Final Fantasy VII Remake: Mehr als 100.000 Verkäufe in Deutschland

Kommentare (118)

Eine präzise Verkaufszahl ist nicht bekannt, aber fest steht: Das "Final Fantasy VII Remake" konnte in Deutschland die Marke von 100.000 knacken. Dafür gab es den Game Award in Gold.

Final Fantasy VII Remake: Mehr als 100.000 Verkäufe in Deutschland
Auch in Deutschland ist das Remake von "Final Fantasy VII" ein großer Erfolg.

Das vor wenigen Tagen veröffentlichte Remake von „Final Fantasy VII“ kann auch in Deutschland gewisse Erfolge verzeichnen. Wie Game, der Verband der deutschen Games-Branche, heute bekannt gab, sicherte sich der Titel den sogenannten Sales Award in Gold.

Diesen Award bekommen Spiele, die sich in Deutschland mehr als 100.000 Mal verkaufen. Die genaue Verkaufszahl wurde für das Remake von „Final Fantasy VII“ nicht genannt. Doch ab 200.000 Verkäufen gibt es den Platin Award, der bislang nicht erreicht wurde.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde in dieser Woche „Animal Crossing: New Horizons“. Der Switch-Titel kommt in Deutschland bislang auf eine Verkaufszahl von mehr als 200.000. Dafür gab es von Game den Platin-Award.

Bei der Vergabe der Game Awards gelten die folgenden Richtlinien:

  • Game Gold Award: Mindestens 100.000 Spiele abgesetzt.
  • Game Platin Award: Mindestens 200.000 Spiele abgesetzt.
  • Game Sonderpreis: Mindestens 500.000 Spiele abgesetzt.

Berücksichtigt werden ausschließlich Exemplare, die auf dem deutschen Markt verkauft wurden. Die kompletten Regularien könnt ihr euch hier anschauen.

Zum Thema

Das Remake von „Final Fantasy VII“ wurde am 10. April 2020 – also Ende der vergangenen Woche – veröffentlicht. Das offizielle Producer-Statement zum Launch lest ihr hier. Zugleich wurde ein kostenloses PS4-Theme zur Verfügung gestellt. In Anspruch nehmen können es Spieler mit einer gültigen PlayStation Plus-Mitgliedschaft. Das sogenannte Cloud-Design ist etwa 16,5 MB groß und kann aus dem PlayStation Store geladen werden.

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Kommentare

  1. BigB_-_BloXBerg sagt:

    Ich finde es wirklich gähnend langweilig. Hab mich extra nicht hypen lassen, trotzdem bin ich enttäuscht. Das letzte gute Final Fantasy ist meiner Meinung nach der 10te Teil.

  2. Sunwolf sagt:

    Die Meinungen scheinen auch wirklich unterschiedlich zu sein. Ein Top Spiel wie es die meisten erwartet haben war es am ende wohl doch nicht.

  3. GokuDan sagt:

    Also wie man bei der Inszenierung gähnend langweilig sagen kann, ist für mich ein absolutes Rätsel! Völlig bescheuerte Aussage. Und diese ist keinesfalls objektiv heterogen worden.

  4. GokuDan sagt:

    Edit: getroffen worden

  5. Kintaro Oe sagt:

    Ist nun die Frage, in wieweit man sich als alter treuer FF7 Fan sich hier durch Nostalgie beeinflussen lässt und somit kleinere als auch größere Macken übersieht.

    Mal sehen, wann ich mich ran wage oder doch noch etwas warte.

    Gruß

  6. VisionarY sagt:

    2 Dinge stören mich manchmal... das targeting vorallem bei großen bossen ist etwas fummelig... wenn man ausweicht und wieder angreifen will und dann immer der näheste Punkt automatisch anvisiert wird ist etwas nervig....
    und die kameraführung ist manchmal ziemlich käse...

  7. HushPuppy sagt:

    Haha.
    Schaue mal in ein paar Jahren mal rein. Der Episoden Schlauch hyped mich null. Wäre auch besser gewesen, Sie hätten es FF7 Episode 1 genannt. Das ist irre führendes Verhalten. Sind in den hundert Tausend bestimmt auch ein paar unwissende Käufer dabei.

  8. BigB_-_BloXBerg sagt:

    GokuDan eine Fremdmeinung als bescheuert zu betiteln scheint ja in deinem Kosmos viel vertretbarer zu sein.

  9. Rushfanatic sagt:

    Beste Spiel aller Zeiten. Wer das langweilig findet, hat von guten Spielen keinen Dunst.

  10. Neurontin sagt:

    Die abgesperrte Zone, in der man manche Aufgaben für Chadly machen muss, ist echt hässlich programmiert.
    Man sieht deutlich die hässliche Skybox im Hintergrund, sehr lieblos.
    Die unwichtigen NPCs sind echt alles andere als gut gemacht, die sind eher auf dem Level der Infamous-NPCs.

    [SPOILER AN] Dass in Midgar schon Sephiroth rumrennt ist echt beschissen, denn im Original spielt dieser erst kurz nach Midgar eine Rolle. [SPOILER AUS]
    Für mich fühlt sich das bisher, auch wegen dem Setting, mehr nach einem Fallout 3 mit FF7-Charakteren an, als wie ein echtes FF7 Remake.
    Auch gibt es auf der Flucht, nicht den Kampf gegen den Roboter, direkt vor‘m Verlassen der Reaktor-Region.

    Ich bin echt froh, dass es ein weiteres FF7 gibt, jedoch bleibt das Remake, wenn man mal das Optische nicht in Betracht zieht, bisher weit hinter dem Original.
    Wenn man auch nur ein paar Meter abseits des vorhergesehenen Weges geht, sieht man klar dass das Spiel unfertig ist bzw. dass dort klar an Rechenleistung gespart wurde.

    Die Zwischenfilmchen sind ganz schick, da fing mich das Spiel ein.

    Das Kampfsystem ist im Grunde nicht so schlecht wie erwartet, jedoch bleibt es dennoch ein Viereck- und Dreieck-Gespame.
    Etwas Taktik ist dennoch dabei, da jeder Charakter seine Stärken und Schwächen hat.

    Das Spiel ist gut, mehr aber auch nicht.

    Hoffentlich wird der nächste Teil mit mehr Liebe zum Detail programmiert.
    Jedoch bezweifel ich das irgendwie, denn ich befürchte, dass SE die restlichen Teile nun raushauen möchte statt zu warten und ein Produkt abzuliefern, dass zwar auch seine Schwächen hat, alleine schon wegen der Limitierung der Hardware, aber das dennoch optisch besser daherkommt.
    Alleine erstklassige Modells der Hauptcharaktere bringen letztlich nicht viel…

  11. elwoodblues85 sagt:

    Für mich ein absoluter Traum das Spiel. Musik, Grafik, Geschichte (auch die Erweiterungen) mega gut. Sprachausgabe (englische) wie ich es mir vorgestellt habe. Das Kampfsystem ist exzellent, obwohl ich anfangs gegen Action-Orientierung war. Zugegebenermaßen ich bin ein Fan der ersten Stunde und die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Einziger Wermutstropfen ist, dass es nur bis Ende Midgar geht.

  12. hgwonline sagt:

    Ich hatte direkt nach der Demo schon storniert, mich hat das leere Setting nicht abgeholt und das Kampfsystem auch nicht, ich hatte es wie im Original erhofft.

  13. KillzonePro sagt:

    @elwoodblues85

    WORD!

  14. BigB_-_BloXBerg sagt:

    @gokuDan Außerdem kannst du nicht ausschließlich von der Inszenierung sprechen wenn wir über die Wertigkeit von einem SPIEL sprechen. Man läuft generell nur durch leere, schlecht gefüllte Schlauchlevels und kann nichts machen außer ein paar lieblose Fetchquests. Dann ist das spiel nicht "schön" zu spielen aufgrund mangelndem polishing im bereich der Steuerung. Das gute ist, dass ich keine Fanboybrille auf habe da ich den ursprünglichen Teil nie gezockt habe. Wenn du sie mal absetzen würdest, würdest du auch ganz schnell bemerken das hier nicht das Produkt abgeliefert wird, welches von der Hype-Community herbei gewünscht worden ist.

  15. Lichtenauer sagt:

    @BigB_-_BloXBerg

    Ja, die Fehler sind eigentlich evident und schmälern das Spielerlebnis an vielen Stellen. Ob viele derjenigen, die das Original nicht kennen, je behaupten würden, dass es "das beste Spiel aller Zeiten" sei, wage ich einmal stark zu bezweifeln. Die Nostalgie besitzt hier eine wirklich außerordentliche Wirkkraft.

  16. Das_Krokodil sagt:

    Ich denke, wer FF7 damals gespielt hat, der erkennt in jedem Moment die Liebe zum Detail und die Situationen, Musik, Umgebungen wieder. Manchmal schaut man sich einfach die Umgebung an und ist begeistert, wenn man an das Original zurückdenkt.

    Und wer am Setting meckert, sollte nochmal das Original spielen. Dort gab es auch nicht mehr, lediglich die Zufallskämpfe.

    Es ist halt schade, wenn man hier liest, dass (angebliche) Fans des Originals diese Nähe zu selbigen nicht erkennen wollen.
    Für mich vom Gefühl her schon jetzt das Spiel des Jahres. (Und ja, ich glaube nicht, dass mir tlou2 dieses Gefühl geben wird)

  17. Tarkanyil sagt:

    Hab das orginale ffvii noch nie gezockt, aber das Remake find ich sehr gut. Manche Kapitel ziehen sich in die Länge, die Side-quests sind nicht so gut und das Spiel hält einen beim Erkunden zu sehr an der Hand, aber sonst ist der Rest echt geil. Will das Orginal noch nachholen.

