PS5: Insider weiß mehr über den Create-Button des PS5-Controllers

Der bekannte Insider Tidux hat mit einem aktuellen Tweet weitere Informationen zum neuen "Create"-Button des DualSense-Controllers für die PS5 verraten. Angeblich bietet der Druck auf den Knopf umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten für Bilder und Videos, die dann auf sozialen Medien geteilt werden können.

PS5: Insider weiß mehr über den Create-Button des PS5-Controllers

Sony Interactive Entertainment hat mit dem DualSense vor knapp zwei Wochen den PS5-Controller offiziell vorgestellt. Das zweifarbige Design lässt die PlayStation-Fans bereits vermuten, dass auch die PS5-Konsole selbst ein besonderes Farbkonzept verfolgen wird.

Neben der offensichtlichen Farbgestaltung hat Sony aber auch einige Details zu den Features und Neuerungen des PS5-Controllers enthüllt. Unter anderem ging der PlayStation-Hersteller nochmals auf neue Features wie adaptive Trigger und haptisches Feedback ein. Zudem sprach man von überarbeiteter Ergonomie und weiteren Anpassungen.

Ein erweiterter Share-Button

Unter anderem wurde mit dem „Create“-Button auch eine neue Funktion angekündigt, welche den „Share“-Button des DualShock 4-Controllers ersetzen soll. Genauere Details zur Funktionsweise möchte Sony später offiziell enthüllen, wenn der Verkaufsstart der PS5 näher rückt.

Bevor es soweit ist, weiß der Branchen-Insider Tidux aber offenbar bereits etwas mehr zu berichten. Mit einem aktuellen Tweet weiß der bekannte Insider zu berichten, dass der „Create“-Button mit dem „Share“-Button vergleichbar sei. Allerdings biete der Druck auf den Button eine erweiterte Funktionalität.

Mit dem „Create“-Button soll sich laut dem Insider unmittelbar das sogenannte Creation Studio öffnen. Es handelt sich vermutlich um Echtzeit-Editing-Werkzeug, welches mit der Share-Factory der PS4 vergleichbar ist und entsprechend Video und Bildbearbeitungsfuntionen beinhaltet, um Inhalte zum Teilen mit der Community vorzubereiten.

Der Insider vergleicht das Feature weiter mit Nvidia Shadowplay, welches PC-Spielern die Möglichkeit gibt, Gameplay-Momente zu bearbeiten und zu teilen. Welche Quellen Tidux für seinen aktuellen Tweet hat, ist nicht bekannt. Die Informationen sollen also als Gerücht betrachtet werden. Die Vermutung, dass es sich um einen erweiterte „Share“-Features handelt, dürfte recht zutreffend sein.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Enthüllungen im Mai geplant? Coronavirus könnte zu Verzögerungen führen

Welche Bearbeitungsmöglichkeiten und Share-Features angeboten werden, bleibt noch abzuwarten. Aktuellen Berichten zufolge könnte eine Enthüllung der PS5 für Mai 2020 geplant sein. Klar ist laut Sony bisher jedoch, dass die PS5 weltweit gleichzeitig bis zum Weihnachtsgeschäft 2020 im Handel erhältlich sein soll.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Farbod2412

Farbod2412

20. April 2020 um 20:02 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

20. April 2020 um 23:13 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

20. April 2020 um 23:35 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

21. April 2020 um 07:16 Uhr
President Evil

President Evil

21. April 2020 um 08:28 Uhr