PS5: Spiele im Fokus – Details zum Enthüllungs-Event

Kommentare (45)

Sony hat heute eine Reihe von Präsentationen angekündigt, mit denen das Unternehmen die PlayStation 5 vorstellen möchte. Beim ersten Stream dieser Art, der am Nachmittag einen Termin bekam, stehen die PS5-Spiele im Fokus.

PS5: Spiele im Fokus – Details zum Enthüllungs-Event
Die Enthüllungen zur PS5 starten in der kommenden Woche.

Nach etlichen Gerüchten gab Sony heute offiziell bekannt, dass zur PS5 in der kommenden Woche ein Enthüllungs-Event stattfinden wird. Die Bestätigung erfolgte zunächst über Twitter. Wenig später ließ Jim Ryan, President & CEO von Sony Interactive Entertainment, ein Statement zur Veranstaltung folgen.

In seinem Statement ging Ryan näher auf die Inhalte ein, die euch in der kommenden Woche während des Events erwarten. Offenbar stehen die Spiele im Fokus. „Wir haben euch von den technischen Daten erzählt und den neuen DualSense Wireless-Controller gezeigt. Aber was ist ein Start ohne Spiele?“, so seine Worte.

Die besten Spiele der Branche

Sony möchte im Zuge des PS5-Events einen „ersten Blick auf die Spiele“ gewähren, die ihr nach dem Launch der PlayStation 5 spielen könnt. Die Games für die PS5 seien „die besten der Branche“ und stammen aus „innovativen Studios auf der ganzen Welt“. Dabei handele es sich um größere als auch kleinere Unternehmen, die neu oder etabliert sind. Sie haben laut Ryan alle „hart daran gearbeitet, Spiele zu entwickeln, die das Potenzial der Hardware ausreizen werden.“

Den Angaben von Jim Ryan zufolge wird euch die Show etwa eine Stunde lang unterhalten. „Der derzeitige Mangel an Events vor Ort bietet uns eine erstaunliche Chance, anders zu denken und euch auf diese Reise mitzunehmen – und hoffentlich näher als je zuvor“, so seine weiteren Worte.

Während die Ankündigung danach klingt, dass die Konsole ansich nicht allzu sehr im Fokus stehen wird, könnt ihr euch auf eine Reihe weiterer Events zur PS5 einstellen. „Es sei euch versichert, nach der Präsentation der nächsten Woche werden wir noch viel mit euch teilen“, so Ryan.

Termin des Enthüllungs-Events

Wie wir bereits berichteten, wird die Show zur PlayStation 5 am 4. Juni 2020 stattfinden. Das ist der kommende Donnerstag. Los geht es um 22 Uhr unserer Zeit. Da die Show eine Laufzeit von einer Stunde hat, wird sie gegen 23 Uhr wieder beendet.

Zum Thema

Die Übertagung läuft über Twitch und YouTube. Wir werden euch rechtzeitig mit den Streams daran erinnern. Darüber hinaus werdet ihr die Meldungen zu den einzelnen Spielen unverzüglich auf PLAY3.de finden.

Erscheinen wird die PS5 im Vorweihnachtszeitraum des laufenden Jahres. Zum genauen Termin und zur Preisgestaltung wurden bislang keine Angaben gemacht. Mehr zur neuen Konsole von Sony findet ihr in unserer PS5-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. xSeVaLzZ sagt:

    Spiele sind auch das wichtigste meiner Meinung nach ich hab Bock und freu mich auf Donnerstag.

  2. Buzz1991 sagt:

    Für mich sind auch die Spiele das Wichtigste. Was wir wohl definitiv nicht erfahren werden, ist der Termin und höchstwahrscheinlich auch nicht der Preis (außer SONY ist sich ganz sicher und feuert mit 400€ einen raus).

    Das Design wird gezeigt. Bin ich mir sehr sicher, aber wohl erst am Ende.
    Man wollte ja auch bei Gelegenheit was zur Kühllösung sagen.

