The Last of Us Part 2: PS4 vs PS4 Pro im Grafik-Vergleich – Update

Kommentare (50)

Zu "The Last of Us Part 2", das in der vergangenen Woche auf den Markt kam, traf ein neues Video ein. Es vergleicht das Naughty Dog-Spiel auf der PS4 und PS4 Pro miteinander. In einem weiteren Video wird der 2018er Build mit der finalen Fassung verglichen.

The Last of Us Part 2: PS4 vs PS4 Pro im Grafik-Vergleich – Update
"The Last of Us Part 2" erhielt weltweit hohe Wertungen.

„The Last of Us Part 2“ verweilt seit der vergangenen Woche im Handel. Gespielt werden kann der Titel aus dem Hause Naughty Dog sowohl auf der PS4 als auch auf der PS4 Pro. Doch welche Vorteile genießen Besitzer der Upgrade-Konsole? Diese Frage beantwortet ein aktueller Videovergleich, den ihr unterhalb dieser Zeilen starten könnt.

Vergleich in 4K-Auflösung

Verglichen werden im Video verschiedene Grafikfeatures, darunter die Auflösung, die Schatten und auch die Framerate. Der Test basiert auf der Version 1.0.2 und liegt in einer 4K-Auflösung vor. Anschauen könnt ihr euch den Clip unterhalb dieser Zeilen.

Im Laufe des Vormittags traf bereits die erste Erfolgsnachricht ein. So wurde bekannt, dass es sich bei „The Last of Us Part 2“ um Sonys am schnellsten verkauftes Spiel in dieser Konsolengeneration handelt. Zuvor konnte „Uncharted 4: A Thief’s End“ diesen Rang für sich beanspruchen. Es wurde im Jahr 2016 heiß erwartet. Doch Ellie und Joel schlugen Nathan Drake um einen läppischen Prozent.

„The Last of Us Part 2“ kam am vergangenen Freitag offiziell in den Handel. Falls ihr euch bisher nicht durchringen konntet und eure Kaufentscheidung weiterhin überdenkt: Ein Blick auf unseren Test zu „The Last of Us Part 2“ könnte die letzten Zweifel beseitigen.

Zum Thema

Falls ihr den Naughty-Dog-Titel bereits besitzt: In unserem Archiv findet ihr Tresor-Codes und Crafting-Tipps. Und auch allgemeine Survival-Tipps können wir euch anbieten.


Update: Wir haben diese Meldung um ein weiteres Video ergänzt, das Szenen aus der E3 2018-Präsentation mit der finalen Version vergleicht.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. usp0nly sagt:

    Sieht sogar auf der normalen PS4 noch gut aus.

  2. Steven sagt:

    Bestes Spiel des Jahres 🙂

  3. Parabox sagt:

    Bin so gespannt auf das Game.
    Hab außer dem verf..... Spoiler hier in der PS5- Größe-News nix relevantes angeschaut!
    Die ganzen Diskussionen über die Wertungen hat mein Interesse noch mehr geweckt

  4. Saleen sagt:

    @Parabox
    Auch auf Youtube musst du aufpassen. Reicht schon wenn man Stichwort "The last of US" eingibt

  5. Parabox sagt:

    Nehme ich mir zu Herzen

  6. Analyst Pachter sagt:

    Wird erst auf der Playstation 7 im re-remastered gezockt in 16k mit 120fps

  7. bausi sagt:

    Mega grafik auf der pro mit nen 4k TV

    Das einzige was mir aufgefallen ist, das Bild ist etwas "körnig" sieht aus wie ein Filter, kann das aber nicht deaktivieren. Habt ihr das auch?

  8. TenaciousD sagt:

    Nope dieser Grain Filter nervt mich auch.

  9. Chadder88 sagt:

    Was hat das für einen Sinn mit der Körnung?? Weiß das jemand?

