PS5: Preis limitiert die Nachfrage und Produktionsmenge, berichtet Bloomberg

Bloomberg konnte in Erfahrung bringen, dass die anfängliche Produktionskapazität der PS5 niedriger als damals bei der PS4 ausfällt. Grund sei der recht hohe Preis, bei dem davon ausgegangen wird, dass er die Nachfrage limitiert.

PS5: Preis limitiert die Nachfrage und Produktionsmenge, berichtet Bloomberg
Bisher ist nur bekannt, wie der Controller aussieht.

Sony betonte in den vergangenen Wochen mehrfach, dass die PS5 trotz COVID-19-Pandemie in diesem Jahr auf den Markt gebracht wird. Es scheint aber, dass zunächst nicht die Verkaufserfolge der PS4 erreicht werden können. Laut Bloomberg verfolgt das japanische Unternehmen den Plan, im ersten Jahr weniger PS5-Konsolen zu produzieren als zunächst angenommen.

Auslöser sei nicht in erster Linie das Coronavirus. Vielmehr verweisen die Quellen von Bloomberg auf die technischen Spezifikationen der PS5, die zu einem höheren Preis führen. Und dieser wird den Erwartungen nach die Nachfrage belasten. Die weltweite COVID-19-Pandemie habe sich zwar auf die Promotion-Pläne von Sony ausgewirkt, jedoch nicht allzu sehr auf die Produktionskapazität.

5 bis 6 Millionen Konsolen

Bloomberg möchte von den nicht näher genannten Quellen erfahren haben, dass bis März 2021 etwa fünf bis sechs Millionen Exemplare der PS5 herstellt werden. Zum Vergleich: Nachdem Sony im November 2013 die PlayStation 4 herausbrachte, konnten in den ersten beiden Quartalen 7,5 Millionen Einheiten abgesetzt werden.

Bis zu 549 US-Dollar: Einen Preis nannte Sony für die PS5 bislang nicht. Doch Entwickler, die Spiele für die neue Konsole produzieren, rechnen mit einem Betrag zwischen 499 und 549 US-Dollar. Dieser Preisbereich ist laut Matthew Kanterman von Bloomberg Intelligence nötig, um trotz der höheren Komponentenkosten die Gewinnschwelle zu erreichen. Laut der Angabe der Publikation habe Sony aufgrund der knappen Komponenten mit der Preiskalkulation zu kämpfen.

Keine Verschiebung, aber Verluste?

Eine Verschiebung der PS5-Markteinführung steht offenbar außer Frage, solange der Konkurrent Microsoft mit der Xbox Series X pünktlich startet. Einige Analysten glauben, dass der enge Wettbewerb um die Aufmerksamkeit vor allem in den USA beide Unternehmen dazu zwingen könnte, ihre neuen Konsolen mit Verlust zu verkaufen.

„Ich denke, sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X könnten 450 US-Dollar kosten, obwohl sie bei diesem Preis Geld verlieren würden“, glaubt Damian Thong, Analyst bei Macquarie Capital. Damit weicht er mit seiner Prognose deutlich von der Angabe der Bloomberg-Quellen ab.

Zum Thema

Produktion ab Juni: Den Berichten zufolge begannen die Lieferanten damit, die Komponenten der PS5 zu verschicken, sodass voraussichtlich im Juni die Massenproduktion der neuen Konsole starten kann. Nachdem Reisebeschränkungen die Sony-Ingenieure daran hinderten, nach China zu fliegen, um die endgültigen Anpassungen vorzunehmen, scheinen sich die Bedenken in Bezug auf den von Sony geforderten Zeitplan gelegt zu haben.

+++ PS5 vs Xbox Series X: „Haben eine bessere Konsole“ – Microsoft ist zuversichtlich +++

PS4 soll weiter unterstützt werden: Während die PS5 offenbar etwas gemächlicher startet, wird davon ausgegangen, dass die PlayStation 4 und PS4 Pro die Lücke schließen müssen. Sony könnte die Preise zum Zeitpunkt des PS5-Launchs senken, um neue Abonnenten für PlayStation Plus und PlayStation Now zu gewinnen. Kenichiro Yoshida, Chief Executive Officer von Sony, verwies einst auf den Plan, die wiederkehrenden Einnahmen zu steigern, statt vorrangig auf einmalige Hardwarekäufe zu setzen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

darkbeater

darkbeater

16. April 2020 um 10:33 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

16. April 2020 um 10:35 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

16. April 2020 um 10:38 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

16. April 2020 um 10:43 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

16. April 2020 um 10:44 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

16. April 2020 um 10:53 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

16. April 2020 um 10:56 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

16. April 2020 um 11:35 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

16. April 2020 um 11:38 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

16. April 2020 um 11:44 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

16. April 2020 um 11:54 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

16. April 2020 um 11:55 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

16. April 2020 um 14:04 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. April 2020 um 14:10 Uhr