Xbox Series S: Lockhart-Modell mit einer schnelleren CPU als die PS5?

Kommentare (86)

In dieser Woche brachte Tom Warren, Redakteur bei The Verge, weitere unbestätigte Details zur Xbox Series S beziehungsweise dem "Lockhart"-Modell der Xbox Series X in Umlauf. Wie es heißt, wird die kleinere Schwester der Xbox Series X mit einer CPU aufwarten, die leistungsfähiger ausfallen könnte als ihr PS5-Pendant.

Xbox Series S: Lockhart-Modell mit einer schnelleren CPU als die PS5?
Die Xbox Series X erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020.

Viel wurde in den vergangenen Wochen über das „Lockhart“-Modell der Xbox Series X diskutiert. Für frische Spekulationen sorgte kürzlich der The Verge-Redakteur Tom Warren.

Wie dieser in Erfahrung gebracht haben möchte, wird das „Lockhart“-Modell trotz der angepeilten 4 Teraflops an Leistung die Entwicklung auf den Konsolen der neuen Generation nicht ausbremsen. Laut Warren wird der Lockhart-Modus ein fester Bestandteil des Xbox Series X-Entwickler-Kits sein und auf eine Darstellung in 1080p bis 1440p abzielen. Auf der Xbox Series X hingegen wird 4K wohl die Standardauflösung.

Xbox Series S mit Raytracing-Unterstützung

Via Twitter legte Warren jetzt noch einmal nach und wies darauf hin, dass die Xbox Series S genau wie ihre große Schwester die Raytracing-Technologie unterstützen wird. Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die CPU des „Lockhart“-Modells leistungsstärker ausfallen wird als ihr PS5-Pendant. „Spiele-Entwickler erschaffen seit Jahrzehnten PC-Titel für mehrere GPUs“, führte Warren aus und versuchte so, die Befürchtungen um den kleinsten Nenner in Form der Xbox Series S zu zerstreuen.

Zum Thema: Xbox Series S: Lockhart mit 4 Teraflops? Weitere Infos zur Low-Budget-Konsole

Auch auf einen verbalen Schlagabtausch mit der Gaming-Community ließ sich Warren ein. Zunächst meldete sich ein Nutzer wie folgt zu Wort: „Die Entwicklung für Lockhart wird die Spiele-Entwickler daran hindern, das zu erreichen, was sie wollen.“ Warren entgegnete bewusst provokativ: „Ich denke, wir sollten uns dann langsam Sorgen machen, dass die PS5 in deiner Welt das Gaming der nächsten Generation zurückhält.“

In wie weit Warrens Angaben den Tatsachen entsprechen, bleibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt abzuwarten, da sich Microsoft bisher nicht zu den Gerüchten um die Xbox Series S äußern wollte. Zuletzt schienen sich allerdings die Hinweise zu verdichten, dass das „Lockhart“-Modell im August vorgestellt wird.

Möglicherweise wissen wir also schon in ein paar Wochen mehr.

Quelle: Wccftech

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Kommentare

  1. PS4SUCHTI sagt:

    Xbox, war das nicht das Teil, wo es vorkurzem eine Präsentation gab, wo games vorgestellt wurden aber diese games auf einem high-end Rechner berechnet wurden? Made my day MS.

  2. Electrotaufe sagt:

    Wenn es die gleiche wie bei der series X ist wäre es schon ne Ansage. Hatte aber eh den Verdacht daß sie soweit alles gleich lassen bis auf die GPU. Die kann man wunderbar skalieren und somit würde das System auch nicht die X ausbremsen. Für mich ist sie zwar nix da ich immer auf max zocken möchte aber der Markt ist da. Alleine wieviel heut zu Tage auf ihrem Handy spielen belegt ja schon das Grafik im Mainstream nicht mehr alles ist.

  3. James T. Kirk sagt:

    Tom Warren ist ein Xbox Fanboy und dazu noch ein Vollîdíôt.

  4. big ron sagt:

    @PS4SUCHTI
    Die XBOX Series wird entwickelt, um Teil des Ökosystems mit PCs zu werden. Und PCs mit Windows OS werden von Microsoft zukünftig dieselben Features und Schnittstellen bekommen wie die XBOX. Selbst das I/O-System der XBOX Series X für SSD-Datentransfers wird bald den PCs zur Verfügung stehen, um sie auf dieselbe Stufe zu heben.

    Es ist also nicht verwunderlich, dass die Spiele auch auf PC laufen werden. Zumal MS in der ersten Präsentation keine Spiele gezeigt hat, die speziell für die neue XBOX entwickelt oder optimiert waren.

  5. KoA sagt:

    „Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die CPU des „Lockhart“-Modells leistungsstärker ausfallen wird als ihr PS5-Pendant.“

    Das passt natürlich hervorragend zu den zuvor angegebenen 4TF. 😉

  6. Electrotaufe sagt:

    Dann kläre und doch mal bitte auf wieso das nicht zusammen passt?

  7. Angelo_Merte sagt:

    Das wäre aber ein ganz schöner Schlag ins Gesicht, wenn die billige Variante der Xbox auch die Playstation schlägt. Ich meine, diese muss sich sowieso schon mit dem zweiten Platz (in der kommenden Generation) begnügen.