  3. Zentrakonn sagt:

    Ich hätte trotzdem bock auf die Konsole

    Dazu will ich wissen was mit TLoU und co ist ob ich die Upgrade Versionen Gratis bekomme

    und vielleicht noch mehr infos über das Betriebsprogramm

  4. StevenB82 sagt:

    Entscheiden das nicht die Spieler welches für sie die besten Spiele sind?

  5. klüngelkönig sagt:

    Ich denke sie werden sich voll und ganz auf die spiele konzentrieren. Das konsolendesign heben sie sich nochmals auf, um den spannungsbogen zu halten. Hätte ich überhaupt nichts gegen einzuwenden, obwohl ich mich über einige technische details auch echt freuen würde... naja wird auf jeden ein geiler abend wie ich denke!

  6. xSeVaLzZ sagt:

    Muss auch nochmal kurz was dazu sagen paar Technische Sachen wären schon geil zu wissen zb Abwärts kompatibe zur Ps4 l. Wie es sich mit Cross Gen Spielen verhält ob wir eine kostenlose Version zum Ungraden bekommen. So Sachen

  7. Khadgar1 sagt:

    Werde hätte das gedacht, mal wieder mehrere News zum gleichen Thema xD

  8. redeye4 sagt:

    Die Spiele sind erstmal am Interessantesten. Danach können sie im Laufe des Jahres immer noch Design und zusätzliche Services und Details preisgeben. Vor Ende dieses Jahres kann man sie eh noch nicht kaufen.

  9. Nathan Drake sagt:

    Das Problem mit dem Design später sind leaks die immer wahrscheinlicher werden. Ich hätte es ungekehrt gemacht. 1, 2 Games und features, Menü der Konsole und ein teaser zum Design der Konsole. Dann im Juli Die Games und die Konsole und in August den Preis und Termin

  10. Khadgar1 sagt:

    @Nhos

    Gib mir Bloodborne 2 und der ganze Rest von Sony wird unwichtig.
    Demon Souls Remake nehm ich auch noch xD

  11. ResidentDiebels sagt:

    Hoffentlich ohne die schlaftablette Mark Cerny. Der typ ist so unterhaltsam wie eine tüte bohnen.

  12. Lox1982 sagt:

    Super Spiele genau das will ich sehen und es stand ja nur Spiele die man auch zu Weihnachten kaufen kann .
    Wie die Konsole aussieht ist ja wumpe weil man hat ja keine Auswahl die optik zu ändern .

  13. keepitcool sagt:

    @Khadgar1
    Ja das wären genau die beiden Titel die mich 0,0 interessieren, gebt mir also den ganzen Rest von Sony:-)

  14. keepitcool sagt:

    Sehr geil, bitte das Design, paar heiße Ankündigungen, neue IPs, paar Fortsetzungen und da hat man MS mal wieder den Fehdehandschuh zugeworfen und der Hypetrain nimmt ordentlich Fahrt auf...Sollte MS dann im Juli etwas aufmucken soll ja im August das zweite Event folgen, da wird man sich einiges aufheben um dann ggf. noch zu kontern und MS dann den finishing move zu verpassen und den Hype dann komplett auf ihre Seite zu ziehen...1-2 "Überkaliber" hebt man sich bestimmt noch als Reaktion auf:-)...

    Mal schauen wie die Konsole aussieht, wäre auch ganz cool wenn man was zum neuen Dashboard zeigen würde, aber es soll ja erstmal "nur" um die Spiele gehen:-)

  15. Khadgar1 sagt:

    @keeptitcool

    Den Schund kannste gerne haben, mir reichen erstmal die zwei 😉
    Obwohl, HZD 2 und das jrpg sind auch meins xD

  16. VincentV sagt:

    Mit neuen IPs würde ich nicht unbedingt rechnen. Die sind immer schwer zum Start einer Gen zu realisieren. Aber mal sehen.

  17. keepitcool sagt:

    @ Khadgar1
    Haha der "Schund" gehört zu den besten Games in dieser Gen, also ja, den möchte ich echt gerne haben:-)...

    @VincentV
    Es wird auf jeden Fall auch neue Games, sprich neue IPs geben...Es kommt halt drauf an was und wieviel man für den ersten Donnerschlag zeigen möchte, aber "nur" Fortsetzungen wird man sicher nicht zeigen wollen...

