PS5 & Xbox Series X: Streaming wird die Konsolen nicht ersetzen, so Microsofts Phil Spencer

Laut Phil Spencer, dem Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, ist nicht zu befürchten, dass das Cloud-Gaming kommende Konsolen wie die Xbox Series X oder die PlayStation 5 ersetzen. Stattdessen wird es sich bei dem Streaming lediglich um eine Ergänzung handeln.

PS5 & Xbox Series X: Streaming wird die Konsolen nicht ersetzen, so Microsofts Phil Spencer
Die PS5 und die Xbox Series X erscheinen im Weihnachtsgeschäft 2020.

Nachdem Sony Interactive Entertainment mit PlayStation Now bereits seit mehreren Jahren einen eigenen Streaming-Dienst für Videospiele unterhielt, zog Google im vergangenen Jahr mit dem Launch von Stadia nach.

Microsoft arbeitet derzeit ebenfalls an einem eigenen Streaming-Service, der den Namen Project xCloud trägt und sich aktuell in der Beta-Phase befindet. Auch wenn die Bedeutung der Cloud-Gaming-Dienste in den kommenden Jahren kontinuierlich zulegen wird, müssen wir laut Microsofts Phil Spencer nicht befürchten, dass die verschiedenen Streaming-Angebote kommende Konsolen wie die PlayStation 5 oder die Xbox Series X ersetzen wird.

Nutzer sollen auf dem System ihrer Wahl spielen können

Laut dem Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte handelt es sich bei den Streaming-Angeboten lediglich um eine Ergänzung des bestehenden Angebots sowie eine weitere Plattform, über die Kunden ihre digitalen Erfahrungen beziehen können. Zudem soll den Kunden die Möglichkeit geboten werden, ihre Spiele auf dem System ihrer Wahl zu spielen.

Zum Thema: Google Stadia: Der Streaming-Dienst erreicht den ersten großen Meilenstein

Spencer dazu: „Ich habe nie versucht, xCloud als Ersatz für deinen Spiele-PC oder für eine Konsole zu positionieren. Ich sitze gerne vor einem großen Bildschirm und spiele auf einer Konsole. Ich sitze hier gerade an meinem PC-Rig, auf dem ich gerne spiele. Allerdings sitze ich nicht immer vor diesen zwei Geräten. Und ich möchte auf dem Gerät meiner Wahl spielen können, wo ich es will.“

Die PS5 und die Xbox Series X werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden. Konkrete Preise und Termine ließen sich Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft bisher nicht entlocken.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saladfingers92

Saladfingers92

02. Juli 2020 um 10:46 Uhr
Rushfreak 23

Rushfreak 23

02. Juli 2020 um 12:51 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

02. Juli 2020 um 13:36 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

02. Juli 2020 um 18:03 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

02. Juli 2020 um 23:57 Uhr