  8. KoA sagt:

    @ Electrotaufe:

    Wie kommst Du darauf, dass das nicht passt? Wie gesagt, das passt hervorragend. Top Hardware, für kleines Geld! Was will man mehr? 🙂

  9. Xarma sagt:

    Dass die gleiche CPU verwendet wird ist sehr plausibel! Da Entwicklungskosten für eine „kleinere“ CPU das Budget sprengen würden und die Series S schlussendlich kaum günstiger wäre. Und die der One X ist zu alt.

    Und ein Ausbremsen der schwächeren Konsole ist sowieso kein Thema, da die Entwickler immer die best möglichste Grafik anpeilen und dann nach unten portieren.
    In der PC Welt läuft das schon immer so ab.

    Die PS5 wird ihre Vorteile nur bei Exclusives ausspielen können.
    Die Xbox erlaubt da mehr flexibilität, da die Architektur einem PC sehr ähnelt.

  10. Rushfanatic sagt:

    Wen juckt das
    Die Xbox wird auch die kommende Generation verlieren, da kann sie noch so leistungsfähig sein

  11. Banane sagt:

    Sony wird Microsoft bereits in der ersten Runde KO schlagen.

  12. Electrotaufe sagt:

    @KoA

    Sorry dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

  13. DangerZone sagt:

    Ist es wirklich relevant, welche Leistung eine Konsole angeblich hat, die bis ans Ende aller Tage in den Regalen/Lagern versauern wird, weil sich Niemand außerhalb der USA und im grünen Fanboykreis des Internets dafür interessieren wird ?

    Natürlich nicht und selbst wenn die Lockhart 100x leistungsfähiger bei UVP 99 EUR/USD wäre.

    Auch die Art, wie dieser Warren trotz einer ganz normalen Frage, direkt getriggert war und sich zu einer 100 % Fanboyaussage hinreissen ließ...eben ein Xbox Fanboy mehr, der erkennt, dass sein Fanboysein in absehbarer Zeit ein Ende finden wird, wenn die Box eingestellt wird.

    Aber den Xbots ist sogar zu zutrauen, Aboservicefanboys zu werden.

  14. Sunwolf sagt:

    Was die neuen Konsolen so machen ist echt verwirrend. Früher hatte man eine Konsole und die hat sich im laufe der Generation kaum verändert.
    Heute (vor allem MS) tragen sie dazu noch dämliche Namen wo man nicht weiß ist das jetzt die Stärkere Version oder die schwächere. Hinzu ändert sich die Technik in den Generation auch dauernd.

    Ab der Mitte der Generation werden wieder einen PS5 Pro und eine weiter Xbox Sereis X Snake haben....

  15. consoleplayer sagt:

    Für mich wäre so eine Konsole nichts, da ich das Premium-Paket möchte. Dennoch könnte sie für viele Menschen interessant sein, die z.B. nur Fifa usw zocken oder eben keinen 4k TV haben. Bei einem so günstigen Preis von 200-300 € (wie geleakt) könnte das für Microsoft vielleicht sogar aufgehen

  16. Nathan Drake sagt:

    Aha, und plötzlich wird behauptet dass 4TF gleich schnell sind wie 10 aber 12 natürlich ultimativ schneller als 10. Was ist denn dass für eine Nase von MS Fanboy.

  17. newG84 sagt:

    Manchmal hasse ich sowas. Übrigens bei taschenrechner hatmehr Tasten als die Xbox. Also besser als die Xbox series S

  18. Zentrakonn sagt:

    @big ron ist ja alles schön und gut trotzdem ist es wie immer eine verarsche das man spiele auf einen Xbox Event zeigt und am ende bekommt man mit das es auf einen PC mit einer 2080ti lief.

  19. GolDoc sagt:

    @Nathan

    Die reden hier von der Leistungsstärke der CPU ( Prozessor).TF ist aber eine Angabe, die sich auf die GPU (Grafikkarte) beschränkt und hat nichts mit der CPU zu tun.

  20. consoleplayer sagt:

    @Zentrakonn
    Werden die Spiele auf der XSX so nicht laufen, wie sie beim Event gezeigt wurden?

  21. BluEsnAk3 sagt:

    @electro

    Du hast ihn schon richtig verstanden. Er aber offensichtlich nicht, dass sich die 4tf (die ja auch nur Gerüchte sind) auf den Grafikprozessor beziehen, nicht auf die CPU. Selbstverständlich kann man CPU Leistung auch in TF angeben.

    @Danger

    Bist du schon fertig mit deiner Aufgabe?

    @Nathan

    Wo wird das behauptet?

  22. Zentrakonn sagt:

    @consoleplayer sicherlich schon wurden ja eh nur Trailer gezeigt.Nur wirbt man sein neues Produkt nicht mit anderem Produkten das ergibt keinen sinn aber das spiegelt eigentlich nur MS wieder

  23. Khadgar1 sagt:

    @Zentrakonn

    Wie wärs mal mit richtig informieren, dann würdest du nicht seit Tagen oder vielleicht auch länger, nicht immer und immer wieder den gleich Post bringen. Selbst während des Events wurde schon kommuniziert, dass das gezeigte von einem PC kommt, der der Leistung der Konsole entsprechen soll. Ka wo da das Problem sein soll ^^

  24. _Hellrider_ sagt:

    Das wäre ein logischer Schachzug.
    Wenn die CPU mehr oder weniger gleich bleibt, dann müssten nur die Grafikeinstellungen runtergeschraubt werden. Dies macht die Entwicklung deutlich einfacher.