  10. bausi sagt:

    Ich hoffe da kommt nochmal ein Update das man diesen Filter deaktivieren kann. Stört mich schon bei der ansonsten top Grafik

  11. usp0nly sagt:

    Auf meinen sony tv kann man rauschen entfernen mit zwei optionen, ich bilde mir ein das dieses körnige jetzt nahezu weg ist.

  12. martgore sagt:

    Der Filter ist gewollt und gab es auch schon im ersten Teil. Hat nix mit dem TV zu tun. Kann man auch nicht abschalten.

  13. bausi sagt:

    Also das liegt definitiv nicht an meinem Samsung TV, das hab ich bei keinem anderen Spiel, aber martgore hat recht das hatte der erste teil auch schon. Kann man wohl nicht ändern man gewöhnt sich dran

  14. JahJah192 sagt:

    in einigen Sony Spielen konnte man Filmgrain ausstellen, bzw. Regeln (Spiderman usw.) vllt wird das nach gepatched, nen Motion Blur Slider ham se ja auch drin.

  15. m0rcin sagt:

    Da wird nichts gepached, der KörnungsFilter ist nicht nur gewollt und ein zum Setting passendes Stilmittel, er verhindert vor allem in dunklen Szenen mit einem geringem Kontrast Spektrum das Auftreten von harten Unterbrechungen in Verläufen.

    Und von dunklen Szenen hat man bei TLoU schon auch mal nen paar...

  16. bausi sagt:

    Ja ich weiß, stelle sowas auch immer aus. Aber wenn es nicht kommt ist auch nicht schlimm wie gesagt man gewöhnt sich dran das wäre nur der einzige negative punkt zur Optik

  17. Alfonso sagt:

    Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied feststellen

  18. Banane sagt:

    @Alfonso

    Dann schau nochmal genau hin.^^

    Der Unterschied ist erkennbar, er fällt aber geringer aus als ich dachte.

  19. vangus sagt:

    Also manche Stellen im Spiel, die toppen visuell alles. Man kann es manchmal kaum glauben, dass die PS4 das darstellen kann, das grenzt ja manchmal schon am Fotorealismus.
    Es ist halt auch das erste Mal, dass Naughty Dogs neue Engine zum Einsatz kommt, und das sieht man.

    Alleine kurz nach der Hälfte des Spiels, dieser gewisse Ort, die Detailfülle, die Lebendigkeit, das ist der absolute Wahnsinn was Naughty Dog da geleistet haben.

    Manchmal stoppe ich die Erzählung und gehe oder reite erstmal 10 Minuten lang hin und zurück vor Bewunderung. Auf einem OLED geht das richtig ab!

    Hier wird der letzte Rest aus der PS4 rausgekitzelt und diesmal ist es definitiv kein PR-Geblubber ^^.

  20. svenny81 sagt:

    Muss sagen, es ist schon Wahnsinn was die aus der alten Konsole noch rausholen, Spiel das Game zur Zeit. Auf der pro aber nur in Full Hd.. In 4k wird die mir zu laut . In full HD geht's grade noch so. Hab leider die 1.generation der pro. Denke damit wissen alle Bescheid. 🙂
    Zum Game selber... Fand den 1. Besser, also stimmiger. Ist wohl Geschmackssache, aber so schlecht wie er in der metacritic weg kommt auf keinen Fall.
    Habs nicht bereut es zu kaufen und wünsche allen anderen auch viel Spaß damit.

