DualSense: PS5-Controller ab 18 Uhr im Livestream – Neue Videos

Kommentare (40)

Am heutigen Abend wird im Zuge eines Livestreams der Controller der PS5 vorgestellt. Der DualSense verfügt über einige besondere Features, auf die Sonys Eric Lempel im weiteren Verlauf des Streams näher eingehen wird.

DualSense: PS5-Controller ab 18 Uhr im Livestream – Neue Videos

Der auf den Namen DualSense hörende Controller der PS5 wurde schon vor Monaten vorgestellt. Zu Gesicht bekamen wir bisher aber nur offizielle Produktbilder und Fotos, deren Realitätsnähe zunächst angezweifelt wurde.

Etwas mehr vom Controller werdet ihr heute Abend zu Gesicht bekommen. Das passiert im Rahmen eines Livestreams, den Geoff Keighley um 18 Uhr starten wird. Darauf verwies der Moderator und Produzent in einem Tweet, der bereits einen kurzen Blick auf das Eingabegerät der PS5 gewährt.

Zum Video (weiter unten) schreibt Keighley: „Das ist der DualSense-Controller der PS5. Morgen Mittag ET/ 9am PT [Hierzulande heute um 18 Uhr] ist die Zeit für ein Hands on gekommen. Ich kann es kaum erwarten, euch von meinen Erfahrungen zu berichten.“

Livestream auf Youtube

Anschauen könnt ihr euch den heutigen Stream nachfolgend. Laut Counter geht es sogar schon um 17:30 Uhr los. Doch erst um 18 Uhr dürfte die Präsentation starten.

Interview mit Eric Lempel

Aber nicht nur der DualSense ansich soll gezeigt werden. Auch wird Geoff Keighley ein Interview mit Eric Lempel führen. Er ist der PlayStation Head of Worldwide Marketing. Das heißt, ihr könnt einige positive Aussagen zum neuen Controller erwarten.

Der entsprechende Tweet beinhaltet ebenfalls einen kurzen Videoschnippsel zum Dualsense:

Features des PS5-Controllers

Der DualSense umfasst einige besondere Features, darunter das haptische Feedback, die adaptiven Trigger (L2 und R2), eine laut Hersteller lange Akkulaufzeit, ein Create-Button, der den Share-Button ersetzt, ein eingebautes Mikrofon, ein Klinkenanschluss und eine Lightbar neben dem Touchpad.

+++ DualSense: Zahlreiche Farbvarianten des PS5-Controllers in Fan-Kreationen +++

Nach wie vor ist unklar, wann die PS5 samt DualSense veröffentlicht werden soll. Sony lässt weiterhin auf den Termin warten. Bekannt ist nur, dass der Launch irgendwann vor Weihnachten erfolgen wird. Hinter dem Preis steht ein großes Fragezeichen.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Sebacrush sagt:

    Nachdem Geoff ihn nun auch in der Hand, in die Kamera, gehalten hat kann man davon ausgehen, dass die anderen Bilder echt waren. Das Ding ist riesig.

  2. Hupfdohle sagt:

    also, was haben die nur mit ihrem Controller? jetzt gibt es einen extra Livestream nur für den Controller? Immer diese kleinen Häppchen bei Sony. Wie wäre es denn mal, sie würden eine Präsentation zur Konsole bringen, so eine richtige? Aber vielleicht ist ja das nächste Video den Anschlüssen gewidmet.

  3. Banane sagt:

    Der geilste Controller aller Zeiten. Ein Star, der einen eigenen live stream bekommt, was für eine Neuheit.

    Ein neues Pad für eine neue Konsole, unfassbar. 😉

  4. st4n sagt:

    Bewirten Sie meine junge herrenlose Katze, gleich vor meiner Haustür.

  5. big ron sagt:

    Kann der Pinguin auch tanzen?

  6. sAIk0 sagt:

    Und vermutlich wird dieser Livestream über einen langweiligen doofen Controller mehr Aufmerksamkeit generieren als der Games Showcase Stream von MS 😀

  7. Kalim1st sagt:

    Umso größer umso uninteressanter für mich.
    Hab große Hände aber ich hasse so riesen Controller.

  8. Steven sagt:

    Würde lieber was von der Konsole sehen....

  9. King Azrael sagt:

    Fand den DS4 perfekt von den Maßen...der neue sieht echt wie ein Klotz aus...aber wer weiß ...

  10. AlgeraZF sagt:

    Ich weiß ja nicht was daran jetzt riesig sein soll. Der wird perfekt in der Hand liegen.

  11. MonkeyDAndriko sagt:

    Versteh auch nicht wieso der jetzt als "riesig" abgestempelt wird.
    Ich finde er sieht ganz gut aus. Freu mich schon ihn in den Händen zu halten. 🙂

  12. logan1509 sagt:

    Wird bestimmt interessant. Ich denke mal es wird so viel Wirbel um den Controller gemacht, weil er halt viele neue Funktionen bietet und laut Entwicklern (die ihn schon benutzt haben) echt beeindruckend sein soll. Mehr zur Konsole wäre mir auch lieber, aber das kommt dann auch noch...

  13. sAIk0 sagt:

    Zudem war das von Anfang an von Sony so schon kommuniziert worden. Das es einiges zu präsentieren gibt und immer mal wieder was neues gezeigt werden wird, durchaus auch mit einigen Überaschungen.
    Wie doof wäre das denn bei so einer Vorgehensweise direkt die Konsole rauszuklatschen, die erst in einem halben Jahr erscheint. Und dann im Nachhinein die "weniger interessanten" Sachen. So funktioniert Marketing eben nicht.
    Manchmal habe ich das Gefühl die Gesellschaft hat jegliche Form von Geduld verloren. Alles muss immer schneller und am besten sofort erscheinen und präsentiert werden. Nur um dann eine kurze Zeit Freude dran zu haben und sich dann auf die nächste Sensation zu stürzen...

