PS5 & Xbox Series X: Publisher erwägen höhere Preise für Spiele

Es scheint, dass Spiele in der kommenden Generation teurer werden. Nachdem 2K bekannt gab, dass für die Next-Gen-Versionen von "NBA 2K21" mehr bezahlt werden muss, scheinen andere Publisher ähnliche Ziele zu verfolgen.

PS5 & Xbox Series X: Publisher erwägen höhere Preise für Spiele
Im Fall von "NBA 2K21" steht bereits fest: Next-Gen-Kunden zahlen mehr.

Während weiterhin unklar ist, wie viel die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X kosten werden, verdeutlicht eine Ankündigung von 2K, dass in der neuen Generation mit höheren Spielepreisen gerechnet werden muss.

Das Unternehmen machte gestern die Preise von „NBA 2K21“ offiziell. Während das Basketballspiel für PS4 und Xbox One mit 69,99 Euro zu Buche schlägt, müssen für die PS5- und Xbox Series X-Fassungen 74,99 Euro bezahlt werden. In den USA stieg der Preis von 59,99 auf 69,99 Dollar.

Offen ist bisher, ob andere Publisher nachziehen werden. Stimmen aus der Branche deuten jedoch darauf hin, dass sich die Spieler auf eine Preiserhöhung einstellen müssen.

Letzte Preiserhöhung vor Jahren

In einem Gespräch mit GamesIndustry.biz betonte Yoshio Osaki, Präsident und CEO von IDG, dass die Preise für Spiele seit 2005 unverändert blieben, während die Preise für TV und Filme deutlich stiegen. „Das letzte Mal, dass die Preise für Software der nächsten Generation angehoben wurden, war 2005 und 2006, als sie zu Beginn der Xbox 360- und PS3-Generation von 49,99 Dollar auf 59,99 Dollar kletterten“, so seine Worte.

Auch erklärte Osaki, dass die Produktionskosten für Konsolenspiele abhängig von der Marke, dem Studio und Genre um 200 bis 300 Prozent stiegen, aber die Preise bei 59,99 Dollar blieben. In der Zwischenzeit wurden die Kinokarten um 39 Prozent teurer, während die Abonnementkosten für Netflix um 100 Prozent nach oben kletterten und für Kabelfernsehpakete 105 Prozent mehr bezahlt werden muss.

Selbst die Erhöhung auf 69,99 Dollar für Spiele der nächsten Generation sei verglichen mit anderen Unterhaltungssparten und unter Berücksichtigung der steigenden Kosten ein eher kleiner Schritt, der laut Osaki „in die richtige Richtung“ geht.

Publisher für Preiserhöhungen offen

Es scheint, dass die Publisher ähnlich denken: „IDG arbeitet mit allen großen Publishern zusammen. Und unsere Überprüfungen der Channels deuten darauf hin, dass auch andere Publisher aus den oben genannten Gründen versuchen, ihre Preise für Spiele der nächsten Generation bei bestimmten Franchises anzuheben“, so der Mann.

Zum Thema

Laut seiner weiteren Aussage sollte nicht jedes Spiel den Preispunkt von 69,99 Dollar erreichen. Doch „Flaggschiff-AAAs wie NBA 2K“ würden diese Preisgestaltung mehr als andere verdienen.

Was haltet ihr grundsätzlich von höheren Preisen? Sind Preissteigerungen angemessen?

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

04. Juli 2020 um 09:42 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

04. Juli 2020 um 15:33 Uhr