Sony: Gespräch mit Epic Games über Investitionen fand nach Unreal-Engine 5-Demo statt

Nach der Bekanntgabe des 250 Millionen Dollar-Deals mit Sony gab der CEO von Epic Games auf Twitter bekannt, dass erst nach Vorstellung der Unreal-Engine 5 ein ernsthaftes Gespräch über mögliche Investitionen geführt wurde.

Sony: Gespräch mit Epic Games über Investitionen fand nach Unreal-Engine 5-Demo statt
Nach der Vorstellung der Unreal-Engine 5 wurde ein Gespräch über mögliche Investitionen geführt.

Tim Sweeney, der Gründer und Geschäftsführer von Epic Games, hat auf Twitter betont, dass „ernsthafte Investitionsgespräche“ mit Sony erst nach der Premiere der Unreal-Engine 5-Demo stattgefunden haben.

Dort schrieb ein Twitter-User zunächst Folgendes: „Hat Sweeney nicht klar und deutlich gesagt, dass es kein finanzielles Arrangement oder einen Grund für die jüngsten Äußerungen gab, die stark in Richtung Playstation 5 gingen? Damit sind diese früheren Äußerungen nun offiziell höchst verdächtig, wenn nicht sogar glatte Lügen, wie es aussieht.“

Epic Games lobte die neue Konsole mehrfach

Epic Games scheute sich in den letzten zwei Monaten nicht, Sonys Next-Gen-Konsole mit viel Lob zu überhäufen. Kürzlich beschrieb Nick Penwarden, VP of Engineering bei Epic Games, die PS5 als „Meisterwerk des Systemdesigns„, während Sweeney das kommende System für „besser als ein Highend-PC“ hält.

Doch laut Tim Sweeney hatten diese Kommentare nichts mit dem jüngsten Deal zu tun: „Ja, hier ist meine Antwort, die ich bereits im Mai verfasst habe. Auf die Unreal Engine 5-Demo, die wir auf der PS5 vorgestellt haben, folgten ernsthafte Gespräche über Investitionen. Ich schätze, es hat ihnen gefallen!“

Er bezog sich auf einen älteren Kommentar aus dem Mai: „Es gibt keinen geheimen Deal. 100 Prozent der Dinge, an denen wir in den letzten Monaten mit Sony gearbeitet haben, werden jetzt öffentlich bekanntgegeben: Die UE5-Demo auf PlayStation 5, Nanite, Lumen und Epic Online Services für plattformübergreifendes Spielen auf allen Plattformen.“

Zum Thema

In dieser Woche gab Sony bekannt, dass das Unternehmen durch einen 250 Millionen Dollar-Deal eine Beteiligung am „Fortnite“-Entwickler erworben hat, der die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen vertiefen soll.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.