PlayStation: Patent übernimmt den Spieler, wenn er ein Online-Match verlässt

Ein weiteres Patent von Sony Interactive Entertainment ist aufgetaucht, mit dem das Spielerverhalten durch einen Bot nachgeahmt werden kann.

PlayStation: Patent übernimmt den Spieler, wenn er ein Online-Match verlässt
Sony hat in den letzten Monaten zahlreiche Patente angemeldet.

Das neue Patent soll die Spieleraktionen aufzeichnen, die im Anschluss abgespielt werden können, falls es notwendig ist. Dies soll geschehen, wenn der Spieler ohne triftigen Grund eine Online-Partie verlässt. Wie es bei Patenten üblich ist, wurde keine bestimmte Plattform erwähnt.

Trotzdem handelt es sich um eine interessante Technologie, die durchaus Potenzial hätte. In gängigen Online-Shootern wie „Call of Duty“ passiert es nicht selten, dass man ein Match in Unterzahl beendet. Wenn ein Spieler in einem Online-Spiel einfach das Match verlässt oder die Verbindung abbricht, kann er von einem Bot weitergesteuert werden. Durch die Aufnahme des Gameplays versucht der Bot, den Spielstil so genau wie möglich zu simulieren.

Computergesteuerte Gegner kommen auch heute schon in Multiplayer-Titeln wie „Fortnite“ vor, aber noch können sie es nicht mit menschlichen Gegnern aufnehmen. Ihr Spielverhalten ist leicht vorhersehbar, weshalb dem Spieler schnell klar ist, dass es sich um einen Bot handelt.

Zum Thema

In letzter Zeit wurden bereits unzählige Patente von Sony angemeldet, darunter ein Spoiler-Blocker und ein System für Hilfestellungen im Spiel. Es ist allerdings nicht bekannt, ob diese neue Technologie bei der neuen PlayStation 5 verwendet wird. Eventuell erfahren wir auf dem morgen stattfindenden PS5-Event mehr.

Die technischen Daten des Patents findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Smoove Move

Smoove Move

10. Juni 2020 um 20:00 Uhr
freudesamps4

freudesamps4

10. Juni 2020 um 20:18 Uhr
SKATERLIMITS

SKATERLIMITS

10. Juni 2020 um 23:30 Uhr
Loki Siegfried

Loki Siegfried

10. Juni 2020 um 23:58 Uhr