konami die „Silent Hill“-Reihe zurückbringen wird. Gemunkelt wurde unter anderem, dass es Gespräche zwischen dem Publisher und Hideo Kojima gab. Der zuletzt genannte Game Designer werkelte einst an einem Spiel namens „Silent Hills“, in das mit der sogenannten „P.T.“-Demo hineingeschnuppert werden konnte.

Aufgrund der Differenzen zwischen Konami und Kojima wurde die Entwicklung eingestellt, die „P.T.“-Demo verschwand aus dem PlayStation Store und der „Metal Gear“-Schöpfer verließ den Publisher. In seinem neuen Studio Kojima Productions werkelte der Game Designer daraufhin an „Death Stranding“.

Doch könnte sich Hideo Kojima tatsächlich wieder der „Silent Hill“-Reihe annehmen? Grundsätzlich ausgeschlossen werden sollte diese Annahme nicht. Aber beim nächsten Spiel von Kojima Productions handelt es sich offenbar um ein anderes Projekt.

Mehrere Angebote

Laut der Angabe des Leakers und Insiders Dusk Golem (AestheticGamer) hat Hideo Kojima mehr als nur ein Angebot für die Finanzierung seines nächsten Projekts vorliegen. Und einer dieser Deals konnte offenbar die Aufmerksamkeit des Game Designers und Produzenten auf sich ziehen. Es hört sich letztendlich so an, als würde Kojima vorerst keine Rückkehr nach „Silent Hills“ bzw. „Silent Hill“ planen.

In einem Resetera-Thread, der sich um die Rückkehr der „Silent Hill“-Reihe dreht, betonte Dusk Golem: „Sagen wir einfach, es gibt einen anderen Deal, den er wahrscheinlich stattdessen abschließen wird. Er hat mehr als ein Angebot zur Finanzierung seines nächsten Projekts.“ Letztendlich vermutet der Insider sehr, dass „Kojima das Angebot von Silent Hills weitergeben wird“.

Ist die Zeit reif?

Unabhängig davon, wer ein neues „Silent Hill“ entwickeln wird, glaubt „Dusk Golem“, dass ein solcher Titel durchaus in die heutige Zeit passen würde: „Ich denke tatsächlich, dass ein neues Silent Hill-Spiel mit guter Rezeption und gutem Marketing besser abschneiden könnte als alle früheren Titel. Horrorspiele erlebten in den letzten zehn Jahren einen großen Aufschwung und Silent Hills Ruf hat sich im letzten Jahrzehnt tatsächlich exponentiell verbessert.“

Zum Thema

Im vergangenen März widmete sich Konami den zunehmenden Gerüchten und betonte: „Wir kennen alle Gerüchte und Berichte, können aber bestätigen, dass sie nicht wahr sind. Ich weiß, dass es nicht die Antwort ist, die eure Fans hören möchten.“ Da die Gerüchte immer weiter vermischt wurden, könnte es durchaus sein, dass zumindest ein Teil der veröffentlichten Berichte der Wahrheit entsprechen.

Fest steht hingegen: Von „Silent Hill“ haben wir seit 2012 nicht viel gesehen, nachdem sowohl „Downpour“ als auch das Dungeon-Crawler-Spin-Off „Book of Memories“ veröffentlicht wurden.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silberrücken85

Silberrücken85

12. April 2020 um 10:56 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. April 2020 um 11:17 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

12. April 2020 um 12:04 Uhr
keepitcool

keepitcool

12. April 2020 um 12:07 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

12. April 2020 um 16:17 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

13. April 2020 um 04:36 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

13. April 2020 um 04:39 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

13. April 2020 um 10:06 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

13. April 2020 um 13:09 Uhr