  18. clunkymcgee sagt:

    Das einzige was man wirklich anmeckern kann ist, dass anfangs das Game extrem gepolished ist und das dann in den späteren Kapiteln abnimmt. Stichwort "Schwache Texturen". Sidequests kann man skippen, seh ich also als keinen Kritikpunkt an.
    Ansonsten ist das Spiel erste Sahne. Besonders der Soundtrack, das Gameplay und die Inszenierung können voll bei mir Punkten.

  19. ResiEvil90 sagt:

    Also ich bin jetzt in Kapitel 9 vom Remake und bin hin und her gerissen.
    Es ist kein schlechtes Game aber definitiv auch kein Meisterwerk!
    Die Inszenierung und Story sowie die deutschen Synchronsprecher finde ich sehr gelungen. Was mir aber weniger gefällt ist die Wechselhafte Grafik und das allgemeine Spieldesign. Am Anfang wirkte wirklich alles noch richtig gepolished und ab Kapitel 3 hat das Spiel plötzlich teilweise unterirdische Texturen und NPCs aus der PS3 Random Hölle! Die NPCs sehen so unterirdisch peinlich aus das es einen extrem aus der Immersion wirft. Das war in FF15 ja teilweise auch schon so. Bei den NPCs wurde sich schlicht keine Mühe gegeben. Dann das Leveldesign ein Schlauch nach dem anderen wirklich etwas zu erkunden gibt es nicht. Es ist vom Leveldesign genauso wie FF13. Und ich befürchte das es mit den Remake Fortsetzungen genauso Schlauchartig weitergehen wird. Das Kampfsystem ist ok aber das originale fand ich um längen besser! Das Rundenbasierte Kampfsysteme heute nicht mehr funktionieren finde ich quatsch. Dragon Quest 11 hat doch absolut gezeigt das solche Kampfsysteme noch sehr wohl funktionieren.

  20. ras sagt:

    Super und würdiger Start für den ersten Part des Remakes.
    Das wichtigste, Charaktere sind gut getroffen,die man einfach nur lieben lernt, im Klassiker als auch im Remake.
    Die Musik/der Soundtrack--> Unschlagbar.
    Liebe zum Detail extrem gut.
    Gameplay/Kampfsystem macht Spaß, sofern man nicht nur blöd Viereck spamt.
    Sehr viele Gänsehautmomente,und emotionale für Fans.
    Zum Glück stark linear gehalten die Gebiete. Open World ist nicht immer super, auch wenn das in den letzten Jahren in Mode gekommen ist. ( Story Fokus geht verloren )

    Nicht ladende Texturen/fehlende, ob Bug oder nicht sind blöd aber kaum der Rede Wert.

  21. ResiEvil90 sagt:

    Mir ist klar das das Midgar Setting auch im Original nicht wirklich offen war aber gerade in der heutigen Zeit wäre doch ein bisschen mehr drinnen gewesen. Auch hier ist Dragon Quest 11 ein wunderbares Beispiel. Das Spiel bestand im Grunde auch nur aus zusammenhängenden Schläuchen aber eben immer mal wieder mit größeren Arealen zum erkunden. Dazu dann noch die Oberwelt mit all den Fortbewegungsmitteln. Da stimmte einfach die Immersion einer großen Welt. Und genauso hätte man auch Midgar aufbauen können. Das die Nebenquests nur dröge Fetchquests sind stört mich da noch nicht mal so sehr. Das Spiel hat aber auch seine Momente. Einige Locations sehen sehr stimmig aus. Und einige Bosskämpfe sind wirklich sehr cool. Ich finde im Moment sind die 80er Wertungen absolut gerechtfertigt. Verglichen mit anderen JRPGs kann das FF7 Remake einfach nicht mithalten.

  22. ResiEvil90 sagt:

    @ras

    Sry aber bei den NPCs kann man beim besten Willen nicht von Liebevoll oder „Liebe zum Detail Extrem gut“ sprechen.

  23. Das_Krokodil sagt:

    @ResiEvil:
    Auch wenn ich Deine Meinung nicht in allen Punkten teile, finde ich Deine konstruktive Kritik sehr gut geschrieben.

  24. Das_Krokodil sagt:

    @ResiEvil:
    Ras spricht von den Characteren und Figuren wie Biggs, Wedge, Jesse etc. Die sind hervorragend dargestellt.

  25. AlgeraZF sagt:

    Ohne die fantastischen Charaktere wäre es nur ein mittelmäßiges Spiel. Besonders die letzten 3 Kapitel ziehen sich extrem in die Länge finde ich. Gibt definitiv bessere JRPG‘s. Freu mich dennoch sehr auf Part 2.

  26. ResiEvil90 sagt:

    @Das_Krokodil

    Ja das stimmt die Charaktere sind wirklich gut gelungen besonders Jessie ist mir da schon ans Herz gewachsen. Was ich auch gut finde ist der Anblick von den Slums nach oben zu den Platten das sieht richtig cool aus und zeigt den Höhenunterschied sehr gut wie ich finde. Besonders gefallen hat mir auch Kapitel 4 das war irgendwie neu rasant und der Boss war irgendwie lustig und cool. Das Kampfsystem finde ich wie schon gesagt ok aber da wäre mir das alte oder so eines wie in Dragon Quest 11 echt lieber gewesen. Teilweise ist mir das alles viel zu hektisch und unübersichtlich. Die Idee mit den Esper finde ich ganz cool aber auch hier hätte ich es schöner gefunden wäre es wie früher geblieben. Ich finde auch die Esper Materia von Chadley wirken aufgesetzt. Naja mal sehen wie es weitergeht und was noch so kommt.

  27. Lichtenauer sagt:

    @ras

    Es ist interessant zu hören, dass die "Liebe zum Detail" von besonderer Wichtigkeit sei, gute Nebenquests oder eine beständige Texturenqualität hingegen nicht. Mich z. B. stören die Texturen sehr, da sie mir sofort in den Blick fallen und die Einheit der gesamten Szenerie ruinieren, sobald man still stehend um sich blickt. Außerdem hat man nicht nur die Wahl zwischen einem Open-World-Spiel und einem endlosen Schlauch, diese Annahme ist prinzipiell falsch, zumal sich gerade im Remake alle relevanten Storyabschnitte meistens abseits der schlauchigen Dungeons abspielen.
    Die Kritik lässt sich übrigens noch erweitern, besonders 4Players hat einen ungetrübten, neutralen Blick bei der Bewertung des Spiels gezeigt. Gerade deren Kritik am Gameplay ist sehr aufschlussreich.

  28. Lichkoenig sagt:

    Also ich bin seit 2 Tagen nun auch durch und arbeite am schweren Modus und der Platin. Als eingefleischter Final Fan kenne ich das Original in und auswendig.
    Das remake ist gut, an einigen Stellen sogar sehr gut. (Soundtrack, Atmosphäre etc.)
    Man muss jedoch auch die schwachen Seiten sehen. Das es schlauchartig ist stört mich weniger auch wenn das in Final 13 mein größter Kritikpunkt ist, aber beim Original wars in Midgar auch nicht anders. Die unsichtbaren Blockaden stören jedoch ziemlich, wenn man in den Slums eine Abzweigung nicht nehmen kann weil man jetzt unbedingt in die Bar muss. Schwach.
    Das Actionbasierte Kampfsystem ist auch nicht das beste. Die Gegner scheinen anders als man selbst keine atb Bar zu haben und spammen in manchen Regionen ihre Angriffe regelrecht sodass sogar jeglicher Einsatz einer Fertigkeit unterbrochen wird. Zusätzlich dazu wird einem die atb Bar sogar abgezogen obwohl der Befehl nicht mal ausgeführt wird. Sowas führt zu Frust und macht keinen Spaß.

    Am schlimmsten finde ich jedoch die allgemein gescrippteten Handlungen im Kampf. Warum hat man das Limit System so derart überfahren? Ich will vor Boss kämpfen vllt meine Limitleiste füllen um dann schon mit einem starken Angriff zu starten. Das die Limit Leiste bei jedem Kampf von vorne beginnt und im Laufe eines Boss Kampfes definitiv gefüllt ist nur um ihn dann am Ende damit zu töten fühlt sich sehr gescriptet an. Auch sind die Momente in denen man wirklich Random Kämpfe bestreiten kann viel zu selten. Zum Teil spawnen einfach irgendwann keine mehr sodass einem die Möglichkeit des Levelns genommen wird.

    Und ja [SPOILER]

    Es ist hoffentlich nur der erste Teil einer (bereits bekannten und fertigen Story) reihe von der noch niemand weiß ob und wann sie abgeschlossen ist aber Sephiroth hat in Midgar nix verloren. Da geht es um den Kampf gegen Shinra (ich dachte doch, es war auch der Sinn dieser Episode genau das uns näher zu bringen). Sephiroth kommt als DAS Mysterium erst später. Genau das hat den Reiz ausgemacht. Ihn uns jetzt hier direkt zu servieren finde ich nicht gut. Das stört die Story ungemein. Meiner Meinung nach war das ein ganz plumper Versuch Nostalgie einzufangen. Hat meiner Meinung nach absolut nicht funktioniert. Schade.[SPOILER AUS]

    Naja so viel dazu. Nichts desto trotz hat ea unheimlich viel Spaß gemacht und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

  29. Shezzo sagt:

    Mich nervt vor allem das es nur 5 Guardian Forces gibt, und nicht mal die Ritter der Tafelrunde -_-

  30. AlgeraZF sagt:

    Besonders die Kapitel mit Aerith sind der Oberhammer. Die Musik ist auch sehr gelungen. Mit blassen 08/15 Charakteren wäre es ein recht schwaches Spiel geworden. Teil 2 wird hoffentlich deutlich offener wenn es aus Midgar raus geht.