  21. Jerzy Dragon sagt:

    Also was Grafik angeht ist es echt mega und Story auch kann mir kaum vorstellen das es auf der ps5 noch besser aussieht und auf meinem Sony habe ich gar keine Probleme habe auch ein etwas teureren

  22. bausi sagt:

    @m0rcin
    Es wird als Stilmittel genutzt, aber warum sollte dies mit dem Kontrast zu tun haben? Andere Spiele haben bei mir auch einen guten Kontrast und gute Schwarzwerte, auch ohne diesen Filter

  23. m0rcin sagt:

    @bausi
    Sorry
    Im niedrigen Tonwert Spektrum ist gemeint

  24. bausi sagt:

    Eeklär mir das mal bitte

  25. xjohndoex86 sagt:

    Ich LIEBE den Grieselfilter! Habe ich so schön eingesetzt seit Silent Hill 4 nicht mehr gesehen. Macht das Ganze so richtig schön gritty und lässt auch die Texturen organischer wirken. Aber auch der Start- und Ladebildschirm hätte locker aus 'nem Silent Hill 2 Remake sein können. 😉 Geil!

    Wie auch immer, das Teil ist so ein visuelles Brett. Bin gerade in dem Vorort-Abschnitt aus der Demo und bin immer wieder abgelenkt von der visuellen Erhabenheit.

  26. m0rcin sagt:

    @bausi
    Wenn sich Verläufe (im Tonwert gering unterschiedlich) über einen größeren Bereich ziehen und diese auf den wenigen Verlaufsebenen keine Tonwert unterscheide (Körnung aus nahezu identischen Farbton zum benachbarten Pixeln) aufweisen, entstehen visuell keine weichen Übergänge sondern einzeln zu erkennende Blockflächen.

  27. m0rcin sagt:

    @bausi
    So ist der grobe Unterschied vielleicht besser zu verstehen. Beides der gleiche Verlauf, eventuell etwas heranzoomen
    https://i.ibb.co/P5vCDC5/twv.png

  28. Moonwalker1980 sagt:

    Also ich mag diesen Körnungsfilter auch bei gewissen Spielen, so wie eben bei Tlou. Passt irgendwie zum Apokalypto Setting.

    Svennie81: also ich hab auch die erste Pro Generation, die wirklich sehr, sehr laut ist bei einigen Titeln, vor allem aber bei Multiplattform Titeln, bei Tlou2 jedoch bin ich angenehm überrascht wie leise die ist, und ich spiele in 4K/HDR. Gerade mal im Menü wird sie etwas lauter, aber kein Vergleich zu Spielen wie zb die letzten beiden AC von Ubisoft.
    Kann mir das vor allem dadurch erklären, dass Exklusivtitel einfach auf die Ps4 hin spezifisch programmiert wurden, finde das jedenfalls super, hatte ja vor Release schon befürchtet, dass Tlou2 den Lüfter zum F14 Tomcat Nachbrenner mutieren lässt, was zum Glück nicht der Fall ist.

  29. Moonwalker1980 sagt:

    Falls es jemanden interessiert, guter Artikel:
    https://www.playcentral.de/the-last-of-us-2-inakzeptable-wut/

  30. Moonwalker1980 sagt:

    JohnDoe: geht mir auch so, das Game ist ein richtiger audiovisueller Dauerorgasmus. Hätte nie gedacht, dass das die PS4 überhaupt drauf hat. Und trotz 30fps (sind es wirklich nur 30fps??) erkennt man kaum Ruckeln und Nachziehen, das ist beim ersten Teil anders, da sind zwischen 30 u 60fps Welten.

  31. Jerzy Dragon sagt:

    @Monnwalker Also der Artikel ist ja so geschrieben als wenn es ein Problem für denn Tester war der es geschrieben hat und er vergleicht wirklich TOU2 und assasiene cred und batlefront von der Story besser Haha die Spiele haben 0815 Story sorry selten so gut gelacht

  32. usp0nly sagt:

    Ich hätte auch gedacht das tlou2 mehr fps hat, kommt mir viel mehr vor...

  33. Leo kasper sagt:

    Mit der Grafik von RDR 2 , Horizon Dawn,GOW kann TLOU 2 nicht mithalten ! Aber ansonsten ist die Grafik Ok !

  34. usp0nly sagt:

    Wenn man mal bedenkt wie früh horizon für ps4 kam, ist die Grafik schon ein Wunder .