  14. Imanuel Cunt sagt:

    Ich verstehe das Geheule auch nicht. Der Kontrolleur ist doch optimal von der Größe - der von Microsoft ist doch ein riesen Teil und der ist trotzdem beliebt, obwohl der die klobige Form hat. Der von der PS5 ist groß, aber schnittig

  15. DangerZone sagt:

    Nach all dem irrelevanten PR Bla aus Redmond, endlich was Handfestes.

    Sony zeigt wie es geht: Zeigen, nicht groß Labern.

  16. big ron sagt:

    @DangerZone
    Jo, Sony hat keine Spiele mehr. Deswegen zeigen sie jetzt den Controller. Irgendwas muss man ja zeigen.

  17. SEEWOLF sagt:

    Der Controller mag im Vergleich zum DS4 zwar "riesig" sein, doch das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Wenn man eine Weile damit gezockt hat, wird kein Hahn mehr danach krähen.

  18. sAIk0 sagt:

    @big ron
    Sony hat durchaus noch Games die später noch gezeigt werden sollen 😉

  19. big ron sagt:

    @sAIk0
    Da müssten sie aber noch ordentlich drauflegen. Deren erste Spieleshow war genauso "toll" wie die von MS.

  20. signature88 sagt:

    OMG ist der riesig...heftig...wie soll man den in den Händen halten?
    Der ist ja schon fast so groß wie ne PS4... shit!

  21. signature88 sagt:

    @big ron
    Er schon wieder.....

  22. KoA sagt:

    @ signature88:

    Genau, von wegen „riesig“… 😉
    Der neue Controller ist lediglich etwas anders geformt, und an den Griffen etwas verlängert, ansonsten insgesamt aber kaum wirklich größer, als der aktuelle DS 4.

  23. Mr.x1987 sagt:

    @Bug ron geh Spencer weiter in den arsch kriechen und gut ist...Im Vergleich zu MS hatte Sony wenigstens Gameplay ihrer Konsole gezeigt!!Außerdem gehe ich sehr stark davon aus das Sony im August mehr Games zeigt.

  24. big ron sagt:

    @Mr.x1987
    Ich spiele nur Nintendo und PC.

  25. signature88 sagt:

    @big ron
    Was hast du dann hier verloren?

  26. Mr.x1987 sagt:

    Dann passt MS doch oder hast Linux auf dem Pc?

  27. DangerZone sagt:

    Auf dieser Dualsenseshow wird es garantiert mehr Gameplay geben als es bei der InsideFailbox der Fall war.

    Da können die Xbobs hier rotieren wie sie wollen.

    Ganz klar.

  28. big ron sagt:

    @signature88
    Geht dich überhaupt nix an. Was hast du hier verloren? Zahlt man hier Eintritt, oder was?

  29. signature88 sagt:

    @big ron
    Ich hab ne bessere Idee für dich: Geh auf Klo und nutz deine 5 Finger...oh warte.... du bist wahrscheinlich zu jung für diesen Zeitvertreib

  30. big ron sagt:

    @signature88
    Sagt der, der niedliche 32 Jahre ist. Oder sich den Gruß des Führers als Zahleninitialien in den Nutzernamen schreibt.

  31. worstcase sagt:

    @big ron
    Haha, gut gekonntert. Und ja die 88 hat einen bitteren Beigschmack. Da liebe ich doch meine frivole 69 🙂 🙂

  32. signature88 sagt:

    @big ron
    Wow du kannst rechnen. Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch schon mal was. Hätte ich im Leben nicht gedacht.
    Da scheinst du doch etwas intelligenter als ne Scheibe Toast zu sein.
    Übrigens: 88 ist für mich ne Jahreszahl und sonst nichts. Und der Schrott den du da ansprichst ist so lange her...kann ich nichts zu.

    Aber ab sofort gebe ich dann überall an das ich 19?? geboren wurde. Nicht das noch jemand etwas böses denkt.... 😀 😀 😀

  33. OldMcDubel sagt:

    Cool! Ich hoffe noch, auf ein informatives Video, zu der 3D Audio Technik. Finde irgendwie nirgends ne Info, ob der Effekt auch bei Stereo Lautsprecher funktioniert. Ja, bei den Kopfhörer, wird es nice, oder mit nem surround system... Naja,
    Beim neuen Controller bin ich ja auf die Mikros noch gespannt.

  34. James T. Kirk sagt:

    BIN SEHR GESPANNT!!!

  35. Helge Schneider sagt:

    Von der Aufmerksamkeit den der Controller bekommt kann Microsoft nur von träumen^^

  36. Helge Schneider sagt:

    Übrigens dieses "du schreibst zu schnell" Ist damit die Weerbebanner ein 2 mal geladen werden und somit doppelt zählen....wiederlich

  37. Khadgar1 sagt:

    Das man mit 32 Zeug von sich gibt, das von einem 12 jährigen sein könnte ist schon arg peinlich.

  38. clunkymcgee sagt:

    Ich würde den Controller gerne streicheln. Einfach hot diese kurven :O

  39. Samael sagt:

    Bin ma gespannt was effektiv genutzt wird. Das touch-pad war ne Lachnummer, kp warum daran auch noch fest gehalten wird. Sind viele coole features möglich, hoffe die Entwickler machen was draus

  40. xjohndoex86 sagt:

    So riesig ist er doch nun auch nicht. Dürfte sogar noch ein Stück besser in der Hand liegen. Nur für asiatische Hände könnte es langsam Probleme geben. Auf jeden Fall ein interessantes Hands-on und Interview, das Lust auf mehr macht.