  31. Lichtenauer sagt:

    Warten eigentlich alle Kommentare auf die entsprechende Moderation?

  32. Lichtenauer sagt:

    Moment, warum wurde mein Kommentar gelöscht?

  33. ResiEvil90 sagt:

    @Lichkoenig

    Das mit den Limit Balken ist mir auch negativ aufgefallen genauso wie das nicht vorhandene ATB System bei Gegnern. Vieles am Spiel wirkt einfach unfertig oder nicht zu ende gedacht. Ich finde man merkt schon das es während der Entwicklung Probleme gab. Im Grunde genau wie FF15 ein spiel was ok ist aber auch viel falsch macht.

  34. Herr Arbeit sagt:

    Also ich halte mich eigentlich ja immer zurück aber was ich hier lese.

    Also sehr detailliert aber PS3 random Hölle. Da kann jetzt weiß wer sagen, das ist meine Meinung aber ganz ehrlich einer der beiden lügt einfach.
    Langweilig? Wenn dieses Spiel langweilig ist, dann fallen wohl 99% aller Spiele bei diesem Gamern unter langweilig.

    Das man etwas übertreibt um seinem Kommentar Nachdruck zu verleihen, okay, aber bleibt bei den Fakten.

    Die Grafik ist jetzt nicht die Beste die es je gab, definitiv, aber zu keiner Zeit ist sie schlecht, ja auch nicht die NPCs, das ist halt Fakt. Und da gibt es keine Meinung zu. Das einem der Stil mehr, dem anderen weniger gefällt , okay.

    Texturenmatch an einigen Stellen kann man auch nicht leugnen, fallen insgesamt unschön auf aber auch nicht oft und schmälern nicht das Spielgeschehen.

    Schlauchlevel wie einst XIII ist Quatsch. Klar der Weg ist das Ziel trotzdem gibt es abseits des Weges mehr zu erleben als beim Original, offener kann Midgar auch in diesem Setting gar nicht sein.

    Meisterwerk?
    Wie definiert man sowas?
    Gerne wird in der Moderne The Witcher 3 im RPG Segment genannt. Ein sehr gutes Spiel, hat auch viele Bugs, auch einigen Texturmatch, ist ein Meisterwerk. Schlecht vergleichbar da eh Open World. Es bleibt halt Geschmackssache.
    Wem FF7R zum Meisterwerk reicht, lasst ihn doch.

    Wer sich selbst als Final Fantasy Fan sieht und trotzdem sagt ab Teil X ist die Serie tot, der ist a kein Fan und wird b auch an FF7R wenig Begeisterung finden, vielleicht nicht jeder aber wer so verbohrt schon ran geht hat wenig Chancen ein schönes Spielerlebnis zu haben.

    Bleibt nur noch das Kampfsystem, und ja Rundenbasiert oder Action. Ganz ehrlich war ja FF7 schon nicht wirklich Rundenbasiert aber das nur nebenbei, und man muss sich damit anfreunden, dass das bei FFX wohl wirklich das letzte Mal bei einem Hauptteil gewesen sein wird. Das es anders geht zeigen auch andere Spiele, klar, aber das war und ist noch nie das Ziel eines FF gewesen. Das aktuelle Kampfsystem ist auf jedenfall 1000x besser als bei XV.

    Nüchtern betrachtet ist dieses Spiel für mich einfach nur grandios, als FF Fan ein Traum und als Remake wirklich sehr gut gemacht, auch wenn das Original für mich einfach aus Grund des Unwissenden damals unerreichbar meine Nr. 1 bleiben wird. Die Frage wird sein wo reiht sich dieser Teil ein in der ewigen Liste meiner liebsten Spiele ( vor allem wenn die nächsten Episoden das eigentliche Spiel auch beenden)

  35. Corristo sagt:

    Meiner Meinung nach Spiel des Jahres - hat meine Erwartungen weit übertroffen.
    Das Game zieht halt erst ab Kapitel 8 richtig an brutal an.
    Ich muss dazu sagen dass ich das Original vor langer Zeit mal durchgespielt hatte Und das hat mir weniger gefallen. Aber auch damals war das Original Game schon mehr als 10 Jahre veraltet.

    FF7 R ist echtes story driven rpg ohne unnötigen Open world und schnick schnack. Wenn man als solches nimmt, ist es eine 9.2 von 10

  36. ras sagt:

    """Meisterwerk?"""
    """Wie definiert man sowas?""

    Für jeden anders.

    Witcher 3, ist nicht perferkt aber für mich trotzdem ein Meisterwerk
    Final Fantasy 7 Remake ist nicht perferkt aber für mich ein Meisterwerk:)

    Und es ist egal wieviele das nicht so sehen. Am ende zählt dein eigenes Empfinden.

  37. ResiEvil90 sagt:

    @Herr der Arbeit

    Es ist schön das dir das Remake so gefällt aber ich bin davon mehr enttäuscht als Begeistert! Und ich liebe das Original ebenso wie manch anderer.
    Aber zu sagen man lügt weil man sich drastisch ausdrückt ist völliger quatsch!
    Die NPCs sehen für mich absolut aus wie aus der PS3 Random Hölle! Alleine bei der Nebenquest mit dem Mutierten Hund in den Rostpfaden der Auftraggeber mit der Mütze und dem Bart. Der sah so billig aus sry. Der Bart bewegte sich im Verhältnis zum Mund ganz komisch und wirkte wie aufgeklebt. Würden die NPCs so aussehen wie Chadley dann wäre das absolut ok gewesen. Aber so wirkt es einfach billig Punkt! Und ich spiele es auf PS4 Pro und einem 65 zoll 4k tv. Man muss doch kein Experte sein um das zu sehen mal ganz ehrlich.

  38. Khadgar1 sagt:

    Bin jetzt in Kapitel 9 und als absoluter FF7 Fan finde ich das Game auf der einen Seite genial und auf der anderen einfach nur ein recht gutes Spiel.

    Da hier jeder anders ran geht, vor allem emotional, will ich da auch nicht wirklich weiter drauf eingehen und nur ein paar Punkte nennen.

    Kampfsystem: ist definitiv besser als bei 15 aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es einfach nicht zum Spiel passt (nicht nur auf FF7 bezogen). Es wirkt auf mich zu chaotisch und unausgereift, Kamera und Anvisierung ist teilweise recht unschön wodurch es auch hektisch wirkt. Das alte Kampfsystem wäre da mMn besser gewesen.

    Musik: teils einfach nur Klasse und nicht anders von Nobue zu erwarten (für mich der Mozart unserer Zeit) und teils bin ich dann doch enttäuscht weil das Original dann doch besser war. Da hätte ich vielleicht ein paar von Enricos Remixes genommen.

    Level: da ist es auch wieder ein Mix. Auf der einen Seite sehr cool mehr von Midgar zu sehen, was das ganze aber etwas schmälert, ist das einige Bereiche wirklich schön gemacht sind, andere wiederum wirken schnell hinprogrammiert.

    Charaktere: einfach top

    Sidequests: da bin ich enttäuscht. Nachdem gross angekündigt wurde die Nebenquests seinen auf dem Niveau der Hauptquests und man habe viel Zeit darin investiert, fühlt man sich dann doch etwas verarscht. Es sind im Grunde einfach nur Zeitstrecker. Das einzig positive ist das man dadurch etwas mehr über die Charaktere erfährt. Hätte man definitiv besser machen können.

    So mehr will ich auch nicht zu schreiben. Definitiv ein Top Game geworden, kommt aber mMn nicht an das Original ran. Da ist noch Luft nach oben und ich hoffe Square zieht da in den nächsten Teilen etwas an.

  39. ResiEvil90 sagt:

    @Herr der Arbeit

    Alleine „nüchtern betrachtet ist dieses Spiel für mich einfach grandios“ zeigt das du höchstwahrscheinlich nochmal ne Menge Fanboy Punkte oben drauf packst. Und deshalb so auf negative Kommentare zum Spiel reagierst und sie teilweise als lügen abstempelst. Ich bin definitiv kein Lügner und finde diese Aussage schon frech.
    Ich habe hier lediglich meine Meinung zum Spiel kundgetan. Wenn einem das Remake gefällt ist doch alles super. Es ist ja auch kein schlechtes Spiel aber ganz ehrlich nüchtern betrachtet ist es für mich kein Maßstab in seinem Genre bei weitem nicht.

  40. Khadgar1 sagt:

    @Herr Arbeit

    Warum sollte man kein FF Fan sein wenn man der Meinung ist, mit FF ginge es nach Teil 10 steil bergab?

  41. Herr Arbeit sagt:

    @ResiEvil90

    Danke, umso trauriger das es dir nicht gefällt.
    Dagegen kann ich nix machen, aber ich appelliere trotzdem an dich noch einmal intensiv mit deiner Aussage zu beschäftigen und vielleicht zum Vergleich ein PS3 Spiel einzulegen an deinem 4k , ach ist auch egal.

    Es ist halt einfach nicht wahr. Gucke es dir selber an. Dir gefällt die Grafik der NPCs nicht, okay, damit kann ich mehr als leben, aber vor anderen es so schlecht zu reden ist einfach nur unfair und ja ich wiederhole mich, gelogen.