    MS will es diesmal wirklich wissen. Wenn sich die 199€ bewahrheiten, dann ist das schon eine Kampfansage. Da greifen einige Eltern zu der Konsole für den Weihnachtsbaum. Viele Kinder sind doch gar nicht an 4K usw. interessiert

  25. Zentrakonn sagt:

    @Khadgar1 stimmt wer kennt sie nicht die 2080ti die ca die Leistung der XSX haben soll ..lost

  26. Khadgar1 sagt:

    @zentrakonn

    Wenn du das sagst 🙂

  27. keepitcool sagt:

    Wieso bewusst provokativ, mit der Antwort hat er doch nur gezeigt das seine grüne Fanboybrille extrem fest sitzt. Als "neutraler" Redakteur hat er sich damit selbst ins Aus befördert. Klar die PS5 wird die Entwicklung zurückhalten, ganz sicher;-)...Es ist ja nicht so das vielmehr die PS5 die Lead-Plattform sein könnte...

  28. keepitcool sagt:

    @Hellrider
    Wie willst du sowas für 199 Euro anbieten?. Die Series S wird womöglich die gleiche CPU an Bord haben, zudem auch eine SSD. 299 Euro wäre da schon nicht schlecht, max 249 Euro...Kommt sie echt für 199 Euro hätte Sony tatsächlich erstmal ein Problem..

  29. KoA sagt:

    @ Electrotaufe

    „Sorry dann habe ich dich wohl falsch verstanden.“

    Nein, das passt letztendlich hervorragend in die Rechnung, die ich kürzlich aufgemacht habe. Ich war mir zuvor nur nicht so sicher, an was diesbezüglich wirklich gespart wird. Jetzt ist das noch etwas einfacher. Um auf einen Preis von 200;- oder 250,- € zu kommen, müssen logischerweise entsprechend technische Abstriche gemacht werden. Wenn jetzt die gleiche Top-CPU wie in der SX verbaut ist, muss die Reduktion zwangsläufig an anderer Stelle stattfinden.
    Dass heist für mich, dass es wohl für das oben genannte Preissegment auf eine Konsole mit normaler Festplatte (statt SSD) und ohne Blu-Ray-Laufwerk hinausläuft. Schließlich macht eine noch kleinere SSD kaum wirklich Sinn, in einer Konsole, die aus Kostengründen sehr wahrscheinlich schon ohne Disk-Laufwerk daherkommt. Und allein mit etwas weniger Ram und einer leistungsschwächeren GPU, kommt man ja nicht auf den halben Preis. 🙂

  30. Dromek sagt:

    @Zentrakonn echt jetzt? Eine 2080 Ti hat 14,2 TFlops.... Wenn immer behauptet wird, daß bei den 2 neue Kostenlosen, durch die 2 TFlops mehr oder weniger, Grafik und Leistung unterscheide, entstehen werden... Müsste es ja bei den 14,2 zu 12 TFlops, auch so sein.

  31. Electrotaufe sagt:

    @keepitcool
    Wie kommt man denn darauf das die Ps5 leadplattform ist? Keiner der Multiplattform Titel entwickelt, wird sie als lead benutzen. Dafür ist sie den anderen Plattformen doch zu unähnlich. Der PC ist und bleibt Master Race und dann wird soweit runtergeschraubt bis es auf den anderen Plattformen läuft.

    @Zentrakonn

    Aber genau so ist es. Wurde auch schon so kommuniziert. Series X 2080super und ps5 2070super also wo ist da das Problem?

  32. Dromek sagt:

    @ Zentrakonn sorry sollte nicht an dich gerichtet sein

  33. sAIk0 sagt:

    Und hier liebe Leser, präsentieren wir Ihnen: Die nächste TFLOP Diskussion
    😀 😀 😀

  34. Acid187 sagt:

    Hier gibt es ein paar Themen die aus meiner Sicht voll aus dem Zusammenhang gerissen werden.

    Hier geht es um die CPU der Lockhart und nicht um die Leistungsfähigkeit des gesamten Systems. Damit kann man die CPUs von Xbox und Ps vergleichen, mehr aber auch nicht.

    Wenn die selbe CPU verwendet wird, gibt es in der Entwicklung keine Einschränkungen durch die CPU. Das ist gut.

    Um Systeme wirklich vollständig vergleichen zu können, müsste man vergleichen, welche Konsole in einer bestimmten Zeit, dass größte Datenpaket von der Festplatte, über alle möglichen Bridges, durch den Ram, CPU und GPU bis zum Bildschirm bewegt. Dann wüsste man, welche Konsole am schnellsten End to End liefern kann. Aber selbst das ist nicht in Spielen 1:1 anwendbar, weil es Berechnungen gibt die Systeme gut können und welche die sie schlecht können. 12TF GPU oder 9 Gbs SSD sind beides nichts wert, wenn die Systeme davor oder dahinter nicht leisten.

    Spiele werden auf PCs entwickelt und dann auf die Zielsysteme angepasst. Mir ist das ziemlich egal auf was Gameplay läuft, wenn die Leistungswerte des Systems korrekt emuliert werden.

