PS5 SSD: Unreal Engine 5 wurde an die enorme Geschwindigkeit angepasst

Epic Games hat laut der eigenen Aussage Teile der Unreal Engine 5 umgeschrieben, sodass die Vorteile der schnellen PS5-SSD besser genutzt werden können.

PS5 SSD: Unreal Engine 5 wurde an die enorme Geschwindigkeit angepasst
Bis Ende 2020 müsst ihr euch noch gedulden.

Epic Games stellte kürzlich eindrucksvoll unter Beweis, wie Spiele auf der PS5 aussehen könnten. Vorgestellt wurde die Unreal Engine 5 anhand einer PS5-Demo. Später folgten zur PlayStation 5 positive Aussagen. Unter anderem lobte Epic Games die enorme Geschwindigkeit der kommenden Sony-Hardware.

Nick Penwarden, VP of Engineering bei Epic Games, legte in einem Interview nach. Laut seiner Aussage wurden Teile der Unreal Engine 5 umgeschrieben, um der schnellen SSD-Technologie gerecht werden zu können.

Speicherarchitektur ist etwas ganz Besonderes

„Die PlayStation 5 bietet einen enormen Sprung sowohl bei der Rechen- als auch bei der Grafikleistung. Aber auch die Speicherarchitektur ist etwas ganz Besonderes“, so Penwarden. Die Performance gehe über schnellere Ladegeschwindigkeiten hinaus. Und die Gewährleistung des Leistungsniveaus habe zur Folge, dass die Entwickler die Freiheit genießen, die Gestaltung der Ebenen und das Streaming von Inhalten grundlegend zu verändern.

„Die Fähigkeit, Inhalte mit extremer Geschwindigkeit zu streamen, gibt den Entwicklern die Möglichkeit, dichtere und detailliertere Umgebungen zu erstellen und ändert die Art und Weise, wie wir über das Streaming von Inhalten denken. Es ist so beeindruckend, dass wir unsere zentralen I/O-Subsysteme für die Unreal Engine unter Berücksichtigung der PlayStation 5 neu geschrieben haben“, heißt es weiter.

Zwar verfügen sowohl die Xbox Series X als auch die PS5 über NVMe-SSDs, doch Sony hat bei der finalen Übertragungsgeschwindigkeit die Nase vorne.

Zum Thema

Auch Epic Games‘ Tim Sweeney äußerte sich kürzlich ein weiteres Mal zur zur PS5 und verteidigte damit eine seiner vorangegangenen Aussagen, in der er die Geschwindigkeit der PS5 über der eines momentan erhältlichen PCs sieht.

„Die PS5 kann Texturen und Geometrien aus dem Speicher direkt in den Videospeicher übertragen und dekomprimieren, ohne CPU-Dekomprimierung und Overhead der Treiberabstraktion, wodurch die Gesamtleistung viel höher ist als beim PC“, so Sweeney.

Launch Ende 2020

Erscheinen soll die PlayStation 5 Ende 2020 zu einem bislang unbekannten Preis. Irgendwann in den kommenden Wochen und Monaten wird die Konsole weiter enthüllt. Das für diese Woche angekündigte Enthüllungs-Event zu den ersten PS5-Spielen wurde aufgrund der aktuellen Lage in den USA kurzfristig verschoben.

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Jerzy Dragon

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