  42. ResiEvil90 sagt:

    Achso Positiv muss ich hier aber auch nochmal die Musik nennen. Die ist wahrlich große klasse! Das hatte ich vergessen zu erwähnen und ist ja auch ein wichtiger Punkt finde ich.

  43. ResiEvil90 sagt:

    @Herr der Abreit

    Dann sind es halt PS4 generierte Randoms die trotzdem potten häßlich sind.
    Die passen einfach nicht ins Gesamtbild. Für mich fallen die meisten NPCs Grafisch deutlich ab so das sie wie PS3 Figuren wirken verglichen mit dem Rest. So ich hoffe mit dieser Erklärung kannst du besser leben. Aber wahrscheinlich ist jetzt auch das gelogen.

  44. Bulllit sagt:

    Spiel ist der Hammer!

  45. ResiEvil90 sagt:

    Und warum ist mir das mit den NPCs so wichtig? Weil ich gerne in guten Spielwelten versinke und wenn dann bei Nebenquests oder was auch immer denkwürdige NPCs dabei sind dann entstehen da auch mal tolle Geschichten und man blickt mit Freude auf liebgewonnene NPCs zurück denen man begegnet ist. Ich erinnere mich da positiv an Dragon Quest 8 für PS2 zurück. Als ich beim erkunden auf einen Berg gelaufen bin und oben eine Hütte stand mit einem alten Bärtigen NPC darin. Der hat mir dann so lustige Käsesorten geschenkt. Man kann es schlecht erklären aber das sind diese kleinen Momente die dann entstehen. Aber das geht nicht bei völlig belanglosen Random NPCs.
    Es gibt in FF7 Remake ein paar Ausnahmen mit Chadley oder der Vermieterin. Nur leider entstanden da auch nicht wirklich magische Szenen.

  46. Samael sagt:

    Für mich nicht nachvollziehbar manche Aussagen. Obwohl ich mit der ersten PS groß wurde und zu 95% auf den Konsolen von Sony gezockt hab ging FF immer an mir vorbei. Abgesehen von Teil 3 ist das Remake hier der erste Titel den ich richtig gezockt hab, und ich finde es fantastisch. Gameplay, Technik, Design, Animationen, Story alles auf sehr hohem Niveau. Natürlich kann man das ein oder andere immer bemängeln, grade Kamera oder manche unschönen Texturen. Wer hier aber etwas bemängelt was seinen Spielspass wirklich bremst hängt zu sehr am Ideal des Originals wie ich finde. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber vieles was hier kritisiert wird is echt Kindergarten Niveau

  47. Plastik Gitarre sagt:

    nach persona 5 wirken andere jrpg's wie kinderkacke.

  48. ResiEvil90 sagt:

    @Samael

    Naja letztendlich muss sich das Remake schon auch am Original messen lassen. Ob es jetzt besser oder schlechter ist kann man so pauschal aber schwer sagen finde ich. Erstmal muss man die weiteren Teile abwarten um am Ende das Gesamtprodukt vergleichen zu können. Das Remake macht im Midgar teil aufjedenfall schon einiges besser nicht alles aber doch das Meiste. Was mich halt nur stört ist das einfach mehr drinnen gewesen wäre. Verglichen mit anderen heutigen JRPGs oder RPGs hebt es sich nicht großartig hervor. Da gibt es in den Genres deutlich besseres und innovativeres. Aber das halt nur meine Meinung. Ich will hier niemanden persönlich angreifen. Das Remake ist ja nicht schlecht. Nur so richtig abgeholt hat mich mich eben noch nicht. Bin jezt in Kapitel 9 und habe bis dahin auch alle Nebenquests gemacht. Vielleicht kommt das ja noch.

  49. SchatziSchmatzi sagt:

    @Neurontin und andere Konsorten
    Werdet mal sachlich, ansonsten einfach mal den Mund halten.

  50. Khadgar1 sagt:

    Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen 😉

  51. ras sagt:

    @Plastik Gitarre

    Tja manch einer würde mal behaupten persona 5 wirkt wie kinderkacke:)

  52. SchatziSchmatzi sagt:

    @Samael
    Die Leute müssen immer etwas zu bemängeln und zu meckern haben um ihr Leben interessanter zu machen. First World Problem

  53. Lichtenauer sagt:

    @SchatziSchmatzi

    Wie genau sähe eine solche Welt aus, in der jeder mit allem zufrieden wäre? Dass sich Entwickler überhaupt an bestimmte Standards halten und bestrebt sind, ihre Werke stetig zu verbessern, ist gerade der Kritik zu verdanken.

  54. Herr Arbeit sagt:

    @resi

    Also will das nicht weiter vertiefen,
    Aber eine Falschaussage bleibt halt eine Unwahrheit also eine Lüge, will dich damit nicht kränken aber egal wie man es dreht bleibt es halt so. Du ruderst ja selbst ein wenig zurück, bestätigt ja meine Aussage, also was ist daran frech?

    Aber wie gesagt beenden wir das. Wenn ich dich damit gekränkt habe bitte ich dies zu entschuldigen.

    Also mir gefällt es auch die Npcs ,sie machen Die Welt, die Slums und Bahnhöfe lebendig und auch ohne FF Fanbrille , die ich übrigens gar nicht absetzen will, warum auch, brauch ich für meine Meinung nicht mehr und seh da im Gegensatz zu bspw. den Türtexturen keinen Handlungsbedarf.

    Gibt es eigentlich ein vergleichbares Spiel wo das mit den NPCs anders ist?

    @Khadgar1
    Ich akzeptiere diese Meinungen, jedoch sollte man überlegen ob man dann als Fan gelten möchte!
    Fan:
    Substantiv, maskulin [der]
    begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache, in unserem Fall FF und nicht FF VI - X oder ähnlich .
    Aber jedem was er mag, kritik im konstruktiven gerne gelesen.

  55. Lichtenauer sagt:

    @Herr Arbeit

    Er lügt nicht. Die NPCs sind zwar schärfer, im Grunde jedoch auf dem detailarmen Niveau der FFXIII-Saga.

  56. Scobee sagt:

    Also mir haben die Schlauch Levels gut gefallen. Die PS4 Ära hat mich nämlich Open World müde gemacht. FF7R war ein wilder emotionaler geradliniger Ritt. Der nächste Part ist vielleicht etwas offener. Dann ist alles im Lot.

  57. ResiEvil90 sagt:

    @Herr Arbeit

    Also du verdrehst dir das aber auch so zurecht wie du das möchtest.
    Du hängst dich da viel zu sehr am Wort PS3 auf. Fakt ist die NPCs sind hässlich und fallen Grafisch deutlich gegenüber dem Rest ab. Das ist keine Lüge wenn ich das so empfinde^^ kann sich ja jeder selber ein Bild von machen. Es gibt aber eine Menge positiver Beispiele wo das mit den NPCs besser gelöst wurde. In Dragon Quest 8 für ps2 oder Dragon Quest 11 für PS4 z.b. da passen die NPCs auch grafisch rein und heben sich nicht so stark ab. In Nioh 1 und 2 war das auch besser. Oder um mal ein westliches RPG zu nehmen in Skyrim oder RDR 1 und 2 oder Fallout 4 usw. Ich denke aber auch das es eventuell an der Grafikengine liegt in FF15 waren die NPCs auch ziemlich hässlich. Ich will mich da jetzt auch nicht weiter dran aufhängen ich habe alles dazu gesagt es ist meine Wahrnehmung und wenn man meint es sei gelogen das ist das eben so. Ich hingegen finde solche Fanboy Kritiken absolut unglaubwürdig! Letztendlich belügst du dich wahrscheinlich am meisten 😉

  58. ResiEvil90 sagt:

    Nicht Nioh 1 und 2 sondern Ni no Kuni 1 und 2! Mein Fehler 😉

  59. Yaku sagt:

    Habs auch durch. Metacritic mit 88 finde ich zu hoch. Würde knapp über 80 geben.
    Hat Spaß gemacht, werde wohl auch die Platin erspielen, aber es ist nicht das was ich mir erhofft habe.

    Und das Ende lässt schlimmes erahnen, was die Änderungen in den weiteren Teilen betreffen kann.

  60. Chains sagt:

    Also mir gefällt es sehr gut.
    Das Grundstück wo Aerith wohnt ist richtig schön gemacht. Mit den ganzen Pflanzen in den Trümmerteilen und dem Teich mit Fischen.

    Auch finde ich die Persönlichkeiten der Charaktere super. Jeder hat so seine Eigenheiten und Macken. Fand Jessie schon etwas überdreht, aber gefällt mir dennoch.

    Gibt zwar auch so paar Sachen die man bemängeln kann, aber gibt kein Spiel wo das nicht der Fall ist.

  61. Argonar sagt:

    Deutlich das beste Spiel der letzten Dekade. Ich bin aktuell mitten im Hard Run und es gefällt mir noch besser als beim ersten Mal. Keine Ahnung was die Leute erwartet haben, aber das Spiel ist grandios.

    Das einzige wirkliche Grafikmanko bislang ist die Slum Textut im Kapitel 6. Sieht so aus als würde die nicht richtig laden.

    Dass sich die NPCs von der Party deutlich abheben ist in jedem JRPG so, sind halt alles nur average Joes die dort herumlaufen, außer den Wichtigen und die sehen auch anders aus.

    @VisionarY
    Zumindest beim anvisieren hilft es das Ziel zu sperren. Kann auch im Command Menü nd sogar im Analyse Menü gemacht werden (in letzerem ist die Zeit komplett gestoppt)
    Ansonsten gibt es glaub ich die Option auto target zu deaktivieren.

