PS5 Abwärtskompatibilität: Sony nennt Detail und entfernt es wieder

Sony hat auf der isländischen PlayStation-Seite ein Detail zur Abwärtskompatibilität der PS5 enthüllt und wieder entfernt. Das Unternehmen verwies auf ein System-Update, das offenbar zunächst installiert werden muss.

PS5 Abwärtskompatibilität: Sony nennt Detail und entfernt es wieder
Die PlayStation 5 wird voraussichtlich in der kommenden Woche vorgestellt.

Sony sorgt derzeit für ein wenig Verwirrung in Bezug auf die Abwärtskompatibiltät der PS5. Während dieses Feature auf den meisten offiziellen Produktseiten gar nicht erwähnt wird, wie beispielsweise in der US-Version, tauchte auf der isländischen Seite eine Aktualisierung auf, die recht schnell wieder zurückgenommen wurde.

System-Update erforderlich

Dort hieß es in der Beschreibung: „Bestaune die unglaublichen Grafiken und erlebe neue PS5-Funktionen. Spiele nach einem System-Update einen Back-Katalog unterstützter PS4-Spiele ab.“ Die Aktualisierung wurde unverzüglich wieder entfernt. Allerdings landete der Hinweis auf das Update, mit dem offenbar die Abwärtskompatibiliät der PS5 freigeschaltet wird, im Google-Cache.

Sony gab schon vor wenigen Wochen bekannt, dass mehr als 4000 Spiele die PS5-Abwärtskompatibilität unterstützen. Die überwiegende Mehrheit der 100 am meisten gespielten PS4-Titel wird bereits zum Launch unterstützt. Viel mehr ist über die Abwärtskompatibilität der PS5 bislang nicht bekannt. Doch das könnte sich in Kürze ändern.

Seit Tagen wird gemunkelt, dass PlayStation 5 in der kommenden Woche, genauer gesagt am 3. Juni, im Zuge eines digitalen PS5-Event enthüllt wird. Womöglich werden wir mehr über den PS5-Preis, die PS5-Spezifikationen und die Liste der kommenden PS5-Spiele erfahren. Sobald die Details eintreffen, erfahrt ihr es bei uns.

Zum Thema

Microsoft ist in Bezug auf die Vorstellung der Abwärtskompatibilität der Xbox Series X einen Schritt weiter. Abwärtskompatible Spiele werden auf der neuen Konsole mit weiteren Features ausgestattet und profitieren unter anderem von einer Technologie, mit der HDR auch bei Spielen für Xbox und Xbox 360 ermöglicht wird. Zudem soll die Bildrate bei ausgewählten Spielen verdoppelt werden. Bis zu 120 FPS seien möglich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

29. Mai 2020 um 07:00 Uhr
Chingy142

Chingy142

29. Mai 2020 um 08:11 Uhr
Das Wissen

Das Wissen

29. Mai 2020 um 08:18 Uhr
BluEsnAk3

BluEsnAk3

29. Mai 2020 um 13:05 Uhr
BluEsnAk3

BluEsnAk3

29. Mai 2020 um 18:16 Uhr
BluEsnAk3

BluEsnAk3

29. Mai 2020 um 20:28 Uhr