Ratchet & Clank Rift Apart: Einsatz von SSD, DualSense und 3D-Sound der PS5 erläutert

In einem frisch veröffentlichten Entwickler-Video zu "Ratchet & Clank: Rift Apart" betont der Creative-Director Marcus Smith, wie das Spiel die Vorteile der PS5 nutzt.

Ratchet & Clank Rift Apart: Einsatz von SSD, DualSense und 3D-Sound der PS5 erläutert
Ratchet und sein Kumpel Clank kehren in einem neuen Abenteuer zurück.

Sony Interactive Entertainment und Insomniac Games haben zu „Ratchet & Clank: Rift Apart“ ein neues Entwickler-Video veröffentlicht, in dem der Creative-Director Marcus Smith in erster Linie über die eingesetzten Features der PS5 spricht.

Level-Aufbau wie nie zuvor

Beispielsweise profitiert „Ratchet & Clank: Rift Apart“ von der flinken SSD, die in der PS5 verbaut ist und hilft, die unterschiedlichen Dimensionen hürdenlos zu überschreiten. Laut Smith wäre das Spiel ohne dem Solid-State-Laufwerk der neuen Konsole nicht in der Art und Weise möglich gewesen, wie es momentan entwickelt wird.

„Die SSD ist schrecklich schnell“, so Smith. „Sie gibt uns die Möglichkeit, Welten zu bauen und Spieler in nahezu augenblicklicher Geschwindigkeit von einem Ort zum anderen zu projizieren. Es ist ein unglaublicher Game-Changer in Bezug auf das Spiel. Wir können jetzt dort Gameplay machen, wo ihr euch in der Welt befindet. Und im nächsten Moment seid ihr an einem anderen Ort.“

„Wir laden Level, was so schnell und in der Handlung abläuft, dass man sich nicht einmal vorstellen kann, dass es etwas ist, was wir vorher nicht tun konnten, weil es sich so natürlich anfühlt“, so der der Creative Director, der gleichzeitig zu verstehen gab, dass die Zeit der Ladebildschirme vorbei sei. Jetzt drehe sich alles darum, „aufregende, neue Abenteuer zu bringen“.

Ratchet & Clank stürzen in einen Rift
In „Ratchet & Clank Rift Apart“ durchbrecht ihr Dimensionen.

DualSense-Features im Einsatz

Auch die Features des DualSense-Controllers kommen in „Ratchet & Clank: Rift Apart“ zum Einsatz. „Die Menge an taktilen Rückmeldungen, die ihr erhaltet, wenn ihr unsere Waffen nutzt, gibt euch das Gefühl, viel mächtiger zu sein. Und es lässt euch außerdem wissen, wie sich die Waffe verhält“, erklärt Smith im Video.

Als Beispiel nannte er die Waffe „The Enforcer“. Dabei handelt es sich um eine Art doppelläufige Schrotflinte, die Gebrauch von den adaptiven Triggern macht. „Wenn ihr euren Finger auf halber Strecke nach unten bewegt, könnt ihr einen Lauf abfeuern. Wenn ihr bis ganz nach unten durchdrückt, feuert ihr beide Läufe ab. Aber auf dem ganzen Weg spürt ihr den Unterschied zwischen der Spannung, die sich erhöht. Und das macht alle unsere Waffen viel eindringlicher und kraftvoller“, heißt es zu diesem Thema.

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3D-Sound wird unterstützt

Ein weiteres Feature der PS5 ist der 3D-Sound. Insomniac könne es nicht erwarten, die räumlichen 3D-Audioaufnahmen zu präsentieren. Damit sollt ihr euch in den jeweiligen Spielabschnitten beispielsweise fühlen, als wärt ihr in einem Wald. Smith entsprechend begeistert: „Es bringt euch auf eine Weise in diese Welten, wie ihr sie noch nie zuvor erleben konntet.“

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Doch auch von der reinen Leistung der Konsole profitiert das Abenteuer: „Die Anzahl der Objekte in der Welt und die zu erforschenden Dinge, die Feinde in der Umgebung, die Effekte, alles ist mehr, mehr, mehr. Unser Ziel ist es, Welten zu bauen, die sich real anfühlen und euch mit einbeziehen“, so Smith. Es seien Dinge, die mit der Power der PS5 möglich gemacht wurden. Nachfolgend könnt ihr euch das komplette Entwickler-Video anschauen:

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