    Bezüglich der Kamera, mit hat es geholfen diese von Entfernung 1 (min) auf 3 (max) zu stellen. Sowohl in- als auch außerhalb on Kämpfen. Vielleicht hilft es dir ja auch.

  62. Khadgar1 sagt:

    @Herr Arbeit

    Sorry aber was ist das denn für ein Schwachsinn? Weil man Fan von etwas ist, muss man von allem begeistert sein? Das nennt man Blindheit.

  63. BoC-Dread-King sagt:

    Also mir ist FFVIIR bereits ans Herz gewachsen, ich finde das Verhältnis von Nebenquests und Story sehr gut gewählt, nicht viele Games schaffen es in so kurzer Zeit das einem die Charaktere so ans Herz wachsen!

    Dazu ist es so geil, wie Square-Enix die zwischenmenschlichen Beziehungen rüberbringt und geil zu sehen wie Cloud am Anfang agiert und ihm selbst die Truppe nach und nach ans Herz wächst, auch wenn er es nicht raushängen lässt. Gerade gegenüber Barret, dass ist so witzig mit den Beiden :). FFVIIR hat es sogar geschafft, dass Barret mir tatsächlich symphatisch ist, weil man nun seinen Motive viel besser Ausdruck verleiht, man ist das alles toll gemacht.

    Das FF nicht Kenner vielleicht sagen, ist bissl zu linear, aber so ist FF ja schon immer gewesen, Story aufbauen und nach und nach immer mehr Freiheiten geben, spätestens mit Episode III sollte man endlose Freiheiten haben. Gerade die, die das Original kennen, wissen was Midgard für ein Abschnitt war, nämlich extrem linear, dass wurde ja schon im Vergleich deutlich aufgelockert. Was für mich auch absolut logisch ist, ich kann nicht 300 Nebenquests machen, wenn doch Eile geboten ist bzgl. Avalanche und die Zerstörung der Reaktoren. Wie würde es rüberkommen, wenn ich dann gechillt 3 Tage lang irgendwelche Nebenquests machen würde, irgendwie komisch oder? Passt doch nicht zsamm.

    Am geilsten find ich ja hier den Kommentar mit der Verwunderung mit Sephiroth, auf den man so früh trifft.... Schon mitbekommen das es die Visionen sind, wo man damals nur gesehen hat, wie Cloud so kurios zsammbricht? Nun haben die Entwickler die Chance genutzt, hier die Technik von heute auch diesbezüglich zu nutzen.

    Einzig die Kritik über die etwas kargen NPC's an manchen Stellen kann ich nachvollziehen, wirkt manchmal etwas komisch, wenn man jemand ist der sich "genau" umschaut. Fand ich auch etwas unpassend, wenn man als Vergleich die tollen Hauptcharaktere daneben sieht.

    Ansonsten reißt mich das Game übel mit, mit diesen zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere, einfach genial dargestellt.

    Ich bin hin und weg, tolles Game und eines der Besten der aktuellen Generation, absolutes Must Have, da wo die Liebe drin stecken musste, würde sie auch extrem reingesteckt.

    93% Spielspaß von mir 🙂

  64. Herr Arbeit sagt:

    @Khadgar1

    Nein das habe ich nicht geschrieben, lies noch mal nach.
    Ist übrigens kein Schwachsinn sondern die Definition des Wortes Fan.
    Und ich meine damit nicht ,dass man alles und jeden Teil gut finden sollte.
    Jedoch wenn man mehr als die Hälfte der dauer einer Serie nicht mag und immer wieder negativ kritisiert dann wird man wohl kein Fan der Serie sein sondern nur der Anfänge oder der Dekade oder wie auch immer. Ist ja auch nichts falsches dran wenn man sich dann distanziert, Geschmack ist unterschiedlich.

  65. Subject 0 sagt:

    Stört es keinen das die englische Übersetzung wieder einmal nicht stimmt?
    Was ist eigentlich mit Barret los? Hat er im Aufzug nervöse Zuckungen oder einen Epileptischen Anfall oder so was?
    Ich weiß das man das Englisch nicht 1 zu 1 übersetzen kann.
    Aber Square kann seit FF10 kein englisch übersetzen.
    Für mich sieht das Spiel nach mittel mass aus.

    Täuscht mich das nur oder fehlt hier einer?
    Normalerweise gibt es eine Person der seinen Senf dazu gibt wenn es um FF oder Square geht.

  66. Das_Krokodil sagt:

    @Lichkönig:
    SPOILER

    Kurz ein einleitender Satz, damit niemand doch zufällig den Spoiler liest^^
    Sephiroth hat in Midgar nichts verloren? Er hat Präsident Shinra getötet, war also im Midgar. Die Flashbacks/Treffen/Träume von Cloud passen daher in die Story.

    SPOILER ENDE

  67. VincentV sagt:

    Du meinst sicher mich Subject :p

    Ich kann den Leuten ja nicht ihre Meinung streitig machen bei einem fertigen Produkt. Dennoch würde ich gern was sagen:

    @Shezzo

    Es ist der erste Teil. Sei froh das Midgar überhaupt Bestia bekommen hat. Und dann möchtest du auch noch direkt in der Lore die stärkste Esper? Witzig 😀
    Ansonsten:

    - Final Fantasy X ist heute mit FF7 einer der beliebtesten Teile und war genauso schlauchig und Linear erzählt. FF7R hat sogar mehr offenere Areale als FFX. Von daher ist "offener" am Ende sicher kein Qualitätsmerkmal.

    - Nebenquests sind nicht so gut wie in einem Witcher 3. Aber die Charaktere hinter den Quests nehm ich ab das sie in dieser Stadt leben und diese Art Probleme haben.

    - Die Texturen sind mir auch aufgefallen. Aber das scheint entweder Bug oder Lesefehler zu sein. Leute die vorher ihre PS4 neu aufgesetzt haben hatten nicht so starke Fehler in den Texturen. Und die UE4 hat gerne mal diesen Fehler. Die Texturen sind aufjedenfall nicht so gewollt. Und ich hoffe das können sie noch fixen.

    - Sephiroth wird so früh stärker gezeigt weil das Dev Team auch die OG Fans überraschen will mit neuen Inhalten. Auch mit dem Ende (was ich noch nicht kenne) möchte man eben das Remake "wertiger" machen.

  68. VincentV sagt:

    Und Teil 2 wird sicher offener. Aber eine riesige Openworld brauch ich da auch nicht. Einfach große Areale wo irgendwann Wasser kommt was dich davon abhält weiter

  69. VincentV sagt:

    zu gehen* xD

  70. ras sagt:

    Jede Szene mit Sephiroth ist grandios dargestellt.
    Und es tut der Story nur gut.

    Sephiroth wohl einer der besten Game Bösewichte überhaupt.

  71. ResiEvil90 sagt:

    @VincentV

    Genau das meine ich es muss im Nachfolger nicht zwingend eine Open World her reicht ja auch schon so wie in Dragon Quest 11. Hauptsache es wird die Immersion einer Offenen weiten Welt beim Spieler generiert. Natürlich geht auch Open World sofern gut gemacht. Allerdings denke ich wird das schwierig sein umzusetzen. Den Midgar Abschnitt hätte man im Remake vielleicht etwas offener gestalten können z.b. indem man mit der Bahn in die verschiedenen Sektoren fahren kann. Aber immerhin ist der jetzige Midgar Teil offener als im Original! Von daher kann man die gewisse Linearität tatsächlich nur bedingt als Kritikpunkt anbringen.

  72. ResiEvil90 sagt:

    @VincentV

    Ich babe nur bisschen bedenken das es sich bei den Final Fantasy 7 Remake Fortsetzungen genauso Linear wie FF13 fortsetzt. Das man dann einfach von Location zu Location springt wieder aufgeteilt in Kapitel. Die für mich besten FF Teile sind immer noch 7,8 und 9 von der PS1. Ich habe es geliebt die Oberweltkarte nach neuen Locations abzuklappern und neue wundervolle Orte zu entdecken. Auch im Endgame gab es immer diese Weapons Bosse die es zu besiegen galt. Und es gab etliche Geheimnisse zu entdecken die rein optional waren.

  73. SchatziSchmatzi sagt:

    @Lichtenauer
    Wenn die Kritik sachlich bleibt, ist es okay, aber hier wird teilweise aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Jeder hat hier was anderes zu beanstanden. Egal wie gut es die Entwickler letztendlich gemacht gaben und noch machen würden, es wird immer Leute geben die sich an irgendetwas was so banal ist und nicht mal erwähnenswert ist.

  74. SchatziSchmatzi sagt:

    Edit. An irgendetwas stören.

  75. SchatziSchmatzi sagt:

    @ras
    Das ist subjektiv. Für mich ist Kefka die Nummer 1 unter den FF Bösewichten. 😀

  76. ResiEvil90 sagt:

    Also ich bin gerade im Wallmarket dem Kiez Midgars ^^ und das gefällt mir da schon sehr von der Atmosphäre her. Wenn man die NPCs und manche Matschigen Texturen (wobei das wohl ein Bug ist? ) sowie das gewöhnungsbedürftige Kampfsystem mal außen vor lässt gibt es in der Tat nichts zu meckern. Tolle Story liebenswerte Charaktere grandiose Musik und Bombastische Grafik bis auf NPCs und einige Texturen eben. Ach und die Bosskämpfe sind sehr geil gemacht und eines DER Highlights für mich. Kamen auch schon einige neue Bosse die es im Original nicht gab. Und der bekannte Airbuster Boss war heftig 🙂

  77. Khadgar1 sagt:

    “@Khadgar1
    Ich akzeptiere diese Meinungen, jedoch sollte man überlegen ob man dann als Fan gelten möchte!
    Fan:
    Substantiv, maskulin [der]
    begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache, in unserem Fall FF und nicht FF VI - X oder ähnlich .
    Aber jedem was er mag, kritik im konstruktiven gerne gelesen.“

    @Herr der Arbeit

    Was willst du mir sonst damit sagen? Und doch es ist Schwachsinn. Auch wenn du Fan von etwas bist, solltest du in der Lage sein auch Kritik üben zu können. Es sei denn du verwechselst Fan mit blindem Fanboytum.

