PS5 & Xbox Series X: TFLOP-Differenz langfristig wahrscheinlich irrelevant - Entwicklermeinung

Die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X weisen in verschiedenen Punkten einige Unterschiede auf. Unter anderem besitzt die Xbox Series X im Vergleich zur PS5 eine GPU mit höherer Leistung. Langfristig sollte dies aber keinen großen Unterschied machen, glaubt der "Hellpoint"-Entwickler Marc-André Jutras.

PS5 & Xbox Series X: TFLOP-Differenz langfristig wahrscheinlich irrelevant – Entwicklermeinung
Der DualSense-Controller ist im zweifarbigen Design der PS5-Standard-Controller.

Während die Markteinführung der Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X immer näher rückt, warten die Fans auf weitere Enthüllungs-Events. Schon zuvor haben die Plattformhalter Sony und Microsoft einige Details zu den technischen Spezifikationen und Features bekannt gegeben.

Daraus ging unter anderem hervor, dass die PS5 mit 10.28 Teraflops eine etwas schwächere GPU hat als die Xbox Series X mit 12 TFLOPs. Dafür bietet Sonys Konsole der nächsten Generation eine deutlich schnellere SSD-Lösung, die eine mehr als doppelt so schnelle Datenübertragung im Vergleich zur Xbox Series X ermöglicht.

TFLOP-Differenz langfristig irrelevant

Wird der Unterschied bei der GPU-Leistung der Next-Gen-Konsolen langfristig einen großen Unterschied machen. Diese Frage versuchte Marc-André Jutras zu beantworten, der bei Cradle Games als Technical Director am Action-Rollenspiel „Hellpoint“ arbeitet. Laut der Einschätzung des Entwicklers gibt es mehrere Faktoren, die einen Unterschied machen. Die Teraflop-Differenz wird dabei aber langfristig keine zu große Rolle spielen. Jutras sagte:

„Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich nicht. Frühere Konsolen hatten immer diese Art von Unterschied. Besonders die PlayStation, die immer dazu neigte, Optimierungen und hardwarespezifische Beschleunigungen aufzuweisen.“

Zum Thema

Die Frage sei ohnehin nur schwierig zu beantworten, da die ganz genauen Details über die Systemkomponenten noch nicht bekannt sind, gibt er zu bedenken. „Besonders mit der heutigen GPU; wie werden diese FLOPS verwendet? Gibt es dedizierte Physik-Kerne? Wie sieht es mit der Audioverarbeitung aus? Neuronales Netzwerk? Und lassen Sie uns nicht mit Raytracing anfangen! Es ist egal, ob Sie doppelt so viele FLOPS haben, aber nur die Hälfte davon nutzen können, richtig?

Ihr aktuelles Projekt „Hellpoint“ wird laut aktueller Planung aber noch nicht auf PS5 und Xbox Series X erscheinen. Der Titel soll im zweiten Quartal 2020 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC veröffentlicht werden.

Next-Gen: SSD macht den Unterschied

Einen größeren Einfluss auf die Leistung haben wahrscheinlich die CPU und die SSD, meint auch der leitende Redakteur Tom Warren von The Verge.  Auf Twitter sagte er: „Ich sage schon seit einem Jahr, dass CPU und SSD der Schlüssel für die Konsolen der nächsten Generation sind, nicht Teraflops. Die Entwickler sagen dasselbe. Ich habe auch gesagt, dass Lockhart die Spiele der nächsten Generation nicht unterminieren wird.“

Er ergänzte: „PS5 wird auch Raytracing und bestehende PS4-Spiele unterstützen. Das Raytracing auf Konsolen wird bedeuten, dass Spieleentwickler beginnen werden, es ernst zu nehmen. Eine bessere CPU und SSD bedeuten mehr Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde auf Konsolen und ein faireres Cross-Play mit PCs. 2020 ist die wirkliche nächste Generation für Konsolen.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Playstation_

_Playstation_

25. April 2020 um 15:34 Uhr
_Playstation_

_Playstation_

25. April 2020 um 15:39 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

25. April 2020 um 16:07 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

25. April 2020 um 16:15 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

25. April 2020 um 16:32 Uhr
darkbeater

darkbeater

25. April 2020 um 17:19 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

25. April 2020 um 17:30 Uhr
Bill Gates

Bill Gates

25. April 2020 um 17:56 Uhr
Bill Gates

Bill Gates

25. April 2020 um 19:28 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

25. April 2020 um 21:16 Uhr
L.A. Noire

L.A. Noire

25. April 2020 um 22:46 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

25. April 2020 um 23:41 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

26. April 2020 um 06:39 Uhr