    Upgrades von Konsolen, gibt es schon seit Jahrzehnten und nicht erst seit der Pro und 1X. Könnt ja mal schauen was Sega, Nintendo und Co dort schon aus dem Hut gezaubert haben. RAM, Rechenleistung, CDs usw.

    Wer sich wünscht das die Konkurrenz verschwindet, macht einen Fehler, weil es die eigene Marke schwächt. Die eigene Marke sollte möglichst nah an der Marke der Konkurrenz sein. So nah, dass man nicht aufgibt oder arrogant wird. So unter Druck das man investiert um seine Position zu stärken. Das ist, das Beste was dem Kunden passieren kann.

  35. DangerZone sagt:

    @Bluesnake

    Kümmer dich lieber um den Haushalt, Technik ist nicht so deins.

  36. BluEsnAk3 sagt:

    Sagt der, der es nicht schafft, seine völlig aus der Luft gegriffenen "Fakten", zu belegen.

    Das anger in Danger, wird immer deutlicher. Ich warte halt immer noch darauf, dass du was lieferst. Aber nur heiße Luft aufm Füller :F

  37. Zentrakonn sagt:

    @Electrotaufe mein Problem ist das MS wieder immer seiner Kunden trollt ... 2080ti hat über 14tf ... Gib mir einen grund warum man sowas bewusst macht ? Es gibt keinen wo ist das Problem es auf der XSX laufen zu lassen ?

  38. BluEsnAk3 sagt:

    @Zentrakonn

    Vllt sind die spiele einfach noch nicht für die Konsole portiert worden. Es ist ja auch noch etwas ein halbes Jahr hin bis zum Release.

    Wäre zumindest eine plausible Antwort. Auch wenn ich deine Ansicht dazu teile. Ich finde das auch nicht gut. Warum man sich dsnn für eine stärkere graka entscheiden hat, wahrscheinlich weil man die mehr Leistung limitieren kann durch herunter takten. Eine schwächere Karte durch hoch takten auf das neveau zu bringen, die sie benötigt, birgt immer Risiken. Und es wird auch gerne gesagt, dass die TF Leistung nur auf dem Papier so ist, und die Architektur und das ganze drum herum, auch eine Rolle spielen. Vllt wird durch das ganze drum herum eine tatsächliche Leistung von 14,x TF erreicht.

    Wer weiß das schon

  39. DangerZone sagt:

    Sagt die, die offensichtlich nur am F5en ist, bis mal meine Antwort online ist.

    Get a Life, Kleine.

    Wenn ich was behaupte, hab ichs auch belegt.

    Bist du zu doof das zu erkennen, net mein Problem.

  40. BluEsnAk3 sagt:

    "Wenn ich was behaupte, hab ichs auch belegt."

    Träum weiter 😀

    Armes kleines d'ANGERZONE

  41. Electrotaufe sagt:

    @Zentrakonn und BluEsnAk3
    Ihr habt recht. Bin eigentlich auch dafür daß man es auf der richtigen Plattform zeigt. Nur die tflops Differenz hier ist nicht entscheidend, da 14 tflops am PC eher schwächer sind als 12 auf der Konsole. Die einzelnen Komponenten sind viel besser auf einander abgestimmt und laufen dadurch auch besser, nicht viel aber mit etwas Arbeit kann man dann schon von Parität sprechen.

  42. consoleplayer sagt:

    @Zentrakonn
    Wenn es am Ende sowieso gleich aussieht, ist es doch vollkommen egal auf welcher Plattform das Material gezeigt wurde. Ärgerlich ist nur, wenn Trailer gezeigt werden, die dann im fertigen Spiel deutlich schlechter aussehen

  43. Acid187 sagt:

    @Zentrakonn

    MS trollt seine Kunden?

    Die Aussage beinhaltet ja, dass MS dem Kunden etwas erzählt was nicht stimmt. Dafür sehe ich aber bisher keine Beweise.

    Ich dachte unter den Trailern stand, "Das Spiel läuft auf PCs und die Grafik entspricht dem was man auf der Xbox erreichen will". Ich denke das ist ziemlich transparent und offen.

  44. TM78 sagt:

    Spiele werden am PC entwickelt und wenn sie fertig sind auf die Konsolen geportet. Das ist der Grund weshalb so gut wie immer Präsentationen auf einen PC laufen da schlichtweg eine Konsolenfassung noch nicht existent ist. Das war aber schon immer so und wird auch so bleiben.

  45. Das_Krokodil sagt:

    Verdammt, dass wird jetzt die XBox-Trolle ärgern:
    Denn wie kann (in deren Logik) denn die CPU bei so wenigen Teraflops besser sein? 😉
    (bitte den Sarkasmus beachten)

    Es zeigt sich halt, unabhängig von diesem Gerücht, dass blanke Zahlen eben nichts über Leistung und Qualität aussagen, sondern am Ende das Gesamtpaket entscheidend ist.. und was die Entwickler daraus machen.

  46. Zentrakonn sagt:

    @Electrotaufe stimme ich dir sogar zu das die Konsolen Systeme besser sind wie eine 2080ti durch die perfekte Abstimmung ... Trotzdem finde ich es immer bissl doof das man zu solchen Mitteln greift es hätte den machen z.b. von Scorn doch keinen Zacken aus der krone gerissen wenn sie es auf der Box zeigen .... Immerhin kaufe ich mir eine Konsole also will ich es auch darauf sehen . Sony auch auch nicht mit sowas ankommen würde ich genauso kritisch sehen

  47. DangerZone sagt:

    Bluesnake

    Tampon ?

