PS5: Insider weiß mehr über den Create-Button des PS5-Controllers

Kommentare (19)

Der bekannte Insider Tidux hat mit einem aktuellen Tweet weitere Informationen zum neuen "Create"-Button des DualSense-Controllers für die PS5 verraten. Angeblich bietet der Druck auf den Knopf umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten für Bilder und Videos, die dann auf sozialen Medien geteilt werden können.

PS5: Insider weiß mehr über den Create-Button des PS5-Controllers

Sony Interactive Entertainment hat mit dem DualSense vor knapp zwei Wochen den PS5-Controller offiziell vorgestellt. Das zweifarbige Design lässt die PlayStation-Fans bereits vermuten, dass auch die PS5-Konsole selbst ein besonderes Farbkonzept verfolgen wird.

Neben der offensichtlichen Farbgestaltung hat Sony aber auch einige Details zu den Features und Neuerungen des PS5-Controllers enthüllt. Unter anderem ging der PlayStation-Hersteller nochmals auf neue Features wie adaptive Trigger und haptisches Feedback ein. Zudem sprach man von überarbeiteter Ergonomie und weiteren Anpassungen.

Ein erweiterter Share-Button

Unter anderem wurde mit dem „Create“-Button auch eine neue Funktion angekündigt, welche den „Share“-Button des DualShock 4-Controllers ersetzen soll. Genauere Details zur Funktionsweise möchte Sony später offiziell enthüllen, wenn der Verkaufsstart der PS5 näher rückt.

Bevor es soweit ist, weiß der Branchen-Insider Tidux aber offenbar bereits etwas mehr zu berichten. Mit einem aktuellen Tweet weiß der bekannte Insider zu berichten, dass der „Create“-Button mit dem „Share“-Button vergleichbar sei. Allerdings biete der Druck auf den Button eine erweiterte Funktionalität.

Mit dem „Create“-Button soll sich laut dem Insider unmittelbar das sogenannte Creation Studio öffnen. Es handelt sich vermutlich um Echtzeit-Editing-Werkzeug, welches mit der Share-Factory der PS4 vergleichbar ist und entsprechend Video und Bildbearbeitungsfuntionen beinhaltet, um Inhalte zum Teilen mit der Community vorzubereiten.

Der Insider vergleicht das Feature weiter mit Nvidia Shadowplay, welches PC-Spielern die Möglichkeit gibt, Gameplay-Momente zu bearbeiten und zu teilen. Welche Quellen Tidux für seinen aktuellen Tweet hat, ist nicht bekannt. Die Informationen sollen also als Gerücht betrachtet werden. Die Vermutung, dass es sich um einen erweiterte „Share“-Features handelt, dürfte recht zutreffend sein.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Enthüllungen im Mai geplant? Coronavirus könnte zu Verzögerungen führen

Welche Bearbeitungsmöglichkeiten und Share-Features angeboten werden, bleibt noch abzuwarten. Aktuellen Berichten zufolge könnte eine Enthüllung der PS5 für Mai 2020 geplant sein. Klar ist laut Sony bisher jedoch, dass die PS5 weltweit gleichzeitig bis zum Weihnachtsgeschäft 2020 im Handel erhältlich sein soll.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Farbod2412 sagt:

    Braucht kein Mensch diese Funktion aber naja 😀

  2. Buzz1991 sagt:

    Tidux ist der unglaubwürdigste Insider überhaupt. Der lag in den letzten drei Jahren zu 90% falsch.

  3. Buzz1991 sagt:

    Das will was heißen, weil er sich eher zu Beginn der Konsolengeneration gemeldet hat. Jetzt kam wenig und trotzdem war fast alles nicht richtig.

  4. Rikibu sagt:

    ich finds ja immer erstaunlich, wieviel Blähwerk so eine News so mit sich bringt und der Kern der Headline stets im 4. Absatz zu finden ist... Leute, das ist zu vorhersehbar und funktioniert nicht, von wegen "wir halten die Leser mit viel redundantem Bla bla lange auf der Seite..." - zumindest dann nicht, wenn am Ende der News genau das verlinkt ist, worauf ihr oben im Text eingeht... das hat auch nix mit Mehrwert für den Leser zu tun...

