PS5: I/O-Speed auf einem ganz anderen Level

Ein großer Vorteil der PS5 gegenüber der Xbox Series X liegt in der Datenübertragungsgeschwindigkeit, die mit der neuartigen SSD-Technologie einhergeht. In dieser Hinsicht befinde sich die PS5 auf einem ganz eigenen Level und ermöglicht Dinge, die sonst auf keiner anderen Plattform möglich sind.

PS5: I/O-Speed auf einem ganz anderen Level

Im Zuge der Next-Gen-Vorstellung haben sich bereits einige Unterschiede zwischen der PS5 und der Xbox Series X herausgestellt. Während die Microsoft-Konsole etwas mehr Rechenleistung bietet, Sonys Konsole der nächsten Generation sehr viel schnellere Datenübertragung dank neuartiger SSD-Technologie.

Tatsächlich ist die Datenübertragung der PS5 so schnell, dass Epic Games einige Teile der Unreal Engine umgeschrieben hat, damit sie die schnellere SSD-Technologie auch entsprechend ausnutzen kann.

Der Insider und Entwickler Matt hat auf ResetEra (via gamingbolt) nochmals verdeutlicht, dass die PS5 Datenübertragungsgeschwindigkeiten bietet, wie sonst kein anderes derzeit erhältliches Gaming-System. Das wird den Entwicklern laut seiner Aussage Dinge ermöglichen, an die sie zuvor nicht gedacht hätten.

PS5 ist auf einem anderen Level

Zwar ist auch die SSD-Lösung der Xbox Series X  beeindruckend und eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber allem, was bisher im Gaming üblich war, doch die PS5 ist auf einem ganz anderem Level.

„Die [Xbox Series X] SSD und die gesamte IO-Einrichtung ist großartig und ein riesiges Upgrade von allem, was wir bisher hatten“, schrieb er. „Microsoft hat hier wirklich gute Arbeit geleistet, absolut nichts, worüber man sich beschweren könnte.“

„Aber im Vergleich dazu fühlt sich die IO der PS5 an, als wäre sie aus einem vier Jahre in der Zukunft liegenden IO-fokussierten Mid-Gen-Upgrade übernommen worden. Es ist ganz einfach auf einer ganz anderen Ebene. Und ja, das ermöglicht Dinge, die man auf keiner anderen Plattform tun kann.“

Beide Plattformen haben jedoch gemeinsam, dass sie schnelle SSD-Technologie verwenden, was die Spieleentwicklung insgesamt voranbringen wird. Davon werden alle Spieler auf allen Plattformen profitieren.

„Es gibt sicherlich Dinge, die die Entwickler mit der PS5 tun können, die derzeit genauso schnell oder genauso gut auf einer anderen Verbraucherhardware möglich sind. Auch das ist eine Tatsache. Die IO der PS5 ist eine große Sache, die zu tatsächlichen Ergebnissen in Spielen führen wird“, sagte der Entwickler.

Zum Thema: PS5: Großes Enthüllungs-Event auf unbekannten Termin verschoben (Update)

Welche Ergebnisse die PS5 möglich macht, könnte sich schon beim kommenden Next-Gen-Enthüllungs-Event zeigen. Allerdings ist derzeit noch unklar, wann die PS5-Enthüllung nach der Verschiebung stattfinden soll.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Das Wissen

Das Wissen

08. Juni 2020 um 10:10 Uhr
güntherxgünther

güntherxgünther

08. Juni 2020 um 10:15 Uhr
Patrick-Montana

Patrick-Montana

08. Juni 2020 um 10:16 Uhr
_Playstation_

_Playstation_

08. Juni 2020 um 11:42 Uhr
Saladfingers92

Saladfingers92

08. Juni 2020 um 12:08 Uhr
Das Wissen

Das Wissen

08. Juni 2020 um 12:09 Uhr
SKATERLIMITS

SKATERLIMITS

08. Juni 2020 um 12:25 Uhr
Saladfingers92

Saladfingers92

08. Juni 2020 um 13:04 Uhr
SKATERLIMITS

SKATERLIMITS

08. Juni 2020 um 13:04 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

08. Juni 2020 um 13:39 Uhr
SKATERLIMITS

SKATERLIMITS

08. Juni 2020 um 14:32 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

08. Juni 2020 um 16:32 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

08. Juni 2020 um 16:36 Uhr
y0urselfish

y0urselfish

08. Juni 2020 um 16:52 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

08. Juni 2020 um 17:39 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

08. Juni 2020 um 17:42 Uhr