Xbox Series S: Einsteigermodell mit 4 TFlops wird derzeit getestet - Gerücht

Windows Central streut einige Gerüchte zu den Konsolen der neuen Generation. Angeblich wird derzeit die Xbox Series S mit dem Codenamen "Lockhart" getestet. Sie soll es als Einstiegsgerät auf 4 TFlops bringen.

Xbox Series S: Einsteigermodell mit 4 TFlops wird derzeit getestet – Gerücht
Kommt neben der Xbox Series X die Series S?

Schon seit Monaten wird gemunkelt, dass es sich bei der Xbox Series um eine Reihe von Konsolen handelt. Bestätigt wurde bislang die Xbox Series X, die mit 12 TFlops recht kostspielig ausfallen könnte. Doch auch ein günstiges Einstiegsgerät ist den Gerüchten zufolge in Arbeit. Windows Central möchte weitere Details dazu aufgetrieben haben.

Laut der englischsprachigen Publikation bringt es die Xbox Series S mit dem Codenamen „Lockhart“ wahrscheinlich auf 4 TFlops, die schon vor längerer Zeit durch die Gerüchteküche gingen. Vermutet wird, dass die S-Version die Xbox One X ersetzt, die 2017 mit 6 TFlops auf den Markt kam.

Next-Gen-Erfahrung zum Einstiegspreis

Windows Central schreibt zur Xbox Series S: „Dieses System ist erschwinglich konzipiert, bietet jedoch Aspekte einer Erfahrung der nächsten Generation, die den Konsolen der aktuellen Generation nicht zur Verfügung stehen.“ Als mögliche Features werden die NVME-Ladegeschwindigkeiten und möglicherweise eine „eingeschränkte Raytracing-Funktion“ genannt.

Zu den weiteren Spezifikationen konnte Windows Central keine Details erfahren. Vermutet wird von den Redakteuren allerdings, dass die Gerüchte bezüglich einer Hardware-Vorstellung im kommenden Mai wahr sind, da sich die Xbox Series S momentan in den Häusern der Microsoft-Tester befindet und die Gefahr von Leaks größer wird.

Eine Next-Gen-Konsole mit einer GPU-Leistung von nur 4 TFlops klingt recht fragwürdig, auch wenn ein höherer Datendurchsatz erreicht wird. Die kommenden Spiele werden in erster Linie auf die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X zugeschnitten. Auch erscheint die Lücke zwischen 4 und 12 TFlops recht groß. Kommt vielleicht noch eine Xbox Series M?

Neues Xbox-Headset

Ergänzend möchte Windows Central erfahren haben, dass Team Xbox einen Ersatz für das Xbox Stereo-Headset aus dem Jahr 2014 baut. Es soll vollständig kabellos funktionieren und mit Xbox, PC sowie Mobilgeräten kompatibel sein. Auch hierzu liegen keine weiteren Details vor.

Zum Thema

Fest steht (momentan) nur, dass die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X im Vorweihnachtszeitraum auf den Markt kommen sollen. Trotz COVID-19 halten Sony und Microsoft an den Planungen fest. Allerdings macht sich zunehmend Skepsis breit, ob der Zeitplan tatsächlich eingehalten werden kann.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

21. April 2020 um 15:29 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

21. April 2020 um 15:44 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

21. April 2020 um 15:45 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

21. April 2020 um 15:54 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

21. April 2020 um 18:09 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

21. April 2020 um 18:20 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

21. April 2020 um 18:30 Uhr
keepitcool

keepitcool

21. April 2020 um 20:12 Uhr
keepitcool

keepitcool

21. April 2020 um 20:20 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

21. April 2020 um 20:40 Uhr
keepitcool

keepitcool

21. April 2020 um 20:51 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

21. April 2020 um 21:05 Uhr
keepitcool

keepitcool

21. April 2020 um 21:27 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

22. April 2020 um 07:38 Uhr