  18. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Bin auch aufs Design gespannt, da Sony diesmal die Hitzeprobleme beseitigen wollte. :O Die PS5 wird so still sein, wie ein im Wald urinierendes Eichhörnchen. Hoffentlich.

  19. keepitcool sagt:

    Gibt Gerüchte das es tatsächlich nur um Spiele gehen soll, aber das Design will ich auf jeden Fall auch sehen. Wenn sie es nicht zeigen wäre ich echt enttäuscht..Das neue Interface wäre zwar auch cool, aber daran glaube ich nicht. Der Preis und das Release-Datum finde ich zum aktuellen Zeitpunkt völlig irrelevant und wird eh nicht gesagt...Design, Spiele, Dashboard und ich wäre extrem happy:-)

  20. Khadgar1 sagt:

    Fortsetzungen beliebter IPs zum Start sind halt ein guter Weg um Leute gleich für ihre Konsole zu gewinnen. Neue IPs bringen da ein gewisses Risiko mit sich.
    Eine Mischung wäre ne Möglichkeit aber dann wird es nichts besonderes/grosses sein damit es aufgrund der bekannten IPs nicht untergeht.

  21. Akuma02 sagt:

    Mal sehen was Microsoft diesmal für ne Ausrede rauswirft vor Neid. Die haben ja schon bei der Unreal 5 Demo die hosen voll gehabt und sachen rausgworfen wie wir haben die stärkere konsole dies das..Failcrosoft

  22. keepitcool sagt:

    @Khadgar1
    Die Nachfolger von HZD, Spiderman und God of War werden kommen, dafür waren die Titel einfach zu erfolgreich und richtig stark...Days Gone wird vermutlich auch einen Nachfolger bekommen...Alles andere ist eben offen, ein neues Silent Hill, ein neues Ratchet&Clank, das Demon Souls Remaek worüber immer gesprochen wird, irgendwann GT7, Killzone, vielleicht Resistance etc... und der Rest sind eben neue IPs oder exklusive 3rd-Partydeals wie Bloodborne...Da wird mehr als genug kommen, da braucht man sich keine Sorgen machen:-)

  23. VincentV sagt:

    @keepitcool

    Sony sagte halt das noch weitere Veranstaltungen folgen werden. Da kann dann auf das andere alles eingegangen werden.

  24. keepitcool sagt:

    @Akuma02
    Naja klar, sie müssen über die stärkere Hardware kommen und möglichst viel über die AK erzählen;-)...Klar hat MS neue Studios geholt, aber die müssen sich ja erst einfinden, sich etablieren und überhaupt erstmal was zeigen....Da wo Sony schon längst ist will MS ja erst hin...Sony hat seine Studios, seine erfolgreichen IPs, exzellente Geschäftsbezeiungen zu diversen 3rds...Wenn die Ernst machen hauen sie die Dinger raus und klatschen MS einen vor den Latz das es nur so kracht...Selbst wenn sie nur 2-3 min das neue HZD 2 zeigen und das in Next-Gen-Optik und v.a. ECHTES GAMEPLAY wäre das schon der erste Kinnhaken der sitzt...Und sie wollen ja viele Spiele zeigen, insofern wird MS wohl lieber wegschauen;-)...Und wie gesagt, man hebt sich noch einiges auf falls MS dann im Juli aufmuckt, dann gibts im August den Rest...Ganz schön geschickt weil sie wissen das MS im Juli ihre Titel zeigen möchten...

    Ich drücks mal in "Fussballsprache" aus: Man legt jetzt mal vor, ist bis zur Pause locker 3 oder 4:0 vorne...lässt dann in der 2. Halbzeit MS ein bisschen kommen die dann vielleicht auf 2 oder 3:4 verkürzen und gegen Ende kommt dann die Offensive, MS bricht völlig auseinander, sie werden vorgeführt und am Ende stehts dann 7 oder 8:2...Und am Ende ist es dann wie immer, MS kämpft, kratzt und beisst und Sony verlässt als klarer Sieger den Platz weil sie einfach die besseren Spieler haben....Spieler wären dann in Konsolensprache Exklusives:-)...

