PS5: SSD-System schneller als beim PC - Tim Sweeney verteidigt seine Aussage

Nachdem Tim Sweeney kürzlich betonte, dass das Speichersystem der PS5 den PC-Lösungen voraus ist, musste er seine Aussage nochmals ins rechte Licht rücken.

PS5: SSD-System schneller als beim PC – Tim Sweeney verteidigt seine Aussage
Die PS5 kommt Ende des Jahres auf den Markt.

Epic Games stellte kürzlich eine PS5-Demo namens „Lumen in the Land of Nanite“ vor, die auf der neuen Unreal Engine 5 basiert. Im Anschluss plauderte Tim Sweeney ein wenig über die PlayStation 5 und fand lobende Worte für die Hardware der neuen Sony-Konsole.

Vor allem die Geschwindigkeit der Speicher-Architektur hat es ihm offenbar angetan. Sweeney im Wortlaut: „Die Storage-Architektur der PS5 ist allem weit voraus, das derzeit auf dem PC für einen beliebigen Geldbetrag gekauft werden kann.“

Schnellere Liqid-PCI-Express-SSD LQD4500

Auf Twitter versuchte ein User, Sweeneys Aussage zu widerlegen. Dabei verglich er die SSD der PS5 mit der Liqid-PCI-Express-SSD LQD4500. Während die Hardware von Sony auf 9 GB/s kommt, sind es bei der LQD4500 ganze 24 GB/s. Das ließ den Twitter-Follower zu dem Schluss kommen: „Dieses Produkt wurde bereits im August 2019 angekündigt. Es ist ab sofort verfügbar. Der PC scheint ungefähr 2,7-mal schneller zu sein.“

Sweeney ließ nicht lange auf seine Reaktion warten. Darin verwies er unter anderem darauf, dass die Datenrate der LQD4500 ein rein theoretischer Wert ist und bei der PS5 ein direkter Datenaustausch stattfinden kann.

„Ich beziehe mich auf die tatsächliche Geschwindigkeit, nicht auf theoretische Spezifikationen. Die PS5 kann Texturen und Geometrien aus dem Speicher direkt in den Videospeicher übertragen und dekomprimieren, ohne CPU-Dekomprimierung und Overhead der Treiberabstraktion, wodurch die Gesamtleistung viel höher ist als beim PC“, so Sweeney.

Zum Thema

Zudem ist zu beachten: Die Element LQD4500 ist für den Einsatz in Datencentern und im Unternehmensumfeld konzipiert. Für den Endkunden ist sie nicht gedacht. Doch auch der SSD-Markt ist für PS5-Besitzer interessant: Zur Speichererweiterung kommt ein M.2-SSD-Slot zum Einsatz. Dort können ausgewählte SSDs in die neue Konsole integriert werden. Immerhin ist die ab Werk verbaute SSD mit 825 GB nicht sehr ergiebig.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

proevoirer

proevoirer

02. Juni 2020 um 18:47 Uhr
proevoirer

proevoirer

02. Juni 2020 um 18:49 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

02. Juni 2020 um 18:51 Uhr
Jerzy Dragon

Jerzy Dragon

02. Juni 2020 um 20:22 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. Juni 2020 um 20:22 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

02. Juni 2020 um 21:25 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

02. Juni 2020 um 22:06 Uhr
Saladfingers92

Saladfingers92

03. Juni 2020 um 02:16 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

03. Juni 2020 um 02:23 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

03. Juni 2020 um 07:40 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

03. Juni 2020 um 08:39 Uhr