  48. InStalls sagt:

    @Dangerzone

    Sieh es ein du hast gegen ein Mädchen verloren, da kommen bestimmt wieder alter Erinnerungen aus der Schulzeit hoch. Wenn sie denn überhaupt schon zu Ende ist, was ich bezweifle.

  49. DangerZone sagt:

    Uhhh die "Ich hab sonst nix zu melden, deswegen unterstelle ich, er ist ein Kind"-Nummer....lahm.

    Whiteknighting aus dem Keller heraus ist genau mein Humor.

  50. InStalls sagt:

    @dangerzone

    Falls du erwachsen sein solltest macht es das ganze natürlich besser!

  51. Acid187 sagt:

    @Zentrakonn

    ich gebe dir recht, dass eine Präsentation auf eine Zielsystem schon gut wirkt, aber sie bedeutet auch nicht, dass mir das Gezeigte auch im finalen Produkt geliefert wird. Sowas kann man auch gut vorbereiten. Zusätzlich möchte ich anmerken, dass es bisher wahrscheinlich weder bei PS5 noch XSX einen Entwickler gibt der ein Modell aus der Serienproduktion hat. Die Spiele laufen also gerade alle auf DevKits oder emulierten Umgebungen und diese spiegeln auch nicht 1:1 die Leistungsfähigkeit des finalen Produkts. Wir werden also alle den Herstellern vertrauen müssen. Hier ist also die Historie der Hersteller interessant.

  52. Khadgar1 sagt:

    @Acid

    Ach danke, stimmt, es wurde direkt in den Präsentationen darauf hingewiesen.

  53. big ron sagt:

    @KoA
    Die Teraflops-Angaben der Konsolenhersteller beziehen sich auf die Grafikeinheit. Die CPU hat damit nichts zu tun. MS bewirbt allein die Grafikeinheit der Series X mit 12 Teraflops.

  54. Jacksonaction sagt:

    Die Xbox CPU ist nicht schneller. Xbox benötigt viel mehr CPU-Leistung, um die PS5-Architektur zu kompensieren. Nur 100 MHz mehr sind viel zu niedrig

  55. Acid187 sagt:

    @Jacksonaction

    Woran machst du das fest? Hast du von beiden Systemen die Spezifikationen und Architekturen um es mal zu vergleichen?

  56. big ron sagt:

    @Acid187
    Der hat doch keine Ahnung. Allein sein Ansatz, dass die XBOX irgendwas kompensieren muss, um mit der PS5 mitzuhalten, ist doch schon ein schwachsinniger Ansatz.

  57. Jacksonaction sagt:

    @acid

    Die Tempest Engine, Sonys dedizierte Audio-Hardware ist komplett CPU unabhängig. Die Xbox muss CPU Leistung opfern, trotz der DSP. In der I/O der PS5 sitzt ein DMA Controller (so stark wie zwei ganze Zen2 CPU Kerne), der genauso komplett CPU unabhängig ist und all die Daten koordiniert. Die Xbox müsste CPU Leistung opfern. Die Daten müssen dann wieder zurück in den CPU Cache, was wieder Leistung, Zeit und Energie kostet. Auf der PS5 ist dieser Prozess nicht nötig

  58. Jacksonaction sagt:

    Auch die 15% an ´mehrperformance der GPU ist viel zu wenig um die Architektur der PS5 zu kompensieren. Die PS5 hat so viel cooles custom silizium. Die Entwickler-Welt ist nicht aus Spaß aus dem Häuschen.

  59. keepitcool sagt:

    @Jacksonaction
    Ok und das hiesse im Klartext?. Letztlich gabs ja schon so einige Nalysen von Digital Foundry und das sind ja auch keine Tortentänzer...Da wurde z.b. u.a. mal behauptet: "Xbox Series X wird deutlich besser bei Raytracing sein. Bessere GPU mit mehr Shading-Power, mehr Intersection-Tests, mehr Bandbreite = bessere RT Performance. Das gehört zum gesunden Menschenverstand!"...Letztlich spricht man da von bis zu 44% mehr Leistung bei RT...
    Es wird ja immer davon gesprochen das die Architektur der PS5 besser aufeinander abgestimmt sein soll. Ich denke man muss da die ersten Spiele bzw. Ergebnisse mal abwarten. Hoffe das da die PS5 schon einiges ausgleichen kann, möchte da gerade bei 3rds keinen allzu großen Unterschiede sehen da die PS5 ja eigentlich meine Mainplattform der nächsten Jahre werden soll..

  60. big ron sagt:

    @Jacksonaction
    Red doch keinen Unsinn. Die XBOX hat einen dedizierten Audio-Chip (übrigens gab es 3D-Audio schon auf der XBOX One, Sony macht hier also nix neues) und die Dekomprimierung von Daten im Transfer zwischen RAM und SSD findet über einen eigenen Controller statt, um die CPU zu entlasten. MS führt ebenso einen speziellen Codec ein, der um einiges effizienter und schneller arbeiten soll asl Kraken auf der PS5. Vielleicht solltest du noch mehr lesen, bevor du schreibst.