    Zum anderen wie kommst du auf mehr als die Hälfte? Wo ist Teil 10,12,13,15 mehr als die Hälfte? Wobei mir auch schleierhaft ist wieso du bei VI zu zählen beginnst? Die FF Reihe hat nicht mit VI begonnen und ich habe jeden Teil gespielt. So viel zum Thema mehr als die Hälfte.

    Für mich ist die Serie ab Teil 10 (war noch ok auch wenn mir der Hauptcharakter nicht gepasst hat) immer schlechter geworden. Teil XI & XIV zähle ich nicht mit da MMO obwohl XIV spitze ist und einem FF noch am nächsten kommt. XII & XIII, nein danke. XV hatte mich von den Chrakteren und Story her interessiert aber diese abgrundtief langweiligen Nebenmissionen, das schlechte Kampfsystem kombiniert mit dem Walking Simulator, haben mich dann doch dazu gebracht, es frühzeitig zu beenden. Lost Odyssey, produziert von Mistwalker zusammen mit dem FF Schöpfer Sakaguchi, ist für der wahre Nachfolger von Final Fantasy.

    Kann jeder seine Meinung haben wie er möchte und mögen was er will aber komm mir bitte nicht mit irgendwelchen komischen Rechnungen und dieser Quarkdefinition von Fan. Die Definition sagt in keinsterweise das man blind alles mögen muss.

  78. Lichtenauer sagt:

    @SchatziSchmatzi

    Ja, daran darf man sich nicht allzu sehr stören, schließlich sind die Bagatellen des einen vielleicht die größten Ärgernisse des anderen. Solange man den eigenen Standpunkt entsprechend zu artikulieren versteht, ist jede Kritik etwas wert. Außerdem gibt es ja, wie auch aus diesem Kommentarbereich hervorgeht, genug Personen, die uneingeschränkt Gefallen am Spiel finden. Das wäre wohl die andere Seite.

  79. VincentV sagt:

    Midgar ist halt eine Stadt. Und eine Stadt ist halt schlauchig/Linear. FFX und FF13 waren halt in Gebieten schlauchig wo es wenig Sinn gemacht hat. Das hat besonders bei 13 gestört.

    13-2 und Lightning Returns waren ja dann auch offener. FF12 Niveau glaub ich. Aber ich denke nicht das sie FF7R weiter schlauchig lassen. Weil das im Design wenig Sinn macht. Und Nomura meinte er würde die Highwind gerne steuerbar machen. Also muss es zumindest eine offene Overworld geben.

    Das mit den Texturen ist ein Fehler den die Unreal Engine 4 gerne mal hat. Wodurch Texturen oft nicht laden. Und das fällt besonders in Sektor 5 auf bei den Schrottbergen. Oder die Türen in Kapitel 3 (die in einem älteren Trailer/Video ne normale Textur hatten) Das ist aufjedenfall nicht gewollt. Und wie gesagt können sie das hoffentlich patchen.

  80. ResiEvil90 sagt:

    @Lichtenauer

    Genau so muss das auch sein.Hast du gut geschrieben.
    Ich sehe hier auch nirgends das jemand das Spiel grundlos hatet oder so.
    Aber einige reagieren dann immer gleich als hätte man sie persönlich angegriffen. Oder man wird als Lügner abgestempelt ^^ andere wiederum sagen man solle den Mund halten und von denen wird dann Sachlichkeit gefordert.

  81. ResiEvil90 sagt:

    Aber das sollte man ohnehin ignorieren denn Konstruktiv ist daran nämlich nix 😉

  82. Khadgar1 sagt:

    @Vincent

    Hatte schon auf deine Meinung gewartet. Du hast definitiv deinen Spass mit dem Remake 😉

    Zu blöd das es momentan ziemlich stressig auf Arbeit ist. Bin in Kapitel 9 (glaub ich) und ich will endlich weitermachen.

    Mich wundert es das man schon in Midgar an so viele Esper kommt. Anfangs hatte ich ja meine Bedenken, da ich es ziemlich cool fand sie beschwören zu können wie im Original aber das hat man dann doch sehr gut gelöst.

    @ras

    Kefka ist auch nice aber ich glaub meine Favoriten sind Sephiroth und Rubikante.

  83. SchatziSchmatzi sagt:

    @VincentV
    In FFX haben die Schlauchlevels gut gepasst. Gut, man kennt 10 auch nicht anders. 🙂
    FFVII Remake könnte in so einer ähnlichen Kerbe einschlagen. Denn wenn man bedenkt wie riesig die Welt mit all ihren Orten ausfallen wird, wäre es ziemlich unklug mit der Highwind auf kosten der Grafik unterwegs zu sein.

  84. VincentV sagt:

    Die Highwind könnte man halt wie die Flugschiffe in Ni No Kuni oder Dragon Quest 11 machen das dadurch ein kleine Overworld Map generiert wird.

    Und wenn du aus Midgar raus gehst bist du halt auf einem Teil Kontinent der von Wasser umgeben ist. Also kann das einfach die Wand für das offene Areal sein. Wie im Original. Und die Dungeons und Städte sind wieder Linear.

  85. Husse93 sagt:

    Bin momentan beim 13 Kapitel und kann einfach nicht verstehen wieso man das Spiel schlecht reden kann . Als alter Fan oder auch als neueinsteiger sollte man zufrieden sein ,wen man Action rpg mag . Alleine wie sehr einem die Hauptcharaktere ans Herz wachsen . Das man wen man mit Aerith durch die Slums geht und sie dann auffordert das man nicht so weit von ihr weg soll und man wie ein Gentleman warten soll, lässt alles so real wirken .Die Nebenquest sind nichts besonderes muss ich zugeben aber passen trotzdem . Nicht jeder Charakter kann soviel wie cloud und kann das verstehen das sie diese Aufgabe nicht lösen können. Mir hätten auch so nebenquest wie in the witcher mehr gefallen aber ff7 ist halt nicht perfekt . In the witcher agieren halt die hauptcharakter nicht sogut wie in ff7. Das kampfsystem ist sehr gut meiner Meinung nach und man braucht auch wirklich jeden Charakter um zu gewinnen, da die Kämpfe auch nicht richtig leicht sind , wen man sich nicht richtig vorbereitet. Die Kamera ist halt nur ein minus die hält nicht mit bei schnellen Bewegungen und das anvisieren der Gegner ist wirklich schlecht gemacht. Über die Musik braucht man bei dem Spiel glaub ich überhaupt nicht zu reden da sie meiner meinung nach jedes heutige spiel übertrifft das ich kenne . Finde das die welt auch wirklich ganz lebendig wirkt ,aber da gibt es spiele die es besser machen als ff7. Das sich manche Missionen bei ff7 ziehen gib ich auch gern zu aber da mir das kampfsystem Spaß macht und ich auch gern meine Magie oder Fähigkeiten hochlvl ist das kein Problem. Linear ist das Spiel aber la ge nicht wie ff13 finde es eigentlich gut so . Wär halt nur cool gewesen wen man mit dem Zug zu anderen Sektoren fahren könnte

  86. Sam1510 sagt:

    Ui hier ist ja was los 😀

    Schließe mich aber ResiEvil90 an. Mir ist FF7 RE auch zu schlauchartig und ich fühle mich bei den Spiel wie an Ketten gelegt die ich am liebsten mit aller Kraft brechen würde. Zwar nicht ganz so schlimm wie FF13 aber was LVL Design und KS angeht finde ich das Spiel enttäuschend. Dafür stimmt aber soweit die Grafik,Chara Design (Top!) und die Story/Musik.

    Bin aber noch nicht ganz durch daher verkneife ich mir mal ein Endfazit.

  87. Lichkoenig sagt:

    Leute mir ist klar das Sephiroth an sich auch in Midgar präsent ist. Und Clouds Flashbacks sind auch extrem geil. Das stört mich überhaupt nicht weil es der Story ungemein hilft.
    Vielleicht habt ihr das Spiel noch nicht durch gespielt... Dann freut euch auf das Ende. Das ist das was nicht passt. Darum geht es mir.
    Mehr muss ich nicht sagen.

  88. kema2019 sagt:

    Selten eine News mit so vielen Kommentaren gesehen.

    Also ich bin leider nie dazu gekommen das Original zu spielen, aber für mich ist dieses Remake an und für sich absolut ein gutes Spiel. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Single Player Spiel so viel und lange am Stück gespielt habe. Habe es innerhab von 3 Tagen (40h Spielzeit) durchgespielt und gerade als ich es dann durch hatte und bemerkte, dass es schon 7 Uhr morgens war dachte ich mir nur wtf. Das Game zieht einen einfach nur in den Bann und lässt die Zeit vergessen.

    Klar, mich haben auch die teilweise echt grässlichen Texturen und Modelle gestört, aber alles in allem Empfand ich es als ein schönes und gutes Spiel.

