PS5 & Xbox Series X: Frogwares freut sich auf die SSD - 60FPS als neuer Standard?

Eigenen Angaben zufolge freuen sich die "The Sinking City"-Macher von Frogwares schon jetzt auf die SSDs der Xbox Series X beziehungsweise der PS5. Gleichzeitig hofft das Studio darauf, dass eine Darstellung in 60FPS in der kommenden Konsolen-Generation der neue Standard wird.

PS5 & Xbox Series X: Frogwares freut sich auf die SSD – 60FPS als neuer Standard?
Die Xbox Series X und die PS5 erscheinen im Weihnachtsgeschäft 2020.

Nachdem sich in den vergangenen Wochen bereits diverse Studios über die technischen Möglichkeiten der PS5 beziehungsweise der Xbox Series X ausließen, waren in einem aktuellem Interview die „The Sinking City“-Macher von Frogwares an der Reihe.

Wie das Studio in Person von Sergey Oganesyan zu verstehen gab, freuen sich die Entwickler insbesondere auf die SSDs der neuen Konsolen, die den Studios rund um den Globus vor allem die Arbeiten an Open-World-Titeln erleichtern wird. Gleichzeitig geht Frogwares davon aus, dass immer mehr Studios die Wahl zwischen Auflösung und Framerate anbieten werden.

Zwar hofft das Studio, dass sich 60FPS zum neuen Industrie-Standard entwickeln werden, vor allem kleinere Studios beziehungsweise Indie-Entwickler könnten sich mit der entsprechenden Optimierung allerdings schwer tun. Vor allem aufgrund der damit verbundenen Kosten.

Vorerst keine großen Grafiksprünge zu erwarten?

Des Weiterem führte Sergey Oganesyan aus, dass wir vorerst keine großen Grafiksprünge erwarten sollten, da davon auszugehen ist, dass viele Entwickler und Publisher nach dem Start der neuen Konsolen-Generation erst einmal auf Cross-Generation-Titel setzen werden.

„Ich glaube einfach nicht, dass die Entwickler ihre Unterstützung einer enormen Fangemeinde, die während des Lebenszyklus der aktuellen Generation gewachsen ist, augenblicklich aufgeben können, wenn sie nicht den finanziellen Anreiz der Konsolen-Hersteller haben, die ihnen dadurch entgangenen Verkaufszahlen entsprechend zu kompensieren“, so Oganesyan.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: TFLOP-Differenz langfristig wahrscheinlich irrelevant – Entwicklermeinung

Und weiter: „Trotz allem können wir uns auf Dinge wie wie bessere Texturen, bessere Framerate, bessere Beleuchtung, bessere Ladezeiten, größere Maps, detailliertere Umgebungen und so weiter freuen. Das ist eine Menge und die Verbesserungen werden mehr als spürbar sein. Wir haben bereits tolle Spiele wie Red Dead Redemption 2 und Horizon Zero Dawn, bei denen ich mir nicht einmal ansatzweise ausmalen kann, wie gut die Titel auf der Hardware der nächsten Generation aussehen werden.“

Die Xbox One X und die PS5 werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Während Microsoft und Sony Interactive Entertainment zu den Preisen der Next-Gen-Konsolen weiter schweigen, gehen Analysten davon aus, dass sich die Anschaffungskosten im Bereich von 449 bis 549 US-Dollar beziehungsweise Euro einpendeln werden.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

26. April 2020 um 10:10 Uhr
darkbeater

darkbeater

26. April 2020 um 10:35 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

26. April 2020 um 10:39 Uhr
darkbeater

darkbeater

26. April 2020 um 10:59 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

26. April 2020 um 11:30 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

26. April 2020 um 11:55 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

26. April 2020 um 12:15 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

26. April 2020 um 12:34 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

26. April 2020 um 12:52 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

26. April 2020 um 12:56 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

26. April 2020 um 15:03 Uhr
Fressbrett

Fressbrett

26. April 2020 um 18:43 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

27. April 2020 um 06:54 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

27. April 2020 um 12:27 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

27. April 2020 um 17:32 Uhr