PS5: DualSense-Controller mit mehreren Mikrofonen für bessere Sprachqualität und Spracherkennung? - Patent

Mit einem aktuell veröffentlichten Patent erfahren wir weitere Details über den DualSense-Controller. Die integrierten Mikrofone könnten demnach auch als Spracheingabe Verwendung finden.

PS5: DualSense-Controller mit mehreren Mikrofonen für bessere Sprachqualität und Spracherkennung? – Patent

Nachdem wir heute schon mit einem Patent einen Blick auf das Kühlsystem der PS5-Entwicklerversion werfen konnten, folgt mit einem weiteren Patent der Blick auf den DualSense-Controller. Im Patent geht es vor allem um die Reihe von Mikrofonen, die im PS5-Controller verbaut sind.

Wie das Patent (via PSLS) bestätigt, umfasst der Controller mehrere Mikrofone, welche darauf ausgelegt sind, die Stimme des Nutzers von den Nebengeräuschen zu trennen. Einerseits können auf diese Weise Nebengeräusche herausgefiltert werden, um im Sprachchat auch ohne Headset bessere Sprachqualität zu bieten. Andererseits deutet das Patent an, dass Spracheingabe mit Hilfe der Mikrofone unterstützt wird.

Mehrere Mikrofone für Spracherkennung

Im Patent heißt es dazu: „Viele Eingabegeräte, die für Spielbedienungen verwendet werden, verfügen über eine Vielzahl von Bedienelementen wie einen Control-Stick, einen Druckknopf, eine Kreuztaste (Richtungstaste) und einen Auslöseknopf.“

„Das Patentdokument 1 offenbart ein Eingabegerät mit einem solchen Bedienungselement und mit einer Spracheingabefunktion“, heißt es weiter. „Dieses Eingabegerät hat ein Mikrofonarray, das aus einer Vielzahl von Mikrofonen besteht. In Patentdokument 1 wird eine adaptive Strahlformungsverarbeitung für die von einem Benutzer geäußerte Stimme ausgeführt, indem Sprachdaten verwendet werden, die von einer Vielzahl von Mikrofonen erhalten werden.“

Zum ThemaPS5: Ein selbstlernender Chat-Bot wird mit neuem Patent angedeutet

Zuvor gab es bereits Gerüchte, dass die PS5 einen selbstlernenden Sprach-Assistenten beinhaltet, der dem Nutzer KI-basiert unter die Arme greifen kann. Offiziell wurde ein solches Feature bislang aber noch nicht bestätigt.

Klar ist aber bereits, dass der DualSense-Controller mit den neuartigen Mikrofonen, den adaptiven Triggern und haptischem Feedback einige interessante Neuerungen bietet, die die Immersion in Spielwelten weiter steigern dürften. Genauere Details werden vermutlich im Rahmen der Next-Gen-Enthüllung in den kommenden Wochen enthüllt.

Die ursprünglich für diese Woche geplante PS5-Enthüllung wurde auf unbestimmten Termin verschoben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

freudesamps4

freudesamps4

05. Juni 2020 um 12:26 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

05. Juni 2020 um 12:37 Uhr
This_Is_Living

This_Is_Living

05. Juni 2020 um 12:42 Uhr
Dickdan007

Dickdan007

05. Juni 2020 um 12:53 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

05. Juni 2020 um 16:41 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

06. Juni 2020 um 10:23 Uhr