PS5: Amazon äußert sich zu Platzhaltern - "Das war ein Fehler."

Nachdem gestern auf Amazon eine PS5 mit 2TB zum Preis von 599 britischen Pfund aufgetaucht war, stellte der Online-Riese nun klar, dass es sich dabei um einen Fehler gehandelt habe. Offenbar wurden Platzhalterseiten eingerichtet, die kurzzeitig mit den Platzzalter-Preisen zu sehen waren.

PS5: Amazon äußert sich zu Platzhaltern – „Das war ein Fehler.“

Vor der offiziellen PS5-Enthüllung bereiten  Händler wie auch der Online-Riese Amazon die Möglichkeit für Vorbestellungen vor, sobald Sony die entsprechenden Details bekannt gegeben hat. Entsprechend werden im Hintergrund die Produktseiten eingerichtet, die dann zu  gegebener Zeit freigeschaltet werden.

PS5 mit 2TB für 599 Pfund? Ein Fehler!

Amazon-UK ist dabei offenbar ein kleiner Fehler unterlaufen, wie wir gestern bereit berichtet haben. Kurzzeitig waren einige Dummy-Seiten zu sehen, laut denen verschiedene PS5-Versionen mit unterschiedlicher Speicherbestückung zu erwarten sind. Der Preis wurde auf 599 britische Pfund beziffert, fast 700 Euro.

Auch wenn dieses Vorgehen in der Gaming-Community inzwischen bekannt ist und meist keine allzu große Verwunderung mehr erzeugt, so hakte IGN UK nochmals nach. Ein Sprecher von Amazon UK versicherte daraufhin, dass es sich um einen Fehler gehandelt habe.  „Dies war ein Fehler. [Es] wurde als Dummy-Produkt mit einem Dummy-Preis ausgezeichnet.“

Ob Sony zum Launch der PS5 mehrere Versionen der Konsole in den Handel bringen wird, ist noch nicht bekannt. In der Vergangenheit war es meist so, dass zum Launch nur eine Version angeboten wurde. Erst nach der ersten Markteinführung wurden dann Versionen mit größerem Speicher oder Konsolen-Bundle mit Spielen verfügbar gemacht.

Zum Start der PS5 wird Sonys Next-Gen-Konsole mit der eher ungewöhnlichen Speicherausstattung von 825 GB erhältlich sein. Klar ist bereits, dass ein Standardspeicher verwendet wird, der via NVMe-Steckplatz in der Konsole installiert wird. Beim Tausch des Speichers sollten PS5-Nutzer jedoch unbedingt auf die Kompatibilität achten, um nicht die Mindestanforderungen an die Bandbreite von 5,5 GB/s zu unterschreiten.

Zum Thema: PS5: Details zur SSD – Erweiterung mit Standardspeicher möglich

Der hohe Preis für den passenden Speicher dürft die meisten Nutze ohnehin von einem übereilten Kauf abhalten. Es ist jedoch zu erwarten, dass der Preis in den kommenden Jahren deutlich sinkt.

Heute Abend ab 22 Uhr präsentiert Sony im Livestream „Die Zukunft des Gamings“ mit der PS5-Enthüllung. Ob dabei auch Details zum Preis und dem Veröffentlichungstermin der PlayStation 5 bekannt gegeben werden, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

11. Juni 2020 um 15:06 Uhr
Schlupp vom grünen Stern

Schlupp vom grünen Stern

11. Juni 2020 um 16:08 Uhr