Cyberpunk 2077: Ingame-Käufe in Alterseinstufung aufgetaucht - CD Projekt sorgt für Klarheit

In dieser Woche tauchte eine weitere Alterseinstufung zu "Cyberpunk 2077" auf. Dieser ließ sich entnehmen, dass das neue Abenteuer aus dem Hause CD Projekt mit Ingame-Käufen aufwarten wird. Doch was hat es mit dem Ganzen auf sich?

Cyberpunk 2077: Ingame-Käufe in Alterseinstufung aufgetaucht – CD Projekt sorgt für Klarheit
"Cyberpunk 2077" erscheint im September 2020.

Auch wenn bis zum finalen Release von „Cyberpunk 2077“ noch etwas mehr als vier Monate ins Land ziehen werden, erreichte uns in dieser Woche eine weitere Alterseinstufung zum Rollenspiel.

In dieser wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass wir es bei „Cyberpunk 2077“ mit einem Titel zu tun haben, der weder mit Gewalt, noch anderen Themen wie Sex oder Drogen geizt. Für ein wenig Verwirrung sorgte allerdings die Tatsache, dass in der Alterseinstufung des Entertainment Software Ratings Boards (kurz: ESRB) die Rede davon war, dass „Cyberpunk 2077“ mit Ingame-Käufen versehen wird.

Die neuen Richtlinien des ESRB

Wird „Cyberpunk 2077“ also Mikrotransaktionen unterstützen? Wer sich dahingehend Sorgen gemacht haben sollte, kann sich sich entspannt zurücklehnen. Auf Nachfrage der englischsprachigen Kollegen von Twinfinite versicherte ein Sprecher von CD Projekt, dass es in „Cyberpunk 2077“ definitiv keine Mikrotransaktionen geben wird. Stattdessen ist der Verweis auf die Ingame-Käufe lediglich auf die neuen Richtlinien des ESRB zurückzuführen.

Zum Thema: Cyberpunk 2077: Gewalt, Sex & Drogen – ESRB liefert frische Details

Diese besagen, dass Spiele, die aller Voraussicht nach mit DLCs oder Erweiterungen bedacht werden sollen, fortan gekennzeichnet werden müssen. Im Fall des ESRB mit einem Verweis auf Ingame-Käufe. Wie bereits vor einer Weile bestätigt wurde, soll „Cyberpunk 2077“ nach dem Release mit mehreren Download-Erweiterungen versorgt werden. Daher muss der Titel von der ESRB entsprechend gekennzeichnet werden.

„Cyberpunk 2077“ wird ab dem 17. September 2020 für die PS4, die Xbox One und den PC erhältlich sein. Eigenen Angaben zufolge stehen die Entwickler von CD Projekt zudem Umsetzungen für die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X und PS5 offen gegenüber. Anzukündigen habe das polnische Studio diesbezüglich aber noch nichts.

Quelle: Twinfinite

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Noir64Bit

Noir64Bit

07. Mai 2020 um 09:02 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

07. Mai 2020 um 10:32 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

07. Mai 2020 um 13:46 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

07. Mai 2020 um 15:46 Uhr