PS5: Darum sind Exklusivspiele laut Sony "wichtiger als je zuvor"

Exklusivspiele waren für den Erfolg einer Plattform schon immer von Bedeutung. Doch in der kommenden Generation werden sie laut Sony "enorm wichtig" sein. Mit ihnen sei es möglich, die Features der Konsole bestmöglich zu nutzen.

PS5: Darum sind Exklusivspiele laut Sony „wichtiger als je zuvor“
Greift ihr zum Disk-Modell oder wählt ihr die Digital Edition?

Die neue Konsolengeneration steht vor der Tür. Während die technischen Eckdaten weitreichend bekannt sind, konnte in Bezug auf das Ergebnis bisher kein direkter Vergleich gezogen werden. Auch nach dem Launch sind Vergleiche nur bedingt möglich, da zunächst zu erwarten ist, dass vor allem die First-Party-Studios die Features und Möglichkeiten der jeweiligen Konsole ausreizen werden.

Das heißt: Exklusivspiele werden nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X eine hohe Bedeutung haben. Und auch Simon Rutter, PlayStations EVP für Europa, betonte in einem aktuellen Interview, dass exklusive Spiele für Sony „enorm wichtig“ seien. Denn sie seien dabei behilflich, das Beste aus der Systemleistung herauszuholen.

Wichtiger als je zuvor

Im Wortlaut klingt seine Aussage wie folgt: „Ich denke, sie [Exklusivspiele] sind wichtiger als je zuvor. Durch ihre Nähe zu den Entwicklern des Systems sind die PlayStation-Studios in der Lage, wirklich das Beste aus der Systemleistung herauszuholen. Und das ist eine wirklich wertvolle Eigenschaft, die ein Plattforminhaber haben sollte.“

Sony kann auf ein breites Portfolio an Entwicklern blicken, die exklusiv für das Unternehmen entwickeln und bereits in der Launchphase oder in den Monaten nach der Einführung der PS5 zugkräftige Spiele beisteuern.

„[PlayStation] kann sich auf ein Studionetzwerk verlassen, das die Innovationen, die wir zu vermitteln versuchen, wirklich zur Geltung bringen kann. Wenn die Exklusivrechte so mächtig sind wie Marvel’s Spider-Man oder Horizon, sind es wichtige Spiele, die die Leute spielen wollen“, so Rutter weiter. Hinzu kommen potentielle Vorzeigetitel wie „Gran Turismo 7“, über das heute ein neues Statement publik wurde.

Natürlich werden in den kommenden Jahren viele Third-Party-Spiele von externen Entwicklern ins Rennen geschickt. Bei ihnen ist durchaus zu erwarten, dass Unterschiede sichtbar werden, beispielsweise bei den Ladezeiten oder bei der Performance. Befürchtet wird aber auch, dass sich die Entwickler oft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegen werden.

Zum Thema

Erscheinen werden die PS5 und Xbox Series X gegen Ende des Jahres. Welche Geldbeträge investiert werden müssen, steht weiter in den Sternen. Sony und Microsoft wollten sich nicht dazu äußeren. Und sollten ältere Gerüchte bzw. Spekulationen der Wahrheit entsprechen, dann möchte Microsoft auf der Preis der PS5 reagieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

keepitcool

keepitcool

17. Juni 2020 um 15:22 Uhr
keepitcool

keepitcool

17. Juni 2020 um 15:41 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

17. Juni 2020 um 15:46 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

17. Juni 2020 um 15:48 Uhr
keepitcool

keepitcool

17. Juni 2020 um 16:24 Uhr
keepitcool

keepitcool

17. Juni 2020 um 17:50 Uhr
keepitcool

keepitcool

17. Juni 2020 um 17:50 Uhr
keepitcool

keepitcool

17. Juni 2020 um 19:39 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

17. Juni 2020 um 20:02 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

17. Juni 2020 um 20:03 Uhr
Schnäbedehämbrä

Schnäbedehämbrä

02. Juli 2020 um 03:55 Uhr