  61. Khadgar1 sagt:

    @big ron

    Danke, du ersparst mir Zeit. Keine Ahnung warum manche immer mit ihrem Halbwissen kommen müssen. Da sag ich doch lieber nichts, wenn ich kein Fachmann bin.
    Einfach mal abwarten wie es nun im Endeffekt sein wird.

  62. Acid187 sagt:

    @Jacksonaction

    Alles Punkte von denen ich auch schon etwas gehört habe, aber es gibt bisher keine Architekturbilder der PS5 und der XSX die uns diese Unterschiede Anhand von Fakten zeigen. Wie andere schon geschrieben haben, es gibt von beiden Lagern Aussagen zu Dedizierte Elemente für Audio usw. Ich habe kein Problem mit der Leistung einer Seite, aber ich würde gerne richtige Vergleiche sehen.

    Ich nenne mal noch ein weiteres Bsp. Der neue Kontroller der PS5. Haptisches Feedback. Durch welche Anzahl und Anordnung von Motoren unterscheidet sich dieser zu den bisherigen Modellen oder den Modellen der Konkurrenz. Welche Steuersignale gibt es heute und welche gibt es beim neuen Kontroller. Bis ich dazu technische Details gesehen habe, ist es für mich auch nur ein Kontroller mit Vibration...

    Audio, bitte ein Vergleich der Spezifikation von Dolby, DTS, Sonic, Tempest usw....

    Wenn wir solche Daten vergleichen, dann kann man sich über Leistungsunterschiede unterhalten. Alles andere ist Marketing.

  63. Jacksonaction sagt:

    @keep

    Halt dich bloß Fern von DF. Das ist eine von M$ gesponserte und mitfinanzierte Seite. Grundsätzlich ist mehr Takt besser als Mehr CUs. Der Parameter steigt Linear mit dem Takt und sehr suboptimal in der Breite. Mit dem Takt hast du viele Vorteile, wie zum Beispiele bessere Latenzen oder mehr Cache, beides ausschlaggebend für Raytracing.

    @bog ron

    Soll das ein Witz sein?

    Kraken = 8-9 gb/s compressed (so stark wie 9 zen2 kerne)
    BCPack = 4.8 gb/s compressed (so stark wie 3 zen2 kerne)

    Die Sounddateien landen in den Speicher, die wiederum zu erst von der CPU gelesen müssen. Bedeutet verlust von CPU Leistung.

  64. KoA sagt:

    @ big ron:

    „Die Teraflops-Angaben der Konsolenhersteller beziehen sich auf die Grafikeinheit. Die CPU hat damit nichts zu tun.“

    Das ist schon klar. Nur, wenn ich mal meinen Zynismus etwas beiseite lasse, 🙂 bleibt doch die Frage, wer - außer MS und abgesehen vom Preis - von einer derart unverhältnismäßig abgespekten Xbox wirklich profitieren soll? Auf der einen Seite zumindest teilweise leistungsstarke Hardware, auf der anderen Seite aber auch starke technische Einbußen bzw. Einschränkungen, damit das extrem niedrige Preissegment bedient werden kann. Wie gesagt, zum Aufwerten der Leistungsbilanz, passt die leistungsstarke CPU durchaus. Aber da ja trotzdem der Preis äußerst niedrig gehalten werden soll, müssen halt andere sinnvolle Faktoren aufgegeben werden.
    Welches Gamer-Klientel soll damit bedient werden, dass nicht schon anderweitig versorgt ist? Oder wird es am Ende doch nicht so billig, wie einige sich das erhoffen? Dann wäre eventuell auch wieder eine SSD im Gespräch, aber der Preisabstand wieder sehr viel geringer. So schön sich das anhört Irgendwie lässt sich das Ganze verkaufstechnisch noch nicht so richtig in den übrigen Konsolenmarkt einordnen.

    Naja, und was die vermeintlich höhere Leistungsstärke der CPU gegenüber der PS5 und das diesbezügliche technologische Ausbremsen angeht, darüber braucht man ja wohl nicht wirklich zu sprechen. Das kann ja ohnehin nur als Witz verstanden werden. 😉
    Da hat die Series s aufgrund des preislichen Ziels ja wohl ganz andere Anker ausgeworfen. 🙂

  65. Barlow sagt:

    Man merkt, dass die Medien neue News brauchen.

    Alles wird aufgenommen und 100x mit etwas geänderten Texten abgeschickt.
    Andere News die man so schon seit 1-2 kennt/verfasst hat, werden "neu" geschrieben, weil es irgendwo als News auftaucht

  66. Zentrakonn sagt:

    @keepitcool digital Foundry hat aber auch schon gesagt das man im Gegensatz zur Xbox bei der PS5 noch vieles nicht weiß und es noch einige Überraschungen geben kann was costum Hardware angeht oder wie das eine oder andere gelöst ist.

    Das wiederum unterstreicht nur warum Epic gestern schon wieder so ausn Häuschen war wenn sie über die PS5 sprechen.

    Unterm Strich müssen wir noch ein bissl warten aber vom persönlichen gefühl denke ich das da noch was schlummert in der Konsole was Sony uns noch später zeigen will und man dann weiß warum alle so begeistert sind.

