PS5: "Viel Aufwand" für eine leisere Lüftung - Größe der Konsole erklärt

Viele Besitzer der PS4 Pro werden erleichtert sein: Die PS5 soll weniger Lärm als die Vorgängerkonsole produzieren. Viel Aufwand werde dafür betrieben, heißt es aus dem Hause Sony. Einen Einfluss hatten die Bemühungen unter anderem auf die Größe der PlayStation 5.

PS5: „Viel Aufwand“ für eine leisere Lüftung – Größe der Konsole erklärt
Sony veröffentlicht Ende des Jahres zwei Modelle der PS5.

Die PS4 Pro zählt unter Last nicht unbedingt zu den leisesten Konsolen auf dem Markt. Dabei handelt es sich um einen Kritikpunkt, den sich Sony zu Herzen nahm. In einem Gespräch mit den Redakteuren von Guardian versicherte Simon Rutter, Chef von Sony Europe, dass „viel Aufwand“ betrieben wurde, um sicherzustellen, dass die PS5 weniger Lärm als die vorangegangene Konsole macht.

Um den Lärmpegel unter Last möglichst gering halten zu können, benötigt die Hardware zugunsten der Wärmeabfuhr ein gewisses Volumen. Und wie wir inzwischen wissen, ist die PS5 recht groß. Erste Vergleiche konnten die Größenunterschiede zu anderen Konsolen verdeutlichen.

Viel Platz für die Wärmeabfuhr

Doch nicht alle Spieler können sich offenbar mit der Größe der PS5 anfreunden. Beispielweise wurde Sony mit dem folgenden Statement konfrontiert: „Ich bin wirklich beeindruckt von diesem Design. Doch in der heutigen Zeit suchen die Leute nach Portabilität und Bequemlichkeit. Die Performance der PS4 war erstaunlich. Warum das neue Produkt größer und sperriger machen?“

Für eine Erklärung sorgte Matt MacLaurin, der bei PlayStation als Vizepräsident für das UX Design verantwortlich ist. In seiner Stellungnahme verwies er darauf, dass die Größe der PS5 ein direktes Resultat des Bestrebens ist, die PS5 möglichst leise zu gestalten.

„Thermik. Die neue Gen sind kleine Supercomputer. Während der 7nm-Prozess für seine Power eine erstaunliche Wärmeperformance liefert, ist die Leistung sehr extrem. Diese Technologie ist noch so frisch, dass sie eine Menge Wärme abgibt, so dass wir Platz zum Abführen brauchen“, so MacLaurin.

Zum Thema

Nachdem sich viele Spieler nicht so recht mit der Lautstärke der PS4 Pro anfreunden konnten, dürfte die Design-Entscheidung zumindest für Verständnis sorgen. Gegen Ende des Jahres werden wir erfahren, welche Akustik die neue Hardware von Sony zu bieten hat.

Kühlsystem der Xbox Series X

Auch bei der Entwicklung der Xbox Series X stand die Kühlung im Fokus, womit das Design der „Box“ erklärt wurde. Auf der Oberseite der Konsole befindet sich ein großer Lüfter, der dabei behilflich ist, die die erwärmte Luft abzuführen, während an der Unterseite kühlere Luft nachströmt. Details zur Kühlung der Xbox Series X haben wir hier für euch zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kühlschrank

Kühlschrank

15. Juni 2020 um 22:50 Uhr
Accounting

Accounting

15. Juni 2020 um 23:12 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

16. Juni 2020 um 01:16 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

16. Juni 2020 um 01:46 Uhr
proevoirer

proevoirer

16. Juni 2020 um 10:10 Uhr
BasSsFreAK

BasSsFreAK

18. Juni 2020 um 16:28 Uhr