Nintendo: Unternehmen sollte sich breiter aufstellen, meint ein Investor

Kürzlich sicherte sich der Investor ValueAct Capital Partners eine zwei-prozentige Beteiligung am japanischen Hard- und Software-Hersteller Nintendo. Ergänzend dazu äußerte ValueAct Capital Partners den Wunsch, dass sich Nintendo breiter aufstellt und sein Glück auch abseits der Videospiel-Industrie versucht.

Nintendo: Unternehmen sollte sich breiter aufstellen, meint ein Investor
Nintendo: Investor fordert eine breitere Aufstellung des Unternehmens.

In den vergangenen Jahren reagierte das einst als erzkonservativ geltende japanische Unternehmen auf die Zeichen der Zeit und ging deutlich offener mit den eigenen Marken um.

Unter anderem kündigte das Unternehmen verschiedene Mobile-Titel und Themenparks auf Basis der hauseigenen Marken an. Einem neuen Investor scheint das Ganze allerdings nicht weit genug zu gehen. Die Rede ist von der Firma ValueAct Capital Partners, die kürzlich 2,6 Millionen Aktien-Anteile erwarb und sich somit eine zwei-prozentige Beteiligung an Nintendo sicherte.

Kein Sitz im Vorstand angestrebt

Im Zuge des Ganzen äußerte die Firma den Wunsch, dass Nintendo sein Glück abseits von Spielen sucht und sich auf diesem Wege zu einem breiter aufgestellten Entertainment-Unternehmen entwickelt. Eigenen Angaben zufolge strebt ValueAct Capital Partners trotz seiner Aktienbeteiligung keinen Sitz in Vorstand von Nintendo an. Stattdessen möchte der Konzern hinter den Kulissen mit Nintendo zusammenarbeiten. Entsprechende Gespräche sollen bereits erfolgt sein.

Zum Thema: Nintendo Switch: Aufgrund der weltweiten Nachfrage – Produktion soll erhöht werden

Weiter heißt es seitens ValueAct Capital Partners, dass es bereits mehrere Treffen mit dem Nintendo-Management gab. Angaben, die auch von Nintendo bestätigt wurden. Worum sich die Gespräche der beiden Parteien im Detail drehen, wurde zwar nicht verraten, allerdings wies ValueAct Capital Partners in einer kurzen Mitteilung darauf hin, dass der Konzern in Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa den richtigen Mann für eine strategische Neuausrichtung des japanischen Traditionsunternehmens sieht.

„Wir gehen davon aus, dass Nintendo einer der grössten digitalen Mediendienste der Welt sein wird, in einer Kategorie mit solchen wie Netflix, Disney+, Tencent Interactive Entertainment und Apple Music“, so ValueAct Capital Partners kurz und knapp.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

22. April 2020 um 10:23 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

22. April 2020 um 10:56 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

22. April 2020 um 10:56 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

22. April 2020 um 15:13 Uhr
FetterBandit

FetterBandit

22. April 2020 um 15:36 Uhr