  67. Khadgar1 sagt:

    Jetzt ist auch schon DF pro MS. Das wird immer geiler hier xDDD

  68. big ron sagt:

    @KoA
    Ne SSD wird auch die Series S mit Sicherheit verbaut haben. Sonst wäre nicht eine direkte Schnittstelle für Lockhart in den Entwicklertools der Series X enthalten, wenn sie nicht beide dieselbe Architektur benutzen.

    Und Einsparungen bei der Grafikeinheit kann schon deutlich Geld einsparen. Laufwerk raus, kleinere Lüftung und dann noch subventionieren, um sie schnell zu verbreiten. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man sie irgendwo zwischen $250 und $350 positionieren kann.

    Ich würde so eine abgespeckte Variante gerne nehmen. Ich hab nur den FullHD-TV und werde auch in den nächsten Jahren nicht auf 4K setzen. Von daher wären PS5 und Series X für mich überdimensioniert.

  69. Zentrakonn sagt:

    Dein Bild würde aber trotzdem ein bissl besser werden auch wenn du kein 4k hast.

    Aber ich finde den Ansatz von MS eigentlich ganz okay vielleicht verkauft sich dann wenigstens mal eine Konsole von denen gut ...

  70. keepitcool sagt:

    @Zentrakonn
    Völlig richtig. Deswegen halte ich auch nicht allzu viel davon wenn sich die Fanboylager mit Halbwissen bekriegen. Der ein oder andere scheint ja durchaus Ahnung zu haben, das möchte ich jetzt nicht jedem vorwerfen. Es gab ja Cernys Tech-Talk wo wirklich ausführlich über die Hardware gesprochen wurde. Beide Konsolen haben ihre Vorteile, da gehts halt nur darum wie die Bausteine sich zusammenfügen und wie die Spiele dann auch grafisch aussehen werden. Ich denke das ein Horizon Forbidden West schon gezeigt hat wohin die Reise geht...

    Was ich mich halt frage, wie das Thema Raytracing angegangen wird. Da soll die Series X scheinbar enorme Vorteile haben. Inwieweit das jetzt stimmt oder nicht...Wie oben bereits geschrieben, bis zu 44 % mehr ist halt schon nicht gerade wenig. Wie sich das auch insgesamt auf die Grafik auswirken wird muss man abwarten, aber ein Halo Infinite mit der neuen Slipspace-Engine dürfte auf der Series X sicherlich überragend aussehen. Damit wollen sie auf dem Juli-Event sicherlich protzen und ich befürchte das sie schon da ein Horizon 2 alt aussehen lassen wollen...Wenn mich das Spiel grafisch umhaut komme ich vielleicht sogar schon ins Grübeln was die Mainplattform anginge, mal sehen...
    Die Series X hat halt schon Vorteile, mal abseits der reinen tflops-Zahlen. Mich würde es schon sehr wundern wenn man das am Ende kaum sehen würde...

  71. keepitcool sagt:

    @big ron
    "Ich hab nur den FullHD-TV und werde auch in den nächsten Jahren nicht auf 4K setzen."

    4k TVs sind mittlerweile echt günstig zu haben, Einsteigergeräte gibts für 300-400 Euro. 4k Gaming ist da schon nochmal ein großer Schritt nach vorne. Ich könnte da gar nicht mehr auf Full HD zurück;-)...

  72. BluEsnAk3 sagt:

    Ich glaube, bei ms wird der größte Kostenpunkt, die Grafikeinheit sein. Bei Sony ist der größte Kostenpunkt wahrscheinlich die SSD.

    Deswegen glaube ich schon, dass allein durch Reduktion der Grafik Leistung (ms) eine enorme Kosten ersparnis zustande kommt. CPU ist ja nahezu gleich, hier kann man die Kosten wohl relativieren. Dann noch Laufwerk raus, über dessen Qualität man nichts weiß. Ssd, wird allerhöchstens kleiner, ich denke aber dass wir hier ebenfalls 1tb haben. 250€ halte ich absolut für denkbar.

    Das Gerät wird sich denke ich an Personen richten, die
    - kein 4k wollen/brauchen
    - keine teure Konsole wollen/brauchen
    - ms Luft schnuppern wollen
    - einen Blick auf cloud gaming haben

  73. Khadgar1 sagt:

    @keep

    Naja 4ks bekommt man zwar schon günstig aber man sollte sich dann schon was ordentliches holen.

  74. Kirito117 sagt:

    Hat mein Nutellabrot morgen, die selbe dicke wieso heute Morgen?

  75. klüngelkönig sagt:

    Dass es seit Jahrzehnten eine wahre Qual für die Entwickler ist, für so viele systeme zu optimieren interessiert ms hier wohl nicht... Sony hat EIN System, welches zugänglicher ist als alles was mit vergleichbarer Leistung aufwarten kann... Ms wird in den ersten 1 bis 2 Jahren für 4 systeme entwickeln... Das natürlich die Qualität darunter leiden muss ist doch wohl logisch.. Und mit 7,5 gb nutzbarem ram liegen die dann fast bei den werten der current gen... Verstehen kann ich das nicht, da die Xsx eine wirklich coole Hardware ist... Leider nicht zu Ende gedacht wie ich finde..

