PS5: Zeitraum der großen PlayStation 5-Enthüllung bekannt?

Kommentare (39)

Nach wie vor ist unklar, wann die PS5 im Endeffekt enthüllt werden soll. Licht ins Dunkel könnte kurz vor dem Start ins Wochenende der als verlässliche Quelle geltende Videospiel-Journalist Jason Schreier gebracht haben.

PS5: Zeitraum der großen PlayStation 5-Enthüllung bekannt?
Die PS5 erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020.

Während Microsoft in den vergangenen Wochen bereits Nägel mit Köpfen machte und die Xbox Series X ausführlich vorstellte, hält sich Sony Interactive Entertainment zum Teil noch vornehm zurück.

Zwar wurden bereits die Hardware-Spezifikationen sowie der DualSense genannte Controller der PS5 vorgestellt, wie die Konsole aussehen wird und mit welchen Spielen im Launch-Zeitfenster zu rechnen ist, steht aber weiter in den Sternen. Zuletzt hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Sony Interactive Entertainment ein groß angelegtes Online-Event zur PS5-Enthüllung plant, das im Juni stattfindet.

Ist es bereits Anfang Juni so weit?

Für frische Spekulationen in diese Richtung sorgt aktuell der bekannte Videospiel-Journalist und als verlässlicher Insider geltende Jason Schreier. Wie Schreier im aktuellen „Press Start Podcast“ ausführte, soll das besagte Online-Event entweder Anfang oder Mitte Juni stattfinden. Auch wenn denkbar wäre, dass die Corona-Krise zu Verzögerungen führt, befinde sich Sony Interactive Entertainment aktuell im Zeitplan, so Schreier weiter.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: AMD fährt Chip-Produktion hoch – PS5 mit besonderen Grafik-Features?

Damit decken sich die Aussagen von Schreier mit denen von Jeffrey Grubb von „GamesBeat“. Wie Grubb kürzlich anmerkte, soll die große Enthüllung der PS5 am 4. Juni 2020 erfolgen. Spiele, die für Sonys Konsole der neuen Generation erscheinen, könnten allerdings schon früher zu sehen sein, führte Grubb aus.

So lange sich Sony Interactive Entertainment zu den Gerüchten um die Enthüllung der PS5 nicht konkret äußert, sollten die Aussagen der Insider beziehungsweise Journalisten vorerst natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Analyst Pachter sagt:

    Es könnte auch morgen soweit sein.

  2. Analyst Pachter sagt:

    Es könnte auch übermorgen soweit sein.

  3. Zentrakonn sagt:

    Es könnte aber auch heute soweit sein.

  4. Das_Krokodil sagt:

    Das würde ja passen, war ja bei der PS4 auch im Juni^^

  5. clunkymcgee sagt:

    Sony wird bestimmt die Konsole inkl. einiger Exclusives zeigen. So wie es halt sein soll. Vorher wurden die Leute mit dem Logo, Controller und Spezifikationen heiß gemacht. Bei M$ verschießt man sein Pulver ja gerne und dann wundern sie sich, dass keiner über die XSX spricht. Tja, Marketing will halt gelernt sein 😉

  6. hgwonline sagt:

    Es war doch die ganze Zeit im Mai soweit 🙂

  7. Khadgar1 sagt:

    YES DIE VERNICHTUNG DER KONKURRENZ IST NAH! LUL

  8. VincentV sagt:

    Sony kann hier genauso Fehler machen und nicht das zeigen was sie versprechen und/oder was Leute sehen wollen. Aber wie schon gesagt: Stimmen nur ein paar der Gerüchte zum Launch Lineup wird es ein guter Launch. Was bei MS auch der Fall sein kann.

  9. Barlow sagt:

    clunkymcgee
    Ob du den Text auch so verfasst hättest, wenn MS den normalen E3 Weg gegangen wäre?
    Ich denke mal nicht

    Und wenn Sony es auch so wie MS es zur Zeit macht, hat Sony es dann verlernt?
    Aber dann kommt sicher sowas wie "Sie haben ja die Konsole gezeigt, was ein + Punkt ist"

  10. WiSEWOLF sagt:

    Freue mich auf die baldige Ankündigung!
    @vincent
    Ein Lob geht raus. Du betrachtest immer beide Seiten und trägst konstruktiv bei! Weiter so ps. Ich denke auch beide Konsolen werden ein angenehmes Line-Up haben, sodass für jeden etwas dabei ist! Auch muss ich hier sagen, dass ich natürlich auf die Playsipräsi mehr gespannt bin, einfach, weil es noch nicht so viele Fakten gibt bzgl. Design etc. Habe mich jedoch auch für jeden MS-Infohappen begeistern können.