  35. merjeta77 sagt:

    Eben gerade das Spiel durchgespielt, alter hat sich das Spiel unnötig in die Länge gezogen.

  36. Analyst Pachter sagt:

    That's what she said at ur birthday

  37. Plastik Gitarre sagt:

    mir fällt nix mehr ein. sprachlos. brutal, schonungslos, nervenaufreibend und starke charaktere mit tiefgang.
    nd hat die messlatte wieder höher gehängt. danke dafür.

  38. KingOfkings3112 sagt:

    Naughty Dog hat 2013 kurz vor dem Generationswechsel noch mal alles aus der PS3 rausgeholt. Kurz vor dem Wechsel von PS4 zu PS5 wieder. Bin dann mal gespannt, wie es beim Wechsel von PS5 zu PS6 mit dem dritten Teil wird. Einfach eine Augenweide, und ich zocke es nicht mal auf der Pro.

  39. ResidentDiebels sagt:

    Das Downgrade ist schon deutlich, aber egal sieht immer noch sehr gut aus.

    Gibt aber Grafisch bessere Games auf der PS4 und zwar einige.

  40. Leo kasper sagt:

    @Merjeta77 Sagen und Schreiben sehr viele die TLOU 2 durch gezock haben ! Wenn ich bedenke das ich für Final Fantasy 7 Remake 50 stunden gebraucht habe ! Und danach nur Dachte : Was für ein schei,ss das spiel ist schon zu Ende !!! Sag das schon alles über TLOU 2!

  41. svenny81 sagt:

    @moonwalker
    Hab nach deinem Text mal ein bisschen an den Einstellungen gespielt, keine Ahnung warum.. Boost Modus aus. Und 4k hdr läuft ohne Jet.
    Danke dafür.

  42. svenny81 sagt:

    Hab noch Garantie Verlängerung drauf sonst hätte ich schon lange mal die Wärmeleitpaste und den Lüfter getauscht. Soll bei manchen Ja wahre Wunder gewirkt haben. Kommt dann im November wenn die Garantie abläuft
    Entweder es klappt oder dann kurz warten bis die ps5 kommt. 😀

  43. Accounting sagt:

    Grafisch ist es auf nem 4k/Ps4 pro dass beste zurzeit mit God of War.

  44. Leo kasper sagt:

    Wie gesagt Grafik ist nicht schlecht ! Aber bei den Pferde und Kampf Animation sieht man der Grafik engine schon die 6 Jahre Entwicklungszeit an !

  45. clunkymcgee sagt:

    @Accounting
    Stimme ich dir voll zu. Ich war immer wieder geflashed, was ND da auf den Bildschirm gezaubert hat.

  46. James T. Kirk sagt:

    Die Grafik macht das Spiel auch nicht gut.

  47. usp0nly sagt:

    Ich habe es nochmal probiert an meinen tv, wenn ich rauschen reduzieren auf hoch stelle, dann ist das grieselige oder körnige fast weg, dafür werden die texturen aber etwas unscharf. Also lasse ich lieber das körnige...

  48. martgore sagt:

    @James T. Kirk

    „Die Grafik macht das Spiel auch nicht gut.“
    Leider macht dein ewiges Genörgel, dich auch nicht besser. Lässt dich irgendwie unglücklich dastehen. Was ist dein echtes Problem ? Lass uns doch darüber mal reden. Alle zusammen schaffen wir es, das du wieder ausgeglichen bist und du dann nicht mehr über so ein sinnloses Thema, soviel schreiben musst.

  49. bausi sagt:

    @m0rcin
    Danke für den link jetzt weiß ich auch was du meintest.

  50. Banane sagt:

    @merjeta77
    "Eben gerade das Spiel durchgespielt, alter hat sich das Spiel unnötig in die Länge gezogen."

    Ja, das sehe ich leider auch so.

Kommentieren