  76. consoleplayer sagt:

    Ich glaube nicht, dass die Entwicklung für mehrere Plattformen ein Problem sein wird. Wie man oft lesen konnte, wird für die stärkste Variante entwickekt und für die schlechteren angepasst. Vermutlich wird man im Juli-Event schon einen Einblick in die technische Qualität der XSX bekommen. Bin gespannt wie die Spiele aussehen werden

  77. Ifosil sagt:

    Sofern es alles die gleiche Architektur ist, ist das überhaupt kein Problem.
    Mal schauen, MS könnte mit diesem Schritt echt gefährlich für Sony werden. Warten wir mal ab.

  78. Angelo_Merte sagt:

    es ist tatsächlich so, dass wenn man auf anderen Playstation News- Seiten schaut, nirgendwo so viele Beiträge bezüglich der Leistungsvergleiche zwischen Xbox und Playstation auftauchen.

  79. clunkymcgee sagt:

    Ach der Tom Warren. Man kennt ihn 🙂

  80. usp0nly sagt:

    Mal zum Preis, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die series s billiger wird als die one x.
    Die one x kostet bei amazon 379€. Da kann die series s unmöglich 200€ kosten, so wie es von manchen erzählt wurde...
    Ich könnte mir vorstellen die series s wird einen sehr ähnlichen Preis haben wie die PS5 Digital Edition, deswegen wird sony die auch rauszubringen, weil da das teuere Laufwerk eingespart werden kann und die mit Laufwerk wird ähnlich wie die series x kosten.
    Bei der hardware vermute ich die series s und ps5 Digital Edition werden 350 bis 400€ kosten und series x und ps5 werden zwischen 400 und 600€ liegen.

  81. BluEsnAk3 sagt:

    Amazon ist kein verlässlicher Preisvergleich. Die xox bekommt man regelmäßig für unter 250€ sogar als bundle mit Spiel. Da die Xss die xox "ablösen" soll, wird auch hier ein Preis von max 299€ eher aber 249€, meiner Einschätzung nach, realistisch.

    Bei den ganzen Gerüchte die immer gestreut werden, glaube ich auch an keine Zufälle. Die Leute (ms/Sony) sehen ja, wie die Kunden auf solche Ankündigungen reagieren. Bei sovielen leaks wie immer auftauchen ist das oft bestimmt um den Markt einschätzen zu können. Siehe Sonys ps5d. Kam plötzlich, nachdem von Preisen bis 699 o 799 gerechnet wurden, und viele Kunden natürlich auf die Barrikaden gehen.

  82. martgore sagt:

    Was ist hier los, einige verstehen wohl wirklich nicht, was tfl sind ?
    Die CPU kann die gleiche Leistung haben wie auf der "großen" Xbox, die GPU aber beschnitten sein. Für 1080p, sind auch wirklich keine 10 tfl oder sonst was nötig.
    Man muss schon ehrlich sein, geht das Konzept auf, das alle Spiele auf dieser Konsole gleich gut laufen, aber eben nur in 1080p, dann wäre für viele das ein Kaufgrund, sollte der Preis stimmen.

  83. martgore sagt:

    @xarma
    "Und ein Ausbremsen der schwächeren Konsole ist sowieso kein Thema, da die Entwickler immer die best möglichste Grafik anpeilen und dann nach unten portieren.
    In der PC Welt läuft das schon immer so ab."
    wird einem nicht immer hier erklärt, das die Spiele auf dem kleinstmöglichen Nenner laufen müssen ?
    Im Ernst, in diesem Fall wirst Du Recht haben. Glaube nicht das die XSS die meist verkaufte Konsole sein wird. Somit scheidet sie als Lead platform aus.

  84. Lox1982 sagt:

    @Jacksonaction

    Naja DF ist glaube eher Neutral die haben auch gesagt das in der PS5 20 - 30 Prozent schlummern die nicht als TF auf dem Papier landen .

  85. Zocker1975 sagt:

    @Angelo_Merte
    Bei Digital Foundry sagten die ja auch der Vergleich macht so keinen sinn , beides Costum Geräte und da kann man am Ende die fertigen Spiele ebsser vergleichen .
    Glaube hier ist das eh nur Clickbait.

    @consoleplayer
    Du meinst eher die Qualität einer 2080 Ti ...

    Und Microsoft selbst die können auch nur wie immer labern und geliefert wirklich was versprochen wird kommt in 5 Jahren .... Fing bei der 360 Leider schon an hat sich auch nicht gebessert .

  86. Zocker1975 sagt:

    Bei der Playstation 5 ist aber der 2230 der normale Arbeitstakt gab es auch bei Digital Foundry zu lesen .
    Aber die Playstation 5 soll wohl sehr einfach zu programmieren zu sein , es gibt ja nur 2 Modis bei dem GPU Takt zwei Jobs , der Basis Takt von 2230 Mhz und dann noch 2070 MHz so Variable ist das dann doch nicht .
    Was ist die Tempest Engine in PS5?
    Die Tempest Engine ist praktisch der Hardware-Chip in der PS5, der all diese ausgefallene 3D-Audiotechnologie ermöglicht. Wie von Digital Foundry erläutert, handelt es sich bei der "Tempest Engine" effektiv um eine überarbeitete AMD-GPU-Recheneinheit, die von ihren Caches befreit ist und sich ausschließlich auf DMA-Übertragungen stützt.
    Das gute ist die Rechenleistung der Tempest Engine kann nicht nur für Audio genutz werden auch Raytracing und andere Sachen.
    Kopiert von Digital Foundry .

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