Google Stadia: Ernüchterung macht sich breit - Ambitionen laut Take-Two nicht erfüllt

Auf der Erfolgswelle schwimmt Google Stadia noch nicht. Laut Take-Twos CEO Strauss Zelnick wurden die teils überschwänglichen Versprechungen nicht komplett erfüllt. Dennoch glaubt er an die Zukunft von Cloud-Diensten.

Google Stadia: Ernüchterung macht sich breit – Ambitionen laut Take-Two nicht erfüllt
Mit Google Stadia sind nicht alle Nutzer zufrieden.

Das Zeitalter der Konsolen ist vorbei. Das Streaming ist die Zukunft des Gamings. Und Disk-Spiele verschwinden vom Markt. Während sich die zuletzt genannte Aussage jüngsten Einschätzungen zufolge in den kommenden Jahren bewahrheiten könnte, erfüllten sich die vorangegangenen Prognosen bisher nicht. Die PS4 fand weit mehr als 100 Millionen Abnehmer. Und die aktuellen Cloud-Dienste sorgten für Ernüchterung, beispielsweise bei Take-Twos CEO Strauss Zelnick.

Enttäuschungen bei den Verbrauchern

In einem Interview räumte der Manager ein, dass Google Stadia die großen Versprechungen in Bezug auf die Technologie nicht vollends erfüllen konnte und der Markt nicht wie erhofft erweitert wurde.

„Die Streaming-Technologie steht vor der Tür“, so Zelnick. „Der Launch von Stadia war schleppend. Ich denke, es gab zu große Versprechungen in Bezug auf die Technologie und einige Enttäuschungen bei den Verbrauchern.“

Im weiteren Verlauf seines Statements ging Zelnick in erster Linie auf den geschäftlichen Aspekt ein. Umfangreiche Pläne scheint es im Moment nicht zu geben. Auch betonte der CEO, dass Google Stadia nicht der Game-Changer war, den sich einige erhofften.

Streaming braucht noch Zeit

„Jedes Mal, wenn man die Vetriebsmöglichkeiten erweitert, erweitert man möglicherweise das Publikum. Aus diesem Grund haben wir die Veröffentlichung von Stadia zunächst mit drei Titeln unterstützt und werden weiterhin qualitativ hochwertige Streaming-Dienste unterstützen, solange das Geschäftsmodell sinnvoll ist“, so Zelnick, der außerdem der Meinung ist, dass „Streaming im Laufe der Zeit funktionieren wird.“

Und weiter: „Die Überzeugung, dass Streaming transformativ sein würde, beruhte auf der Ansicht, dass es eine Menge Leute gibt, die wirklich ein Interesse an interaktiver Unterhaltung haben, wirklich dafür bezahlen möchten, aber einfach keine Konsole besitzen wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Fall war.“

Zum Thema

Doch wie erfolgreich ist Google Stadia? Erst kürzlich machte die Meldung die Runde, dass die offizielle App des Streaming-Dienstes rund fünf Monate nach dem offiziellen Launch mehr als eine Million Mal heruntergeladen wurde. Da Google keine detaillierten Angaben macht, ist unklar, wie viele Spieler den Service regelmäßig nutzen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

30. Mai 2020 um 11:01 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. Mai 2020 um 12:21 Uhr
Das Wissen

Das Wissen

30. Mai 2020 um 12:22 Uhr
L.A. Noire

L.A. Noire

30. Mai 2020 um 12:24 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

30. Mai 2020 um 13:08 Uhr
Shorty_Marzel

Shorty_Marzel

30. Mai 2020 um 14:04 Uhr
KINGxenomorph

KINGxenomorph

30. Mai 2020 um 14:05 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

30. Mai 2020 um 14:20 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

30. Mai 2020 um 14:37 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

30. Mai 2020 um 15:02 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

30. Mai 2020 um 15:35 Uhr
Noir64Bit

Noir64Bit

30. Mai 2020 um 16:24 Uhr
Shorty_Marzel

Shorty_Marzel

30. Mai 2020 um 18:03 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

30. Mai 2020 um 18:53 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

30. Mai 2020 um 22:57 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

31. Mai 2020 um 00:25 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

31. Mai 2020 um 06:47 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

31. Mai 2020 um 09:08 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

31. Mai 2020 um 11:26 Uhr