PS5: Neues System soll Spoiler für Story-Spiele verhindern - Patent

Mit einem Patent scheint Sony einen Spoiler-Blocker für die PS5 zu beschreiben. Das System soll verhindern, dass Spieler geteilte Inhalte zu Gesicht bekommen, die ihrem eigenen Spielfortschritt vorweggreifen würden.

PS5: Neues System soll Spoiler für Story-Spiele verhindern – Patent

Sony Interactive Entertainment hat mit einem Patent ein neues System geschützt, welches die Spieler vor möglichen Story-Spoilern bewahren könnte. Das Patent wurde von RespawnFirst entdeckt. Möglicherweise handelt es sich um ein System, das bei der kommenden PS5 zum Einsatz kommen könnte.

Spoiler-Blocker für die PS5?

Das von Sony im Patent beschrieben Spoiler-Blockier-Programm erkennt spezielle In-Game-Objekte wie Waffen, Charaktere, Story-Punkte und weitere Aspekte, die von Spielern gesehen werden können. Auf Basis verschiedener Daten, die dem System zur Verfügung stehen, wird ein Spieler keine nutzergenerierten Inhalte, Trophäen und Ähnliches zu sehen bekommen.

Dabei wird unter anderem der eigene Spielfortschritt des Spielers berücksichtigt. Außerdem können Entwickler Inhalte in Spielen als Spoiler markieren, damit sie sicherstellen können, das Spieler diese Inhalte möglichst selbst entdecken.

Nutzer sollen jedoch volle Kontrolle behalten und können das Feature auch deaktivieren, um keine Inhalte zu verpassen. Dann besteht aber auch die Möglichkeit, dass sie Spoiler sehen könnten.

In dem System soll ein einheitliches Datensystem darüber Buch führen, welche Spiele und Inhalte der Nutzer bereits gesehen hat, um ihm keine Inhalt zu präsentieren, die dem eigenen Spielfortschritt vorweggreifen. Das Ziel des Systems zur Spoiler-Vermeidung liegt darin, das Engagement in der Gaming-Community zu verstärken, indem Ängste vor Spoilern gemindert werden.

Dazu heißt es in dem Patent: „Dieser Ansatz kann dazu führen, dass die Zahl der Einzel- und Koop-PvE-Spieler steigt, die sich im Umfeld dieser Spiele, mit ihren Freunden und der breiteren Gemeinschaft sozial engagieren.“

Zum Thema

Ob das beschriebene System auch in der PS5 zum Einsatz kommt, bleibt noch abzuwarten. Allerdings forciert Sony Interactive Entertainment mit der Next-Gen-Konsole die Erstellung von nutzergenerierten Inhalten. Dazu wurde auf dem DualSense-Controller der sogenannte Create-Button eingeführt, der den Share-Button des PS4-Controllers ersetzt.

Mit einem Spoiler-Blocker könnten PS5-Nutzer dafür sorgen, dass sie ihren Feed auf der Konsole ansehen können, ohne Angst haben zu müssen, dass ein befreundeter Spieler mit geteilten Bildern oder Videos die besten Details vorwegnimmt. Ob das Feature tatsächlich in der PS5 zum Einsatz kommt, bleibt noch abzuwarten. Genauere Details könnten noch im Mai enthüllt werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

27. April 2020 um 08:57 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

27. April 2020 um 09:08 Uhr
triererassi

triererassi

27. April 2020 um 09:09 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. April 2020 um 10:46 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. April 2020 um 10:49 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

27. April 2020 um 10:54 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

27. April 2020 um 11:16 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

27. April 2020 um 12:29 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

27. April 2020 um 17:19 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

27. April 2020 um 17:21 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

27. April 2020 um 23:24 Uhr