  5. Plastik Gitarre sagt:

    ich teile auch gern mal ein video schnippsel oder screenshot auf facebook. mir macht es einfach spaß meine hobbys anderen näher zu bringen.
    allerdings wie wir wissen ist auf der ps4 das sharen auf fb zurzeit nicht möglich. warum weiß ich nicht. wird sich vielleicht auch wieder ändern. für mich ein nettes feature, wer es nicht will der lässt es.

  6. CloudAC sagt:

    Die sollen mal die Taste selbst überarbeiten.

  7. freedonnaad sagt:

    Die share Funktion finde ich total überflüssig

  8. Tarkanyil sagt:

    Die Share Funktion ist ja nur eine Option, ich feiers auf jeden Fall.

  9. mulder74 sagt:

    Seit wann ist Tidux denn ein Insider? Außerdem kann sich doch wirklich jeder Affe denken, was die Funktionen dieses Buttons sein werden. Es ist wirklich beeindruckend wie ein Troll ala Tidux mit solch nichtsausssgenden Tweets noch immer Aufmerksamkeit erhält.

  10. mic46 sagt:

    So lange die Funktion die Finger von meinem Essen lässt, kann sie gerne bleiben.

  11. TeamBravo sagt:

    Da kommt bestimmt der gleiche Bumms, der auch bei Stadia gezeigt wird.
    Ein Spieler shared ein Abbild seiner aktuellen Spielsituation und ein anderer spielt ceteris paribus die Situation nach. Und danach spamt der bessere "git gud" und macht anstößige Bemerkungen über die Mutter des anderen.

  12. BoC-Dread-King sagt:

    Oha er hat im Duden nachgeschaut und dann erklärt was die Definition von "Create" ist. Wahrlich ein Insider ..... und top NEWs der Play3!

  13. President Evil sagt:

    Keine Ahnung wer dieser Tidux ist aber was er sagt, klingt für mich wie eine logische Weiterentwicklung des Share-Buttons.
    Ich finds gut.

  14. Tobse sagt:

    Also den Share Button habe ich gewolllt vllt 3x benutzt und das nur weil iwelche skurillen Sachen passiert sind. Das letzte Mal habe ich dies bei Cod in der Warzone gemacht, danach ist das komplette Spiel eingefroren.
    Für mich nur Spielerei, die ich aber nicht wirklich nutze.

  15. Squirt sagt:

    ich bin ja noch nicht lange hier auf dieser Seite unterwegs aber werde diese jetzt in Zukunft meiden.

    Es ist schon klar das neue Konsole noch immer viele Spekulationen mit sich bringen aber hier liest man ja fast nur noch ausschließlich über Gerüchte, irgendwelche Insider die, wie hier schon gesagt wurde, zu 90 % falsch liegen und trotzdem erwähnt werden, und das Allerschlimmste ist die Panikmacherei bezüglich des Virus. muss das alles wirklich sein? Ich als Leser würde weitaus öfter vorbeischauen wenn ich wüsste: da bekomme ich die guten News her. Spekulationen kann ich mir im Internet selber zusammensuchen.

  16. Hendl sagt:

    @CloudAC: bin ganz deine Meinung !!!

  17. Banane sagt:

    @Hendl: bin ganz deine Meinung !!!

  18. sAIk0 sagt:

    Wer es braucht... Ich hab bisher weder den Share Button genutzt noch werde ich wohl diesen Create Button nutzen. Ich will zocken und nicht zwischendrin irgendwelche Bildchen bearbeiten und irgendwo hochladen wo sich sowieso niemand für interessiert.

  19. Magatama sagt:

    Wenn es DAS nicht hätte, ja DANN ... könnte man auch was sinnvolles an den Platz packen.

Kommentieren