  25. Bodom76 sagt:

    3:4 verkürzen um am Ende 2:8 zu verlieren....

  26. keepitcool sagt:

    oder 8:3 hätte es heissen müssen, aber man kann seinen Post ja leider nicht mehr bearbeiten...Schön das du den Text so aufmerksam gelesen hast:-)...

  27. Khadgar1 sagt:

    @keep

    Klar, hab ja auch nicht gesagt das die nicht kommen werden 🙂

  28. Khadgar1 sagt:

    Ich hab übrigens selten so nen wall of fanboyshit text gelesen. Hut ab xD

  29. keepitcool sagt:

    Danke fürs Kompliment, immer wieder gern wenn mir danach ist:-). Nichtsdestotrotz steckt da nun mal sehr viel Wahrheit drin, kann man natürlich auch neutraler formulieren (macht aber dann weniger Spaß), das Ergebnis ist letztlich das Gleiche...So wirklich gegenargumentieren kannst du da schliesslich nicht, die Zahlen und Fakten sprechen nun mal eine deutlich Sprache.

  30. keepitcool sagt:

    deutliche:-)

  31. Shezzo sagt:

    Werd ich mir auf jeden an gucken ^^

  32. Jerzy Dragon sagt:

    Xbox amazing 4k 60fps für'n Arsch oder doch nur amazing ohne 4k 30fps ich glaube Xbox kann gut reden nichts anderes typisch USA viel bla bla

  33. Khadgar1 sagt:

    @keepitcool

    Ich hatte auch nicht vor da irgendwas gegen zu sagen auch wenns dann schon etwas übertrieben ist xD

    Der Text ist einfach nur so bescheuert, dass ich dann doch noch kopfschüttelnd drüber schmunzeln musste xD

  34. Hendl sagt:

    werde ein paar kumpels einladen und gemeinsam den live-stream verfolgen 🙂
    bin schon gespannt auf folgende themen:
    preise, ps5 design, controller, hardware bundles, ps5menü, starttitel,
    kompatibilität, spiele upgrades…
    denke jedoch nicht, das schon etwas über vr bekannt gegeben wird 🙁

  35. logan1509 sagt:

    Software sells hardware, gute Entscheidung von Sony, sich auf die Spiele zu konzentrieren.

  36. VincentV sagt:

    @Hendl

    All deine anderen aufgezählten Dinge sicher auch nicht^^

  37. keepitcool sagt:

    @Khadgar1
    Aber nun mal letzten Endes wahr:-)...

  38. keepitcool sagt:

    @VincentV
    Also bis auf den Preis sollte das schon alles gezeigt werden..

  39. VincentV sagt:

    Naaja sie sagten es folgen dann ähnliche Veranstaltungen. Also kann das alles auch aufgeteilt werden.

  40. keepitcool sagt:

    Klar, aber zumindest jetzt mal das Design zeigen wäre angebracht, darauf sind auch alle heiss, neben den neuen Spielen versteht sich...Wenigstens zu Beginn oder dann am Ende kurz mal die PS5 zeigen..

  41. Hendl sagt:

    @vincentv: das ein oder andere wird schon gezeigt werden,
    kann mir nicht vorstellen, das wir eine ganze stunde nur
    ps5 gamplay zu sehen bekommen... das wäre schon heftig oder?

  42. VincentV sagt:

    Könnte auch viel geredet werden^^

  43. peaceoli sagt:

    Gibt es irgendwelche Hinweise auf eine neues God of War ? Befindet sich das Spiel in Entwicklung oder wurde schon etwas angekündigt ? Das wäre für mich ein Argument um doch evtl. gleich vorzubestellen sofern es dann nicht erst 2022/23 erscheint.

  44. VincentV sagt:

    Es ist aufjedenfall in der Mache. Es wurde nicht formell angekündigt. Aber es gibt aufjedenfall Andeutungen.

  45. Rass sagt:

    Offensichtlich wurde das Event am 04.06., aufgrund der aktuellen Situation in den USA, verschoben...

Kommentieren