    Schönes WE euch allen!

    WiSEWOLF OVER and Out!

  11. Brok sagt:

    Es ist doch noch endlos Zeit.

    Ich wage einfach mal die Vermutung das jeder vor dem Verkaufsstart schon eine Präsentation sehen wird.

  12. VincentV sagt:

    Und bis dahin auch massig von Gameplay.

  13. BluEsnAk3 sagt:

    Was für wischi waschi Aussagen mal wieder.

    "Es könnte Anfang bis Mitte Juni so weit sein..."

    Natürlich wirft man corona noch mit rein um den Zeitraum zu strecken bis Juli oder August, dann kann man nämlich sagen "ja ich hatte recht mit Juni, aber wegen Corona kommt es später"

    Und wenn es dann doch Mai ist, wird unser Jason auch dafür wieder gefeiert. Weil dann waren sie eben "schneller, weil ms nur Mittelmaß abgeliefert hat"

    Schreier und pachter, die größten Flaschen überhaupt. Was die immer voraussagen und prognostizieren, kann jeder 4. Klässler der den Markt ein bisschen beobachtet.

    Wenn er irgendwas wüsste, würde er sagen "Es ist am... so weit"

    Es geht hier auch nicht gegen den News Ersteller, sondern einfach um die tollen Analysten die immer meinen voll den Plan on der Tasche zu haben.

  14. Squirt sagt:

    Klatsch und Tratsch wieder mal. Oh, der Nachbar, übrigens ein echter Insider, hat gemeint die PS5 wird nächste Woche enthüllt.

    Bitte Play3, neue News fürs Wochenende.

  15. Maiki183 sagt:

    die analysten.
    genauso völlig überschätzt wie influencer und streamer.

    das geht alles richtung sondermüll, aber solchen leuten wird zugehört und sie werden teils gefeiert wie götter.

    schon traurig wenn die spezies die sich für so intelligent hält, so dumm ist.

  16. nico2409 sagt:

    Bis dahin freue ich mich auf die nöchsten atemberaubenden Gameplay Cinematic CGI not Ingame Trailer die auf einem Intel PC gezeigt werden aber doch irgendwie für Nextgen Konsolen so ähnlich ausschauen.

    Ganz ehrlich, die verarschen uns doch alle van Hinten!

  17. Squirt sagt:

    nico2409: Absolut, aber die Fanboys, die verblendet von ihrer Hardware sind und für die Playstation töten würden, juckt es nicht. Die sind froh, wenn ihr Amoklaufendes Belohnungssystem mit Zeug gefüttert wird um dem Dasein mehr Fülle und Bedeutung zu verleihen.

  18. VincentV sagt:

    Sony zeigte ja auf E3s zumindest immer viel Gameplay. Hoffe das es bei dem Stream dann auch so sein wird.

  19. Lando_ sagt:

    Mir ging und geht MS schon immer am Arsch vorbei.

  20. Dennis_ sagt:

    VincentV
    Und wer sagt das Sony ein Stream macht? Sie können auch Häppchenweise per twitter bestätigen und was zeigen.

  21. MosesGcult sagt:

    Welche Konkurrenz? Nach gestern habe ich wieder das pure Blabla von Phillyboy gesehen. Was Microsoft da gestern wieder gezeigt hat, war einfach nur lächerlich.

  22. Galahad sagt:

    Es liegt einzig und alleine an Microsoft - Sie diktieren als Verfolger den dominierenden Marktführer das handeln. Und das ohne es zu wollen. Erst wenn Microsoft seinen Preis nennt, wird Sony aus dem Keller gekrochen kommen - Vorher nicht!

