PlayStation VR: Prototyp eines Fingertracking-Controllers vorgestellt

Die VR-Technologie entwickelt sich immer weiter und auch an passenden Fingertracking-Controllern wird Hand angelegt. Ein aktueller Prototyp zeigt, zu welchen Ergebnissen Sony bisher kam.

PlayStation VR: Prototyp eines Fingertracking-Controllers vorgestellt
Klassische lassen keine genaue Erkennung der Fingerbewegungen zu.

Irgendwann im Laufe der kommenden Konsolengeneration wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein neues Modell des Virtual Reality-Headsets PlayStation VR auf den Markt kommen. Viele Spieler wünschen sich eine höhere Auflösung und eine kabellose Verbindung.

Nicht weniger entscheidend für den Spielspaß ist ein ausgeklügelter Controller, der Hand- und Fingerbewegungen erfasst, sodass diese in die virtuelle Welt transferiert werden können. Anhand eines Prototyps zeigt Sony, wie ein solcher Controller funktionieren könnte.

Zunächst einmal: Im Forschungsbericht werden PlayStation VR oder die PS5 nicht erwähnt. Allerdings ist eine Verwendung innerhalb der Entertainmentbranche naheliegend.

Im Forschungsbericht wird unter anderem hervorgehoben:

  • Die Verfolgung der Fingerbewegung für eine natürliche Interaktion mit der Hand wird häufig untersucht.
  • Bei visuellen Implementierungen der Fingerverfolgung in VR-Anwendungen (Virtual Reality) wird die Fingerbewegung von einem Handgerät (Controller) verdeckt, das für die Eingabe erforderlich ist. Daher ist die Verfolgung der Fingerbewegung mithilfe von Kameras immer noch eine Herausforderung.
  • Finger-Tracking-Controller mit kapazitiven Näherungssensoren auf der Oberfläche kommen langsam auf.
  • Die Forschung zur Schätzung der Gelenkhaltung mit gekrümmten Kapazitätserfassungs-Elektroden ist jedoch noch nicht ausgereift.
  • Aus diesem Grund wurden ein Prototyp mit 62 Elektroden gebaut und Trainingsdatensätze mit einem optischen Tracking-System aufgezeichnet.

Zu sehen ist der Prototyp in einem Video, das ihr nachfolgend starten könnt. In den Fokus rücken verschiedene Hand- und Fingerbewegungen, die recht beeindruckend erfasst werden.

In Bezug auf ein neues VR-Headset von Sony wünschen sich viele Spieler zudem eine höhere Auflösung, ein größeres Sichtfeld, eine kabellose Verbindung und ein echtes Roomscaling. Allerdings wird erwartet, dass der PS5-Hersteller zugunsten des Preises ein paar Abstriche machen und nicht in die volle Feature-Palette greifen wird. Veröffentlicht werden könnte PSVR 2.0 im Jahr 2021 oder 2022. Eine entsprechende Ankündigung gibt es bislang nicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.