GTA 6: Ex-Mitarbeiter von Rockstar äußert sich zur fehlenden Ankündigung

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Rockstar Games zählte auf dem Videoportal TikTok die Gründe auf, warum "GTA 6" immer noch nicht angekündigt wurde.

GTA 6: Ex-Mitarbeiter von Rockstar äußert sich zur fehlenden Ankündigung
Eine Ankündigung von "GTA 6" wird es in absehbarer Zeit wohl nicht geben.

Manche Fans hatten tatsächlich die Hoffnung, dass auf dem PS5-Enthüllungs-Event der neue „GTA“-Ableger enthüllt wird. Stattdessen wurde erneut „GTA 5“ für die Next-Gen-Konsolen vorgestellt.

Dabei handelt es sich um technisch überarbeitete Versionen, wie es damals schon bei der PS4 und Xbox One der Fall war. Ursprünglich erschien das Spiel nämlich im Jahre 2013 für die PlayStation 3 und Xbox 360.

Somit gibt es auch weiterhin keine Spur von „GTA 6“. Bislang wurde nicht mal offiziell bestätigt, dass überhaupt ein Nachfolger erscheinen wird.

Dazu äußerte sich jetzt Darion Lowenstein, ein ehemaliger Mitarbeiter von Rockstar Games:

„Da ich früher Spiele für Rockstar produziert habe, fragen mich viele Leute, warum wir auf der PlayStation 5-Veranstaltung die Ankündigung eines aktualisierten GTA 5 und nicht GTA 6 erhalten haben. Ehrlich gesagt, gibt es aus entwicklungspolitischer Sicht ein paar gute Gründe. Ich habe viele Spiele für neue Konsolen gemacht, es ist wirklich schwer. Die Technik ändert sich ständig, und es ist sehr schwer, ein AAA-Spiel bei der Markteinführung zu entwickeln.“

Ein wichtiger Grund sei also die neue Hardware der Next-Gen-Konsolen, die sich drastisch verändert hat.

Eine neue Generation bringt viele Hürden mit sich, mit denen die Entwickler sich erst einmal vertraut machen müssen. Das ist auch der Grund, warum die absoluten Top-Spiele erst gegen Ende einer Konsolengeneration veröffentlicht werden.

Außerdem kann die Neuauflage von „GTA 5“ dafür genutzt werden, um Erfahrungen mit der Entwicklung auf den Next-Gen-Konsolen zu sammeln und diese in die Entwicklung des Nachfolgers einfließen zu lassen.

„GTA 5“-Portierung ist die einfachste Lösung für Rockstar

Er fuhr fort und sprach darüber, dass die Portierung von „GTA 5“ eine einfache und sichere Angelegenheit für Rockstar sei:

„Zweitens ist, wie ich bereits sagte, die dauerhafte Aktualisierung eines bereits bestehenden Spiels VIEL günstiger und einfacher als ein komplett neues Spiel. Wenn ich also raten müsste, GTA 6 ist einfach noch nicht fertig, und GTA 5 wird innerhalb eines Jahres nach der Markteinführung der PS5 eine Menge Geld einbringen und eine Erfahrung bieten, die jeder bereits kennt und liebt.“

Rockstar Games geht also mit der erneuten Veröffentlichung seines Dauerbrenners kein Risiko ein und kann stark davon ausgehen, auch dieses mal finanzielle Erfolge einzufahren.

„GTA 5“ verkauft sich immer noch sehr gut und durch seinen Online-Modus mit regelmäßigen Neuerungen und sogenannten Mikrotransaktionen erzielt Rockstar kontinuierlich neue Einnahmen.

Zum Thema

Da es sich hierbei um einen Ex-Mitarbeiter von Rockstar handelt, wird Lowenstein über kein Insiderwissen zur „GTA 6“-Entwicklung verfügen, aber seine aufgezählten Gründe sind absolut nachvollziehbar und konnten wir vorher schon erahnen.

Es ist davon auszugehen, dass der neue Ableger frühestens 2022 erscheint. Bis es soweit ist, müsst ihr euch mit den aktualisierten Versionen von „GTA 5“ und „GTA Online“ zufrieden geben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Accounting

Accounting

22. Juni 2020 um 17:03 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

22. Juni 2020 um 17:06 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

22. Juni 2020 um 18:00 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

22. Juni 2020 um 18:32 Uhr
MaDDoG1207

MaDDoG1207

22. Juni 2020 um 21:14 Uhr
Imanuel Cunt

Imanuel Cunt

22. Juni 2020 um 21:24 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

22. Juni 2020 um 21:33 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

22. Juni 2020 um 21:39 Uhr
Accounting

Accounting

22. Juni 2020 um 21:50 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

22. Juni 2020 um 22:59 Uhr
MaDDoG1207

MaDDoG1207

22. Juni 2020 um 23:20 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

23. Juni 2020 um 09:34 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

23. Juni 2020 um 10:36 Uhr
Das Wissen

Das Wissen

23. Juni 2020 um 13:21 Uhr