  89. VincentV sagt:

    @Lichkoenig

    Ich hab schon gehört das das Ende eben neue Anpassungen hat. Aber genau das sollte das Remake auslösen. Neue Überraschungen für alte Spieler und neue Sichtweisen. Ob es einem gefällt wie es umgesetzt ist ist natürlich eine andere Geschichte. Ich bin jetzt im Shinra Gebäude angekommen. Bin gespannt 😀

  90. ResiEvil90 sagt:

    Also Kapitel 9 zieht mich gerade voll in den Bann 🙂
    Bis auf meine Kritikpunkte ist es schon ein gutes Spiel.
    Ich bin wirklich auf das Ende des Spiel gespannt hab gehört das es anders sein soll.
    Das das Remake sich was traut und auch etwas an der Grundstory verändert war immer meine Hoffnung. Mal sehen.

  91. Hal Emmerich sagt:

    FF7R ist ein meisterwerk! 🙂 Hab es vor ein paar stunden durchgezockt und muss sagen das ende ist richtig episch. Nachdem was am ende passiert muss die story nicht mehr so weitergehen wie im original, es könnte also sein das Aerith gar nicht stirbt und Sephiroth vielleicht gar nicht meteor ruft. Sephiroth hält sich im remake darum schon in Migar auf weil er irgendwie erfahren hat wie das alles enden wird (es eben nicht so ausgehen wird wie er es sich vorgestellt hat) und versucht das schicksal zu ändern. Was Cloud und co am ende auch gelingt. Diese rauch wesen die man im trailer sieht sind wesen aus der zukunft und versuchen sicherzustellen das alles so passiert wie es vorgesehen ist. Will nicht zu viel spoilern, freu mich schon mega auf teil 2, ab da könnte story mässig alles komplett anders verlaufen als im original!

  92. KillzonePro sagt:

    @Hal Emmerich

    Wo könntest du jetzt auch noch zuviel spoilern wo du doch das gesamte Ende gespoilert hast?

  93. Argonar sagt:

    Ich würd hier mal nicht so rumspoilern, aber die meisten verstehen das Ende sowieso falsch... Die story ist definitiv nicht so offen wie die Leute glauben.

    Hard mode ist übrigens der Hammer. Klang am Anfang viel schlimmer als es ist. Ich dachte das wird total bescheiden, aber es macht echt spaß. Bis jetzt gibt's nur einen Boss der echt nervig war.

  94. ResiEvil90 sagt:

    Also inzwischen habe ich Kapitel 12 beendet und jetzt hat mich das Spiel voll und ganz!!!
    Ich war am Anfang aufgrund der Kritikpunkte hin und her gerissen schlecht war es ja nie.
    Aber inzwischen ist es nur noch Episch! Ja wenn es jetzt noch so weitergeht ist es ein verdammtes Meisterwerk! Kapitel 12 hat mich echt mitgenommen.
    Solche Emotionen hatte ich wirklich lange nicht mehr bei einem Spiel!

  95. GolDoc sagt:

    @ResiEvil90

    Da du ja auch ein (großer) Fan des Originals zu sein scheinst, bin ich ich echt gespannt, was du später von Kapitel 18 bzw. dem Ende hältst.

  96. Khadgar1 sagt:

    @Resi

    Dann bin ich mal gespannt ob sich meine Hin- und Hergerissenheit auch noch auflöst aber wie du schon sagtest. Schlecht war es nie.

  97. Yaku sagt:

    @Argonar

    Findest du?
    Das Ende gibt doch die Möglichkeit extrem viel zu ändern.

    SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER
    SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER
    SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER

    Wenn man bedenkt wer jetzt alles weiter lebt, Biggs, wahrscheinlich auch Jessie. (ihr Handschuh liegt auf dem Schreibtisch neben Biggs)

    Zu dem wurde die Vergangenheit geändert, da hat Zack überlebt und es wurden alternative bzw. parallele Welten eingeführt (siehe Zacks überleben) , da sie ja das "Schicksal" besiegt haben.

  98. Hal Emmerich sagt:

    @Argonar Doch die story ist jetzt ziemlich offen, wie Yaku schon schrieb hat ja Biggs überlebt, Jessie warscheinlich auch und Wedge hat den sturz ausm Shinra gebäude vielleicht auch überlebt. Bin mega gespannt auf teil 2 🙂 Also für mich ist es ein meisterwerk!

  99. Squirt sagt:

    Jetzt muss ich mich ja auch mal mit meiner bescheidenen Meinung zu Wort melden.

    Ich für meinen Teil bin mit der Hauptgeschichte mehr als zufrieden, jedoch enttäuscht mich ein wenig die Vielfalt der Stadt. Natürlich darf man nicht vergessen dass hier die alten Szenarien deutlich erweitert wurden, allerdings habe ich vor allem durch das Intro gedacht, man könnte auch frei auf die Oberplatte gehen. Ich selber möchte mich als absoluten Fan nicht von Finalfantasy, aber vom siebten Teil bezeichnen. Die Emotionen die es damals ausgelöst hat, hat es tatsächlich wieder ausgelöst und vor allem die Charakterentwicklung ist um einiges erwachsener bzw. jetzt überhaupt vorhanden. Mir persönlich ist Barret zwar ein bisschen übertrieben, wie hier schon gesagt wurde in dieser Fahrstuhlszene, allerdings war er im Original auch ein wenig überspitzt. Nichtsdestotrotz ist das ein sehr sehr toller Charakter der auch im Lauf der Geschichte viel Gefühl dazu bekommen hat.

    Die Nebenquests sind für mich nachvollziehbar und die Probleme der Menschen realistisch. Klar hätte ich mir hier ein bisschen mehr Vielfalt gewünscht, aber es sind eben auch nur Nebenmissionen und für das was sie sind, reichen sie vollkommen aus.

    Marteria ist zur Genüge vorhanden und man findet bereits Feindeskönnen, welches in der eigentlichen Geschichte erst weitaus später von einem Endgegner zu bekommen war.

    Als ich das erste Mal in den Slums von Sektor 7 war, also nach der ersten Nacht, musste ich schon staunen als ich hoch zur Platte geschaut habe. Das ganze sah wirklich unheimlich gut aus. Später jedoch wenn man über die Mauer klettert um zum Shinra Gebäude zu kommen, sehen die Texturen unten wieder sehr verwaschen aus. Man hat zwar diesen dreidimensionalen Effekt, allerdings sieht das ganze fast aus wie ein Poster wenn man sich die ganzen Ruinen anschaut.

    Apropos VR, der Hersteller meinte es würde wohl einen Support geben, oder? Meinten die mit VR jetzt diese Kämpfe gegen die Beschwörungen? Aber auch das ist super umgesetzt meiner Meinung nach! Klar gibt es zum Teil hier und da etwas komische Texturen wie die Türe vom ersten Schlafplatz. Da dachte ich allerdings auch zuerst an einen Fehler.

    Das kämpfen ist für mich ein wahres Highlight. Mir macht es dermaßen Spaß zwischen den Charakteren herum zu wechseln, die einzelnen Spezialfähigkeiten einzusetzen und alles gut abzustimmen, dass ich gar nicht genug davon bekommen. Wer hier meint man müsste die ganze Zeit nur viereck und Dreieck drücken, der hat aber auch rein gar nichts vom Kampfsystem verstanden. Wenn die Gegner erst einmal stärker werden, dann merkt man wie viel Tiefe das Kampfsystem eigentlich hart und gerade die Kämpfe in den Arenen machen irre, wirklich irre viel Spaß. Auch das Schocksystem, wie gut ist denn das bitteschön umgesetzt?

    Also alles in allem ein wirklich grandioses Spiel. Tolle Inszenierung, wenn auch hier und da wie bei der Szene mit dem Motorrad etwas übertrieben, aber nichtsdestotrotz ff7- like. Tolle Charaktere, tolle Kämpfe, ein absoluter Pflichtkauf meiner Meinung nach.

  100. ras sagt:

    Bin zwar noch nicht am Ende, aber ich so das Gefühl, und das nicht nur in diesem Thread hier, das viele das Ende auf anhieb falsch verstehen? Oder komplett falsch interpretieren?

    Muss ich selbst mal sehen.

  101. doom eagle sagt:

    @raz:

    Das denke ich auch, also das mit dem missverstehen. Mich wundert es auch sehr das man bisher noch nicht auf die Parallelen zwischen dem Endkampf im Remake und die Antagonisten von Advent Children zu sprechen kam.

  102. VincentV sagt:

    @Squirt

    Man hätte halt an sich komplett die Lore verändern müssen wenn man überall hätte hin gehen können. Weil du ja ein "Verbrecher" bist und jeder Wechsel zu einem Sektor für dich Gefährlich ist. Ein komplettes Midgar könnte irgendwann in einer Fortsetzung/Prequel geben. Aber eben mit jemandem der nicht der Feind von Shinra ist. Weil der könnte eben frei rum laufen wie er lustig ist. und das stell ich mir sogar sehr interessant vor 😀

    @Hal

    Bitte Spoilerwarnungen benutzen wenn du frei von der Leber redest. Danke.

  103. SchatziSchmatzi sagt:

    Die Moiren wollten die Geschichte wie im Original ihren natürlichen Lauf fortfahren lassen, leider hatten sie Ihren Job nicht gut gemacht. Die Poente wird viel Twists beinhalten und Storywendungen, die nicht jeden FFVII Fan schmecken wird.
    Ist FFVII nun ein Remake oder ein Reboot oder beides?
    Und Bahamut wird durch Neo in Teil 2 ersetzt und der wiederum durch Zero in Teil 3.

