Lawbreakers: Release auf der PS4 war ein Fehler, so Cliff Bleszinski

Seinerzeit entschlossen sich die Entwickler von Boss Key Productions dazu, bei der Veröffentlichung von "Lawbreakers" im Jahr 2017 auf den PC und die PS4 zu setzen. Eine Entscheidung, die Cliff Bleszinski so heute nicht mehr treffen würde.

Lawbreakers: Release auf der PS4 war ein Fehler, so Cliff Bleszinski
"Lawbreakers" erschien für den PC und die PS4.

Im Jahr 2017 veröffentlichten die Entwickler von Boss Key Productions den Multiplayer-Shooter „Lawbreakers“ zunächst für den PC.

Anschließend folgte eine Umsetzung für die Konsolen. Da Boss Key Productions lediglich über begrenzte Ressourcen verfügte, entschloss sich das Studio seinerzeit dazu, auf die Konsole mit der größeren Nutzerbasis zu setzen – in diesem Fall die PS4. Eine Entscheidung, die Cliff Bleszinski, der führende Kopf hinter Boss Key Productions, heute so nicht mehr treffen würde. Stattdessen bezeichnet er den Release auf der PS4 mittlerweile als einen Fehler.

Release auf der Xbox One wäre strategisch sinnvoller gewesen

Eigenen Angaben zufolge hätte Cliffy B damals besser auf die Xbox One setzen sollen, da ihn die Xbox-Community vor allem aufgrund des kommerziellen Erfolges von „Gears of War“ kannte. Ihren Ursprung hat die „Gears of War“-Serie bekanntermaßen auf der Xbox 360. Auch nach seinem Abschied von Epic Games im Jahr 2012 habe die Xbox-Community seinen beruflichen Werdegang daher weiter verfolgt, führte Bleszinski aus.

Zum Thema: Cliff Bleszinski: Game-Designer von „LawBreakers“ und „Radical Heights“ macht seine Auszeit endgültig

Aus diesem Grund wäre es strategisch klüger gewesen, „Lawbreakers“ für die Xbox One zu veröffentlichen und auf die Xbox-Fanbasis zu setzen. Zu einer Veröffentlichung für die Xbox One kam es seinerzeit nicht mehr, da sich „Lawbreakers“ zu einem kommerziellen Misserfolg entwickelte, was wiederum dazu führte, dass die Server im April 2018 vom Netz genommen wurden.

Nachdem auch „Radical Heights“ hinter den internen Erwartungen zurückblieb, wurde Boss Key Productions im Mai 2018 geschlossen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saladfingers92

Saladfingers92

20. Mai 2020 um 10:23 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

20. Mai 2020 um 10:39 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

20. Mai 2020 um 10:41 Uhr
daywalker2609

daywalker2609

20. Mai 2020 um 10:55 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

20. Mai 2020 um 12:07 Uhr
raphurius

raphurius

20. Mai 2020 um 17:32 Uhr