PS5 & Xbox Series X: Wegfall der Ladezeiten zwingt zum kreativen Umdenken, so ein Indie-Entwickler

Dank der SSDs sollen Ladebildschirme auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 zukünftig der Vergangenheit angehören. Laut dem Indie-Studio Kitatus and Friends wird der Wegfall der Ladebildschirme zahlreiche Entwickler zu einem kreativen Umdenken zwingen.

PS5 & Xbox Series X: Wegfall der Ladezeiten zwingt zum kreativen Umdenken, so ein Indie-Entwickler
Die PS5 und die Xbox Series X erscheinen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Zu den technischen Vorzügen der beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PS5, die in den vergangenen Wochen immer wieder hervorgehoben wurden, gehörte unter anderem die Unterstützung der SSDs.

Dank der SSDs sollen Ladezeiten auf der Xbox und der PlayStation der neuen Generation weitestgehend der Vergangenheit angehören. Laut den Indie-Entwicklern von Kitatus and Friends bringen die SSDs allerdings nicht nur Vorteile mit sich. Stattdessen werden sich zahlreiche Entwickler zu einem kreativen Umdenken gezwungen sehen.

Präsentation von Informationen muss überdachte werden

Als Beispiel nannte das Studio Informationen oder Details zur Hintergrundgeschichte einer Spielwelt, die bisher auf Ladebildschirmen untergebracht wurden. Dieser Ansatz wird laut Kitatus and Friends komplett überdacht werden müssen. „Bei Fallout 4 und auch in den Soulsborne-Spielen gibt es viele wichtige Hinweise auf die Geschichte und andere Dinge, die während der Ladebildschirme angezeigt werden, und Tipps wie man spielt“, heißt es hierzu.

Zum Thema: PS5: Bugsnax-Entwickler vom DualSense-Controller begeistert

Und weiter: „Sie werden sich eine andere Art der Präsentation dieser Informationen ausdenken müssen, die interessant genug ist und über die sich die Menschen im Moment noch gar keine Gedanken machen.“

Die Xbox Series X und die PS5 erscheinen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Konkrete Preise und Termine ließen sich Sony Interactive Entertainment und Microsoft bisher nicht entlocken.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

11. Juli 2020 um 16:56 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

11. Juli 2020 um 17:31 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

11. Juli 2020 um 18:44 Uhr
xGHCxVader

xGHCxVader

11. Juli 2020 um 20:23 Uhr
humantarget86

humantarget86

12. Juli 2020 um 09:24 Uhr
DangerZone

DangerZone

12. Juli 2020 um 09:44 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

12. Juli 2020 um 13:13 Uhr
Phil Heath

Phil Heath

12. Juli 2020 um 15:51 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Juli 2020 um 09:06 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Juli 2020 um 09:08 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Juli 2020 um 09:09 Uhr