PS5 vs Xbox Series X: Sony wird deutlich mehr Next-Gen-Konsolen verkaufen als Microsoft - Analyst

Läuft es so, wie der Analyst Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis prognostiziert, wird Sony wohl nichts dagegen haben. In einem aktuellen Bericht geht er davon aus, dass die Verkaufszahlen der PS5 die Zahlren der Xbox Series X deutlich übertreffen werden.

PS5 vs Xbox Series X: Sony wird deutlich mehr Next-Gen-Konsolen verkaufen als Microsoft – Analyst

Auch wenn mit dem Preis und dem Veröffentlichungstermin die wichtigsten Details um die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X noch nicht bekannt sind, so hat Sony das Rennen laut einem aktuellen Analysten-Bericht bereits gewonnen.

Noch vor der PS5-Enthüllung hat der Analyst Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis untersucht, welche Plattform wohl die besseren Verkaufszahlen erreichen wird. Glaubt man dem Bericht des Analysten (via gamesindustry), dann wird Sony das Momentum der PS4 auf die kommende PS5 übertragen können.

Sony bleibt Marktführer

Gleichzeitig machte Harding-Rolls deutlich, dass Konsolen zumindest für die bevorstehende Hardware-Generation die erste Wahl für Videospiel-Unterhaltung bleiben wird, auch wenn es immer wieder Stimmen gibt, die sagen, dass Mobile oder Streaming den Konsolen das Wasser abgraben, sodass Konsolen am Ende stehen. In den kommenden Jahren scheint dies noch nicht der Fall zu sein.

Dass der Konsolen-Markt über die bereits erreichten Werte hinaus weiter wächst, scheint aber unwahrscheinlich. Der Rückblick auf die kombinierten Gesamtverkäufe: Die PS2 und die Xbox erreichten gemeinsam 179 Millionen Verkäufe. Bei der PS3 und der Xbox 360 gingen die gemeinsamen Verkäufe auf 171 Millionen zurück. Die kumulierten Verkäufe der PS4 und der Xbox One beziffert der Analyst mit Stand März 2020 auf 157 Millionen.

„Obwohl der Markt immer noch beträchtlich ist und wahrscheinlich zumindest während des nächsten Konsolen-Lebenszyklus beständig groß sein wird, hat sich in den letzten zehn Jahren gezeigt, dass selbst mit beträchtlichen Ressourcen, die in eine wachsende weltweite Akzeptanz geflossen sind, einschließlich des ernsthafteren Eintretens in eine Reihe von zusätzlichen Gebieten, kein substanzielles Wachstum bei den Hardware-Einheiten von Sony und Microsoft zusammen erzielt werden konnte.“

Zum Thema

Daraus leitet der Analyst seine Verkaufserwartung für die kommenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X ab. Bis Ende 2024 werden laut Harding-Rolls 66 Millionen PS5-Konsolen verkauft sein, während die Xbox Series X auf 37 Millionen Verkäufe kommt.

Bei erwarteten Launch-Preisen von 450 bis 500 Dollar sind laut dem Bericht in diesem Jahr 4,6 Millionen verkaufte PS5 und 3,3 Millionen verkaufte Xbox Series X-Konsolen zu erwarten. Auch wenn Microsoft beim Start der nächsten Konsolen-Generation deutlich besser aufgestellt ist, so werden die Redmonder den Marktführer PlayStation nicht ins Wanken bringen, heißt es abschließend.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Juni 2020 um 07:38 Uhr