Sony zum PS5-Marketing: Am Ende zählen die Ergebnisse

Die Informationen zur PS5 gibt Sony nur zögerlich heraus, was die Vorstellung von Spielen mit einschließt. Auf Nachfrage betonte das Unternehmen, dass strategisch gedacht werden muss und am Ende die Ergebnisse zählen.

Sony zum PS5-Marketing: Am Ende zählen die Ergebnisse
Der DualSense-Controller wurde bereits vorgestellt. Doch wie sieht die Konsole aus?

Während Microsoft seit Monaten fleißig über die Xbox Series X plaudert und die Spieler seit Wochen wissen, wie die neue Konsole der Redmonder aussieht, gestaltet Sony die Enthüllung der PS5 spannender. Einige technische Details wurden genannt. Und der DualSense-Controller wurde vorgestellt.

Davon abgesehen bittet Sony die potentiellen Kunden um Geduld. Doch nach der jüngsten Spielevorstellung von Microsoft könnte diese Geduld etwas schwinden. Vor ein paar Tagen stellte das Unternehmen einige der Next-Gen-Spiele vor, die Käufer der Xbox Series X nach dem Launch der neuen Hardware erwarten können.

Ist Sonys Marketing schlechter?

Doch wie ist Sonys Marketingstrategie letztendlich zu bewerten? Kritisch sieht die aktuelle Situation ein Analyst von Merrill Lynch, der im Rahmen der neusten Investoren-Q&A-Sitzung betonte: „Das Next-Gen-Konsolenmarketing von Sony ist im Vergleich zur Vorstellung der Microsoft-Software etwas schlechter. Einige Leute sagen, es hinkt hinterher.“

Im weiteren Verlauf seines Statements stellte er die Frage, wie Sony die Situation beurteilt. Der Finanzvorstand Hiroki Totoki lieferte die Antwort:  „Im Moment müssen wir strategisch denken, daher kann ich keinen wirklichen Kommentar abgeben. Läuft es richtig oder nicht? Bei diesem Punkt denke ich, dass die Ergebnisse alles sein werden, sodass es nach dem Launch klar wird. Wir werden uns mit allen Kräften bemühen.“

PS5 kann pünktlich erscheinen: Totoki betonte außerdem, dass die PS5 laut der jetzigen Einschätzung gegen Ende des Jahres „ohne Probleme“ veröffentlicht werden kann. Wir berichteten bereits. Doch auch im Rahmen der neusten Investorenkonferenz wurde kein präziser Veröffentlichungstermin genannt. Auch ist nicht bekannt, welchen Preis das Unternehmen für die Next-Gen-Hardware verlangen wird.

Zum Thema

Ergänzend betonte Sony, dass es bisher keine größeren Probleme bei der Entwicklung von Spielen gab. Dennoch könnte die COVID-19-Pandemie viele Einschränkungen zur Folge haben und die Effizienz beeinträchtigen, sodass es zu „Verzögerungen bei der Planung“ kommen kann. Laut Totoki ist dies ein Risiko, das Sony sehr sorgfältig überwachen muss.

Sony gab heute außerdem bekannt: Die PlayStation 4 konnte mittlerweile mehr als 110 Millionen Mal ausgeliefert werden. Vor der Markteinführung betonten einige Analysten und Branchenvertreter, dass die Zeit der Konsolen vorbei ist. Die jüngsten Zahlen beweisen das Gegenteil. Microsoft schweigt in Bezug auf die eigenen Verkaufszahlen weiterhin.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

13. Mai 2020 um 15:14 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

13. Mai 2020 um 16:16 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

13. Mai 2020 um 16:30 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

13. Mai 2020 um 16:53 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Mai 2020 um 18:53 Uhr