    Selten so einen schwachen blutleeren Marktführer gesehen, welcher im Grunde auch die nächste Gen schon gewonnen hat aufgrund dessen was er in dieser aufgebaut hatte. Aber Null-komma-null Selbstbewusstsein - Im Leben würde man eine Person, die aus dieser bisherigen Position der Stärke, dann so feige und unsicher handelt schnell vergessen. "Da gab es mal einen, da der war klasse und ..... aber dann...... Ja traurig, aber hausgemacht der Abstieg.

  23. VincentV sagt:

    @Dennis

    Weil man NextGen nicht so ankündigt :p

    @Galahad

    Wenn es dieses Jahr eine E3 geben würde kämen die Infos auch erst im Juni. Bei der PS4 konnte man vorher nur Controller und 2 Games sehen. Sehe also jetzt nichts wo sich Sony versteckt. Nur weil ihr das nicht checkt oder eben auf heiße Kohlen sitzt kann Sony nix dafür.

  24. xjohndoex86 sagt:

    Bis jetzt haben mir die Bilder des DualSense und die bekannten Features mehr Freude bereitet als alles was M$ gestern gezeigt hat. Und Sony wird garantiert auch 1-2 Kracher im Launch Ärmel haben, die nach Must Have schreien.

  25. Kintaro Oe sagt:

    Ich würde mich freuen, wenn die neue playsi leise ist und die Menü Führung sowie psn store mal sauber und flüssig läuft. Ansonsten kann ich mir einfach keinen so großen Grafik Sprung vorstellen, außer dass es flüssiger läuft. Keine ladezeiten in Spielen wären auch super. Design war nie der Knüller aber auch keine total Reinfälle. Xbox hat mich persönlich nie richtig angesprochen. Aber wie bereits oftmals gesagt wurde: Konkurrenz der Konsolen ist für die Spieler Gemeinschaft immer positiv!

    Hoffe auf ein paar Bilder der Konsole!

    Gruß

  26. BluEsnAk3 sagt:

    Natürlich haben dir die Bilder des dualsense mehr Freude bereitet. Ist ja normal wenn ein hersteller nach gefühlt 25 Jahren mal etwas am Design ändert.

    Bei Nintendo feiert keiner nen neuen controller weil die jede gen nen neuen bringen. Vielmehr noch war der cube controller einer der beliebtesten.

    MS geht da halt den Mittelweg und andern nur Nuancen.

    Und Sony ist vom Design eigtl seit der ersten PS kocht abgewichen, oder sagen wir seit dem dualshock. Aber das TouchPad und sensor bar und alle gyro Spielereien haben am grundsätzlichen Design nichts verändert. Und wenn du dich dazu mal in englisch sprachigen Foren umhörst, da sind bei weitem nicht halb so viele leute begeistert davon. Und da ist die Farbe noch das geringere Übel. Obwohl ich persönlich das sogar super finde. Finde es toll das Sony mal was neues ausprobiert, statt den immer gleichen Mist aufzuwärmen

  27. mic46 sagt:

    "Lando_8. Mai 2020 um 16:33 Uhr
    Mir ging und geht MS schon immer am Arsch vorbei."

    Wenn dem so wäre, hätte ich jetzt nicht diesen Text von dir hier Einfügen können.

  28. SlimFisher sagt:

    @BluEsnAk3 man kann es eben nicht jedem recht machen :-).. Ist bei vielen Dingen so. Die einen finden das Heck vom Z4 E85 grottenhässlich und ich finde es einfach nur mega.

    Ich mache mir lieber selbst ein Bild vom Controller, wenn ich ihn mal im Saturn oder so in den Händen halte. Grundsätzlich liegt mir der Xbox Controller deutlich besser in den Händen. Ich finde die "Hörnchen" bei den Playstation Controller viel zu kurz bzw. zu schmal.

    @Dennis_ Warum sollte man das über Twitter machen? Ich gehe fest von einem Livestream aus, wie bei MS eben. Alle schön in ihrem Heimbüro oder in ihren Einzelbüros und dann werden die Spiele vorgestellt. Oder so ähnlich wie bei der Präsentation von Cerny.