  104. Subject 0 sagt:

    Das KS ist für mich einfach wie das von FF15.
    Die Charaktere agieren zwar selbständig können aber nichts außer normal angreifen.
    Sie können keine Items, Fähigkeiten oder zauber einsetzen. Nicht einmal sich selbst heilen. Für was ist dann das selbständige agieren gut. Square hätte lieber ein Runden-basiertes oder ATB-KS nehmen sollen.
    Ich mag zwar das FF7-Remake nicht besonders.
    Aber Ich gebe dem Spiel eine Chance.

  105. Squirt sagt:

    VincentV: Richtig, das stimmt wiederum auch. Ich hoffe sehr, dass im zweiten Teil eine komplett begehbare Welt programmiert wird. Mir persönlich würde es extrem das Feeling rauben, wenn es nur gewisse Areale geben würde. Das ganze wäre natürlich noch vollkommen in Ordnung, wenn das " Problem" mit der highwind nicht wäre. So würde es mich gar nicht stören wenn man beispielsweise ein erstes großes Areal entwickelt welches midgar, kalm und die Farben beinhaltet und das nächste dann in die Höhle übergeht, gefolgt von dem Areal bis Junon. Alles soweit vertretbar. Wenn jedoch später die highwind kommt wird sich das etwas beißen wenn alle 20 Sekunden ein neues Areal geladen werden müsste.

    Bleibt abzuwarten.Jetzt sind gerade einmal sechs Tage seit dem Release vergangen und ich kann den nächsten Teil schon gar nicht mehr erwarten. Wer weiß, vielleicht ist ja schon weitaus mehr entwickelt und fertiggestellt als wir alle denken. Immerhin steht das Hauptgerüst bereits.

  106. Squirt sagt:

    Subject 0: Ich weiß was du meinst, aber so ganz stimmt das nicht. Hat man beispielsweise die Materia Auto Vita, so nutzen dass die Charaktere auch. Mich persönlich würde es weitaus mehr stören, wenn ständig das ATB aufgebraucht ist. Klar, wer die ganze Zeit nur mit einem Charakter draufhaut, der wird sich darüber ärgern aber ich beispielsweise steuere während einem Kampf alle drei Charaktere und somit rettet es mir oft die Haut wenn ich beispielsweise zu tifa gewechselt habe, und sie beide atbs zur Verfügung hat.

    Wie will man das auch sonst umsetzen? Und das Kampfsystem mit dem von ff15 zu vergleichen halte ich schon für sehr gewagt. Es sind zwar gewisse Parallelen vorhanden, allerdings ist das bei ff7 etwas gänzlich anderes und mit Sicherheit nicht zu vergleichen.

  107. xjohndoex86 sagt:

    Habe jetzt ungefähr 40 Stunden auf der Uhr und bin nach Kapitel 13 an den letzten(?) Side Quests dran, bevor es zurück auf die Platte geht. Und die verd*mmte Klimmzug Challenge ist härter als jeder Endboss! ^^ Wo wir beim Thema sind, die Bosskämpfe sind extrem geil! Egal ob f*tte Monster, die unterschiedliche Materia verlangen oder im Yakuza Style den Tower stürmen, um oben an der Spitze den ultimativen Schlagabtausch zu erleben - alles vom Feinsten und herrlich inszeniert. Das Niveau der Side Quests nimmt bei laufender Spielzeit zum Glück auch etwas zu und ist immer schön portioniert - also längst nicht so schlimm wie am Anfang befürchtet. Ja, unscharfe Texturen fallen immer mal wieder auf, halten sich zumindest auf der Pro aber weitgehend zurück. Dennoch muss man da noch mal ran. Alles in allem wirklich ein tolles Remake, das viel Freude bereitet. Beim Nachfolger hoffe ich allerdings, dass man Spielzeitstreckung durch unnötige Levellabyrinthe vermeidet. Man beweißt an anderer Stelle genug dass man etwas von Leveldesign versteht, da muss solch generisches Baukastensystem nicht mehr sein.

  108. Kanth sagt:

    Eigentlich ein richtig gutes Spiel, aber da die NPCs nicht den selben Detailgrad wie die Hauptcharaktere haben, nur eine 2 von 10.

    Wobei, die Türen haben matschige Texturen. 1 von 10.

  109. VincentV sagt:

    also bei mir heilen sich die Charaktere zwischendrin selbst und Tifa setzt selbständig ihre Skills ein. Nicht immer..aber es kommt vor.

    Das Kampfsystem mit FF15 gleich zu setzt ist einfach falsch. Dann drückt man eben mal kurz R2/L2 im Fight und gibt nen Befehl. Dauert 2 Sec. Ist wie im Original.

    @Squirt

    Du musst dann aber auch bedenken das Teil 2 und 3 (und vllt weitere) für die NextGen entwickelt werden. Heißt das in punkto Ladezeiten bzw den Übergang beim fliegen zu schaffen sicher einfacher ist als es jetzt wäre.

    Und eine komplett begehbare Welt würde im Endgame eher Sinn machen. Bzw dann wenn du eben fliegen kannst. Vorher muss es ja durch das Wasser, Berge und Dungeons aufgeteilt sein. Sonst wären wir ja wieder beim Thema Lore.

    Ich hoffe nur nicht das sie alles mit Icons eindecken für Missionen oder so.. klar ein Wegpunkt hier und da ist normal. Aber ich brauche kein Assassins Creed in FF in Zukunft 😀

  110. ras sagt:

    Sorry aber auch bei den nächsten Teilen sollten die das bei weitem linear lassen. Open World hat grosses Potenzial den Fokus und die Intensität des Storytellings in die Tonne zu schießen.
    So wie es jetzt in Midgar gemacht haben wars schon ganz gut. Nebenquests nur wenns Sinn macht, wenns grad ruhiger ist. Storywise.

    Extrem Open World ist nicht immer gut. Leider ist das nun mode geworden.

  111. VincentV sagt:

    @ras

    Es sollte eben wie im Original sein. Das man nachdem man Midgar verlassen hat zwar ein etwas größeres Gebiet hat aber umgeben von Wasser und Bergen. Sodass man eben zu Kalm und der Ranch gehen muss um weiter zu kommen. Das ist dann immernoch Linear aber nicht schlauchig.

    Schlauchig macht in Midgar Sinn. Vor der Tür halt nicht mehr. ^^

  112. xjohndoex86 sagt:

    Offene Areale, ja - Open World, nein
    Ich befürchte einfach, dass die Jungs immer noch nicht raus haben, wie man eine Spielwelt vernünftig füllt. Habe auch kein Problem damit, wenn es weitesgehend linear bleibt. Ist wenigstens zielgerichtet.

  113. VincentV sagt:

    Soviele Schwächen FF12 z.B hatte...die Welt war in dem Kontext eigt die beste seit der PS2. Viele offene Areale aber eben Linear.

    FFXV war nur in Duscae richtig gut.

  114. SchatziSchmatzi sagt:

    Eine offene detaillierte Welt würde alls Konsequenz zu folge haben, dass Einsparungen bei Grafik und Technik gemacht werden würden. Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie es wie in 10 machen. So würde man Einbußen verhindern.

  115. SchatziSchmatzi sagt:

    @VincentV

    FFXII hatte Schwächen wie die fehlende Handschrift von Nobuo Uematsu^^ Der ausschlaggebende Grund warum ich es nie gespielt habe.

  116. VincentV sagt:

    Wie gesagt müsst ihr bedenken das die weiteren Teile auf stärkeren Plattformen erscheinen. Die grafische Qualität des jetzigen Teils (bis auf ein paar schwache Texturen) ist in meinen Augen ausreichend und wird noch verfeinerter sein im nächsten Teil. Aber gleichzeitig kann man mit dieser Technik ein lebendige Welt erschaffen die aber nicht unbedingt Openworld ist. Was in sachen Lore wie gesagt eh keinen Sinn machen würde. 😀

  117. doom eagle sagt:

    @schatzischmatzi:

    spoiler!!!

    Die Moiren sind nicht mehr in der Lage ihren Job richtig zu machen weil der Planet im sterben liegt. Sein Immunsystem funktioniert nicht mehr richtig weil seine Lebensenergie von Shinra abgesaugt wird. Das die Moiren moglicherweise bereis mit Jenova infiziert sind sieht man am Endkampf, bei dem die Moiren zu 3 Wesenheiten verschmelzen die die Kampfstile der Remenants aus Advent Children aufweisen. Der Lebensstrom ist daher wohl verunreinigt und die Geostigma Krankheit auf dem Weg. Jedenfalls glaub ich nicht das man ohne Grund viel mit Kindern im Remake zu tun hat, denn die sind ja die Leidtragenden von Geostigma. Im Original haben die Weapons zb. vor allem Shinra angegriffen und Sephiroth ignoriert. Erst als Shinra weg ist, kann der Planet sich selber wehren und mit dem Lebensstrom Meteor besiegen, da er vorher einfach nicht die Kraft dazu hatte. Holy schafft es nicht allein, weil sie zu lange von Sephiroth aufgehalten wurde und dadurch zu spat freigesetzt wird. Die Moiren sind meines erachtens nur ein weiterer Aspekt des Verteidigungssystems des Planeten und mit Hilfe von Cloud und Co. hat Sepiroth nun diese erste Bedrohung ausgeschaltet und vielleicht sogar fur sich Nutzbar gemacht, sollten die Remenants wirklich auftauchen.

  118. Grinder1979 sagt:

    Ne schöne gepflegte Runde, in der jeder höflich seinen Einwurf bringt. Klasse. Dachte schon, durch die ganzen XBox Trollies ist die Play3 im A....

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