  29. BluEsnAk3 sagt:

    @slim

    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Kann nur nicht verstehen, wie einige sich scheinbar regelrecht einen Keulen auf alles was Sony macht, und wenn ein anderer hersteller das gleiche macht, ist es "nix". Und einfach alles, sei es bedeutend oder nicht, total abfeiern als hätte Sony gerade das Heilmittel gegen son-gokus herzvirus entdeckt.

    Es ist und bleibt ein Stück Peripherie. Es werden sich jetzt nicht alle Entwickler denken "scheiße, haptisches Feedback, wir canceln alles und arbeiten nur noch für Sony, sie haben gaming nun endlich einen Sinn gegeben" - so stellen es manche hier nämlich gerne dar.

    Auch die ssd. Die wird Maßstäbe setzen, da hab ich keine Zweifel. Und sie wird einiges revolutionieren und hier und da wesentlich schneller arbeiten als die xsx. Aber die ps5 wird auch an ihre Grenzen stoßen wo dann eben die xsx besser performt. Was und wie und wo, wird sich dann zeigen. Bei multipalttformern, die auch für die next gen entwickelt wurden, also ich denke frühesten 2022

  30. Nathan Drake sagt:

    Februar, März, April, Mai
    Jetzt ist es Juni.
    Die sollen Microsoft und ihre Trollnhänger (die wahren Fans kümmerts nicht) noch länger strampeln lassen. Die kacken sich fast in die Hoose vor Angst.
    Könnten im Juni mal einfach so aus dem Nichts win Teaser zur PS5 raushauen und 3 Sekunden eine Games und dann im August die Bombe platzen lassen.

  31. Hendl sagt:

    im Zeitraum vom 05 bis 08 Juni, wäre normal

  32. Illuminati6.6.6 sagt:

    @Galahad
    Microsoft hat den Vorteil über weit mehr Geld zu verfügen als Sony. Sie können daher, übertrieben gesagt, machen was sie wollen. (Was man an dieser Promo merkt). Sony hingegen kann sich so leicht keinen neuen Fehltritt leisten, da ihr finanzieller Schaden (Auch wenn sie aus der vermeintlich stärkeren Position heraus agieren) weit höher wäre als bei der Konkurrenz. Das ist also keineswegs Feige sondern pure Strategie.

  33. Kalim1st sagt:

    Frage...

    Gibt ein Hobby in dem die Leute mehr Diskutieren als unser hier?

    😀

  34. Pʌz sagt:

    Wir sollten eine große Play3 Party feiern. Bin mir sicher die Diskussionen würden selbst nach Tagen nicht aufhören. Ich wär dabei.
    😀

  35. Pʌz sagt:

    Zu deiner Frage:
    Mir fällt nichts wirkliches grad ein aber viell. kommt Fußball nah dran.
    🙂

  36. PegasusElohim sagt:

    Also das könnte schon sein, aber wiederum auch nicht. Die ps5 ist noch nicht fertig gewesen, weil Sony noch die Kühllösung von MS abwarten musste. Ist ja vor kurzen ein ähnlich aussehendes Patent bei Sony entdeckt worden. Sony hat keine Erfahrung mit der Kühlung. MS hat viel durch den rrod bei der x360 gelernt. Von daher lernt Sony beim Meister und bringt dann eine leise Konsole raus, hoffentlich mal endlich leise. Ich meine, wir brauchen uns nicht vormachen. Hinten herum arbeiten beide bestimmt zusammen, an dem einen oder anderen Thema. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  37. usp0nly sagt:

    @Illuminati6.6.6

    Sieht man ja an den Lumnia Smartphones von Microsoft die ei gestampft wurden...

    Das sind beides Multimilliarden Unternehmen, nicht nur Microsoft.

    Deiner Logik nach, hat Microsoft und Sony ja richtig Glück das zb. Volkswagen, Toyota oder Samsung keine Konsolen bauen, die haben nämlich einen mehr als doppelt so hohen Umsatz wie Microsoft.

  38. usp0nly sagt:

    Ich sehe gerade das nur ein von den drei genannten Unternehmen schon mehr Umsatz macht als Sony und Microsoft zusammen.

  39. Nero-Exodus88 sagt:

    Bin ich ja mal gespannt...Juni haut Sony Infos raus damit MS im Juli die PS5 endgültig begraben kann haha

Kommentieren